Hallo Roger,

fühlte mich auch nicht kritisiert. Unterschiedliche Meinungen lassen sich halt nicht vermeiden und ich bin darüber durchaus nicht böse. Eisenbahnlinien sind in Nz. leider fast alle tot. Es gibt noch 3, Auckland - Wellington; Christchurch - Picton und die Touristenbahn über den Arthurs Pass. Das ist sehr schade, weil es garantiert wunderschöne Bahnstrecken waren. Das Rad per Bus oder Kleinbus zu transportieren ist aber völlig unproblematisch, man sollte allerdings einen Tag vorbuchen.

Auf der Nordinsel gefiel mir die Rundwanderung (4 Tage) um den Taranaki sehr gut. East - Cape und Coromandelhalbinsel (hier gibt es auch dolle Wandertouren) sollte man sich auch geben, wenn man Zeit hat. Die Bay of Islands war zwar ausgesprochen schön, ne Segeltour haben wir auch gewagt! dorthin zu kommen war wegen dem vielen Verkehr aber ätzend. Am Whanganui - River kann man ruhig mal ne Paddeltour machen, ist aber recht teuer. Tongariro - Crossing, angeblich der schönste Wanderweg der Welt hat mir nicht so gefallen. Wegen dem Massentourismus und schlechtem Wetter. Die vulkanische Aktivität ist im Norden viel beeindruckender und farbenprächtiger als im Süden. Aber bei 4 Wochen? Ziemlich kompliziert!

Den Pedalers Paradise hatte außer uns wahrscheinlich jeder Radler. Deshalb konnten wir prima drauf verzichten, weil wir unterwegs immer mit ihnen geschwatzt haben und mit Informationen fast überfüttert wurden.


Tschau der Peter