Ich konnte nicht widerstehen und habe zwei unterschiedliche Durchmesser der Tamponstähle erworben. Ich nehme an, dass es sich um die gleichen Stäbe, wie im Nachbarforum genutzt, handelt.
Meinen Parktool TM-1 habe ich gemäß ParkTool-Tabelle an einer neuen Sapim Race Speiche (2-1,8-2mm) in meinem Tensioner bei 131kgf auf den Skalenwert 23 kalibriert. Die nach der Kalibrierung angezeigten Werte lagen für die 2,98mm Tamponstahlstäbe dann zwischen ~23,5-24. Die schwankenden Werte hängen ein wenig davon ab, wie der Skalenhebel zur Messung entlastet wird. Hier findet sich ein kleines
Messprotokoll.
Achtung, die im Messprotokoll ermittelten Werte für die 2,81mm Tamponstahlstäbe haben natürlich nur für mein Gerät Gültigkeit und sollten nicht als Referenz für andere TM-1 genutzt werden. Der Kalibrierpunkt von 131kgf liegt zu weit von den ca. 80kgf entsprechenden Kräften des dünneren Stabes entfernt.
In den nächsten Tagen werde ich noch eine Probe gegen zwei andere Speichentypen machen. Ich habe allerdings wenig Hoffnung, dass sich die ParkTool-Tabelle als verlässlich erweist. Überhaupt ist das Tensiometer Messverfahren mit Hilfe von Tabellenwerken zur Absolutwertbestimmung wenig geeignet. Die Nutzung eines Prüfstabes zur Kalibrierung des Gerätes ist auch nur hinreichen genau wenn sich die gewünschte Speichenspannkraft im Bereich des gleichen Skalenmesswertes befindet wie er auch bei Nutzung des Prüfstabes angezeigt wird.
Grüße