#333596 - 05/12/0703:00 PMRe: Erste Erfahrung mit Schwalbe Marathon Supreme
[Re: Windkurbel]
Anonymous
Unregistered
In Antwort auf: Windkurbel
Allerdings kann ich auch eine "Premiere" melden: Sie hat tatsächlich das Unmögliche geschafft - einen Platten.
Hierzu die Details: Das Corpus Delicti war ein winziger ca.2-3 mm langer, sehr harter Stein in schlanker Kegelform - also fast wie eine nach hinten etwas dicker werdende Nadel. Dies in Verbindung mit dem maximalen Reifendruck (5,0 Bar) war für den Schlauch wohl doch etwas zuviel. Meine Untersuchung hat ergeben, dass jedoch selbst in diesem Fall das Vectrangewebe *nicht* perforiert worden war. Offenbar hat sich aber die Vectranschicht so eng an die Steinspitze angelegt, dass der Schlauch durch das Gewebe hindurch einen "Stich" bekam
Das bestätigt meine Meinung, daß dieses ganze "unplattbar"-Gefasel bei schlechterem Rollwiederstand ziemlicher Unsinn ist. Man kriegt jeden Reifen kaputt. Den Pannenschutz benötigt man nur beim Überfahren eines scharfen Gegenstandes - einen geringen Rollwiderstand benötigt und bemerkt man aber bei jedem Kilometer.
Wenn es schon keine absolute Garantie gegen Plattfüße gibt, möchte ich wenigstens, daß meine Reifen gut rollen.
Da kann ich mit der *theoretisch* höheren Pannenanfälligkeit z.B. eines Marathon Racer einigermaßen gut leben - denn ich weiß, daß das Teil einfach gut rollt. Leicht rollende Reifen machen einfach Spaß - und darum geht es mir beim Radfahren :-)
Und ich habe keine Lust, mir diesen Spaß durch die von Reifenherstellern geschürte Pannen-Paranoia kaputt machen zu lassen.
Und das dies nur eine Psycho-Kiste ist, sieht man ja z.B. auch an der Produktpalette von Schwalbe: es sind eben auch Reifen dabei, die es ja eigentlich gar nicht geben dürfte, weil man ja damit schon nach wenigen Kilometern wegen einer Reifenpanne liegen bleiben müßte. Ist aber wohl nicht der Fall, sonst würde diese Reifen keiner mehr kaufen und sie somit aus dem Programm genommen werden.
Also laßt euch keine Angst machen und probiert doch mal einen leicht rollenden Reifen. Und wenn ihr wirklich mal eine Panne habt - was ist denn so schlimm daran, eben den Schlauch rauszureißen, Reifen kurz nach Fremdkörper absuchen und eben zu flicken? Klar macht das keinen Spaß, aber das ist doch in 10 min gegessen.