Italien mit dem Rad ist super! Der Autoverkehr ist zwar der Wahnsinn, ABER: erstaunlicher weise haben die mich nicht nur kaum angehupt obwohl in einigen Gegenden eigentlich dauerhupen gefahren wird, sonder sich habe sich auch noch erstaunlich viel Rücksicht genommen. Die Berge sind aber zum Teil wirklich sehr steil. Aber diese Planung willst du ja später machen. An der Küste gebt es ständig Campingplätze, im Innenland eh weniger. AN größere Seen und typisch Touristenorte gibt es schon Campingplätze. Auf Wunsch kann ich dir konkrete Campingplätze empfehlen.
Auch ich habe mir wegen Kriminalität vor allem in Neapel sorgen gemacht, aber obwohl ich dort im dunkeln und alleine unterwegs war, habe ich dort nur gute Erfahrungen gemacht, mal von dem durchgeknallten Autoverkehr abgesehen! Aber ich bin dann so wie die Motoroller gefahren, habe versuch jede Lücke für mich zu gewinnen.
Auf GPS verzichte ich. Ich nehme die MarcoPolo Karten 1:200.000. Dort sind landschaftlich schöne Strecken und Campingplätze markiert!
In meiner Signatur gibt es viele Infos zu Italien!