In Antwort auf: PeLu

Profilreifen sind meist breiter und haben einen weicheren Gummi als profillose (meist Rennreifen). Und was die Leut' vergleichen sind halt breite mit schmalen Reifen resp. harten mit weichem Gummi.

Und ich hab' noch eine Erfahrung gemacht: Wenn man Reifen mit dem sog. Diamantprofil abfährt, so hat man dann mehr oder weniger glatte Reifen. Und die halten eigentlich immer besser als im Original.


es gibt vom rennradslick bis zum stollenreifen m.E. alles mit hartem und weichem gummi. von daher ist das sowieso so eine sache mit der vergleichbarkeit.
meiner erfahrung nach macht die gummimischung mehr aus als das profil (von glatten reifen in schlamm u.ä. extremfällen abgesehen).
aber das war ja gerade nicht die frage. cool
weiter habe ich die erfahrung gemacht, je glatter der reifen, desto rutschiger ist er bei so schlieriger nässe (wie z.b. oben beschrieben, wenn der dreck nicht von der straße gewaschen ist). das müßte ja m.E. irgendeinen grund haben.
ich habe noch nicht drauf geachtet, ob das vielleicht in der stadt mehr so ist als auf einer landstraße. das sollte ich vielleicht mal tun. zwinker

MfG