In Antwort auf: redfalo

Das wirklich Absurde an dieser ganzen Diskussion ist, dass sich die Apologeten der Dunkelfahrer an anderer Stelle - was das Verhalten der Autofahrer betrifft - ausdrücklich auf die StVO berufen.


also die dunkelfahrer, die ich persönlich kenne, berufen sich sicherlich nachts nicht auf die stvo - aber das sind ja auch keine vehemmenten befürworter des dunkelfahrens, sondern lediglich leute, die einfach keine beziehung zum fahrrad haben und von den verkehrsumständen in D. dazu erzogen wurden das radfahren als besseres fußgehen anzusehen und sich entsprechend verhalten.
merke: sich so zu verhalten muß nicht zwingend bedeuten, dieses auch zu befürworten.

aber selbst wenn dem so wäre: also hier wird manchmal etwas strom gespart (weil die stadt pleite ist bäh ) und da ist mal die eine oder andere nebenstraße dunkel, aber ansonsten kann man in hell erleuchteten deutschen städten gar nicht wirklich dunkel fahren.

wie dem auch sei: ich kenne nicht mal einen einfachen befürworter des dunkelfahrens, geschweige denn einen vehemmenten und habe auch noch von keinem gehört oder gelesen. von daher kann ich auch nicht sagen, worauf die sich wann berufen.

viel absurder ist doch, daß hier - wo die meisten mit nabengenerator und standlicht fahren - immer wieder zu ausreichender beleuchtung missioniert wird, selbst wenn es original nur um nicht nützende und nicht schadende orange plastikfummelchen geht. grins

MfG