In Antwort auf: blauer Blitz
...Nein da war nichts angeschweißt. Man muss aber dazu sagen, dass dort die letzten Jahre eine klemmhalterung für einen Kindersitz angebracht war. Aber das sich die Halterung so dermaßen reindrückt. Ich weiß nicht.
Eventuell hat sich mit dem Material der Halterung (irgendein anderes Metall in der meist Kunststoffklemme eingearbeitet?) ein galvanisches Element gebildet, was dies ausgearbeitet hat. Bei Blechkonstruktionen (KFZ) mit schlechter Rostvorsorge innen (der Standard bei Autos vor den 90ern), rostet der Mist von innen nach außen. D.h. wenn man es außen sieht, ist es bereits zu spät, weil innen alles verfault ist.
Wenn dies hier auch so sein sollte, dann ist das im bestens zugänglichen Sattelrohr mit guter Lampe zu sehen und es müsste auch beim Herausnehmen der Sattelstütze sofort zu erkennen sein (die muss raus - geht sie überhaupt raus?). Wenn es im Sattelrohr schlecht aussieht, dann den Rahmen weghauen, dass bringt nichts mehr, weil man in allen anderen Rahmenteilen auch mit einem solchen Zustand rechnen muss. Wenn es nur diese Stelle ist, dann ist das leicht zu sanieren. Allerdings nach 13 Jahren damit den Hersteller anzuschreiben und das Wort "Garantie" in den Mund zu nehmen, wäre mir peinlich.