versteh ich nicht ganz..
ein Großteil der Reiseräder rollt auf 26".
Ich hab noch keinen 26" Rahmen gesehen, in den keine 2.3" reinpassen. Es gibt außerdem genug MTBler die im Winter ihre Runden drehen. Ich weiß für die gibts spezielle Winter Reifen, aber wenn es für die welche gibt, warum nicht auch für die 26" Reiseradler.
60-559 würde ich definitiv nicht mehr in der Speedmachine unterbringen, 50-559 schon. Und da wirds noch paar Rahmen geben. 50-559 ist mir aber zuviel.
Ich fahr im Winter hauptsächlich in der Stadt, und die Strassen sind selten mit pappigen Neuschnee zugesetzt, sondern die Spuren der KFZ-Räder sind praktisch immer matschig. Also bestes Terrain für schmale Reifen.
Im Winter vor 2Jahren (da hatte es auch <-15°C in paar Nächten) bin ich noch jeden Tag mit 28mm-Slicks gefahren, bis auf einen Tag wo es IIRC -18°C hatte und mir die Kette am Ritzel und am KB festgefroren ist. Letzten Winter bin ich nicht mehr gefahren (8min Laufweg zur Arbeit...).
Auf den Strassen fährt sich das wie gesagt problemlos. Und wenn man mal ungestreutes Eis erwischt, muss man fahren wie auf Schlamm: Keine schnellen Lenkbewegung, schnell fahren nur gerade aus, und dann vor Kurven auf Schritt bremsen, so dass man das Rad nicht schrägstellt in der Kurve. Da aber ungestreutes Eis in der Stadt selten ist, denke ich, ich bin mit schmalen Slicks auch im Winter noch schneller als mit fetten Stollenreifen, wo man im allgegenwärtigen Schneematsch Nachteile hat.
Ich hätte also am liebsten 28 oder 32mm Reifen mit nur Spikes am Rand.