Hallo Bernhard,

ich selber bin ja noch kein ganzes Jahr Liegendfahrer und daher sind meine Erfahrungen auf ein paar tausend Reisekilometer auf dem Trike begrenzt.

Da Dein Hauptproblem -so wie Du schreibst- die Wirbelsäule ist, denke ich, dass Du die anderen Probleme vielleicht vernachlässigen könntest. Den was nützt es Dir, wenn Du mit dem Aufrechtrad zwar jeden Berg glänzend bezwingst, Dir aber letztendlich die Wirbel zunehmend Probleme machen?
Ob da der Lieger wirklich helfen kann, weiß ich zuverlässig nicht zu sagen. Auf jeden Fall stimmt es, dass mann nach längerer Tour sehr viel entspannter aus dem Rad steigt. Handgelenke, Hals, Nacken, Rücken - alle lieben das neue Rad.
Ob ich wirklich schneller mit dem Rad reise? Wahrscheinlich nicht. Und richtig schnell wird jedes Rad sowie so erst durch den Fahrer.
Auf losem Untergrund, besonders bei Steigungen ist es nicht sehr gut zu fahren und durch Gras fährt es sich auch nicht wirklich gut.
Wenn es bergauf zu langsam wird, kümmert es das Trike naturgemäß nicht. Mit 22/32 kommt man nun doch ziemlich überall hoch.