In Antwort auf: JDV
In Antwort auf: iassu
Elektro ist technologisch deutlich weniger aufwendig.


Und wäre auch deutlich universeller einsetzbar. Modular aufgebaut, könnte man unterschiedlichste Schaltertypen für verschiedene Lenkerformen entwickeln, also auch endlich mal vernünftige Lösungen für Rennlenker. Im professionellen Rennradbereich scheinen E-Schaltungen doch ganz gut zu funktionieren. Dagegen müsste doch so ein kleines Motörchen für die Rohloff technologisch ein Klacks sein.


Hi, technologisch ist wäre das kein Neuland. Ein Mechatronikingenieur bastelt Dir in einer Woche eine passable Lösung ans Rad - Kosten grob 1-3 Tausend Euro.
Interessant ist dann der Aufwand, um eine Serienfertigung draus zu machen. Es steckt viel Entwicklungsaufwand in Serienreife. Und Serienfertigung wird erst bei Großserien so preiswert, dass viele Kunden sich das Produkt leisten möchten.

Der technologische Klacks ist also nur eine Facette der Frage, was ein Hersteller zu welchem Preis anbietet. Eine bessere Ansteuerung für die Speedhub wird wohl durch die geringen Stückzahlen kaum mit Shimanopreisen konkurrieren können - wenn sich das denn überhaupt lohnt.