In Antwort auf: amucante


Zum Licht noch: an einem verkehrstuechtigen Fahrzeug hast eine funktionierende Lichtanlage. Dies erhoeht bei Tunnelfahrten die Chance, das andere Ende eines solchen lebend zu sehen. Ob Du da noch eine Stirnlampe brauchst, ist sicherlich wieder Einstellungssache. Ich vermeide Nachtfahrten auf Tour, drum bin ich mit der Standardfahrradbeleuchtung stets gut zurechtgekommen. Ich habe eine Stirnlampe noch nie vermisst, ein Freund von mir geht nicht ohne aus dem Hause...



Wozu eine Lichtanlage spazieren führen, wenn keine Nachtfahrten geplant sind ? Iim Sommerhalbjahr kann man wohl bei Tageslicht genug lang radeln. Als Notbeleuchtung reicht die erwähnte Stirnlampe und ein kleines Blinklicht für hinten und das passt auch für Tunneldurchfahrten - abgesehen davon, dass die meisten Tunnel, die ich mit dem Rad durchfahren habe, eh beleuchtet sind. Und auf deiner geplanten Route entlang der Küste wirst du auch nicht auf viele Tunnel treffen.

In Algeciras bzw. Tarifa würde ich das Fährticket erst direkt im Terminal kaufen - ich könnte mir vorstellen, dass die diversen Büros entlang der Straße zum Hafen einen Aufschlag verrechnen. Die Schnellfähre von Tarifa ist übrigens deutlich teurer als die langsamere Fähre ab Algeciras.

Gute Fahrt wünscht Gerold