Sickgirl verwendet, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, die E-Bike-Variante des IQ-X. Der ist für viele (langsamere) Radler etwas zu energiehungrig für den Forumslader im Dauereinsatz. Hängt aber auch immer noch davon ab, was man sonst noch mit dem Forumslader füttert (Smartphone, Garmin, ...).
Mit dem umgebauten IQ-X hast du den Vorteil, dass du die Dimmstufe selbst einstellen kannst, also durchaus so energiesparend, dass du dauerhaft damit hin kommst. Die Flutlichtstufe mit 9W ist dann halt schon arg satt.
Und richtig, der Forumslader hat einen Modus, wo er bei leerem Pufferakku eine Art "Notbetrieb" sicherstellt und da gerade alles in den Scheinwerfer leitet, was halt so da ist. Das ist aber kein Hexenwerk. Scheinwerfer mit Flutlichtstufe werden jetzt noch mehr kommen, der erste dieser Art war der Luxos von bumm, mittlerweile sind da aber auch andere auf dem Markt. Und die machen es ähnlich, laden einen Pufferakku und solange der noch voll genug ist, kann man mit Flutlicht fahren.
Wo du deine 3000 Lumen als Referenz her nimmst, ist mir nicht so ganz klar. Kann es sein, dass du da von irgendwelchen China-Teilen falsche Referenzen hast. Ich stelle nicht in Abrede, dass die hell sind, aber die angegebenen Werte sind oft doch ne gute Schippe übertrieben. Nur mal so als Referenz: Eine 8-10Watt LED-Glühbirne (entspricht einer klassischen 75W-Glühbirne) liefert etwa 1000 Lumen, du willst also ein Äquivalent von 25W LED-Leistung am Rad haben?
