Hoi Bernhard,
wenn ich mir so Dein Profil durchlese, dann könntest Du mit dem Nazca schon glücklich werden. Nazca bietet relativ breite Sitze an, das sollte passen. Achte aber bei Probefahrten auch drauf, dass ein Liegeradsitz keine Sonnenliege sein muss. Ich hab auf meinem Rad einen recht schmalen Schalensitz drauf, der selbst bei mir als "Strich in der Landschaft" noch schmaler als der Rücken ist. Das hat auch den Vorteil, dass die Körperflanken besser umströmt und damit gekühlt werden können.
Ansonsten würde ich Dir zur Version mit Federgabel und Obenlenker raten. Und wenn sich Dein Interesse verfestigen sollte, dann schreib einfach mal Dein Anforderungsprofil an Henk v.d. Woerdt. Das ist der Chef von Nazca, den ich als sehr, sehr zugänglichen, kompetenten und bemühten Menschen kenne.
Eventuell würde ich an Deiner Stelle noch einen Blick aufs Gaucho von Nazca werfen. Zwar unterscheidet es sich nicht stark vom Pioneer. Aber es ist eben doch das etwas modernere, vielleicht auch einen Tacken sportlichere Modell. Die minimal größere Sitzhöhe sollte für Dich als großer Mensch kein Problem darstellen (und Du gewinnst Abstand zu den Gräsern).
Allerdings auch von mir der Tipp: Probiere ruhig diese und andere Räder aus.
Zum Punkt der größeren Wartungsbedürftigkeit von Liegerädern: Zum Glück kann man das nicht so allgemein sagen. Flevobikes Greenmachine (hast Du Dir die schon angesehen?) zeigt das krasse Gegenteil, viele der Fronttriebler wie Zox oder Flevobike "Bike" glänzen mit kurzer Kette zum Vorderrad, die daher nicht in der Gischt des selbigen arbeiten muss.
Viel Erfolg beim Aussuchen des richtigen Rades,
Martin