Grundsätzlich sind in NZ alle Great Walks kostenpflichtig. Dies wird unterwegs auch kontrolliert, beispielsweise in den Hütten und Campingplätzen oder auch schon mal unterwegs wenn man einen Ranger trifft.
Hier eine Liste aller Great Walks:
Great Walks oder einfach bei Google nach "Great Walk" suchen. Bei den populärsten Walks wie Milford Track oder Routeborn Track sind die Wanderungen (Übernachtungsmöglichkeiten) meist schon lange im vorraus ausgebucht. Zumindest beim Routeborn Track hatte ich noch Glück auch kurzfristig einen Platz ergattern zu können (Ungünster gelegene Übernachtungsmöglichkeiten + schlechtes Wetter).
Bei anderen Tracks wie
Abel Tasman Coastal Track
Lake Waikaremoana Track
Tongariro Northern Circuit
Heaphy Track
hatte ich dagegen keine Probleme auch kurzfristig noch meine Tickets zu bekommen. Auf allen fällenkann ich Dir nur empfehlen, NZ auch abseits der Strassen zu entdecken. Anbieten würde sich beispielsweise der Heaphy Track, da man mit etwas Verhandlungsgeschick und Gottvertrauen das Fahrrad wärend der Wanderung vorausschicken kann. Das schlimmste was einem passieren kann, ist halt das man mit dem Bus wieder an den Anfang der Tour zurückfahren muss und man damit Zeit verliert...
Wünsche Dir auf jeden Fall eine schöne Zeit in NZ...