Du hast offenbar nicht den ganzen Thread verfolgt. Lt. Schwalbe ist ein Slick bei Nässe und bei Trockenheit gleich gut. Ich behaupte, das gilt auch für "Feuchtigkeit". Die Gegenpartei behauptet, bei Feuchtigkeit würde ein Diamantprofil besser greifen. Ich will dafür jetzt eine physikalische Begründung.
ich weiß zwar nicht, was so offensichtlich darauf hinweist, daß ich nicht den ganzen thread gelesen hätte,. aber nochmal zurück zur verlinkten Schwalbe-info, da du dich darauf beziehst.
Auf einer sauberen Straße, auch auf einer nassen, haftet ein Slickreifen sogar besser als ein profilierter Reifen, weil die Kontaktfläche größer ist.
Anders sieht es auf einer verschmutzten Straße oder erst recht auf einem Feldweg aus. Hier ist die Kontrolle mit einem Slick stark eingeschränkt.
Eine Diamantierung oder feine Lamellen auf der Reifenoberfläche können sich positiv auf die Straßenhaftung auswirken, denn es entsteht eine Art Microverzahnung mit der rauen Asphaltoberfläche.
das erklärt doch eigentlich alles.
das dürfte jeder kennen:
wenn es anfängt zu regnen oder nur etwas regnet, ist auf der straße ein schmieriger film - und der ist mit profilierten reifen auch rutschig, aber noch rutschiger mit glatten reifen.
wenn es kräftig und lange genug regnet, ist der dreck von der straße gespült und die haftung wird wieder besser.
Physikalisch kannst Du Versuche mit Metall oder ähnlichem nicht mit Versuchen zwischen Kautschuk und Asphalt vergleichen. Bei Deinem Versuch stimmen die Verhältnisse der Reibwerte ebensowenig, wie die Flächenpressung und die Auswirkung derselben.
ja, aber das prinzip wird klar.
dann stell es dir halt vor mit metall / slick, metall / profilierter reifen, sandpapier / slick, sandpapier / profilierter reifen.
wenn das ganze noch praxisgerecht sein soll, dann stell es dir nicht mit klarem wasser vor, sondern mit gummiabrieb, ruß und staub im wasser.
reine physik ist nämlich das eine, praxiserfahrungen unter anderen als theoretisch zu errechnenden bedingungen das andere.
und das mit dem aquaplaning ... gibt es erst ab 120 km/h oder so .... und trotzdem rutsche ich in der kurve leichter raus, blockiere beim bremsen schneller usw., also irgendwie ist da trotzdem noch wasser zwischen reifen und oberfläche. wenn es kein wasser ist, dann in wasser gelöster dreck, aber auf jeden fall ist es deutlich spürbar, daß die haftung geringer ist. die kann aber nur geringer sein, wenn etwas zwischen reifen und asphalt ist.
MfG