Tkikero,

danke für die Einschätzung! Werde mich einfach mal grob dran orientieren, ein wenig die Last raus beim Schalten seh ich eh nicht als großen Nachteil - hätte ich ne Rohloff, würde ich die wohl auch intuitiv etwas entlasten beim Schalten. Mit meinen Gesamtgewichten hab ich zudem noch Reserven. 120kg zu erreichen, da müßte ich schon über 35kg laden. Dann halt gemütlicher.

Also den Nabenschalter habe ich ganz unten, komm grad so mit der Daumenspitze dran. Das schaltet sich sehr gut und verhindert versehentliche Gangwechsel. Wiegetritt mach ich meist mit großen Bar Ends.

Kleine Berge muss ich hier schon suchen, wenn ich Lust auf Kraxeln hab, dann allerdings auch mit fiesen Steigungen. Sonst nur Flachland.

Gehe ich dann richtig in der Annahme, dass der ganze Plastikkram an der DD tatsächlich haltbarer ist, als er aussieht?

Die 3gang Torpedo hatte ich früher immer an Oldtimern. Kann mir gar nicht vorstellen, dass die DD damit noch viel gemein hat: Die Torpedos fand ich immer schwergängiger und unpräziser. Allerdings auch sehr robust. DD fühlt sich mehr an wie eine geschmeidigere Sachs 7gang (die mit der Clickbox) ...

Gruß