In Antwort auf: schorsch-adel
ist nicht irgendwann das wesentlich schnellere Schieben eine vernünftige Alternative ?

Ich habe schonmal erlebt, dass schieben nicht mehr möglich war, fahren aber schon, dank ordentlicher Untersetzung (22/34). Grade für Anhänger-Fahrer sind solche Untersetzungen prima.

Was die Hoffnung "nach 11-Fach ist Schluss" angeht: glaube ich auch nicht. Eher verbreitert man wieder die Achsen, wie schon beim Wechsel von 7fach auf 8fach. Bringt auch wieder neue Inkompatibilitäten, was die Fahrradindustrie freut.

Ich persönlich finde die Weiterentwicklung zu mehr Gängen positiv. Die Ersatzteilversorgung ist im Kettenschaltungsbereich auch in wirklich ein Problem gewesen. Mich Nerven eher so pseudo-Entwicklungen wie z.B. der 1000ste Tretlagerstandard (am übelsten: "Hollowtech" - zu nix mehr kompatibel und die Lager sterben wie die Fliegen), "Steckachsen" und "650B". Das Zeug nutzt niemandem außer der Industrie, die wieder neues Zeug verhökern kann weil nix mehr tut dem alten zusammenpasst.