Sorry, das mit dem Garmin habe ich echt überlesen. Sowas Edles könnte ich mir wohl auch nicht leisten. Immerhin scheint das ALDI-Gerät nicht nur die genaueren Kartendaten (NAVIGNON) zu haben, sondern auch besser die Position zu bestimmen. Zumindest in Relation zur vorhanden Karte.

Zunächst einmal: Du hast den Markus wieder nicht genau gelesen: Der bezieht sich nämlich nur auf die im Garmin fest gespeicherte Basemap (so etwas besitzt das ALDI-Gerät gar nicht!).
Die Genauigkeit der Karten ist bei allen Navigationsgeräten praktisch dieselbe; alle beziehen ihr Kartenmaterial von weltweit nur zwei Anbietern (NavTeq und TelAtlas), die sich zwar in der Abdeckung und einigen Feinheiten der Erfassung, aber nicht in der Genauigkeit unterscheiden. Das wichtigste Kriterium für digitale Vektorkarten ist darum die Aktualität.
Zum zweiten ist die Genauigkeit der neueren GARMIN- Geräte besser als die des ALDI-PDA (ich habe konkret mit einem GARMIN 60CS verglichen). .
Der ALDI-PDA (wie alle PDA-GPS-Lösungen) haben aber gegenüber den Garmin- (und auch den Magellan-) Geräten einige prinzipbedingte massive Nachteile, die den Einsatz am Fahrrad nicht empfehlenswert machen:
1. Die Bildschirme sind zwar größer, aber bei Sonnenlicht kaum noch ablesbar. Der Bildschirm des Garmin 60 C/CS/CSX ist unter allen Umgebingsbedingungen gut ablesbar.
2. Keine PDA-Lösung ist wasserdicht (mit einem PDA hätte ich gestern nicht nach Hause gefunden), geschweige denn schwimmfähig (wie das Garmin 6C/CS/CSX).
3. PDAs sind nicht für mechanische Erschütterungen ausgelegt, wie sie bei andauerndem Gebrauch auf einer Lenkerhalterung auftreten können.
4. Die ALDI-Software (wieauch andere PDA-Software und selbst für den Einbau ins Auto geeignete Geräte) hat den Nachteil, dass keine durchgehende Haus-zu-Haus-Navigation in verschiedenen Regionen möglich ist (z.B. von einer Adresse in Belgien zu einer Adresse in Frankreich). Für Garmin kein Problem.
Ich würde selbst gerne (schon aus Gewichtsgründen) statt PDA, GSM und GPS eine Kombilösung einsetzen wollen, aber solange die PDAs nicht wirklich outdoor-fähig sind, kommen sie für mich nicht in Frage.
Gruß
Igel-Radler