Hallo Schanzenralf,

ich war letztes jahr 4 Monate mit dem Rad dort - es hat nicht gereicht. In 4 Wochen die schönsten Sachen, auch nur der Südinsel mit dem Fahrrad zu sehen, ist ausgeschlossen. Die schönsten Sachen mußt du erlaufen. Insofern lohnt es sich, darüber nachzudenken, das Fahrrad zu Hause zu lassen und mit Bus oder Gebrauchtwagen zu reisen.

Mir gefielen die folgenden Ziele: Heaphy - Track (3-4 tageswanderung), Abel - Tasman - Track (3 - 4 Tageswanderung) Pupu Springs (grösste Süsswasserquelle der Welt), Avalanche Peak - Crow Hut (2 Tageswanderung am Arthurs Pass), Lewis Pass, hier gibt es garantiert schöne Wandertouren, wir haben sie leider nicht gemacht)Roys Peak (leichte, kurze Tageswanderung bei Wanaka), die gesamten Catlins und die gesamte Westküste. Ich beziehe mich nur auf die Südinsel, die Nordinsel ist meiner Auffassung nach auch mit Auto nicht in 4 Wochen mitzumachen.

Der Routburn - Track wäre bestimmt sehr sehenswert gewesen, aber es war alles ausgebucht als wir kamen. Ein weiterer Vorteil des Autos: du kannst die Wanderungen vorbuchen und verbindlich sagen, wann du startest. Mit Rad ist das sehr schwierig. Die Versorgung mit Lebensmitteln ist immer möglich, in kleinen abgelegenen Orten aber unverschämt teuer, Proviant am Rad ist begrenzt und reicht dann oft nicht für die Wandertouren! Zudem sind Strassen oft eng und Autofahrer zwar sehr freundlich aber extrem rücksichtslos (Vorsicht besonders vor LKW!)

Ich hoffe, ich konnte ein wenig zur Entscheidungsfindung beitragen.

Tschau der Peter