Ich habe mir kürzlich bei CNC die hydraulische
ST-RS405/BR-RS405 STI-Bremszangen-Kombi geholt weil ich hydraulische Bremsen mit Shimanos alten 8/9fach-Schaltwerken und natürlich 10fach-Kassette verheiraten wollte.
Die Bremse mit Faltmount war ein Manko für mich, weil der Rahmen nur PM-Aufnahmen hat. Aber es stellte sich heraus, dass es überhaupt garkein Problem ist, die Bremszangen gegen irgendwelche aus der MTB-Gruppe zu tauschen. Konkret habe ich BR-RS785 verbaut. Ich gehe fest davon aus, dass man auch an Shimanos 11fach-STI die MTB-Zangen (Einkolbenbremse, für die DH-Varianten würde ich nicht die Hand ins Feuer legen) anklemmen kann.
In Sachen Schaltwerk habe ich ein 9fach-Alivio verbaut (denke
dies hier), im Hinterkopf habend, dass bei Shimano ja Rennrad-10fach und 8/9-fach-MTB-Schaltwerk kompatibel sind.
Für die Probefahrt lief das auch erst mal, bin so auch rumgetourt. Aber leider klappt es letztlich doch nicht ganz perfekt und ich habe je nach Situation beim Fahren immer wieder etwas an den Zugeinstellschrauben am Unterrohr gedreht. Je nach Schaltzugspannung hakelte es in den unteren oder den oberen Gängen. Eigentlich wollte ich daher das Schaltauge noch mal überprüfen lassen.
Nun lese ich aber bei CNC, dass der ST-RS405-Bremsschalthebel nur mit den neuen Tiagra-Schaltwerken (4700er-Gruppe) kompatibel sei. Die haben wohl einen leicht anderen Seilweg. Das erklärt natürlich meine Problemchen. Schade. Ich hatte mich so gefreut hydraulische STI mit nem bergängigen Schaltwerk (das Alivio nimmt problemlos auch ne 40er-Kassette) zusammen zu bekommen. Ist wohl doch nicht so reibungslos.

Hat jemand ne passende Idee zu der Konfiguration? Hat Jtek hierfür einen passenden Shiftmate? Wenn ich das richtig recherchiert habe, dann ist das neue 10fach-Tiagra-Schaltwerk zu den 11fach-RR-Schaltwerken von Shimano kompatibel, das wäre ja dann ein Ansatzpunkt. Oder gibts ne alternative Klemmung? Sowas wie Kompaktkurbel (50/34) und eine der aktuellen bezahlbaren 10fach-Kassetten (sagen wir bis 40 Zähne) ergibt meines Erachtens nämlich schon ne ganz gute Schaltung für einen flotten Reisegebirgsrenner. Wäre schon toll, wenn man das auch passend geschaltet bekommen würde.