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#902794 - 01/24/13 08:20 PM
Upside-down-Gabel mit Lowriderösen?
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Hi Leute, Es juckt mich, nochmal zur Flamme zu greifen und nochmaln Reisrad-Rahmen zu bauen. Damits bloss nicht zu einfach wird, soller denn nun auch gefedert sein (nein, brauchma nich ...) Momentan überlege ich noch für vorne: Wenn ich weicheiere und mich doch nicht traue, eine zuenftige Gabel mit geschobener Langschwinge mit integriertem Lowrider zu bauen (Gabelkopf muffenlos), dann taet ich eine kaufen. Gibts das: - upside-down mit Lowriderösen (bitte keien FAIV-Bekehrung) - Federweg >150mm
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet | |
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#902815 - 01/24/13 09:20 PM
Re: Upside-down-Gabel mit Lowriderösen?
[Re: panta-rhei]
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Nein. Einzig die Tout Terrain SC32T (von Maverick) erfüllt Deine Vorgaben teilweise: gepäcktauglich und Funktionsprinzip Upside-down. Allerdings: Federweg "nur" 100 mm und statt Lowrider-Gepäckträger eine Spezialhalterung mit Spezialtaschen. Dieser Kollege baut weiter an der Reiseradgabel als geschobene Schwinge. Sicher werden Testfahrer benötigt.
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#902835 - 01/24/13 11:28 PM
Re: Upside-down-Gabel mit Lowriderösen?
[Re: panta-rhei]
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Du willst an einem Reiserad (das mit dem Reis-Rad nehmen wir dir hier nicht ab) eine Federung von mehr als 150 mm haben? und dann noch mit Gepäck vorne? Das kann nur bedeuten, du planst den Albanientrip mit den fehlenden Gullideckeln by night. Oder doch die Zugspitzabfahrt mit leuchtenden Gelbliebs, damit die TVcam das ausm Heli auch bei Nebel gut erkennen kann....
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#902840 - 01/25/13 12:04 AM
Re: Upside-down-Gabel mit Lowriderösen?
[Re: panta-rhei]
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Was hast du denn da für ein Monster geplant?
Falls du hinten keine Federung haben wirst: Bei 150mm Federweg braucht man wirklich viel Tempo auf verblockten Wegen, um den Federweg auszureizen. Bei mir schaffe es aber schon mit 100mm Hardtail die Hinterreifen bei maximalen Luftdruck zum durchschlagen zu bringen.
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#902899 - 01/25/13 09:15 AM
Re: Upside-down-Gabel mit Lowriderösen?
[Re: Freundlich]
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Underway in French Southern Territories
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Hallo Freundlich Danke fuer Deine Infos. Nein. Einzig die Tout Terrain SC32T (von Maverick) erfüllt Deine Vorgaben teilweise: gepäcktauglich und Funktionsprinzip Upside-down. Allerdings: Federweg "nur" 100 mm und statt Lowrider-Gepäckträger eine Spezialhalterung mit Spezialtaschen. Interessante Lösung. 100 waeren zur Not auch ok vorne. Schade, dass ein normaler LR und normale Naben nicht passen. Dieser Kollege baut weiter an der Reiseradgabel als geschobene Schwinge. Sicher werden Testfahrer benötigt. Denke, ich werde ihn mal anfragen. Vielleicht sollte ich das Ding doch einfach mal selbst bauen.
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet | |
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#902925 - 01/25/13 10:17 AM
Re: Upside-down-Gabel mit Lowriderösen?
[Re: panta-rhei]
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Vielleicht sollte ich das Ding doch einfach mal selbst bauen. Nur zu. Das Problem wartet noch auf eine wirklich gute Lösung im Spannungsfeld zwischen Gewicht, Steifigkeit, Lagerlebensdauer, Reparaturaufwand, Ansprechverhalten, Federweg, Gepäckschwerpunkt, Lenkverhalten mit und ohne Last, Einfedern beim Bremsen, Formschönheit, Anbau von Bremsen und Beleuchtung, Geräuschfreiheit, Kabelführung, Laufraddurchmesser 18-20-26-28-29", Kosten, Prüfzertifikate, Mindeststückzahl... "Einfach" ist das nicht, sonst hätte sich schon jemand gefunden. Es ist schon sinnvoll, die Gesamtheit von Federgabel, Lowrider, Gepäcktaschen und Rahmen zu betrachten. Wenn man deswegen zu einer brauchbaren Sonderlösung wie bei Tout Terrain kommt, ist das in Ordnung. Mit Standardteilen und Normen entstehen nur faule Kompromisse. Ich wäre da etwas offener und würde mich nicht zu früh festlegen: Wieso eine Upside-down-Gabel? Wieso 150 mm Federweg? Warum gefederte Gepäcklast? Ich würde für diesen Zweck überhaupt keine Teleskopgabel vorsehen, da diese prinzipbedingt mit Problemen bei Steifigkeit, Ansprechverhalten und Lebensdauer zu kämpfen haben. Bei einer Upside-Down-Gabel befinden sich die Gleitbahnen und Abstreifringe im unmittelbaren Schmutzbereich. Am MTB im Wochenendbetrieb kein Problem, aber im jahrelangen Reiseradeinsatz? Gute Gelenkfedergabeln und die Cannondale-Headshok-Gabel haben Vorteile bei Ansprechverhalten bzw. Steifigkeit. Bei 15 cm Gesamtfederweg blieben abzüglich Negativfederweg rund 11 cm Federweg. Wozu? Federweg wird generell überschätzt, ist am MTB und am Downhill-Bike vielleicht nötig, am Reiserad jedoch kontraproduktiv. Das Hauptkriterium ist hier: Ansprechverhalten. Wenn die Gabel gut anspricht, kommst Du auch mit 7 cm Gesamtfederweg gut klar. Außerdem bringen 15 cm Gesamtfederweg Probleme bei der Rahmengeometrie. Das Tretlager muss höher. Man kommt mit dem Fuß nicht mehr zum Boden u.s.w. Ich darf nochmals an meine Sonderlösung mit der German-a Force kilo 1.3 und Eigenbau-Lowrider erinnern. Das funktioniert mit 2x5 kg Lowriderlast bestens, trotz "kleinem" Federweg und obwohl (oder weil) die Gepäcklast ungefedert ist. Das Ansprechverhalten ist super, das Lenkverhalten auch. Ebenso das Bremsverhalten. Diese Lösung ist nur zu teuer, müsste andere, langlebige Lager bekommen und dürfte dafür etwas schwerer gebaut sein. Unverkäuflich wäre es trotzdem, weil einfach die Zahl der zahlungswilligen Interessenten für Reiserad mit Federung viel zu gering ist.
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Edited by Freundlich (01/25/13 10:18 AM) |
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#903049 - 01/25/13 03:33 PM
Re: Upside-down-Gabel mit Lowriderösen?
[Re: panta-rhei]
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Der hier hat sich auch noch was ausgedacht: http://www.breisgau-rad.de/Das Tauchrohr schaut unten raus und stützt dort den Lowrider ab. Ob es die Gabel einzeln gibt, weiß ich nicht. Grüße zaher
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#903052 - 01/25/13 03:41 PM
Re: Upside-down-Gabel mit Lowriderösen?
[Re: zaher ahmad]
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Schon wenn ich das Teil nur in Gedanken hochstemme, hebe ich mir einen Bruch Federung mag ja Komfort bedeuten, aber eh ich gar nicht (oder nach ner gefühlten Ewigkeit) auf dem Berg oben ankomme, kann ich auf die Federung gut verzichten.
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Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch! Satzzeichen können Leben retten. | |
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#903057 - 01/25/13 04:06 PM
Re: Upside-down-Gabel mit Lowriderösen?
[Re: zaher ahmad]
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Sehr interessanter link. Leider sind für mich keine weiteren Infos abrufbar.
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#903058 - 01/25/13 04:09 PM
Re: Upside-down-Gabel mit Lowriderösen?
[Re: zaher ahmad]
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Bei mir funktioniert genau gar keiner der Links auf dieser Seite.. (FF18, stufenweise alles erlaubt...)
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Edited by MatthiasM (01/25/13 04:09 PM) |
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#903107 - 01/25/13 07:55 PM
Re: Upside-down-Gabel mit Lowriderösen?
[Re: iassu]
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Im Google-Cache stehen noch einige Informationsreste zum "Cronrad" oder "Breisgau-Rad": hier. Das Modell gab es schon vor einigen Jahren. Problematisch aus meiner Sicht: Gewicht hoch. Umständliche Konstruktion, die sich auch im Erscheinungsbild abzeichnet. Unterliegt dem Irrtum, das Gepäck müsse stets mitgefedert sein. Hinten Einfederungsrichtung wahrscheinlich nicht optimal. Diverse Gleitführungen mit den bekannten Nachteilen (Wartung, Lebensdauer, Lagerspiel...). Doppelbrückengabel nicht kompatibel mit Standardrahmen. Letztlich eine interessante Sonderkonstruktion ohne Chance auf wirtschaftlichen Erfolg. Schön ist die optimale Anordnung der vorderen Taschen - wie es sich bei einem richtigen Lowrider gehört.
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#903115 - 01/25/13 08:37 PM
Re: Upside-down-Gabel mit Lowriderösen?
[Re: Freundlich]
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Underway in French Southern Territories
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Hallo Freundlich Vielleicht sollte ich das Ding doch einfach mal selbst bauen. Nur zu. Das Problem wartet noch auf eine wirklich gute Lösung im Spannungsfeld zwischen... Prüfzertifikate, Mindeststückzahl Letzteres bei mir eher nicht - habe nicht vor, meinen Beruf zu wechseln Wenn man deswegen zu einer brauchbaren Sonderlösung wie bei Tout Terrain kommt, ist das in Ordnung. Mit Standardteilen und Normen entstehen nur faule Kompromisse.
Finde die Gabellösung v. denen auch die Beste, die ich gesehen habe. Ich wäre da etwas offener und würde mich nicht zu früh festlegen: Wieso eine Upside-down-Gabel? Wieso 150 mm Federweg? Warum gefederte Gepäcklast?
UpsideDown, weil ich dachte, die LR-Befestigung als gefederte Masse ist einfacher, sonst egal. Üppige Federwege finde ich gut, wenn schon, denn schon. Habe selber an meinem selbstgelöteten Kurzlieger hinten 150mm - genial, vom Komfort mit den mickrigen 30-40mm eines Birdys oder so kein Vergleich. Gepäck als gefederte Masse: Von mir sehr geschätzte Ingenieure (Radfahrer und - Bauer) haben mir erklärt, dass die Federung dann besser anspricht. Was ich einleuchtend finde. Ich würde für diesen Zweck überhaupt keine Teleskopgabel vorsehen, da diese prinzipbedingt mit Problemen bei Steifigkeit, Ansprechverhalten und Lebensdauer zu kämpfen haben. Bei einer Upside-Down-Gabel befinden sich die Gleitbahnen und Abstreifringe im unmittelbaren Schmutzbereich.
Sicher, Tele-Gablen sind fuer diesen Zweck nur 2.Wahl. Sie waren (vgl. mein erstes Posting) aber auch nur als "Plan B" gedacht. Eigentlich soll das Ding eine geschobene Langschwinge kriegen, nur ist gerade die Konstruktion UND Fertigung des Gabelkopfbereichs nicht ganz trivial. Das Teil von diesem Reiseradgabel.de Typen entspricht von der Konstruktion am ehesten meinen Vorstellungen, nur lässt sich diese Metallgummigeschichte schlecht feinabstimmen.
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet | |
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#903130 - 01/25/13 09:36 PM
Re: Upside-down-Gabel mit Lowriderösen?
[Re: panta-rhei]
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Gepäck als gefederte Masse: Von mir sehr geschätzte Ingenieure (Radfahrer und - Bauer) haben mir erklärt, dass die Federung dann besser anspricht. Was ich einleuchtend finde. Ich will hier keinen erneuten Glaubenskrieg beginnen, nur soviel dazu: In der Praxis hat sich diese Theorie eben nicht bestätigt, obwohl sie zunächst einleuchtend erscheint und tausendfach wiedergekäut wird. Ein ungefederter Lowrider an einer geeigneten Federgabel kann sehr gut funktionieren - damit ist die Theorie bereits widerlegt. Wer zweifelt, sollte mit einer Cannondale-Headshok oder einer German-a Force kilo testen. Eine handelsübliche Teleskop-Federgabel wäre allerdings ungeeignet. Warum das Prinzip "ungefederte Gepäcklast an Federgabel" gut (oder sogar besser funktioniert), lässt sich auch theoretisch begründen. Hinweise: Wodurch unterscheidet sich eine auf dem Rollenprüfstand eingespannte Federgabel von einer real fahrenden Federgabel und welchen Einfluss hat bei beiden Testfällen das Gewicht des Laufrades bzw. die Lowriderlast? Wie verändert sich das Verhältnis von gefederter Masse (Radfahrer plus gefederte Teile des Rades) zur ungefederten Masse, wenn letztere um 10 kg erhöht wird? Gibt es Fahrzeuge in anderen Technikbereichen mit gefederten Fahrwerken hoher Masse und warum funktionieren diese? Ausserdem kommt es auf die Gesamtqualität an. Steifigkeit, Ansprechverhalten, Gepäckschwerpunkt und spielfreie Lagerung stehen ganz oben. Vorteile des Prinzips "ungefederte Lowriderlast" sind u.a.: Abstimmen der Federgabel auf Gepäcklast entfällt. Gepäckschwerpunkt optimal in Achshöhe.
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#903145 - 01/25/13 10:33 PM
Re: Upside-down-Gabel mit Lowriderösen?
[Re: Freundlich]
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Underway in French Southern Territories
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Hallo Freundlich ...Wer zweifelt, sollte mit einer Cannondale-Headshok oder einer German-a Force kilo testen. So hybsch ich den Lowrider, den Du Dir hast bauen lassen finde - die German A Force hat mir für meine Vorstellungen von Wartungsarmut ein bisschen viele Gelenke bei kleinem Federweg. Hoffe, mein "Monster" wird nicht so haesslich wie der Crono-Fant ... bei allem Respekt vor den unkonventionellen Lösungen.
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet | |
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#903148 - 01/25/13 10:45 PM
Re: Upside-down-Gabel mit Lowriderösen?
[Re: Freundlich]
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Bei einer Upside-Down-Gabel befinden sich die Gleitbahnen und Abstreifringe im unmittelbaren Schmutzbereich. Nein, eben nicht. Teleskopgabeln in Regelbauart sind da deutlich schlechter. Der Dreckbereich liegt insbesondere in Reifennähe. Die Vorderradnabe kriegt nur wenig Dreck ab und vor allem, der rutscht runter und nicht hoch. Bei einer Teleskopgabel in Regelbauart landet der vom Reifen mitgerisssene Dreck auf den Standrohren und den Wellendichtringen Den Rest erledigt die Schwerkraft. Abhilfe gäbe es in diesem Fall durch Faltenbälge, aber die wurden ja von den selbsternannten Stilikonen als »geht überhaupt nicht« geächtet. Die Folge ist, dass man praktisch keine mehr bekommt. Meine leider unfreiwillig abgegebene Rockshox Judy SL hatte jedenfalls in der gesamten Betriebszeit kein fühlbares Spiel. Bei den faltenbalglosen Nachfolgern sieht das ganz anders aus. Ich werde mir die gedrehte Bauart jedenfalls man vormerken.
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#903152 - 01/25/13 10:57 PM
Re: Upside-down-Gabel mit Lowriderösen?
[Re: Freundlich]
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Also wenn man mal sagt, ungefederte Gepäckmasse ist mir egal oder ich mach mir die Theorien zueigen, die sagen, es sei sogar besser.. aber dann Ein ungefederter Lowrider an einer geeigneten Federgabel kann sehr gut funktionieren - damit ist die Theorie bereits widerlegt. Wer zweifelt, sollte mit einer Cannondale-Headshok oder einer German-a Force kilo testen. Eine handelsübliche Teleskop-Federgabel wäre allerdings ungeeignet. (Hervorhebung von mir) Warum eigentlich wäre eine handelsübliche Gabel denn ungeeignet? Sofern sich die Befestigungsfrage für einen vernünftigen Lowrider ansprechend lösen läßt? lG Matthias
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Edited by MatthiasM (01/25/13 11:00 PM) |
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#903155 - 01/25/13 11:08 PM
Re: Upside-down-Gabel mit Lowriderösen?
[Re: panta-rhei]
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- die German A Force hat mir für meine Vorstellungen von Wartungsarmut ein bisschen viele Gelenke bei kleinem Federweg. Das ist bei mir definitiv kein Problem, das hält min. 5000 km ohne Symptome. Das große Problem ist der Leichtbau, der inzwischen an der Praxis vorbei geht. Sie hat ja nochmal einige Gramm abgespeckt, wobei da vorher schon kaum Speck mehr war. Das Gerät ist weich wie aus Kunststoff. Man könnte die Kilo mit kaum wahrnehmbarem Mehrgewicht enorm versteifen, wenn man die Basis der Gelenke auf die gesamte Gabelbreite ausdehnte, statt ohne Not so schmal zu bauen wie bei der unglückseligen AMP.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#903158 - 01/25/13 11:16 PM
Re: Upside-down-Gabel mit Lowriderösen?
[Re: Falk]
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Abhilfe gäbe es in diesem Fall durch Faltenbälge, aber die wurden ja von den selbsternannten Stilikonen als »geht überhaupt nicht« geächtet. Ich habe das so nicht empfunden. Eher wurden die aussortiert, weil es meist drunter den größeren Saustall gab als drüber. Die Dichtungen und vor allem Beschichtungen sind glaube ich eingermaßen dauerresistent gegen Dreck, zumindest bei den besseren Modellen. Und Spiel kenne ich von den Fox, die ich fahr/fuhr, auch nicht. Eine mit 5000 km ohne Wartung federt nicht mehr ganz aus, sondern hat da 2 mm Luft, aber kein Spiel. Allerdings fahre ich auch nicht offroad.
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#903208 - 01/26/13 10:04 AM
Re: Upside-down-Gabel mit Lowriderösen?
[Re: panta-rhei]
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Oh, upside down und viel Federweg wird gewünscht - dann hier mal der Hinweis auf die Brunn 017 . Soll wohl vieles konfigurierbar sein, hab aber keine eigenen Erfahrungen mit der Marke. VG Sebastian
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#903209 - 01/26/13 10:05 AM
Re: Upside-down-Gabel mit Lowriderösen?
[Re: panta-rhei]
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...die German A Force hat mir für meine Vorstellungen von Wartungsarmut ein bisschen viele Gelenke bei kleinem Federweg... Der Federweg reicht für Reiserad und Trekking völlig aus. Gröbster Schotter lässt sich gut fahren. Der sehr erfahrene Werkstattchef meinte nach der ersten Probefahrt damals: "Gefühlt 12 cm Federweg." Das liegt am guten Ansprechverhalten und der optimalen Raderhebungskurve. Sehr positiv auch: Bei Vollbremsung stehen noch 50 % vom Federweg zur Verfügung und die Gabel taucht nur wenig ab. Bei anderen Gabeln mit gezogener Schwinge war das Bremsverhalten sehr schlecht (Überschlagsgefahr). Wartungsarmut: Die Zahl der Gelenke ist hier nicht so wichtig. Entscheidend ist die Lagerbauart. Hier setzen die kleinen Industriekugellager eine natürliche Grenze, weil Kugellager für Pendelbewegungen ungeeignet sind (kein Kugelumlauf, keine Schmiermittelverteilung, punktuelle Dauerbelastung auf immer gleicher Stelle). Seitdem ich die Werkstatt gewechselt habe, hat sich die Lagerlebensdauer deutlich verbessert. Ich vermute, in der vom Hersteller beauftragten Werkstatt hat ein Mensch gearbeitet, der die Lager beim Einpressen misshandelte. Die Lager halten jetzt schon deutlich länger als 5000 km. Technisch möglich wären moderne Gleitlager in Stahl gepresst. Dazu müsste die Gabel etwas schwerer werden und einige Bauteile umkonstruiert werden. Theoretisch bleibt damit das Ansprechverhalten im grünen Bereich, Lagerlebensdauer und Wartungsarmut steigen. Simplere Bauarten wie die "Reiseradgabel" könnten deutliche Vorteile bei der Wartungsarmut und Reparaturfreundlichkeit haben. Dafür werden anderswo Kompromisse nötig sein.
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#903214 - 01/26/13 10:12 AM
Re: Upside-down-Gabel mit Lowriderösen?
[Re: Falk]
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Als Faltenbalgersatz gibt es sowas hier , je nach dem wie ausdauernd Du suchst, auch in bunt. Oder Du bastelst selbst aus z.B. alten Fahrradschläuchen und Klebeband. VG Sebastian
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#903230 - 01/26/13 10:24 AM
Re: Upside-down-Gabel mit Lowriderösen?
[Re: MatthiasM]
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Warum eigentlich wäre eine handelsübliche Gabel denn ungeeignet? Sofern sich die Befestigungsfrage für einen vernünftigen Lowrider ansprechend lösen läßt? Es funktioniert nicht mit den üblichen Teleskopgabeln der unteren und mittleren Preisklasse. Teleskopgabeln haben prinzipbedingt eine relativ geringe Steifigkeit und in den Gleitführungen ein minimales Spiel. Die Steifigkeit wird durch massive Gabelbrücken, Achskonstruktionen und viel Material soweit erhöht, dass die Gabel ohne Gepäcklast funktioniert. Würde man an das Gabelunterteil zusätzlich noch 10 kg Gepäck hängen, neigt die Gabel stärker zu Verwindungen und zum Verklemmen der Gleitführungen, damit zu unbefriedigendem Ansprechen, abgesehen vom schnelleren Verschleiß. Derartige Träger gab bzw. gibt es z.B. von Carradice (Limpet Pannier). Als Notlösung für gelegentlichen Gebrauch ja, aber nicht am Reiserad. Wir haben damals mit einem Limpet Panier an einer Headshok-Gabel erfolgreich getestet (Cannondale hat die Headshok erst sehr spät für Lowrider freigegeben und ausgestattet). Sicher könnte man eine Teleskopgabel auch sehr steif, gut gelagert und mit Lowriderbefestigung bauen. Dann wird die Gabel allerdings so schwer und teuer, dass die wohl niemand kaufen würde. Ich kenne keine gute Teleskopgabel mit Lowriderzulassung. Dann kann man besser bei der Maverick-Gabel von Tout Terrain bleiben. Wegen der Probleme mit konventionellen Teleskopgabeln hatte Cannondale früh das Headshok-Prinzip verwirklicht: spielfreie Nadellager, enorm steife und leichte Gabel.
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#903236 - 01/26/13 10:36 AM
Re: Upside-down-Gabel mit Lowriderösen?
[Re: .s11]
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Als Faltenbalgersatz gibt es sowas hier Du bist nicht der Erste, der diese Dinger nennt. Wenn Faltenbälge mit Kaffee zu vergleichen sind, dann dieses Ersatzmaterial mit Muckefuck. Alte Schläuche und Klebeband sind noch schlechter, weil funktionsbeeinträchtigend.
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#903243 - 01/26/13 10:47 AM
Re: Upside-down-Gabel mit Lowriderösen?
[Re: panta-rhei]
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Hey, falls du eine Vorstellung haben möchtest, wie das Rad aussehen könnte, ich hab dieses Foto von einem meiner Räder gefunden: Ich hab die 160mm Freeridegabel von einem anderen Projekt zur Probe montiert. Ich bin damit nicht wirklich gefahren, ich wollte nur die Gabel mal ausprobieren, und sehen was passiert wenn man eine komplett verpfuschte Geometrie hat. - Fährt sich übrigens relativ normal.
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#903252 - 01/26/13 11:39 AM
Re: Upside-down-Gabel mit Lowriderösen?
[Re: Falk]
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Ich lese im Kaffesatz und behaupte: lieber Muckefuck als Rohrperle.
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#903314 - 01/26/13 04:34 PM
Re: Upside-down-Gabel mit Lowriderösen?
[Re: estate]
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Hallo Estate, Danke für diesen ersten Eindruck. So aehnlich habe ich mirs vorgestellt - nur "hinten" natuerlich auch noch "höher" ... Hey, falls du eine Vorstellung haben möchtest, wie das Rad aussehen könnte, ich hab dieses Foto von einem meiner Räder gefunden: Ich hab die 160mm Freeridegabel von einem anderen Projekt zur Probe montiert.
...wenn man eine komplett verpfuschte Geometrie hat. Na, hoffe, dass ich sie mal nicht verpfusche. Mache mich mal an den Detailentwurf der Gabel. Was macht den Dein Rahmenbauprojekt?
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet | |
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#903316 - 01/26/13 04:39 PM
Re: Upside-down-Gabel mit Lowriderösen?
[Re: Freundlich]
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Warum eigentlich wäre eine handelsübliche Gabel denn ungeeignet? Sofern sich die Befestigungsfrage für einen vernünftigen Lowrider ansprechend lösen läßt? Es funktioniert nicht mit den üblichen Teleskopgabeln der unteren und mittleren Preisklasse. Teleskopgabeln haben prinzipbedingt eine relativ geringe Steifigkeit und in den Gleitführungen ein minimales Spiel. Die Steifigkeit wird durch massive Gabelbrücken, Achskonstruktionen und viel Material soweit erhöht, dass die Gabel ohne Gepäcklast funktioniert. Würde man an das Gabelunterteil zusätzlich noch 10 kg Gepäck hängen, neigt die Gabel stärker zu Verwindungen und zum Verklemmen der Gleitführungen, damit zu unbefriedigendem Ansprechen, abgesehen vom schnelleren Verschleiß. Hmm, ich kann mir allerdings kaum vorstellen, daß 10kg links und rechts mehr Verwindung und Beanspruchung für die Gabel sind als alle Kräfte im normalen Fahrbetrieb mit Systemgewicht kaum unter 100kg (Normalfahrer + Rad + wenig Gepäck egal wo). Und bei vielen (einfachen wie auch besseren) Gabeln ist ja das Federelement in einem Gabelbein, das Dämpfungselement im anderen. Unsymmetrischer = verwindungsfördernder geht's eigentlich kaum. Aber die Gabe funktioniert. Wieso soll es dann an symmetrischen 10..15 kg Gepäck in Lowridern scheitern? lG Matthias
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#903321 - 01/26/13 04:49 PM
Re: Upside-down-Gabel mit Lowriderösen?
[Re: MatthiasM]
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...Hmm, ich kann mir allerdings kaum vorstellen, daß 10kg links und rechts mehr Verwindung und Beanspruchung für die Gabel sind als alle Kräfte im normalen Fahrbetrieb mit Systemgewicht kaum unter 100kg Es geht um die enormen Hebelwirkungen. Allgemeingewicht übt die nicht in diesem Sinne aus wie direkt an der Gabel.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#903372 - 01/26/13 08:26 PM
Re: Upside-down-Gabel mit Lowriderösen?
[Re: MatthiasM]
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...ich kann mir allerdings kaum vorstellen, .. Und bei vielen (einfachen wie auch besseren) Gabeln ist ja das Federelement in einem Gabelbein, das Dämpfungselement im anderen. Unsymmetrischer = verwindungsfördernder geht's eigentlich kaum. Aber die Gabe funktioniert. Auf die Vorstellungskraft würde ich mich nicht velassen. Es liegen ausreichend negative Erfahrungen im Bekanntenkreis vor. Ungefederte Lowrider für Standard-Teleskopgabeln werden noch immer erfolgreich verkauft. Einsatz auf eigenes Risiko, da keine Freigabe vom Gabelhersteller vorliegt. Ob man die Funktion und Lebensdauer einer solchen Gabel als noch ausreichend betrachtet, ist eine individuelle Entscheidung. Ich würde dann lieber eine gute Starrgabel montieren.
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#903398 - 01/26/13 09:17 PM
Re: Upside-down-Gabel mit Lowriderösen?
[Re: panta-rhei]
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Danke für diesen ersten Eindruck. So aehnlich habe ich mirs vorgestellt - nur "hinten" natuerlich auch noch "höher" ... Baust du auf einen vorhanden MTB Rahmen auf, oder baust du den Rahmen auch selbst? Na, hoffe, dass ich sie mal nicht verpfusche. Mache mich mal an den Detailentwurf der Gabel.
Also wirst du echt eine Gabel bauen? Wie machst du denn das, hast du Kontakte zu einem Industriebetrieb, oder baust du eine eigene Lösung daheim. Was hast du dir denn vorgestellt? Wenn ich vor dieser Aufgabe stehen würde, dann würde ich eine Paralellogrammfedergabel wie die German force Kilo bauen. Das ist das einzige Design, das ich selbst umsetzen könnte. Es wäre wirklich ein interessantes Projekt für mich, allerdings bin ich mit den vorhanden Federgabeln schon so zufrieden, dass ich für mich keine besseren Eigenschaften/Anpassungen rausholen kann. Was macht den Dein Rahmenbauprojekt?
Ich habe eine 3 Monate lange Bastelpause einlegen müssen, weil ich wegen einer Rückenverletzung nichts schweres heben habe können. In einer Woche hab ich wieder Zeit, dann wird die hintere Schwinge fertiggestellt, und eine Lehre gebaut, damit ich den vorhandenen Rahmen auf eine Geometrie bringen kann, die mit dem vielen Federweg klar kommt.
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#903417 - 01/26/13 10:34 PM
Re: Upside-down-Gabel mit Lowriderösen?
[Re: estate]
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Hi Estate Danke für diesen ersten Eindruck. So aehnlich habe ich mirs vorgestellt - nur "hinten" natuerlich auch noch "höher" ... Baust du auf einen vorhanden MTB Rahmen auf, oder baust du den Rahmen auch selbst? Nene, wenn schon denn schon. Rahmen, Gabel, Gebaeckträger, HR-Schwinge. Die Gabel ist halt das Heikelste. Beim Rahmen habe ich auch so meine speziellen Ideen: Mag Rennlenker, die Sitzlänge soll aber nicht zu gross werden. Des weiteren bevorzuge ich steile Sattelrohrwinkel und Lenker auf Sattelhöhe. Na, hoffe, dass ich sie mal nicht verpfusche. Mache mich mal an den Detailentwurf der Gabel.
Also wirst du echt eine Gabel bauen? Wie machst du denn das, hast du Kontakte zu einem Industriebetrieb, oder baust du eine eigene Lösung daheim.
Hatte bis jetzt meine Rahmenbauprojekte bei meinem Radreiseguru in der Werkstatt gemacht - der wohnt jetzt aber weit weg . Habe hier in der Nähe aber eine Werkstatt, die ich nutzen will. Azetylenflaschen etc ist vorhanden. Ansonsten shoppe ich Material bei Patrik (47grad-nord.ch). Was macht den Dein Rahmenbauprojekt?
Ich habe eine 3 Monate lange Bastelpause einlegen müssen, weil ich wegen einer Rückenverletzung nichts schweres heben habe können. In einer Woche hab ich wieder Zeit, dann wird die hintere Schwinge fertiggestellt, [/zitat] Die Schwinge würde mich sehr interessieren, meine wird fast genauso. Welche ROhre nimmst Du?
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet | |
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#903424 - 01/26/13 10:52 PM
Re: Upside-down-Gabel mit Lowriderösen?
[Re: panta-rhei]
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Die Schwinge würde mich sehr interessieren, meine wird fast genauso. Welche ROhre nimmst Du?
Normale Baustahl 4-Kantrohre aus dem Baumarkt. Die Lagerung besteht aus einer Fahrradnabe: Lagerung Um runde Rohre zusammenzupassen fehlt mir das Werkzeug und Know How. Beachte den Federweg bei der Konstruktion der Schwinge! Ich muss mir jetzt was einfallen lassen, sonst hab ich hinten 300mm Federweg. Edit: Ich habe noch weitere Bilder gefunden: Eingelötetes Gelenk Auf der Seite steht der künftige Rahmen mit der Schwinge
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Edited by estate (01/26/13 10:57 PM) |
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#903449 - 01/26/13 11:45 PM
Re: Upside-down-Gabel mit Lowriderösen?
[Re: iassu]
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Aber ein Vorderrad übt doch mit sehr viel höheren Kräften auch ziemliche Hebelwirkungen aus... Hmm, wenn irgendjemand einen Link auf irgendwelche fahrradphysikalischen Abhandlungen parat hat, um da mehr darüber zu erfahren, gerne her damit!
Mit noch nicht ganz überzeugten Grüßen Matthias
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#903451 - 01/27/13 12:28 AM
Re: Upside-down-Gabel mit Lowriderösen?
[Re: estate]
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Hi Estate
Die Schwinge würde mich sehr interessieren, meine wird fast genauso. Welche ROhre nimmst Du?
Normale Baustahl 4-Kantrohre aus dem Baumarkt. ... Um runde Rohre zusammenzupassen fehlt mir das Werkzeug und Know How. Die 4-Kantdinger ausm Stahlhandel sind halt dickwandig (was nimmst Du: 30x10x1,5), haette gerne 40x10x0,8 in 25crmo4. Habe mal 32x1 Niro ovalisiert für die Schwinge an meinem Lieger, geht, sieht aber etwas ungleichmässig aus ohne Matrize. Vielleicht mache ich das wieder. Aber das Hauptproblem bleibt der Gabelkopf. Die stehenden Rohre gehen halt ca 30-40° nach hinten vom Gabelschaft aus, dafür habe ich noch keine Gabelkopfmuffe gefunden. TIGen kann ich nicht, fillet brazed an der Stelle hab ich noch nicht gemacht, soll aber gehen. Falls Du eine Idee hast...
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#903456 - 01/27/13 02:02 AM
Re: Upside-down-Gabel mit Lowriderösen?
[Re: MatthiasM]
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Aber ein Vorderrad übt doch mit sehr viel höheren Kräften auch ziemliche Hebelwirkungen aus... Ich sehe das VR selber so gut wie keine Kräfte ausüben, sondern den Rest des Rades und des Fahrers und der Beladung auf das Gabelschaftrohr einwirken, dh zentral über die Brücke in die ganze Gabel gleichmäßig. Beladung am Lowrider, sofern an den Gabelscheiden montiert, übt aber direkt auf diese Kraft aus und das individuell re und li.
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...in diesem Sinne. Andreas |
Edited by iassu (01/27/13 02:03 AM) |
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#903498 - 01/27/13 09:28 AM
Re: Upside-down-Gabel mit Lowriderösen?
[Re: MatthiasM]
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...wenn irgendjemand einen Link auf irgendwelche fahrradphysikalischen Abhandlungen parat hat, um da mehr darüber zu erfahren, gerne her damit! Deine Vorliebe für theoretische Abhandlungen kann in diesem Punkt nicht befriedigt werden. Das Thema "Fahrradfederung" wurde in einigen Diplomarbeiten abgehandelt, aber wahrscheinlich nicht zum Thema "Gefedertes Reiserad". Eine Fahrwerkssimulation per Computer wäre sehr komplex, erfordert jede Menge Werte, die zweifelhaft geschätzt werden und im Versuch teuer zu überprüfen wären. Giant ließ angeblich das Modell Trance bei einer Firma für Formel-1-Fahrzeuge (Renault) entwickeln. Ziel war, die Einflüsse der Trittfrequenz von der Federung zu entkoppeln. Derartige Forschungsergebnisse werden gewöhnlich nicht veröffentlicht. Darum auch die Unzahl an Vermutungen und Glaubensbekenntnissen bei diesem Thema. Selber bauen und testen bleibt ein sinnvoller Weg. Lesestoff am Rande unseres Themas (Jahr und Zweck der Veröffentlichung beachten): Diplom Georg Blaschke (PDF) Dr. Eric Groß; Betriebslastenermittlung, Dimensionierung, strukturmechanische und fahrwerkstechnische Untersuchungen von Mountainbikes; Fortschritt-Berichte, Reihe 12, Nr. 308, VDI Verlag, Düsseldorf 1997 ISBN 3-18-330812-6 Kostet hier 64,80 EUR als PDF-Datei.
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#904151 - 01/28/13 08:01 PM
Re: Upside-down-Gabel mit Lowriderösen?
[Re: estate]
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Hi Estate Super, Du bist ja schon voll weit! Die Schwingenrohre sind mächtig 40x20x1,5 oder so?
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#904177 - 01/28/13 09:09 PM
Re: Upside-down-Gabel mit Lowriderösen?
[Re: panta-rhei]
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Die Schwingenrohre sind mächtig 40x20x1,5 oder so?
Nein, 40x30x1. Als Rahmengewicht peile ich so 5-6 Kilo an, also nicht wahnsinnig schwerer als normale Downhillrahmen.
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#905716 - 02/01/13 09:08 PM
Re: Upside-down-Gabel mit Lowriderösen?
[Re: panta-rhei]
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Hallo Kleines Update: Momentan überlege ich noch für vorne: Wenn ich weicheiere und mich doch nicht traue, eine zuenftige Gabel mit geschobener Langschwinge mit integriertem Lowrider zu bauen (Gabelkopf muffenlos), dann taet ich eine kaufen.
War heute shoppen (Druckminderer, Schläuche, Brenner, Nickellot) und habe wg. Rohren auch bei Patrik 47grad-nord.ch vorbeigeschaut. Na, und Patrik hat sich meinen Gabelentwurf angeschaut und kritisiert (wie auch einige von euch) das 150mm vorne _etwas_ übertrieben sind. Ausserdem sei meine Konstruktion am Gabelkopf zu windig, dass taete er nicht machen - zu gefährlich. Da es die Gabel ist, habe ich brav auf ihn gehört und werde meinen Entwurf ummodeln. Ich werde mal versuchen, auf der Basis einer Salsa-Starrgabel eine Gabel mit etwas kürzerer Schwinge und weniger Federweg zu bauen.
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#912712 - 02/23/13 06:07 PM
Re: Upside-down-Gabel mit Lowriderösen?
[Re: Falk]
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Ich kann nur so viel sagen: Ich fahe das tout-terrain panamericana. Den "Lowrider" habe ich mühsam neu konstruiert, da mir weder die vorgesehenen Taschen und noch weniger die gebastelte Befestigung passte. Aber und um das geht es ja auch: Die Gabel ist der Hammer! Sehr fein ansprechend und total verwindungssteif. Der Komfortgewinn ist enorm. Natürlich bedingt dies eine happige Investition zusammen mit dem speziellen 24mm SON Nabendynamo. Fazit: Wenn schon Maverick Gabel, dann gleich das ganze panamericana von tout-terrain.
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#912893 - 02/24/13 10:02 AM
Re: Upside-down-Gabel mit Lowriderösen?
[Re: 75+20+40]
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Ich kann nur so viel sagen: Ich fahe das tout-terrain panamericana. Den "Lowrider" habe ich mühsam neu konstruiert, da mir weder die vorgesehenen Taschen und noch weniger die gebastelte Befestigung passte. Wie das? Photo?
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#912904 - 02/24/13 10:28 AM
Re: Upside-down-Gabel mit Lowriderösen?
[Re: 75+20+40]
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Fazit: Wenn schon Maverick Gabel, dann gleich das ganze panamericana von tout-terrain. Ich habe gerade mal bei Tout-Terrain nachgeschaut. Wenn ich mich nicht täusche, haben die die Maverick Upside-Down Gabel gar nicht mehr im Programm! Weiß man, warum die nicht mehr angeboten wird? Liebe Grüße Maja
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#915005 - 03/02/13 10:11 AM
Re: Upside-down-Gabel mit Lowriderösen?
[Re: panta-rhei]
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Hallo, wie schaut es denn jetzt mit deinem Projekt aus? Ich hatte jetzt mehr Zeit für mein Projekt, und werde den Rahmen in einigen Wochen fertig haben. So schaut das ganze bis jetzt aus. Jetzt muss ich noch die Geometrie des Hauptrahmens dem Federweg anpassen, und die Dämpfer, Scheibenbremsen und Laufradaufnahmen fertigen.
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#915757 - 03/04/13 09:13 PM
Re: Upside-down-Gabel mit Lowriderösen?
[Re: estate]
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Hallo Estate,
[zitat=estate] wie schaut es denn jetzt mit deinem Projekt aus? [zitat]
- Geometrie steht - Sattelrohr/TL sind gelötet und verschliffen - Verstärkung Sattelrohr (für Schwingenlagerrohr) ist aufgelötet und verschliffen - Steuerrohr/Unterrohr sind gelötet und verschliffen - Unterrohr/TL Verbindung ist lötfertig vorbereitet.
Werde als nächstes das vordere Rahmendreieck heften, richten und durchlöten. Dann muss ich mich mal an die 28mm Bohrung für das Lagerrohr wagen und an die HR-Ausfaller machen, um die Schwinge zu bauen. 40x5mm Flachmaterial liegt hier. [zitat=estate]
Ich hatte jetzt mehr Zeit für mein Projekt, und werde den Rahmen in einigen Wochen fertig haben. ... Jetzt muss ich noch die Geometrie des Hauptrahmens dem Federweg anpassen, und die Dämpfer, Scheibenbremsen und Laufradaufnahmen fertigen. [zitat]
Super, wie machste das mit der Geometrie?
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#915801 - 03/04/13 11:07 PM
Re: Upside-down-Gabel mit Lowriderösen?
[Re: panta-rhei]
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Super, wie machste das mit der Geometrie?
Ich hab das Hauptdreieck aus einem alten zu großen MTB Rahmen. Ich werde zuerst einen keilförmigen Schnitt an der Stelle Unterrohr/Steuerrohr schneiden. Dann schneide ich das Oberrohr in der Nähe des Sattels komplett durch, und biege den Rahmen auf meine Federgabelgeometrie. Hab schon geschaut, der Radstand entspricht danach wieder dem Vorbild. Dannach wird der erste Schnitt wieder zugeschweisst, während der Rahmen in einer Art Lehre eingespannt ist. Später muss ich noch das selbe mit dem Winkel des Sattelrohres machen, und das Oberrohr knicken und neu anschweisen. Klingt kompliziert, erspart aber eine Rahmenlehre. Beim Steuerrohr werde ich später noch ein Verstärkungsblech anlöten, ganz vertraue ich meiner MIG Schweißerei noch nicht. Ein Erfolgserlebnis habe ich heute gehabt: Die Berechnung des Kettenrückschlages war korrekt. Bei mittleren Kettenblatt und kleinem Ritzel ist der Rückschlag fast nicht messbar. Ich bin schon neugierig, ob man mit dem kleinen Kettenblatt beim treten eine Schwingungsdämpfung feststellen kann. Wie ist dein Rahmen denn aufgebaut? Wird es auch ein Eingelenker? Baust du die Gabel jetzt auch selbst?
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#915849 - 03/05/13 07:20 AM
Re: Upside-down-Gabel mit Lowriderösen?
[Re: estate]
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Hi Estate Super, wie machste das mit der Geometrie?
Ich werde zuerst einen keilförmigen Schnitt an der Stelle Unterrohr/Steuerrohr schneiden. Dann schneide ich das Oberrohr in der Nähe des Sattels komplett durch, und biege den Rahmen auf meine Federgabelgeometrie. Mit dem biegen waere ich vorsichtig - haette Angst, dass das "knittert". AUch würde ich alte Lagerschalen ins Steuerrohr schlagen, bevor su irgendwas machst. Habe mir beim richten der Verbindung Unterrohr/Steuerrohr selbiges leicht ovalisiert, obwohl 2mm Wandstärke! Ich würde versuchen, die Lenkgeometrie eher durch kürzen von Ober - oder Unterrohr und stumpfes Anlöten (Neusilber, Messing) zu korrigieren. Wäre schade um Deine interessante Schwingenlagerung! Ein Erfolgserlebnis habe ich heute gehabt: Die Berechnung des Kettenrückschlages war korrekt.
Super. Ich habe da zu einem Kompromiss gegriffen: Um die Lagerung ausreichend breit machen zu können und um "Kettenkomplikationen" zu vermeiden, ist sie etwas "zu hoch", also über dem Zugtrum. Mal sehen wie sich das auswirkt. Wie ist dein Rahmen denn aufgebaut? Wird es auch ein Eingelenker? Baust du die Gabel jetzt auch selbst?
Ja, es wird ein Eingelenker, Schwinge aus 40x10x1,5 Rohr, Ausfaller wollte ich aus Flachmaterial schnitzen. Rahmenrohre sind von Dedeccai (UR 38mm, SR / OR 31,7). Er wird rahmenfeste Gepäckträger hinten (ev. auch vorn) aus Niro haben. Ausserdem ist er auf Rennlenker ausgelegt. Die Gabel wird ein Kompromiss: Nach Rücksprache mit Patrik gibts ne Salsa-Starrgabel, die umgedreht und in eine Federgabel verwandelt wird (60mm). Mit Fixem Lowrider aus Inox. Zur Not kaufe ich so eine : Reiseradgabel.de
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#915963 - 03/05/13 11:11 AM
Re: Upside-down-Gabel mit Lowriderösen?
[Re: panta-rhei]
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Mit dem biegen waere ich vorsichtig - haette Angst, dass das "knittert".
Ich biege nicht wirklich die Rohre, sondern nur das letzte bisschen Metall, das beim Keilschnitt noch den Rahmen zusammenhält. Das ganze ist blöd zum erklären, aber am Do hab ich Bilder davon. AUch würde ich alte Lagerschalen ins Steuerrohr schlagen, bevor su irgendwas machst. Habe mir beim richten der Verbindung Unterrohr/Steuerrohr selbiges leicht ovalisiert, obwohl 2mm Wandstärke!
Guter Tipp! Die Lagerschalen sind aber eh noch im Steuerrohr drinnen. Super. Ich habe da zu einem Kompromiss gegriffen: Um die Lagerung ausreichend breit machen zu können und um "Kettenkomplikationen" zu vermeiden, ist sie etwas "zu hoch", also über dem Zugtrum. Mal sehen wie sich das auswirkt.
Das wiederum sollte bei der eh eher weniger Auswirkungen haben. Mein Rad ist vom Typ her ein Enduro, und wird etwa 160-180mm Federweg hinten haben. Geringere Auslenkungen wären auf den "falschen" Positionen mit der Kette kaum merkbar gewesen.
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#916213 - 03/05/13 09:33 PM
Re: Upside-down-Gabel mit Lowriderösen?
[Re: estate]
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Hi Estate
Mit dem biegen waere ich vorsichtig - haette Angst, dass das "knittert".
Ich biege nicht wirklich die Rohre, sondern nur das letzte bisschen Metall, das beim Keilschnitt noch den Rahmen zusammenhält. OK Verstanden, aber eine neue Gehrung brauchste dann schon, oder? Super. Ich habe da zu einem Kompromiss gegriffen: Um die Lagerung ausreichend breit machen zu können und um "Kettenkomplikationen" zu vermeiden, ist sie etwas "zu hoch", also über dem Zugtrum. Mal sehen wie sich das auswirkt.
Das wiederum sollte bei der eh eher weniger Auswirkungen haben. Mein Rad ist vom Typ her ein Enduro, und wird etwa 160-180mm Federweg hinten haben. Geringere Auslenkungen wären auf den "falschen" Positionen mit der Kette kaum merkbar gewesen. [/zitat] Hm hinten sinds bei mir auch 150... mal schaun.
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#916217 - 03/05/13 09:46 PM
Re: Upside-down-Gabel mit Lowriderösen?
[Re: panta-rhei]
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OK Verstanden, aber eine neue Gehrung brauchste dann schon, oder?
Nein, wenn ich Winkel wie diesen anfertige, mache ich mit dem Winkelschleifer einen Spalt, biege das Teil und wiederhole denSchnitt. Das wiederhole ich immer so lange, bis der richtige Winkel erreicht ist.
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#916427 - 03/06/13 05:13 PM
Re: Upside-down-Gabel mit Lowriderösen?
[Re: estate]
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OK Verstanden, aber eine neue Gehrung brauchste dann schon, oder?
Nein, wenn ich Winkel wie diesen anfertige, mache ich mit dem Winkelschleifer einen Spalt, biege das Teil und wiederhole denSchnitt. Das wiederhole ich immer so lange, bis der richtige Winkel erreicht ist. Hm stumpf geschweisst? Halte ich fuer schwierig...
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#916430 - 03/06/13 05:33 PM
Re: Upside-down-Gabel mit Lowriderösen?
[Re: panta-rhei]
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Hm stumpf geschweisst? Halte ich fuer schwierig...
Also ich sehe da keine Probleme. Was meinst du denn mit stumpf?
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#916542 - 03/06/13 09:25 PM
Re: Upside-down-Gabel mit Lowriderösen?
[Re: estate]
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Hm stumpf geschweisst? Halte ich fuer schwierig...
Also ich sehe da keine Probleme. Was meinst du denn mit stumpf? Naja, dünnwandiges Rohr (so0.9mm) Stoss an Stoss - sicher nicht einfach zu schweissen.
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#916556 - 03/06/13 10:11 PM
Re: Upside-down-Gabel mit Lowriderösen?
[Re: panta-rhei]
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Naja, dünnwandiges Rohr (so0.9mm) Stoss an Stoss - sicher nicht einfach zu schweissen.
Das geht schon. Ich hab ja ein gutes Schutzgasgerät zur Verfügung. Da kann man auch schön Auftragsschweissen, wenn der Spalt zu groß sein sollte, oder ein Loch entsteht.
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Edited by estate (03/06/13 10:15 PM) |
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#916578 - 03/07/13 05:21 AM
Re: Upside-down-Gabel mit Lowriderösen?
[Re: estate]
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Naja, dünnwandiges Rohr (so0.9mm) Stoss an Stoss - sicher nicht einfach zu schweissen.
Das geht schon. Ich hab ja ein gutes Schutzgasgerät zur Verfügung. Da kann man auch schön Auftragsschweissen, wenn der Spalt zu groß sein sollte, oder ein Loch entsteht. Bin mal sehr gespannt - zeig mal pigs!
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#916958 - 03/07/13 10:49 PM
Re: Upside-down-Gabel mit Lowriderösen?
[Re: panta-rhei]
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Bin mal sehr gespannt - zeig mal pigs!
Mit dem stumpfen Spaltlöten hattest du recht, das ging nicht wirklich. Ich habe deshalb ein 1mm auf um die Schnittstelle gelegt, und rund um den Schnitt geschweisst. Ich bin damit noch nicht fertig, in einer Woche geht es weiter. Allerdings ist der Rahmen bereits auf die Geometrie fixiert, und sie passt. Ich muss zugeben etwas mit dem Augenmaß gearbeitet zu haben, aber der Rahmen ist nicht verzogen. Hier die Bilder:
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#916965 - 03/07/13 11:16 PM
Re: Upside-down-Gabel mit Lowriderösen?
[Re: panta-rhei]
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Bin mal sehr gespannt - zeig mal pigs!
So sieht es jetzt aus: Der Holzblock wird noch durch einen Dämpfer ersetzt.
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#917158 - 03/08/13 04:53 PM
Re: Upside-down-Gabel mit Lowriderösen?
[Re: estate]
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Hi Estate Bin mal sehr gespannt - zeig mal pigs!
So sieht es jetzt aus: ... Der Holzblock wird noch durch einen Dämpfer ersetzt. Super, du bist ja fast fertig. Hoffe, dass diese Schweissnähte auch halten... nicht, dass Du in der Konifizierung landest. Auf Deine Schwinge bin ich sehr gespannt. Habe gerade 60SF für 7 6000er 2RS RiKulas ausgegeben und komme momentan nicht weiter (der Hauptrahmen ist schon relativ weit), da zu viele andere Baustellen (u.a. HR meines Alltagsbirdys wg. Speichenbrüchen und abgebremster Felge umspeichen ... ).
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#917169 - 03/08/13 05:22 PM
Re: Upside-down-Gabel mit Lowriderösen?
[Re: panta-rhei]
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Super, du bist ja fast fertig. Hoffe, dass diese Schweissnähte auch halten... nicht, dass Du in der Konifizierung landest.
Hoffe ich auch. Allerdings ist der verwendete Rahmen von der eher sehr schweren (3,5kg) Sorte.
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#917222 - 03/08/13 08:06 PM
Re: Upside-down-Gabel mit Lowriderösen?
[Re: estate]
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Hi Estate Super, du bist ja fast fertig. Hoffe, dass diese Schweissnähte auch halten... nicht, dass Du in der Konifizierung landest.
Hoffe ich auch. Allerdings ist der verwendete Rahmen von der eher sehr schweren (3,5kg) Sorte. Gute Idee. Mein Dedeccai Unterrohr (38mm) hat schon beim Anstossen beim Bearbeiten eine kleine Delle, nicht soo hybsch. Einen "richtigen" (tm) Reisradrahmen sollte man vielleicht am Besten aus normalem Baustahl mit 1mm Wandstärke bauen.
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#979231 - 10/04/13 09:01 PM
Re: Upside-down-Gabel mit Lowriderösen?
[Re: panta-rhei]
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Wie kann ich hier ein Bild einfügen?
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Der gute Schlafplatz im Zelt ist das Ziel. |
Edited by 75+20+40 (10/04/13 09:02 PM) |
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#979238 - 10/04/13 10:17 PM
Re: Upside-down-Gabel mit Lowriderösen?
[Re: 75+20+40]
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Wie kann ich hier ein Bild einfügen? Vielleicht hilft das : HowTo: Bilder in Beiträge einfügen (Forum) ?
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet | |
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