Hallo Wolfram,
danke für Deinen ausführlichen Bericht. Es sieht also ganz danach aus, als könnte und sollte man geradezu mit den Belägen doch etwas experimentieren. Woher kommt den aber das "Verglasen" einer Felge? Wahrscheinlich durch Hitze, oder? Und entsteht die eher bei weichen oder bei harten Belägen? Wenn ich Deine Ausführungen richtig verstehe, dann wohl bei harten, aber warum?
Bei den schief angebrachten FIRMTechsockeln kann man ja den Händler fragen, was es kosten würde, beim Rahmenbauer die Sockel neu anlöten/anschweißen zu lassen mit anschließender Pulverbeschichtung des Rahmens. Vielleicht kommt er dann mit dem Preis entgegen.
Dieses Thema finde ich eigentlich fast noch interessanter! "Schief angebracht" klingt jetzt etwas hart, ich denke, die Winkel liegen immer noch im Toleranzbereich, die dem Rahmenbauer vorgegeben waren. Was ich nur überhaupt nicht verstehe, ist, warum man die Sockel anschließend nicht fräst oder schleift, bis der Winkel nahezu perfekt ist. Hat das ausschließlich Kostengründe? Mich würde da unheimlich interessieren, ob ich das (jetzt von Garantieverlust mal abgesehen!) nicht auch nach Kauf noch machen könnte. Könnte da jemand was dazu sagen, Dogfish vielleicht? Oder sonst jemand, der sich damit auskennt?
Könnte man vielleicht auch an der Magura selbst Material abnehmen? Voraussetzung hierfür ist natürlich immer, daß der Belag vorne zuerst auf die Felge drückt, was aber bei allen von mir gesichteten Firmtech der Fall war. Es sieht so aus, als ginge die Toleranz nur in eine Richtung.
Problematisch sehe ich, die Abnahme des Materials, egal ob am Rahmen oder an der Bremse, oben und unten gleichmäßig hinzukriegen, so daß die Bremse oben UND unten satt aufliegt.
Die Sockel abreißen und neu anlöten (wenn das kein Scherz von Dir war, Wolfram) ist aus meiner Sicht keine Lösung, da man hier wohl immer mit Toleranzen arbeiten muß. Und wir reden ja wahrlich nicht davon, daß man die Bremse so nicht fahren kann, sondern wir reden schon von krankhaftem Perfektionismus!
Was mich auch noch unheimlich interessierte: ist es für die Magura eigentlich schadhaft, wenn die Beläge allzu schräg auf die Felge drücken? Drückt es da nicht den Nehmer innen dann auch zur Seite? Ich mein, warum schreiben die in jeder konventionellen HS 33-Bedienungsanleitung, man solle die Beläge so einstellen, daß sie parallel zur Felge laufen, und bei der Firmtech soll das plötzlich nicht mehr so wichtig sein?
Gruß