Hallo Thomas,
oh wei, jetzt wird es wirklich ideologisch.
zu den Cantileverbremsen:
ich hab damals die Entwicklung noch nicht aktiv verfolgt, aber meines Wissens muss man da doch gar nicht in Patentschriften gucken, es gab doch schon 'immer' Cantis an Crossrädern. Argument, warum sie sich nicht durchsetzen waren die fehlenden Sockel an den Rahmen.
zu den Patentgeschichten:
hier hast du leider völlig recht, ich weiss (wenn auch nicht aus eigener Erfahrung) dass es so läuft. Nach Aussage eines Diabetikers wird seit Jahren aktiv die Entwicklung einer Nicht-Stech-Blutzuckerkontrolle von Hersteller der jetzigen Teststreifen verhindert, indem alle Patente in diesem Bereich aufgekauft und in den Keller verbannt werden :-(((((
zu den Preisen
es gibt Menschen, die kleine innovative Unternehmen unterstützen, indem sie ihnen einen angemessene Preis zahlen und es gibt sogar ganz manchmal Erfolgsgeschichten (SON fällt mir da ein). Du sagst selber, dass du mit deiner Innovation befürchten müsstest, von Unternehmen, die billiger prodzuieren könnnen aus dem Markt gedrängt zu werden. Andererseits sagst du zumindest indirekt, dass wir Yakbesitzer bereit sind bzw. waren, für ein schlechtes Produkt viel zu viel zu bezahlen. Das ist für mich ein Widerspruch in sich. Ich zumindest wäre bereit, für ein gutes Produkt einer Firma, die mich überzeugt auch einen entsprechenden Preis zu bezahlen.
D.h wenn z.B. dein Anhänger deutlich besser ist als der Yak, aber auch teurer, bestehen gute Chancen, dass ich mich für deinen entscheide. Warum willst du mir diese Entscheidung madig machen, indem du pauschal behauptest, ein Anhänger dürfe nicht mehr als 250 Mark kosten?
Vielleicht war es das, was mich geärgert hat. Ich habe mich angegriffen gefühlt, weil ich aus deiner Mail rausgelesen habe, ich unterstütze freiwillig die böse Industrie, die schlechte Produkte zu überhöhten Preisen verkauft. Das stimmt zumindest bei mir son nicht. Ich überlege mir, ob das Produkt *mir* den Preis wert ist und kaufe es oder auch nicht.
Ich sollte vielleicht noch dazu sagen, dass ich zwar den Preis, den ich für den BOB bezahlt habe, als ich ihn gekauft habe, nicht überhöht fand (ca. 500 DM mit Tasche), dass ich aber die Preiserhöhungen seitdem auch nicht angemessen finde (wobei ich noch nicht nachgerechnet habe, wieviel davon auf den Dollarkurs entfällt).
ach ja und zu den Ständern:
Warum kann man das Rad nicht mehr auf den Ständer stellen, wenn der Yak dran hängt? Weil die meisten Ständer wegen des Gewichts überlastet sind? Das trifft aber auf Packtaschen genauso zu. Oder gibt es einen anderen Grund? Egal wie, du hast Recht, dem Yak fehlt ein Ständer, aber bitte ein zweibeiniger, damit er auch ohne Rad senkrecht steht. Wenn ich Basteltalent häätte, hätte ich da schon längst was gemacht.
Martina