So, dazu muss ich nun doch auch was loswerden.
Vor 2 Jahren waren wir 8 Monate unterwegs in Australien und Neuseeland. Nach viel Autofahren in Australien und noch einem Monat auf der Nordinsel von Neuseeland, haben wir beschlossen, dass etwas ändern muss...
Also haben wir in Nelson, auf der Südinsel von NZ zwei Tourenvelos gemietet. Wir hatten das noch nie zuvor gemacht, wir waren nicht besonders traininert und hatten keine Ahnung was uns erwartet.
Wir haben uns Pedallers Paradise und eine Kiwi-Map gekauft und sind losgeradelt. Von Nelson an die Westküste und runter bis Invercargill, dann rüber an die Ostküste, im Landesinnern rauf, nochmals rüber zum Arthur's Pass und letztendlich nach Christchurch. Wir wurden immer freundlich behandelt und haben viele nette Leute kennengelernt. Auch wenn wir vor den Autofahrern gewarnt wurden (Raser, schmale Strassen etc.), war's nie ein Problem. Das ist nicht schlimmer als in Europa... Im Gegenteil, auf der Südinsel gibt's nicht soviel Verkehr.
Wir waren gesamthaft 40 Tage unterwegs. Wir sind wohl 3 oder 4 Tage geradelt und haben dann einen Ruhetag eingelegt. Wenn wir irgendwohin wollten, haben wir uns einfach ein Auto gemietet (ACE ist besonders zu empfehlen). Z.B. sind wir von Invercargill aus mit dem Auto in den Milford Sound gefahren und hatten die Velos währenddessen beim Autovermieter deponiert. Wir waren auch einmal mit dem Bus unterwegs, da es dermassen geregnet hatte... Kein Problem. Die (zugegeben) tollen Wanderungen mussten wir sein lassen. Wir haben uns für das Fahrrad entschieden, nicht für Trekking.
Fazit:
Es war wahrscheinlich der schönste Teil unserer Ferien! Ich würde es wieder tun. Jederzeit.
Ich finde Ihr solltet Euch nicht zuviele Gedanken machen darüber. Wenn Euch das reizt, dann tut es einfach. Entscheidet Euch für eine Insel, plant eine grobe Route und dann viel Spass!
Wenn Du Fragen hast, kannst Du mich jederzeit anmailen.
Gruss aus der Schweiz
Roger