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#901878 - 01/22/13 02:37 PM
Magura HS33 + Conventer mit RR-Bremshebeln
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Moin Leute,
hat jemand Erfahrungen mit der Kombination von HS33 Bremsen, die durch den Magura conventer mit Rennradbremshebelm kompatibel gemacht werden können? Diese Kombi scheint mir eine Möglichkeit zu sein, einen Rennlenker am Reiserad zu fahren, wenngleich ich mir natürlich bewusst bin, dass man sich dadurch die Nachteile von Bremszügen einkauft. Geht mit dieser Kombi Bremskraft verloren oder verändert sich der Druckpunkt?
Grüße
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#901886 - 01/22/13 02:54 PM
Re: Magura HS33 + Conventer mit RR-Bremshebeln
[Re: kleinerblaumann]
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Na ja, Bremszüge haben nicht nur Nachteile. Sie sind auf Reisen einfach und schnell zu reparieren und du bekommst sie fast überall.
Aber nun zu deinem Post:
Ganz ehrlich, sieht nicht schön aus, ist teuer und meiner Meinung nach überflüssig. Wer das Geld hat und spielen möchte und Spass am Basteln hat ok. Aber raten würd ich dir nicht dazu.
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#901907 - 01/22/13 04:41 PM
Re: Magura HS33 + Conventer mit RR-Bremshebeln
[Re: kleinerblaumann]
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Bist du dir sicher, das das kompatibel ist?
Auf der Maguraseite sieht das so aus, als wenn der Konverter nur mit den Rennradbremsen funktioniert.
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#901908 - 01/22/13 04:55 PM
Re: Magura HS33 + Conventer mit RR-Bremshebeln
[Re: kleinerblaumann]
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Also Erfahrungen hab ich keine, hab mich aber lange mit der Thematik beschäftigt, da ans Tandem Rennlenker&Scheibenbremsen dran mussten. Mechanik-Hydraulikkonverter gibt es einige, z.B. von Trickstuff. Gibt noch mehr Möglichkeiten im Netz. Ich denke auch, dass sich die "Nachteile" des kurzen Bowdenzugs in Grenzen halten, der Konverter sitzt i.d.R. ja gleich am Lenker und für das kurze Stücken sind z.B. Nokons auch bezahlbar.
Letztlich hab ich mich dann doch gegen den Konverter entschieden, erstens sind die unverschämt teuer (~300€) und zweites hat man ein in meinen Augen unnötiges großes, exponiert angebrachtes Teil am Lenker, welches auch kaputt gehen kann. Sollte es demnächst STIs mit Hydraulikgeber geben, würde ich ein solches Rad mit Scheibenbremsen ernsthaft in Betracht ziehen.
Aber warum die HS33? Gut, sicher ordentliche Felgenkneifer. Aber nur um die ansteuern zu können, wären mir die 300€ zu viel Geld. Derart überlegen sind sie gewöhnlichen V-Breaks nicht. Wenn schon Hydraulikkonverter, dann auch Scheibe!
Die HS33 kann man m.W. übrigens auch mit den seit Jahr(zehnt)en nicht mehr erhältlichen HS66/HS77 Bremshebeln von Magura ansteuern. Ab und an kann man in der Bucht welche schießen (oder sie werden hier mal wieder angeboten), zwar teurer als damals neu, aber immer noch günstiger als 300€! Einziger Nachteil: sind keine STIs, kannst damit nicht schalten.
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#901912 - 01/22/13 05:06 PM
Re: Magura HS33 + Conventer mit RR-Bremshebeln
[Re: Sickgirl]
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Auf der Maguraseite sieht das so aus, als wenn der Konverter nur mit den Rennradbremsen funktioniert. Der Tandemladen in Freiburg hat den Konverter der das kann. Aber ich weiß nicht warum man sich 2013 ne Felgenmagura ans Rad schnallen muß.
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#901954 - 01/22/13 06:40 PM
Re: Magura HS33 + Conventer mit RR-Bremshebeln
[Re: kleinerblaumann]
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Erst einmal vielen Dank für die Antworten.
Grundsätzlich lassen sich meine Fragen, ob sich Bremskraft oder Druckpunkt verändern, auch auf die Kombi RR-Bremshebel, Converter und Scheibenbremsen ummünzen. Ich bin nur mit den HS33 sehr zufrieden, fahre seit 10 Jahren sorgenfrei damit durch die Gegend und hatte bin sehr begeistert vom Bremsbelagverschleiß. Zudem sind die Beläge deutlich günstiger als für Scheibenbremsen. Was mich bisher vor Scheibenbremsen am Reiserad abgehalten hat, war folgende Situation. Ich habe unterwegs mal jemanden getroffen, der auf einer engen und kurvigen Abfahrt von der Straße abgekommen war und ins Gebüsch ausweichen musste. Dabei ist seine Bremsscheibe ziemlich unglücklich an einen Baumstumpf gekommen und war verbogen. Selbiges ist mir mal mit dem MTB passiert (nicht im Gelände, sondern auch auf der Straße). Die Felgen waren in beiden Fällen unversehrt. Das muss natürlich nicht notwendig immer so sein. Genausogut hätte es die Felge treffen können. Trotzdem sind mir diese Situationen in Sachen Bremsen in bleibender Erinnerung geblieben. Zudem nervt mich das Schleifen bei Scheibenbremsen. Allerdings sind meine Scheibenbremsen am MTB auch schon 10 oder 15 Jahre alt. Vielleicht hat sich das bei neueren Modellen gelegt. Aber meine HS33 haben auch beim Bremsen noch nie unangenehme und nervige quitsch-Geräusche o.ä. von sich gegeben - im Gegenteil zu meinen alten Scheibenbremsen. Ich bin aber bei der Bremsenfrage noch nicht endgültig festgelegt. Ich habe mir fürs MTB (im Gelände störte mich das Schleifen irgendwie nicht so wie auf der Straße) XT Scheibenbremsen der jüngsten Generation besorgt. Vielleicht werde ich die vorher mal ans Reiserad schrauben - Rahmen, Gabel, Rohloff und SON sind dafür geeignet.
Ich will kurz auf einige Fragen und Anmerkungen eingehen.
Ich habe (irgendwo im Netz) gelesen, dass der Converter der Magura RT6 und RT8 auch für HS33 und HS11 geeignet sein soll. Man müsste natürlich mal bei Magura nachfragen, ob das stimmt. Aber mal vorausgesetzt, dass es geeignete Converter gibt.
Die Variante mit den HS66/77 hatte ich auch schon bedacht und die fehlende Schaltmöglichkeit ist bei der Rohloff egal (heißt: der Schaltgriff kann eh nicht an den Bremsgriff), aber die Griffe liegen mir überhaupt nicht gut in der Hand. Ich würde gerne die alten Campagnolo Ergopower (bis 1997 gebaut) verwenden. Die liegen mir bestens in der Hand.
V-Brakes möchte ich nicht, weil ich einen großen Unterschied beim Kraftaufwand und bei der Dosierbarkeit festgestellt habe. Auch wenn die Bremskraft nicht geringer ist, scheiden V-Brakes aus.
Man findet den Magura Converter übrigens für 200€. Aber dass es ein Teil mehr ist, dass kaputt gehen kann, stimmt natürlich.
Aber meine Fragen waren vor allem, ob Bremskraft und Druckpunkt sich durch den Converter nenenwert verändern.
Grüße
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#901964 - 01/22/13 06:58 PM
Re: Magura HS33 + Conventer mit RR-Bremshebeln
[Re: mgabri]
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Aber ich weiß nicht warum man sich 2013 ne Felgenmagura ans Rad schnallen muß. Und ich weiß nicht, warum man unbedingt einen Rennlenker will. Ernsthaft, ist doch letztlich alles Geschmackssache. Und wenns denn unbedingt Rennlenker und hydraulische Felgenbremse sein soll, dann bleibt halt entweder ein antiquarischer HS66-Hebel oder ein Konverter. Martina
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#901965 - 01/22/13 06:59 PM
Re: Magura HS33 + Conventer mit RR-Bremshebeln
[Re: kleinerblaumann]
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Erwarten würde ich keine droße Druckpunktverändern, die Züge sind ja ziemlich kurz. Da der Konverter auf Rennbremshebel ausgelegt ist, sollte der kürzere Seileinholweg eigentlich auch bei der nötigen Bremskraft bedacht worden sein, Erfahrungen hab ich aber keine.
Bei den Scheibenbremsen gibt es verschiedene Ausführungen. Vor allem ist wichtig, dass Bremszangen von beiden Seiten an der Scheibe fassen. Die Versionen, wo der Kolben nur auf einer Seite sitzt, tendieren stärker zum Schleifen.
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#902399 - 01/23/13 09:30 PM
Re: Magura HS33 + Conventer mit RR-Bremshebeln
[Re: kleinerblaumann]
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Ich habe heute mal etwas im Netz recherchiert. Es gibt von einigen Herstellern (z.B. von Sram) RR-Bremsschalthebel für hydraulische Scheiben- und Felgenbremsen. Ich frage mich, ob es bei solchen hydraulischen Scheibenbremsen fürs Rennrad vielleicht ein Gewichtslimit gibt, sodass ein beladenes Reiserad zu schwer ist. Es ist ja vermutlich auch nur begrenzt sinnvoll, eine 130kg Kombi mit normalen RR-Bremsen gescheit verzägern zu wollen. Es wird natürlich schon gehen, ich kenne selber Leute mit 110kg (+10kg fürs Rennrad), die mit herkömmlichen RR-Bremsen fahren. Aber irgendwo wird vermutlich eine Grenze sein. Was meint ihr? Wird man bei RR-Scheibenbremsen am beladenen Reiserad Probleme wegen des deutlich höheren Gewichts bekommen? Oder anders gefragt: Glaubt ihr, dass RR-Scheibenbremsen derart anders gebaut sind, dass das Gewicht eine Einschränkung sein könnte?
Grüße
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#902496 - 01/24/13 09:11 AM
Re: Magura HS33 + Conventer mit RR-Bremshebeln
[Re: kleinerblaumann]
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Ich habe heute mal etwas im Netz recherchiert. Es gibt von einigen Herstellern (z.B. von Sram) RR-Bremsschalthebel für hydraulische Scheiben- und Felgenbremsen.
Wirklich? Da hab ich was verpasst! Wo denn? Ich frage mich, ob es bei solchen hydraulischen Scheibenbremsen fürs Rennrad vielleicht ein Gewichtslimit gibt, sodass ein beladenes Reiserad zu schwer ist. Es ist ja vermutlich auch nur begrenzt sinnvoll, eine 130kg Kombi mit normalen RR-Bremsen gescheit verzägern zu wollen. Es wird natürlich schon gehen, ich kenne selber Leute mit 110kg (+10kg fürs Rennrad), die mit herkömmlichen RR-Bremsen fahren. Aber irgendwo wird vermutlich eine Grenze sein. Was meint ihr? Wird man bei RR-Scheibenbremsen am beladenen Reiserad Probleme wegen des deutlich höheren Gewichts bekommen? Oder anders gefragt: Glaubt ihr, dass RR-Scheibenbremsen derart anders gebaut sind, dass das Gewicht eine Einschränkung sein könnte?
Es gibt Leute die mit (klassischen) Rennradbremsen heillos überladene Reiseräder zum Stehen bringen. Gut eingestellt und genügend Kraft in den Fingern geht das schon, empfehlen würde ich dies nicht. Man muss wissen, was man hat und gegebenenfalls bei Abfahrten regelmäßig Pausen einlegen. Scheibenbremsen fürs RR sind hoffentlich etwas robuster und greifen knackiger zu, die absolut auf Gewichtsersparnis getrimmte Maxime am RR würde mir aber zu Denken geben. Hat man jedoch hydraulische Rennbremshebel, so besteht zumindest die Hoffnung, dass man an die Hydraulikleitung auch eine Scheibenbremse aus dem MTB-Bereich dran hängen kann, die sollte den Belastungen am Reiserad viel eher gewachsen sein.
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#902593 - 01/24/13 01:08 PM
Re: Magura HS33 + Conventer mit RR-Bremshebeln
[Re: kleinerblaumann]
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Ich habe heute mal etwas im Netz recherchiert. Es gibt von einigen Herstellern (z.B. von Sram) RR-Bremsschalthebel für hydraulische Scheiben- und Felgenbremsen. Das wäre mir auch neu, dass es solche für hydraulische Bremsen gibt. Man kann mit nahezu allen RR-Bremshebeln einen (z. B. Magura-)Converter per Seilzug ansteuern, der dann auf Hydraulik geht. Ich frage mich, ob es bei solchen hydraulischen Scheibenbremsen fürs Rennrad vielleicht ein Gewichtslimit gibt, sodass ein beladenes Reiserad zu schwer ist. Es ist ja vermutlich auch nur begrenzt sinnvoll, eine 130kg Kombi mit normalen RR-Bremsen gescheit verzägern zu wollen. Es wird natürlich schon gehen, ich kenne selber Leute mit 110kg (+10kg fürs Rennrad), die mit herkömmlichen RR-Bremsen fahren. Aber irgendwo wird vermutlich eine Grenze sein. Was meint ihr? Wird man bei RR-Scheibenbremsen am beladenen Reiserad Probleme wegen des deutlich höheren Gewichts bekommen? Oder anders gefragt: Glaubt ihr, dass RR-Scheibenbremsen derart anders gebaut sind, dass das Gewicht eine Einschränkung sein könnte?
Grüße
Der limitierende Faktor bei RR-Scheibenbremse ist die Konstruktion der Gabel bzw. des Rahmens des RR. Diese müssen die eingeleiteten Bremskräfte auch verdauen können. Es gibt meines Wissens keine besonderen Scheibenbremsen für das RR. Hier kann jede Scheibenbremse montiert werden. Eine "Magura Martha" in Edel-Carbon-Version würde auch an einem RR- / Cyclocross-Rad eine gute Figur machen. Es gibt für RR- / Cyclocrosser aber eine Einschränkung der max. Scheibengröße aus dem vorgenannten Grund. Und mit der max. Scheibengröße wird auch die max. Bremsleistung limitiert. Eine 160-er Scheibe ist mit einer vollbeladenen Reisefuhre sicherlich schneller am Limit wie eine 180-er oder 200-er Scheibe. Ganz nebenbei: Wenn ich vorhabe, ein Reiserad zünftig zu bewegen, würde ich dort keine ausgewiesenen RR-Teile bei Laufräder oder Bremsen verwenden. Die sind dafür nicht ausgelegt und somit von vorne herein ein potentielles Versagensrisiko (Ausnahmen bestätigen diese Regel). Auch wenn Reiseradler und MTB-ler schon lange vor der Entwicklung von Scheibenbremsen mit, nach heutigen Maßstäben, schwachbrüstigen herkömmlichen RR- oder Cantileverbremsen alle Ecken der Welt befahren und überlebt haben. Diese Magura-Converter + HS33-Lösung wäre meine Wahl - wenn nicht der Preis wäre. Matthias Matthias
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#902638 - 01/24/13 03:15 PM
Re: Magura HS33 + Conventer mit RR-Bremshebeln
[Re: kleinerblaumann]
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Gebt mal bei Google "sram red hydraulic" ein. Bei der Bildersuche findet man einiges. Die Dinger sehen zwar noch sehr nach Prototypen aus, aber es gibt sie. Scheinbar finden die erste Tests in Crossrennen statt. Shimano dürfte in der Lage sein, RR-Hebel für hydraulische Bremsen zu bauen, die optisch dezenter sind und zwar aufgrund der Elektroschaltung, das know-how für hydraulische Scheibenbremsen haben sie ja. Bei Sram muss neben der Hydraulik der Bremse auch noch die Mechanik der Schaltung untergebracht werden, weshalb die Dinger so wuchtig aussehen. Am Reiserad ist eine Elektroschaltung zwar eher ungeeignet, aber mir geht es nur um die Bremshebel, da der Rohloff Drehgriff eh woanders hin muss. Übrigens: Da ich gemeint habe, mich zu erinner, Bernd Rohloff in einem Interview habe sagen hören, dass man darüber nachdenkt, eine hydraulische Schaltansteuerung zu entwickeln, habe ich kürzlich bei Rohloff mal nachgefragt, ob meine Erinnerung stimmt oder nicht. Man entwickelt in Kooperation mit einem anderen Unternehmen tatsächlich eine solche Ansteuerung. Allerdings sei das Ergebnis noch offen, was wohl soviel heißt wie "ob oder gar wann ist völlig ungewiss". Die einzige einigermaßen konkrete Information, die ich bekommen habe, war, dass es sich wenn überhaupt, dann um einen Daumenhebelschalter handeln soll. Wenn Shimano dann vielleicht do mal angesprochene Hebel und Bremsen baut, wären diese mit einem Rohloff Daumenschalter für einen Rennlenker meine erste Wahl am Reiserad. Vielleicht wir die UCI ja in den nächsten Jahren Scheibenbremsen am Rennrad erlauben. Dann werden auch die Hersteller entsprechende Wege einschlagen. Vermutlich hat Shimano bereits Pläne in der Schublade, von denen man nur bisher nichts weiß. Wenn ich mich recht erinnere, gab es bei der Elektroschaltung vorher auch weniger Gerede als bspw. bei Campagnolo, die schon Mitte der Neunziger erste Prototypen hatten.
Grüße
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#902680 - 01/24/13 04:26 PM
Re: Magura HS33 + Conventer mit RR-Bremshebeln
[Re: kleinerblaumann]
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Außer ein paar Bildchen aus CAD-Programmen hab ich nicht viel gefunden, aber sei es drum - ich erwarte schon, dass sich in dem Bereich bald mal was tut. Magura hat mit den Hydraulikbremsen für Zeitfahrräder ja den Anfang gemacht. Elektroschaltung für die Rohloff gibt es übrigens schon, wer nicht weiß wie er sonst sein Geld vernichten will, bitte!Auch das kleine Unternehmen Mittelmeyer hat mal einiges für die Rohloff produziert, sogar ein STI für die Rohloff mit Hydraulikgeber war im Gespräch. Anscheinend gibts da aber firmeninterne Problem, sie haben sich umbenannt umbenannt, die Fahrradteile sind von der HP verschwunden und ich hab mal gehört, dass nur der Chef einen Faible für die Rohloff hatte, eigentlich bäckt die Firma andere Brötchen.
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#902699 - 01/24/13 05:12 PM
Re: Magura HS33 + Conventer mit RR-Bremshebeln
[Re: kleinerblaumann]
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Ich habe mehr Bilder gefunden - auch von offensichtlich fahrbaren Prototypen.
Aber: Erstens wird das noch eine ziemliche Zeit dauern, bis die UCI Scheibenbremsen am RR zulässt (im Crosser-bereich sind sie da weiter). Davon abhängig wird die Verbreitung auf dem Massenmarkt sein, was wiederum dafür sorgt, dass auch unterhalb der Top-Gruppen der Hersteller bezahlbare Varianten auf den Markt kommen.
Zweitens werden die Schalt-/Bremshebelkombis immer wie Geschwüre aussehen, da Scheibenbremssysteme üblicherweise als offene Systeme mit Ausgleichsbehälter (das dicke Trum auf dem SRAM-Griff) konstruiert werden. Der Ausgleichsbehälter muß immer an der obersten Stelle des Systems liegen. Ausschließlich für Elekro-Schaltung konstruierte Hebel könnten für den Ausgleichsbehälter ggf. mehr Möglichkeiten der diskreteren Unterbringung bieten.
Drittens würde ich mir so ein System nicht an ein Reiserad montieren, mit dem ich mich außerhalb heimischer Gefilde mit entsprechenden Spezial-RR-Läden bewegen will. Ersatz-Scheiben und -beläge mag es ja noch einigermaßen zuverlässig geben (in Europa), aber einen bei einem Umfaller des Reiserads beschädigten Spezial-Hydraulik-Elektronik-Brems-/Schalthebel-Kombigriff als einzelnes Ersatzteil zu bekommen, hielte ich auch in weiten Teilen des ländlichen Raums in Deutschland für schwierig. Und an einem Rennlenker liegen die Hebel nun mal exponiert im direkten Erstaufschlagsbereich bei Sturz oder Umfaller.
Als Spielerei für technikverliebte "Muß-ich-haben"-Menschen kann ich mir sowas an einem schicken Sonntags-RR auch gut vorstellen, aber an einem "Sorglostechnik-Reise-/Alltagsrad" würde ich mir das zunächst nicht dranschrauben. Wenn einzelne Schalt-/Bremshebel-Kombis als Ersatzteil in der mechanischen Version der Top-Gruppen schon an die 240 € aufwärts kosten, will ich nicht wissen, was so'n Hydraulikteil dann kostet. Da ist die Reise schnell beendet, weil die Urlaubskasse leer ist.
Ich persönlich fände es ideal, wenn Magura die HS66/77-Rennhebel wieder auflegen würde und man sich am RR-Lenker den Umweg über den Converter auf die Felgenbremse sparen könnte.
Matthias
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#902717 - 01/24/13 05:41 PM
Re: Magura HS33 + Conventer mit RR-Bremshebeln
[Re: Behördenrad]
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Ich persönlich fände es ideal, wenn Magura die HS66/77-Rennhebel wieder auflegen würde und man sich am RR-Lenker den Umweg über den Converter auf die Felgenbremse sparen könnte.
Die wern sich hüten, Konkurrenz ins eigene Haus zu holen...
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#904324 - 01/29/13 12:43 PM
Re: Magura HS33 + Conventer mit RR-Bremshebeln
[Re: kleinerblaumann]
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Underway in Belgium
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Bin mittlerweile ohne Ende genervt von V-Brakes, Mini V-Brakes, Umlenkrollen und anderem Zeugs am Randonneur. Ohne entweder Schleifen oder miserabler Bremsleistung, vor allem hinten, hat bislang an meinem VSF Randonneur noch nichts dauerhaft funktioniert :-(
Also, will mir das Teil gernem mal kaufen und es ausprobieren. Die Frage ist nur: WO?! Habe bislang nirgends was gefunden wo ich den Konverter ohne die zugehörigen Rennradbremsen bestellen kann! HS 33 Bremskörper die ich in Kombination damit dann gerne nützen möchte habe ich noch im Keller liegen.
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#904329 - 01/29/13 12:47 PM
Re: Magura HS33 + Conventer mit RR-Bremshebeln
[Re: Behördenrad]
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Aber: Erstens wird das noch eine ziemliche Zeit dauern, bis die UCI Scheibenbremsen am RR zulässt (im Crosser-bereich sind sie da weiter).
Wozu sollte sie? An einem Rennrad ergeben Scheibenbremsen überhaupt keinen Sinn.
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#904334 - 01/29/13 12:56 PM
Re: Magura HS33 + Conventer mit RR-Bremshebeln
[Re: schmadde]
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Diese Diskussion haben - u.a. wir beide - wir ja schon mal geführt. Ich sehe das etwas anders und bin nach wie vor der Meinung, dass Discs für Rennräder nicht mehr allzulange auf sich warten lassen. Bis dahin fahre ich weiterhin meinen Renner mit Dual Pivots wie annodazumal.
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#904345 - 01/29/13 01:19 PM
Re: Magura HS33 + Conventer mit RR-Bremshebeln
[Re: Tobi aus Franken]
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Die Frage ist nur: WO?! Habe bislang nirgends was gefunden wo ich den Konverter ohne die zugehörigen Rennradbremsen bestellen kann! Gerade gefunden (Status: wird bestellt): http://www.bike-discount.de/shop/a82007/...CFUId3god7i4A5QIch bin selber nur drauf gestoßen, weil ich nicht glauben wollte, dass der RT8-Konverter zu den HS33 kompatibel ist.
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#904350 - 01/29/13 01:32 PM
Re: Magura HS33 + Conventer mit RR-Bremshebeln
[Re: Frawie]
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#904353 - 01/29/13 01:33 PM
Re: Magura HS33 + Conventer mit RR-Bremshebeln
[Re: Frawie]
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Nur der Lieferstatus ist etwas ernüchternd...
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Edited by derSammy (01/29/13 01:33 PM) |
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#904354 - 01/29/13 01:34 PM
Re: Magura HS33 + Conventer mit RR-Bremshebeln
[Re: Ritzelschleifer]
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Ich sehe das etwas anders und bin nach wie vor der Meinung, dass Discs für Rennräder nicht mehr allzulange auf sich warten lassen. Bis dahin fahre ich weiterhin meinen Renner mit Dual Pivots wie annodazumal. Ja, die Marketingfuzzies werden schon dafür sorgen. Aus technischer Sicht gibt es nur Nachteile. Annodazumal waren übrigens Single Pivot. Die Dual Pivots gibts noch nicht soo lange.
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#904360 - 01/29/13 01:45 PM
Re: Magura HS33 + Conventer mit RR-Bremshebeln
[Re: derSammy]
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...und wie wäre es damit?
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#904361 - 01/29/13 01:46 PM
Re: Magura HS33 + Conventer mit RR-Bremshebeln
[Re: derSammy]
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Habe jetzt bei passionbikes.de das gute Stück mal bestellt. Dort soll es auf Lager sein, bin ja mal gespannt ob das wirklich so ist und das Teil die Woche bei mir im Briefkasten liegt!
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#904368 - 01/29/13 01:56 PM
Re: Magura HS33 + Conventer mit RR-Bremshebeln
[Re: schmadde]
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Dual Pivot sind immerhin seit über 20 Jahren Standard im Rennradbereich. Aber interessant, dass du mich implizit in die Kategorie "Marketingopfer" eingruppierst Ausschließlich Nachteile gibt es sicherlich nicht und auch das Interesse scheint teils ja zumindest da zu sein - sonst würde es diesen Thread nicht geben und auch nicht die experimentellen Versuche bis hin zur Ausrichtung auf Serienreife von Trickstuff über TRP und Magura bis hin zu SRAM. Aber ok, lassen wir das Thema und schauen wir was die Zukunft bringt. 29er wurden und werden ja auch verlacht, obwohl die meisten derjenigen, die sie mal gefahren sind, dann doch recht schnell von den Vorteilen überzeugt sind.
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#904370 - 01/29/13 02:04 PM
Re: Magura HS33 + Conventer mit RR-Bremshebeln
[Re: Ritzelschleifer]
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Hier geht's aber auch um Reiseräder, nicht um Rennräder. Eine Rennradgabel mit Aufnahme für eine Scheibenbremszange stelle ich mir aber schon merkwürdig vor. Gleiches gilt für die das Vorderad. Dann würden aufgrund dem zu übertragenen Drehmoment wieder mehr und gekreuzte Speichen notwendig werden, massivere und schwere Naben, verwindungssteife Gabeln. Mit Leichtbau und Aerodynamik alles recht schwer in Einklang zu bringen, zumindest meiner Meinung nach.
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#904378 - 01/29/13 02:19 PM
Re: Magura HS33 + Conventer mit RR-Bremshebeln
[Re: Ritzelschleifer]
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...und wie wäre es damit? Eine kleine Übersicht über die Konverter gibt es da. Die Frage ist, ob die Parabox zur Zusammenarbeit mit HS11/33 zu bewegen ist. Da Mineralöl verwendet wird, sieht das schon mal besser aus als beim Doppelmoppel (da geht es mit ziemlicher Sicherheit nicht). Allerdings ist bei der Parabox die Bremse schon dran - da würde ich im diskutierten Fall dann schon eher den nackigen Konverter von Magura nehmen.
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#904379 - 01/29/13 02:20 PM
Re: Magura HS33 + Conventer mit RR-Bremshebeln
[Re: Tobi aus Franken]
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Wir hatten das alles in dem angesprochenen Thread schonmal angesprochen - auch wenn ich da ziemich weggebügelt worden bin: Rennradgabel mit Scheibenbremsaufnahme ist im Wesentlichen nichts anderes als eine Cyclocrossgabel. Die wiegen mit ca. 450g etwas mehr als 350g schwere Rennradgabeln und funktionieren problemlos. Die Naben sind beim Vergleich (v+h) XTR Disc zu Dura Ace nur 49g schwerer und wenn hochbelastete 29er-Laufräder mit 24 Speichen aufgebaut werden können, sind 20 oder gar 16 Speichen im Rennradbereich sicherlich auch machbar. Leichtbau ist immer das Totschlagargument. Da spart man mit klassischen Seilzugbremsen sicherlich Gewicht ein, aber dort 300g (und dabei auf Vorteile zu verzichten) zu sparen - die am Berg ohnehin keiner merkt - ist nun wirklich Marketinggeschreibsel. Ich merk schon: ich rede mich hier schon wieder um Kopf und Kragen und werde wohl bald von der Rennradfraktion (der ich auch angehöre) wieder eins auf den Deckel bekommen
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#904384 - 01/29/13 02:34 PM
Re: Magura HS33 + Conventer mit RR-Bremshebeln
[Re: Ritzelschleifer]
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Underway in Belgium
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Marketingeschreibsel hin oder her. An einem hochklassigen Rennrad 300g mehr oder weniger Gewicht, da wird viel Geld für bezahlt. Ob es nun jemand merkt oder nicht sei dahin gestellt. Aber es ist definitiv ein Verkaufsargument, deswegen werden es Scheibenbremsen schwer haben. Von der Optik mal ganz zu schweigen Was Naben und ähnliches angeht: Das ist im MTB Bereich doch so oder so deutlich robuster als die Rennradteile, von daher ist der Unterschied wohl auch geringer. Gekreuzte Speichen am Vorderrad sind beim MTB im Gegensatz zum Rennrad auch üblich, oder? (Kenne mich bei MTBs absolut nicht aus da nur Renn- und Reiseradfahrer)
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Edited by Tobi aus Franken (01/29/13 02:36 PM) |
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Off-topic
#904390 - 01/29/13 02:45 PM
Re: Magura HS33 + Conventer mit RR-Bremshebeln
[Re: Tobi aus Franken]
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Ich denke auch, dass Gewichtsargumente gegen Scheibe am Rennrad für den Rennbetrieb sprechen. Aber unabhängig davon sehe ich einen gewissen Markt für die hydraulische Scheibe-Rennbügellösung bei: - den Cyclocrossern - uns Reiseradlern/Randoneuren - Renntandems - Amateur- und Alltagsfahrern mit Rennradaffinität, denen eine gute Bremse wichtiger als das letzte Gramm Gewicht ist - und Leuten, die eventuell (aus welchen Gründen auch immer) ihr MTB-artiges Rad auf Rennlenker umrüsten wollen.
Für die Marketingstrategen natürlich ne Herausforderung, die Zielgruppe ist sehr inhomogen und deren Beweggründe unterschiedlich. Aber ein Markt ist auf jeden Fall da.
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Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch! Satzzeichen können Leben retten. | |
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