Die N45 wird ja von Dittmar wärmstens empfohlen!
Hallo Leute,
da muss ich meinem "Senf" dazu geben, südlich von Östersund empfehle ich die 45 gar nicht, da gibt es wesentlich beessere und weniger befahrene Alternativen, zumindest für größere Strecken.
Die weiter oben beschriebene Route über Pajala, Kililä etc. bin letztes Jahr gefahren, schöner fande ich diese Strecke nicht, eher ähnlich interessant wie die 45 erAlternative. Reizvoll finde ich diese Strecke aber, wenn man nicht über Boden fährt, wie ich das 2006 gemacht habe, sondern auf kleinen Wegen durch Nordschweden auf Pajala zufährt, das war meine Route 2005.
Eine gute und weniger befahrene Altenative ist eine Route, die zwischen der 45 und der E4 an der Küste verläuft, dort war ich 2006, weiter im Norden landet man dann zwangsläufig auf einer der beiden oben beschriebenen Alternativen. Bei Bedarf kann ich den Routenverlauf genauer beschreiben, er ist nicht so durchgehend wie die 45.
Sag mal Paule, wenn fährst du überhaupt? Wenn du 3700 km in 4 Wochen machen willst, das ist ja schon ein stattliches Tempo, sowas gefällt mir.
Gruß Dittmar