Das richtet sich jetzt nicht an dich alleine, Arnulf, sondern an alle, die auf meinen Post geantwortet haben
Erstmal freut es mich, dass hier einige überhaupt geantwortet haben.
Ich habe lediglich widergespiegelt, wie eure Unterhaltungen bei mir (als Neuling) angekommen sind, das muss nicht mit euren Meinungen übereinstimmen. Aber es freut mich, dass hier einige mein Empfinden zumindest teilweise nachvollziehen können und ich andererseits mal darüber nachdenken werde, ob ich vorschnell geurteilt habe. Ich werde - wie empfohlen - noch ein Weilchen mitlesen und mir danach erst ein Bild machen.
Dennoch würde gerne noch etwas anmerken.
@iassu
Allgemeingültige Begriffe sind so etwas wie Mensch oder Altersgruppe, was beides nichts über den individuellen Menschen selbst aussagt.
und
@Arnulf
Wenn ich mich von Begriffen wie Senior distanziere, dann betoniere ich gleichzeitig die negative Beinote.
Soll man mich doch Seniorin nennen ... auch egal.Ich bekomme davon keine Depressionen, sondern denke mir einfach nur, dass derjenige es wohl für sich selber braucht, andere auf eine untere Stufe zu stellen.
DAS ist deprimierend ... aber für den anderen.
@martinbp
Vielleicht hast du Recht, dass meine Angaben im Länder-Thread zu ungenau sind. Werde ich in den nächsten Tagen noch etwas präzisieren.
gpsies.com kenne ich noch nicht, werde ich mir aber mal ansehen. Danke, für den Tipp.
Das Baltikum steht auch auf meiner Liste, allerdings weiß ich eben nicht, wie weit ich mit meiner fehlenden Erfahrung/Fitness komme. Wenn es reicht fahre ich einfach weiter. Für mich wäre dann die Kurische Nehrung das Ziel.
Unsicher bin ich, was Sprachkenntniss anbelangt, eher nicht. Ich bin früher viel mit dem Rucksack gereist (auch allein) und habe mich nicht daran gestört, dass ich weder Thai noch Kisuhaeli oder Indonesisch kann. Ich war trotzdem dort und bin gut zurechtgekommen.
Aber die Grenzen sehe ich eher in Strecken, die ich eventuell mit dem Rad nicht bewältigen kann. Deshalb meine Anfrage.
Mir geht es überhaupt nicht um einen kompletten, nachfahrbaren Track, sondern mehr um Tipps in den einzelnen Regionen zu schlechten bis miserablen Streckenverhältnissen, die ich dann möglicherweise umfahren könnte, wenn es nicht passt (zu meinen Fähigkeiten). Ansonsten plane ich gerne auch vor Ort mal spontan um, wenn es etwas Interessantes zu sehen oder zu erleben gibt, was in einer anderen Ecke liegt. Ich klammer mich da nicht an der geplanten Route fest.
@matthias
Vielen Dank. Frischer Wind ist immer gut. Ich hoffe, er kommt jetzt von hinten.
Gruß RoWa