Ganz klappt das aber nie, Bremsen Schalten und Variabilität; oder kann man von den Hörnchen aus Bremsen oder Schalten?
Meine häufigste Position an den Hörnchen ist meist Angfangsbereich seitlich, aber mit den Fingern eben um 90° versetzt. Von dieser Position aus dreht man zum Bremsen einfach über den Handballen, das geht schon deutlich schneller als richtiges Umgreifen. Nur wenn man doppelt gebogene Hörnchen ganz oben an der zweiten Biegung anfasst hat man ein wirkliches Umgreifen mit Änderung der Sitzposition.
Gerade beim Rennlenker habe ich doch das Gefühl, das meine Körper weniger durchgerüttelt wird, da die (leicht gebeugten) Arme und die flachere Sitzposition doch einiges abfangen.
Auch beim geraden Lenker hat man leicht angewinkelte Arme und kann abfedern, sonst hätte sich das MTB nie durchgesetzt. Die Sitzposition kann man egal welchen Lenker flach oder steil gestalten.