Hi Tkikero,
Würdest Du nun sagen, man kann damit verreisen, wenn man sie nicht zu extrem quält?
Wieviel Gewicht hattest Du eigentlich insgesamt bewegt bzw hast Du da eine Obergrenze für Dich gesteckt, wo Du meinst, mehr trau ich der Nabe nicht zu, evtl bezogen auf Steigungen?
Also, 120-130kg Gesamtgewicht und dann 33/34 als kleinste Primärübersetzung plus kleine Nabenstufe plus Wiegetritt am Alpenpass würde ich vermeiden. Dann lieber hinten nur 28 oder 32 als größtes Ritzel.
Ich würde im Moment damit verreisen, jetzt erst recht, da ich weiß, was wie wo und warum an der Dual Drive kaputt gehen kann ...; Ich habe konkret eine Situation im Verdacht, vor ca. 2 Monaten fuhr ich mit Fahrradanhänger ein kurzes steiles Stück bergab und bemerkte nicht, dass es gleich darauf wieder steil bergauf ging. Die Nabe war nicht in der "Bergsstufe", dann habe ich sie aber *unabsichtlich* in die "Bergstufe" gebracht: Dummerweise bin ich versehentlich an den Schalter gekommen ... und es hat ordentlich gekracht, der Antrieb war nämlich unter Vollast. Das war vermutlich der Zahn am Sonnenrad ...
Bei allen nachfolgenden Touren gab es dann ganz sporadisch immer mal ein Krachen von hinten
... bis neulich eben dann auch der Planetenradträger den Weg mancher "ICE-Achsen" ging.
Die Dual Drive ist also genauso wenig wie die Vollkettenschaltung "idiotensicher"
und darum wäre ich eigentlich ein Kandidat für die Rohloff, die verzeiht mehr.
Ich überlege jetzt, ob ich den Kombischalter etwas drehe, dass ich nicht mehr so leicht (z.B. beim Wiegetritt) versehentlich die Nabe schalten kann.
Die 3x8 und 3x9 gibt's auch mit "Triggern", vielleicht entschärfen die das Problem etwas.
Sollte ich auch in Zukunft im Abstand von 1000-2000 km regelmäßig Probleme mit "abgedrehten" Getriebebauteilen haben, dann nehm ich die Dual Drive nur noch am Alltagsrad und für Reisezwecke in entlegenere Gegenden doch lieber die Vollkettenschaltung. Es ist nämlich so, dass selbst bei uns Radhändler seltenst Dual Drive Ersatzteile im Laden haben (Torpedo-3-Gang Teile schon, aber für die Dual Drive passen die leider nicht ...), und in der Wildnis hat man im Schadensfall erst recht ein Problem.
Vielleicht ist es möglich, die Dual Drive zu einer normalen Freilaufnabe umzubauen. Vielleicht kann man z.b. einen gebrochenen Planetenträger entfernen bzw. das Sonnenrad sich in der Luft drehen lassen und irgendwie sicherstellen, dass nur der Sperrklinkenmechanismus greift. Das wäre jetzt eine Frage für die 3-Gangschaltungsexperten (die Dual Drive ist vom Funktionsprinzip her eine Torpedo-3-Gangschaltung, mit etwas veränderten Abmessungen) .