Hi,
@mgabri: auf das Gewicht der 5.1d kam es mir auch nicht wirklich an. Die hat halt ein Disc-only Profil und ich weis von vielen Enduro und Freeridern, dass die Felge sehr gut hält. Außerdem soll das Gesamtgewicht so niedrig wie möglich sein, aber die Haltbarkeit eben nicht eingeschränkt werden.
@dogfish: schon mal provisorisch: es dauert noch, also bitte Geduld wegen der Fotos ;-)
@iassu: das sehe ich zum Großteil auch so. 200 Gramm an den Felgen, noch ein paar Gramm durch DT Alpine usw. schon hat man ein gutes Kilo mehr.
@Tenderpaw: fährst Du 26ig Zoll? Welches Höhenprofil hast Du bei Deinen Touren so? Frage halt nach ob 44-16 langt oder 44-15 evtl. doch besser ist. Übrigens: Du bestätigst meine Entscheidung pro Chainglider. Danke.
Wegen der Ausfallenden: ich habe mich dagegen entschieden, weil Anhänger, Disc, Rohloff usw. einfach zu viel an den verschiebbaren Aluplatten ist. Wenn alles starr am Rahmen (und eben alles aus Stahl) angeschraubt wird, glaube ich einfach weniger Probleme zu haben.
@falk: Ja-so ähnlich denke ich auch. Deshalb finde ich ja gerade den Trickstuff Excentriker so genial!
Aber mal eine Gegenfrage: Wieso sollte ich zum Ausbau des Hinterrades den Excenter lösen müssen?!? Ich habe (noch) kein Rad gesehen wo ich das so machen muss.
MFG
Wastl