Re: Magura HS33 + Conventer mit RR-Bremshebeln

Posted by: derSammy

Re: Magura HS33 + Conventer mit RR-Bremshebeln - 01/24/13 09:11 AM

In Antwort auf: kleinerblaumann
Ich habe heute mal etwas im Netz recherchiert. Es gibt von einigen Herstellern (z.B. von Sram) RR-Bremsschalthebel für hydraulische Scheiben- und Felgenbremsen.

Wirklich? Da hab ich was verpasst! Wo denn?

In Antwort auf: kleinerblaumann

Ich frage mich, ob es bei solchen hydraulischen Scheibenbremsen fürs Rennrad vielleicht ein Gewichtslimit gibt, sodass ein beladenes Reiserad zu schwer ist. Es ist ja vermutlich auch nur begrenzt sinnvoll, eine 130kg Kombi mit normalen RR-Bremsen gescheit verzägern zu wollen. Es wird natürlich schon gehen, ich kenne selber Leute mit 110kg (+10kg fürs Rennrad), die mit herkömmlichen RR-Bremsen fahren. Aber irgendwo wird vermutlich eine Grenze sein.
Was meint ihr? Wird man bei RR-Scheibenbremsen am beladenen Reiserad Probleme wegen des deutlich höheren Gewichts bekommen? Oder anders gefragt: Glaubt ihr, dass RR-Scheibenbremsen derart anders gebaut sind, dass das Gewicht eine Einschränkung sein könnte?

Es gibt Leute die mit (klassischen) Rennradbremsen heillos überladene Reiseräder zum Stehen bringen. Gut eingestellt und genügend Kraft in den Fingern geht das schon, empfehlen würde ich dies nicht. Man muss wissen, was man hat und gegebenenfalls bei Abfahrten regelmäßig Pausen einlegen. Scheibenbremsen fürs RR sind hoffentlich etwas robuster und greifen knackiger zu, die absolut auf Gewichtsersparnis getrimmte Maxime am RR würde mir aber zu Denken geben.

Hat man jedoch hydraulische Rennbremshebel, so besteht zumindest die Hoffnung, dass man an die Hydraulikleitung auch eine Scheibenbremse aus dem MTB-Bereich dran hängen kann, die sollte den Belastungen am Reiserad viel eher gewachsen sein.