Hallo Thomas,

wir haben mit einem Amerikaner geschwatzt, der hat es geschafft, die Südinsel in 3 Wochen mit dem Rennrad zu umrunden - er meinte, alles gesehen zu haben. Damit hat er die Autotouristen wohl noch abgehängt. Ob ich mit denen, wie lange mithalten kann, ist für mich völlig unbedeutend. Meine Art des Reisens wäre das nicht. Mit " in 4 Wochen nicht mitzumachen" meine ich Nord- und Südinsel, dabei bleib ich auch, weil für mich jeder Tag im Auto ein verlorener Urlaubstag ist, deshalb würde ich so wenig, wie möglich Auto fahren und es nur als Transferfahrzeug zu den Wandertouren nutzen. Städte in Nz empfand ich als überwiegend reizlos, für den Stadtverkehr braucht man es kaum.

Es stimmt, man braucht nur Routburn- und Milford Track vorbuchen. Der Routburn war uns allerdings wichtig, deshalb haben wir uns auch mächtig geärgert, als es nicht klappte. Hier hatten wir falsche bzw. veraltete Infos, danach hätte es ohne Vorbuchung klappen müssen. Die Frage mit der "Vorbuchung" ist ja inzwischen geklärt.

Eine genaue Planung, wo jeder Tag exakt mit km - Zahl und Frühstückszeit festgelegt ist, kommt für mich nicht in Frage. Wo da der Urlaubseffekt bleibt, versteh ich gar nicht! Falls irgend ein Museum oder ne Glühwürmchenhöhle mal geschlossen ist, gehen wir halt am nächsten Morgen hin und bleiben mal ne Nacht da. Ob wir 3km oder 130km fahren wird sich immer erst abends zeigen. Man findet auch oft, in der Planung nicht vorgesehene schöne Dinge am Weg, darauf wegen dem Zeitplan zu verzichten, fände ich traurig. Das wäre für mich ähnlich einer organisierte Busreise.

Ich habe bisher keine Erfahrungen mit Pulvernahrung. Das 4 Wochen möglich sind, finde ich allerdings sehr beachtlich! Hier wären paar genauere Infos für mich sehr interessant. Für uns waren 5 Tage die Schmerzgrenze, wir mussten es allerdings im Rucksack tragen, dazu noch Schlafsack und paar Klamotten. Es war genug Schlepperei! Dafür haben wir vermutlich vergleichsweise gut gegessen. Aber ein paar Tage oder als Beilage würde ich auch mal irgendwelches instant Zeugs essen.

Da wir offensichtlich in der Art des Reisens sehr verschiedene Meinungen vertreten, wäre die von Dir geplante Tour für mich vermutlich inakzeptabel. Ich will sie aber keineswegs pauschal verunglimpfen, sondern nur meine Auffassung deutlich machen und hoffe, es kommt auch so an. Ich bin selbst auch keineswegs böse darüber, dass Du eine Meinung hast und verbleibe mit fröhlichem Gruß

der Peter