leider muss ich hier einer "Forenlegende" vehement widersprechen. Die Reflexstreifen oder auch die Speichenreflektoren sind ein sensationeller Fortschritt auf dem Sektor der passiven Sicherheit am Fahrrad. Jeder der neben dem Fahrrad auch noch ab und zu mit dem PKW unterwegs ist, muss einfach bestätigen dass querende Radfahrer durch diese Sicherung besser gesehen werden.
Das ist völlig richtig. Du siehst den Radler besser - nur wann? Hast Du es nur einmal erlebt, daß Du den Radler durch die Reflexstreifen gesehen hast und auch nur irgendeine Möglichkeit gehabt hast, ihn umzunieten? Der ist längst weg, bis Du bei ihm bist Andersrum, wenn Du eine Chance hast ihn zu erwischen, dann leuchtet der Radler dummerweise erst dann auf, wenn er bereits vor Dir ist - der seitliche Abstrahlwinkel von den Reflektoren ist nicht grad der Hit - wenn Du jetzt noch die Möglichkeit hast zu Bremsen vor Du den Radler erwischt, bist Du entweder nicht verkehrsrecht langsam unterwegs oder aber ein Supermann mit einem Superauto
Leider ... wie schon vorher erwähnt, sehe ich aber durchaus einzelne Fälle, wo einem der Reflexstreifen mehr Sicherheit bringen kann.