Seid ihr alle der Meinung, dass es absolut durchgeknallt ist, Ende Juli nach Süditalien zufahren?
Aus meiner Sicht gibt es wesentlich bessere Zeiten. Mitte Mai bis Ende Juni und dann wieder im September bis Mitte Oktober, da in der Regel auch wenig Regentage und in der Regel Temperaturen nicht weit über 30 Grad. Wenn Du in Hotels/Pensionen übernachten wolltest, würde ich dir auf alle Fälle abraten, da Du in den Küstenregionen in der Regel (spontan)kein Zimmer bekommst. Mit zelten kenne ich mich nicht aus.
Aber Du musst sicher wegen der Schulferien in dem von Dir genannten Zeitraum fahren. Mir wäre es zu heiss und zu "voll". Vorteil ist allerdings, dass es eine trockene Hitze ist, d.h. nicht so schwül wie bei uns. Der Himmel ist aber auch meist wolkenlos. Mir macht Hitze normalerweise nichts aus. Ich fahre lieber bei 30 Grad als bei 20 Grad. Bei Temperaturen über 35 Grad hört aber auch bei mir der Spaß auf.
Im Sommer gibt es auch Alternativen. Z.B. Touren von D nach Spanien, Norditalien oder Kroatien. Da ist das Klima dann in der Regel etwas gemäßigter. Sizilien ist zugegeben natürlich ein Top-Ziel.
Gruß
Peter