Hallo :-)
habe das diesen Sommer in umgekehrter Richtung unternommen und werde Anfang nächsten Jahres hier einen Reisebericht für Sizilien einstellen, speziell für Jüngere mit solchen Fragen.
Habe 5000 km verfahren rundum Sizilien retour nach Süddeutschland mit Anfahrt aus Kalabrien. Allerdings hab ich mich stark verlustiert, wie Schlümpfe halt so sind.
Auch wenn das nicht in deine Kalkulation passt, kannste vom Rheinland aus mindestens 3500 Radkilometer nach Catania rechnen und das ist ja noch kaum Sizilien, auch wenn da alle Italien-Crosser entkräftet liegen bleiben.
Berge - Berge - Berge, das is Italia.
Ich täte da mal 6 Wochen auf dem kürzesten Weg ohne Schnickschnack rechnen mit Zelt, ohne Weitereise auf der Insel.
Mit Rennrad und Kreditkarte gehts schneller.
Kurz kann ich die Vorposter bestätigen:
Wildzelten in Süditalien - sehr sehr schwierig, nur bei Miniansprüchen, wegen Totalumfriedung fast allen Lands
Kriminalität - ist nicht zu fürchten für Radler
Werde das wie gesagt noch ausführlicher bringen.
Noch 2 wichtige Dinge:
Italien ist sehr teuer - auch der Süden !
Nix mit arme Italiener - geh schon mal Geld bunkern.
Weil sich die Italoener so leidenschaftlich vermehren, gibts überall viel junges Volk auf der Straße - das ist gut für junge Reisende. Kann man Studenten empfehlen!
Italien ist ein jugendliches Land.
Auf den regulären Zeltplätzen und Touristengassen dominiert dagegen der deutsche Frührentner.