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#812827 - 03/27/12 01:49 PM
Bremsenvergleich: V-Brake, Scheibe u. HS 33
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Da auch hier immer wieder Grundsatzfragen zum Thema "welches Bremssystem" gestellt werden möchte ich auf eine schon etwas ältere Übersicht im MTB-News Forum hinweisen - insbesondere auf den dataillierten Vergleich von 2005. klick
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#812847 - 03/27/12 03:13 PM
Re: Bremsenvergleich: V-Brake, Scheibe u. HS 33
[Re: Karl Drais]
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Karl Drais hat mit den Füßen gebremst Das ist jetzt mal interessant und hat mir gerade für meine Entscheidung gefehlt und läßt mich erneut wankelmütig werden. Grüsse, Jakob
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Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
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#812852 - 03/27/12 03:31 PM
Re: Bremsenvergleich: V-Brake, Scheibe u. HS 33
[Re: Karl Drais]
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Grundsätzlich war ich schon mit den Weinmann Mittelzugbremsen bei meinem Hercules 10-Gang "Rennrad" sehr zufrieden. Unbeladen brachte ich das Hinterrad locker zum Blockieren (Stahlfelgen) und beladen überall zum Stillstand. Die Deore XT Cantilever an meinem Koga-Myiata Randonneur Extra waren dann schon saugiftig. Mehr Bremsleistung bräuchte ich nicht. Inzwischen bemerke ich aber, daß ich sorgloser mit den Scheiben bremse, da ich nicht mehr an Verschleiß der Felgen oder Überhitzung denken muß. Gleichzeitig muß ich aber daran denken, wie in einem Urlaub die Vorderradbremse bis zum Anschlag durchgedrückt kaum noch Bremswirkung hatte, weil mir die Flüssigkeit am Bremssattel ausgelaufen war. Für die 2 verbleibenden Tage hatte ich dann überwiegend hinten bremsen müssen. Ansonsten Werkstatt. Ich hätte die Bremsen zu diesem Zeitpunkt nicht selber befüllen können. Einen verschlissenen Bowdenzug hätte ich problemlos eingebaut. Der Gedanke vom Technikausfall war vor der Hydraulik weniger unangenehm. Mehr Bremsleistung hätte ich nie gebraucht. Ich denke auch, daß das Hauptkriterium vieler gegen die Scheibe die größere Hliflosigkeit bei Ausfall darstellt.
jomo
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#812853 - 03/27/12 03:36 PM
Re: Bremsenvergleich: V-Brake, Scheibe u. HS 33
[Re: JoMo]
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Für dieses Problem gibt es die segensreiche Erfindung "mechanische Scheibenbremse". Wahrscheinlich liefert Hydraulik den noch klarer definierten Druckpunkt und benötigt vielleicht auch einen Hauch weniger Fingerkraft - aber die gewohnte Mechanik ist halt narrensicherer.
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#812860 - 03/27/12 03:58 PM
Re: Bremsenvergleich: V-Brake, Scheibe u. HS 33
[Re: manfredf]
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Ich meine auch irgendwo gehört zu haben, daß auch Shimano eine mechanische Scheibe ins Programm genommen hat.
jomo
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#812862 - 03/27/12 04:07 PM
Re: Bremsenvergleich: V-Brake, Scheibe u. HS 33
[Re: JoMo]
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das ist doch dort schon lange erhältlich.
:job
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#812867 - 03/27/12 04:22 PM
Re: Bremsenvergleich: V-Brake, Scheibe u. HS 33
[Re: Karl Drais]
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Das ist alles nichts Neues.
Was da nicht steht: Es ist bei der V-Brake sehr wichtig, welcher Bremsbelag verbaut wird.
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Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih | |
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#812980 - 03/27/12 09:18 PM
Re: Bremsenvergleich: V-Brake, Scheibe u. HS 33
[Re: ro-77654]
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Das ist alles nichts Neues. V-Brake Systeme kamen vor ca. 19 Jahren auf den Markt, Magura's HS Bremsen setzten sich zur gleichen Zeit im professionellen MTB-Sport durch und Scheibenbremsen verdrängen seit ca. 10 Jahren an immer mehr Rädern die Felgenbremse. Wäre seltsam, wenn ich da etwas ganz neues hätte verlinken können.
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#813027 - 03/28/12 07:02 AM
Re: Bremsenvergleich: V-Brake, Scheibe u. HS 33
[Re: Karl Drais]
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Hallo zusammen,
also die heutigen modernen Bremsen bringen sicherlich alle ein Rad vernünftig zum Stehen (wobei es früher tatsächlich auch mit Mittelzugbremsen und etwas später mit Cantis gut ging...) Alle haben so ihre Vor- und Nachteile
Super leicht, mit den richtigen Gummis extrem giftig und auf Tour wohl am stessfreisten sind V-Brakes.
Maguras Felgenkneifer bremsen genauso gut, habe ggf. einen besseren Druckpunkt, brauchen noch weniger Handkraft sind aber teurer, schwerer und im Fall des Falles nicht so einfach zu reparieren.
Nachteil aller Felgenbeisser: Felgenverschleiß, ggf. Überhitzung der Felge und im Falle einer "acht" Schleifen die Bremsklötze (wobei hiergegen natürlich ein Zentrieren hilft...)Größter Nachteil: schlechtere Bremsleistung bei Regen und Schnee.
Scheibenbremsen bremsen auch toll, sind weniger wetterempfindlich, eine acht in der Felge (die auch nicht verschlissen wird) stört nicht. Dafür ist die Anschaffung teurer, die Wartung und Reparatur (zumindest bei hydraulischen) etwas aufwändiger und wenn die Scheibe einen mitbekommen hat, schleift es auch.
Also im Prinzip Geschmacksache, wobei ich derzeit V-Brakes fahre, beim nächsten Rad aber vermutlich eine mechanische Scheibenbremse verbauen würde.
Gruß Zwigges
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Edited by Zwigges (03/28/12 07:05 AM) |
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#813098 - 03/28/12 10:16 AM
Re: Bremsenvergleich: V-Brake, Scheibe u. HS 33
[Re: Zwigges]
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Hallo,
wenn Du mit "modern" meinst, dass Du heutzutage (in den modernen Zeiten) mehr Auswahl an unterschiedlichen Bremssystemen hast, gebe ich Dir recht. Da sollte jeder das finden, was seinen persönlichen Präferenzen am meisten entspricht. Auch zu den von Dir dargestellten Vor- und Nachteilen habe ich grundsätzlich nichts hinzuzufügen außer einem Punkt:
Bei Scheibenbremsen stört eine 8 in der Felge nicht mehr - richtig, aber für mich wäre das Achterbedingte Schleifen an den Bremsbacken ein guter Indikator, dass die Felge einen Schlag abbekommen hat und dass ich da was tun muss, damit sich das ganze im Lauf der Zeit nicht verschlimmert. Ich denke, bei Scheibenbremsen ist die Gefahr größer, so etwas erstmal gar nicht zu bemerken.
Präventiv mache ich immer mal zwischendurch einen optischen Peiltest zwischen Felge und Bremsbacke, ob noch alles rund läuft - das wird nicht einfacher, wenn man keinen Fixpunkt mehr hat - wie wird das eigentlich in der Praxis von Euch gehandhabt?
Gruß Meinhard
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#813120 - 03/28/12 11:10 AM
Re: Bremsenvergleich: V-Brake, Scheibe u. HS 33
[Re: fahrstahl]
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Nochmals hallo,
ja klar, wenn die Beläge einer Scheibenbremse schleifen, kann das natürlich auch an einem Schlag in der Felge liegen.
Gruß Zwigges.
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#813121 - 03/28/12 11:12 AM
Re: Bremsenvergleich: V-Brake, Scheibe u. HS 33
[Re: Zwigges]
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Hallo Zwigges, ja klar, wenn die Beläge einer Scheibenbremse schleifen, kann das natürlich auch an einem Schlag in der Felge liegen. Wie das? Grüße Andreas
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#813122 - 03/28/12 11:15 AM
Re: Bremsenvergleich: V-Brake, Scheibe u. HS 33
[Re: fahrstahl]
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Servus Meinhard, Laufräder sollten grundsätzlich mit gleichmäßig hoher Speichenspannung gefertigt sein, es gibt sogar Firmen die auf ihre Laufräder Garantie geben, da sie von ihrer Arbeit überzeugt sind. Solche Laufräder verändern sich bei normalen Betriebszuständen nicht. Leider werden viele Standard-Laufräder nicht mit der Qualität hergestellt. Ich achte darauf, daß meine Laufräder richtig zentriert sind, dafür brauche ich keine Felgenbremsen. Gruß Felix PS: wenn die Beläge einer Scheibenbremse schleifen kommt sie wahrscheinlich aus Bad Urach.
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Edited by Spreehertie (03/28/12 11:18 AM) |
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#813134 - 03/28/12 11:24 AM
Re: Bremsenvergleich: V-Brake, Scheibe u. HS 33
[Re: Spreehertie]
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Hallo,
so sollte es wohl sein! Ich bin da auch wohl ein bisschen überkandidelt und gehe nach dem Grundsatz vor: "Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser". Mag deshalb wohl eher ein persönliches Problem sein, dass aber umso relevanter wird, je älter die Räder sind (und meine sind ganz schön alt).
Gruß Meinhard
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#813141 - 03/28/12 11:31 AM
Re: Bremsenvergleich: V-Brake, Scheibe u. HS 33
[Re: fahrstahl]
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Servus Meinhard, Felgenbremslaufräder sind doch Verschleißteile, wenn es schleift stimmt entweder die Zentrierung nicht oder die Felge verabschiedet sich gerade. Nicht nur bei Oldtimern sollte man zur eigenen Sicherheit darauf achten, daß das gesamte Rad technisch fit ist. Gruß Felix
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#813147 - 03/28/12 11:38 AM
Re: Bremsenvergleich: V-Brake, Scheibe u. HS 33
[Re: Spreehertie]
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also muss ich jetzt wohl doch mit der Sprache rausrücken , dass ich 2 meiner 4 Räder selbst eingespeicht habe, was mir - denke ich - auch ganz gut gelungen ist. Aber da ich kein technisches Equipment habe um die Speichenspannung zu messen (stattdessen "gefühlter" Spannungsvergleich zu meinen anderen 2 Rädern) und das Einspeichen an einem aus einer alten Gabel selbst hergestellten Zentrierständer gemacht habe, bin ich halt immer mal am selbst vergewissern ob noch alles ok ist (eben aus Gründen der von Dir erwähnten persönlichen Sicherheit). Gruß Meinhard
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#813154 - 03/28/12 11:55 AM
Re: Bremsenvergleich: V-Brake, Scheibe u. HS 33
[Re: fahrstahl]
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Hi Meinhard, das ist doch völlig ok. Und ein taugliches " Equipment" besitzt Du sogar in redundante Ausführung. Wenn die Felge selbst noch richtig rund ist, sollte die Spannung bei Speichen in der selben Position (am Hinterrad mit Kassettennabe haben die Speichen auf der Kassettenseite natürlich eine höhere Spannung als jene auf der anderen Seite) sehr ähnlich sein, damit auch die Tonhöhe. Für Nichtmusiker ist dieses Teil ganz hilfreich. Selbstgebaute, einfache Zentrierständer sind ok, eigentlich reicht es sogar direkt im Rad zu zentrieren und die Bremsbeläge immer knapper einzustellen. Weiterhin viel Spaß bei der meditativen Tätigkeit des Einspeich und Zentrieren. Gruß Felix
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Edited by Spreehertie (03/28/12 11:55 AM) |
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#813167 - 03/28/12 12:21 PM
Re: Bremsenvergleich: V-Brake, Scheibe u. HS 33
[Re: Spreehertie]
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danke dass Du mir den Glauben an mich selbst zurückgegeben hast Ommmmmmmm
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#813246 - 03/28/12 06:50 PM
Re: Bremsenvergleich: V-Brake, Scheibe u. HS 33
[Re: Zwigges]
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also die heutigen modernen Bremsen bringen sicherlich alle ein Rad vernünftig zum Stehen ja, aber nur bei gutem Wetter, bei Regen und Schnee bringen Felgenbremsen leider ein Rad nicht immer vernünftig zum stehen.
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***************** Freundliche Grüße | |
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#813261 - 03/28/12 07:28 PM
Re: Bremsenvergleich: V-Brake, Scheibe u. HS 33
[Re: HyS]
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also die heutigen modernen Bremsen bringen sicherlich alle ein Rad vernünftig zum Stehen ja, aber nur bei gutem Wetter, bei Regen und Schnee bringen Felgenbremsen leider ein Rad nicht immer vernünftig zum stehen. Ja, das habe ich hier auch schon oft gelesen. Erlebt das letzte Mal mit Cantis und Stahlfelgen bei Regen. (Das ist jetzt aber auch schon knapp 25 Jahre her.) Ansonsten mit Mini-V- und V-Brakes sowie Rennradbremsen alles völlig problemlos, nachdem ich die passenden Bremsbeläge für die verwendeten Felgen herausgefunden hatte. Eher kommen die Reifen bei Regen und Schnee an ihre Grenzen. Bei Eisregen bremste die Rennbremse tatsächlich nicht mehr. Dafür konnte ich mein Fahrrad aber noch besser schieben, als mein Kollege, dem die Scheibenbremse komplett zugefroren war. Da war das Vorderrad erstmal blockiert. Aber ich bin wohl die Ausnahme. Ich hatte ja bisher im Winter auch noch nie eingefrorene Brems- oder Schaltzüge.
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-------------------- „Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“ Enrique Peñalosa | |
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#813263 - 03/28/12 07:31 PM
Re: Bremsenvergleich: V-Brake, Scheibe u. HS 33
[Re: kona]
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Erst vergleichen, dann urteilen. Bitte auch mit Winterbetrieb.
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#813271 - 03/28/12 07:45 PM
Re: Bremsenvergleich: V-Brake, Scheibe u. HS 33
[Re: Falk]
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Erst vergleichen, dann urteilen. Bitte auch mit Winterbetrieb. Was meinst Du? Ich hatte bisher auch im Winter noch keine Probleme mit den seilzugbetätigten "Retrobremsen". Was soll ich weiter vergleichen? Ich bezog mich lediglich auf die Aussage: "... bei Regen und Schnee bringen Felgenbremsen leider ein Rad nicht immer vernünftig zum stehen."Das kann ja auch so sein. Nur, ich habe bisher kein Problem damit. (Dass ich mangels hydraulischer Scheibenbremse hier eigentlich gar nicht schreiben dürfte, habe ich ja schon mitbekommen. Übrigens ich bin auch nur höchst selten mit Styroporhäubchen unterwegs.) PS. Schön, dass du wieder da bist, dann kann ich mich ja aus den Technikthemen wieder zurückziehen. Ich fahre ja ohnehin nur veraltetes Zeug.
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#813276 - 03/28/12 07:54 PM
Re: Bremsenvergleich: V-Brake, Scheibe u. HS 33
[Re: kona]
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Ansonsten mit Mini-V- und V-Brakes sowie Rennradbremsen alles völlig problemlos, nachdem ich die passenden Bremsbeläge für die verwendeten Felgen herausgefunden hatte. Das ist eigentlich schon ein jenseits Unding an den angeblich "sorglosen" V-Bremsen, das man erst mal die richtigen Bremsbeläge finden muss. Die einen raspeln die Felgen im nu kaputt und die anderen Bremsen nicht bei Nässe und der Benutzer darf dann die passenden Bremsbeläge mit Hilfe von Internetforen versuchen herauszufinden. Glückwunsch das es dir offenbar gelungen ist.
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#813349 - 03/29/12 06:55 AM
Re: Bremsenvergleich: V-Brake, Scheibe u. HS 33
[Re: HyS]
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Hallo,
genau das schrieb ich ja auch, das Felgenbremsen bei Regen und Schnee einer Scheibenbremse (so sie nicht einfriert) unterlegen ist.
Gruß Zwigges
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#813483 - 03/29/12 01:44 PM
Re: Bremsenvergleich: V-Brake, Scheibe u. HS 33
[Re: JoMo]
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Grundsätzlich w Der Gedanke vom Technikausfall war vor der Hydraulik weniger unangenehm. Mehr Bremsleistung hätte ich nie gebraucht. Ich denke auch, daß das Hauptkriterium vieler gegen die Scheibe die größere Hliflosigkeit bei Ausfall darstellt.
Also ich hatte auch mit mechanischen Bremsen 2 Vollausfälle, allerdings selbstverschuldet: 1: 30 Jahre altes Rennrad ersteigert, Probefahrt - vorderes Bremsseil gerissen. 2: V-Bremse nach Laufradwechsel nicht eingehängt. Beide Male hab ich den Tag noch retten können, indem ich einen Fuss auf die Straße gepresst habe.
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#813493 - 03/29/12 02:23 PM
Re: Bremsenvergleich: V-Brake, Scheibe u. HS 33
[Re: estate]
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Zu 1: Eine 30 Jahre alte Hydraulikbremse könnte da auch für Überraschungen sorgen. Zu 2: Selber Schuld. Es gab auch schon Leute, die eine Hydraulikbremse neu befüllten, aber die Füllschraube nicht angezogen haben.
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#813589 - 03/29/12 07:49 PM
Re: Bremsenvergleich: V-Brake, Scheibe u. HS 33
[Re: Karl Drais]
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Hallo, ich habe seit kurzem den direkten Vergleich - Pendlerrad mit Alufelgen, Deore LX V-Brakes mit roten Coolstoppern - Reiserad mit Magura HS 11 und Standard-Bremsbelägen auf Alufelgen - MTB mit hydraulischen Scheibenbremsen. Die V-Brakes empfinde ich als absolute Katastrophe. Schon das Einstellen treibt mich in den Wahnsinn und die Bremswirkung - na ja... Die Maguras finde ich spitze was die Bremswirkung und Einstellbarkeit betrifft. Sind natürlich deutlich schwerer als mechanischen V-Brakes. Aber die hydraulischen Felgenbremsen möchte ich nicht mehr missen müssen und wahrscheinlich ist diese "Verwöhnung" mit so super Bremsen auch der Grund dafür, dass mir die V-Brakes nicht mehr ausreichen?! Aber die hydraulischen Scheibenbremsen haben mich echt überrascht - auf SO kurzer Strecke bin ich mit einem Fahrrad noch nicht von 40 auf 0 gekommen - voll subjektiv natürlich Allerdings bin ich noch etwas skeptisch was die Wartung betrifft - wie gesagt, ich habe zwei linke Hände und vor allem nicht die Geduld für solche Arbeiten. Objektiv können aber gute V-Brakes mit der passenden Kombination aus Felge und Bremsbelägen und guter Einstellungen wahrscheinlich mindestens mit den Maguras mithalten?! Nur die problemlose Wartung dieser Bremsen würde mich die mechanischen V-Brakes immer "Links liegen lassen" Grüße Ingo
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#813627 - 03/29/12 09:15 PM
Re: Bremsenvergleich: V-Brake, Scheibe u. HS 33
[Re: Karl Drais]
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ich bin eigentlich schon seit Ewigkeiten von Scheibenbremsen überzeugt. Bin aber auch vorher Jahre lang HS33 im MTB Einsatz gefahren und haben nun auch gezwungener Maßen welche am Reiserad. Bei meiner Frau hingegen habe ich Avid V-brakes verbaut mit billigen Standard belägen. Am MTB fahr ich natürlich Hydraulische Scheibenbremsen auch schon seit Jahren. Meine Bilanz bis jetzt sieht so: - Hydraulische Scheibenbremse--> kolbenbruch (Hayes), entlüft orgien(Magura) und ebenso Jahrelanges fahren ohne auch nur ein Problem (Shimano), wie im Moment mit meiner SLX - HS33--> diese Bremse ist so unglaublich fisselig einzustellen, dass ich sie schon öfter mal an die Wand kloppen wollte, denn wenn sie nicht genau parallel zu den Flanken ist, wird sie quietschen, zu 100%. Aber dies gelingt nur mit Glück oder mit Reifen abbauen... ansonsten unkompliziert und zuverlässig, aber nichts für Leute, die Feinfühlig dosieren möchten. -V-Brakes--> Eigentlich hasse ich V-Brakes, schon allein wegen dem Einstellen, aber die Avids am Rad meiner Frau, sind nun seit 2 Jahre nicht mehr angefasst worden (bis auf Bremsbelag wechsel), bei etwa 10000 km Fahrleistung, und sie funktionieren noch wie die V-Brakes an neu Rädern. Schnee, Regen und jede Menge dreck haben ihnen nichts anhaben können. Man benötigt sogar weniger Handkräfte als bei den HS33... ich muss echt zugeben, dass mich diese Bremse überrascht hat, muss aber auch erwähnen, dass ich Jagwire Züge verlegt habe und alles Komplett gedichtet ist. Wären Scheibenbremsaufnahmen an den 2 Reise Trekkern, wären jedoch schon längst Scheibenbremsen dran
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#813635 - 03/29/12 09:42 PM
Re: Bremsenvergleich: V-Brake, Scheibe u. HS 33
[Re: kona]
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PS. Schön, dass du wieder da bist, dann kann ich mich ja aus den Technikthemen wieder zurückziehen. Ich fahre ja ohnehin nur veraltetes Zeug. Bleib doch mal sachlich. Es macht einfach keinen guten Eindruck, wenn man etwas verdammt, dass man gar nicht oder nur gerüchteweise kennt.
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#813654 - 03/30/12 06:15 AM
Re: Bremsenvergleich: V-Brake, Scheibe u. HS 33
[Re: Kosta]
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- HS33--> diese Bremse ist so unglaublich fisselig einzustellen, dass ich sie schon öfter mal an die Wand kloppen wollte, denn wenn sie nicht genau parallel zu den Flanken ist, wird sie quietschen, zu 100%. Aber dies gelingt nur mit Glück oder mit Reifen abbauen... ansonsten unkompliziert und zuverlässig, aber nichts für Leute, die Feinfühlig dosieren möchten.
Genau das musste ich in den letzten Tagen auch feststellen, nachdem meine Frau an ihrem neuen Reiserad die HS11 hat. Ich habe es jetzt schon in mehreren Anläufen versucht die Bremse am Hinterrad parallel und quietschfrei einzustellen, aber ohne Erfolg. Selbst Brakebooster und andere Belege (die roten) helfen gegen das Quietschen nicht. Auch nicht das Schrägstellen der Bremsbacken, wie es so erfolgreich bei meiner V-Brake funktioniert. Den Geheimtipp dazu habe ich noch auf keiner Seite, in keinem Buch und auch nicht hier im Forum gefunden, so, dass ich davon ausgehen muss, dass es ein hinnehmbares Übel ist. Aber vielleicht erledigt sich das Thema auch nach ein paar hundert Kilometern. Mit V-Brakes hatte ich bisher nie Probleme (Shimano LX). Auch nicht im Winter bei - 16°C oder bei Eisregen. Allerdings sind wir hier im Nordwesten nicht gerade mit Steigungen gesegnet - es gibt keine langen Talfahrten. Das Einstellen der V_brakes finde ich absolut einfach. Zu Scheibenbremsen kann ich nichts sagen. Gruß Alex
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#813657 - 03/30/12 06:25 AM
Re: Bremsenvergleich: V-Brake, Scheibe u. HS 33
[Re: Radex]
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Dies ist ein Grund sich ein Fahrrad mit einer Firm Tech Magura Felgenbremse zu kaufen. Hier gibt es nichts einzustellen, passt immer!
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#813664 - 03/30/12 07:12 AM
Re: Bremsenvergleich: V-Brake, Scheibe u. HS 33
[Re: Radex]
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Ja, die Erstmontage einer HS33 ist recht fummelig. Aber wenn sie dann sauber eingestellt ist, Brakebooster dran sind, dann habe ich die noch nie quitschen hören. Zudem muss man die Ersteinstellung nie wiederholen. Bis auf das wechseln der Bremsklötze musste ich noch nie was an den zahlreichen von mir verbauten HS33 warten....
:job
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#813667 - 03/30/12 07:29 AM
Re: Bremsenvergleich: V-Brake, Scheibe u. HS 33
[Re: Job]
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Hmm, den Einbau und die Einstellung der HS 11 fand ich jetzt nicht sooo fummelig und gequietscht hat auch nie etwas. Einmal eingestellt müssen nur noch die Bremsschuhe eingestellt werden. Das gilt auch für V-Brakes, wenn sie austauschbare Schuhe haben. Bei V-Brakes finde ich die Einstellung jetzt nicht sooo fummelig. Außerdem ist es ja (normalerweise) nichts, was man drei Mal die Woche machen muss. Wenn die Rändelschraube am Bremsgriff kein weiteres nachstellen mehr erlaubt, dann tausche ich für gewöhnlich die Bremsschuhe und gut ist.
Gruß Zwigges
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#813672 - 03/30/12 07:36 AM
Re: Bremsenvergleich: V-Brake, Scheibe u. HS 33
[Re: Radex]
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Moin Alex, Ich habe es jetzt schon in mehreren Anläufen versucht die Bremse am Hinterrad parallel und quietschfrei einzustellen, aber ohne Erfolg. Die Montage und Einstellung der HSxx-Bremsen ist von Magura aber ganz gut beschrieben; dabei stehen die Bel äge erstmal parallel zu den Felgenbremsflächen; gegenüber V-Brakes können die Beläge bei Magura aber auch leichte Winkelfehler durch die Lagerung im Kolben ausgleichen. Die Ursache von Quitschgeräuschen vermute ich eher im Bereich der Rahmen-Hinterbau-Stabilität, vielleicht reicht der Booster noch nicht aus. Hier werden solche Probleme mehr oder weniger ausführlich besprochen, vielleicht findest Du da ja noch andre Tips. Gruß Felix PS: Ich finde auch nicht alles so toll bei Magura, besonders nervig finde ich die geringe Tiefe der Innensechskante an den Schraubenköpfen, bei schwer zu drehenden Schrauben kann ein Kugelkopf-Sechskantschlüssel gar nicht richtig eingesetzt werden und auch mit einem normalen Schlüssel kann man die Schraube dann leicht beschädigen. PSS: Ich finde alle heute üblichen Bremssysteme relativ gut einstellbar, es gibt halt ein paar Besonderheiten. Für ein leichteres Einstellen sowohl der Beläge bei V-Brakes als auch bei den Postmount-Bremssatteln von Scheibenbremsen finde ich es sinnvoll die Ausgleichsscheiben gut zu schmieren, damit diese sich beim Ausrichten leicht gegeneinander verschieben können. Aber wer sich noch an die Cantileverbremsen und die Einstellung der Beläge erinnert, bei der gut noch eine 3. und 4. Hand gebraucht werden konnte, ist von den heutigen Systemen unterfordert.
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#813705 - 03/30/12 09:52 AM
Re: Bremsenvergleich: V-Brake, Scheibe u. HS 33
[Re: Radex]
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Es gibt (z.B. bei Idworx) kleine Gewichte, die man an den HS33-Belägen montieren kann. Damit soll das Quietschen aufhören. Ich selbst hatte bei den Maguras das Problem noch nie, deshalb kann ich dazu nichts sagen.
Ich selbst hatte und habe alle drei Varianten. Die Scheibenbremsen sind super wenn sie nicht schleifen, aber ich habe auch schon gefühlte Stunden damit verbracht, sie schleiffrei einzustellen. Aber gerade mit den Shimanos habe ich mittlerweile den Eindruck, dass ziemlich problemlose, lange Funktion möglich ist. Ich bin immer noch etwas skeptisch bezüglich der Speichenbelastung, denn an meinen Scheibengebremsten Rädern hatte ich mehrfach Speichenbrüche, bei Felgenbremsen nie. Aber das kann auch Zufall sein.
Die V-Brakes sind eigentlich gut, aber sie brauchen die richtige Felge. Außerdem finde ich sie bei Regen sehr hässlich, vom Bremsgefühl her aber auch, weil bislang alle Beläge die Sand und Dreck sammeln (oder auch Späne ziehen) und damit die Felgenflanke angreifen.
Außerdem fahre ich an zwei Rädern auch die HS33. Einmal eingestellt, ist die Bremse absolut problemlos. Bei Regen fand ich sie bislang auch ok. Aus irgendwelchen Gründen haben sie die Probleme mit dem Dreck sammeln und Späne ziehen nicht. Im Grunde bin ich mit dieser Bremse glücklich. Aber ich muss auch nochmal den Winter abwarten, so lange habe ich diese Bremsen noch nicht am Rad.
Ich habe mir letztens ein 2010er Sovereign Lite mit Rohloff gekauft. Es sollte genau dieses Rad werden, deshalb habe ich auch die HS33. Wenn die Felgen mal abgefahren sein sollten, überlege ich mir, ob ich die Rohloff umbauen lasse und dann Scheibenbremsen verwende. Je nachdem wie meine Erfahrungen im Winter und bezüglich des Felgenverschleißes ausfallen, werde ich aber auch dabei bleiben. Wenn mich nur der Felgenverschleiß stören sollte, würde ich wohl auf CSS-Felgen umrüsten.
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#813885 - 03/31/12 07:44 AM
Re: Bremsenvergleich: V-Brake, Scheibe u. HS 33
[Re: rifi]
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Hallo rifi, fahre auch ein Stevi Sovereign R14 und auf der letzten Tour kam mir auch der Gedanke auf Scheibebremse um zusteigen, meine Gedanken gingen dahin nur vor auf Scheibe umzurüsten und hinten die HS33 zu lassen. Was das Umrüsten kostet weis ich nicht aber hinten auf Scheibe umrüsten macht keinen Sinn,da das Hinterrad ja eh sofort blockiert. Beim Motorradfahren benutze ich auch nur die Vorderbremse es sei denn ich bin zu mit Sozia unterwegs oder mit Gepäck. HS33: Meine Erfahrungen mit der HS 33 sind sehr gut technisch keine Probleme Bremsbelege halten sehr lange bis jetzt 6000km und das werden sie wohl auch noch mal halten, trotz viele km mit Gepäck und wenn die Felgen mal durch sind gib's eben neue. V-Brakes: Ausreichende Bremsleistung, nerviges Quitschen, starkes Fading, Berg ab mit Gepäck. Scheibe: Einmal gefahren, entäuschende Bremswikung, nachdem mein Kolege auf andere Beläge gewechselt hatte war es dann so wie es sein sollte, von der Bremsleistung. Öfters hört man welche die beim vorbeifahren schleifen. Würde ich ein Mountainbike fahren, hätte ich Scheibe aber für den Trekker HS33 oder irgend wann mal vorne Scheibe, hinten HS33. Gruß Olli
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Edited by olli07 (03/31/12 07:45 AM) |
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#813899 - 03/31/12 08:36 AM
Re: Bremsenvergleich: V-Brake, Scheibe u. HS 33
[Re: olli07]
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Servus Olli, Scheibe: Einmal gefahren, entäuschende Bremswikung,[...]Würde ich ein Mountainbike fahren, hätte ich Scheibe warum würdest Du Dir das antun? Gruß Felix PS: Ich finde pauschale Urteile toll.
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Edited by Spreehertie (03/31/12 08:36 AM) |
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#813903 - 03/31/12 08:52 AM
Re: Bremsenvergleich: V-Brake, Scheibe u. HS 33
[Re: olli07]
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Hallo rifi, fahre auch ein Stevi Sovereign R14 und auf der letzten Tour kam mir auch der Gedanke auf Scheibebremse um zusteigen, meine Gedanken gingen dahin nur vor auf Scheibe umzurüsten und hinten die HS33 zu lassen. Was das Umrüsten kostet weis ich nicht aber hinten auf Scheibe umrüsten macht keinen Sinn,da das Hinterrad ja eh sofort blockiert. Beim Motorradfahren benutze ich auch nur die Vorderbremse es sei denn ich bin zu mit Sozia unterwegs oder mit Gepäck. HS33: Meine Erfahrungen mit der HS 33 sind sehr gut technisch keine Probleme Bremsbelege halten sehr lange bis jetzt 6000km und das werden sie wohl auch noch mal halten, trotz viele km mit Gepäck und wenn die Felgen mal durch sind gib's eben neue. V-Brakes: Ausreichende Bremsleistung, nerviges Quitschen, starkes Fading, Berg ab mit Gepäck. Scheibe: Einmal gefahren, entäuschende Bremswikung, nachdem mein Kolege auf andere Beläge gewechselt hatte war es dann so wie es sein sollte, von der Bremsleistung. Öfters hört man welche die beim vorbeifahren schleifen. Würde ich ein Mountainbike fahren, hätte ich Scheibe aber für den Trekker HS33 oder irgend wann mal vorne Scheibe, hinten HS33. Gruß Olli Die Scheiben-Erfahrung ist nicht so aussagekräftig, da gibt es solche und solche. Außededm blockiert das Hinterrad nicht "sofort", die Dinger lassen sich normalerweise vor allem beim starken Bremsen sehr präzise benutzen. Den Umbau-Plan halte ich für viel zu aufwendig - muss aber jeder selbst wissen. Am Reiserad habe ich V-Brake, am MTB Scheiben. MTB würde ich auch nur mit Scheiben kaufen, weil die Felgen schnell verdrecken (Matschloch durchfahren) und es mit V-Brake dann Probleme/hohen Verschleiss gibt.
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#813919 - 03/31/12 10:00 AM
Re: Bremsenvergleich: V-Brake, Scheibe u. HS 33
[Re: Spreehertie]
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Servus Olli, Scheibe: Einmal gefahren, entäuschende Bremswikung,[...]Würde ich ein Mountainbike fahren, hätte ich Scheibe warum würdest Du Dir das antun? Gruß Felix PS: Ich finde pauschale Urteile toll. Hä? Er schreibt, dass die Bremswirkung enttäuschend war, was sich aber mit einem Wechsel der Bremsbeläge erledigt hatte. Aber man kann sich natürlich die Worte aus einem Post so zusammenzitieren, dass die Aussage ganz anders wirkt als sie gemeint war! PS: Ich finde aussagenveränderndes Zitieren toll.
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#814000 - 03/31/12 03:55 PM
Re: Bremsenvergleich: V-Brake, Scheibe u. HS 33
[Re: Spreehertie]
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Servus Olli, Scheibe: Einmal gefahren, entäuschende Bremswikung,[...]Würde ich ein Mountainbike fahren, hätte ich Scheibe warum würdest Du Dir das antun? Gruß Felix PS: Ich finde pauschale Urteile toll. Ich finde Deinen Beitrag und Deine substanzlose Schlaumeierei überflüssig.
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#814014 - 03/31/12 05:08 PM
Re: Bremsenvergleich: V-Brake, Scheibe u. HS 33
[Re: rifi]
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Servus Olli, Scheibe: Einmal gefahren, entäuschende Bremswikung,[...]Würde ich ein Mountainbike fahren, hätte ich Scheibe warum würdest Du Dir das antun? Gruß Felix PS: Ich finde pauschale Urteile toll. Hä? Er schreibt, dass die Bremswirkung enttäuschend war, was sich aber mit einem Wechsel der Bremsbeläge erledigt hatte. Aber man kann sich natürlich die Worte aus einem Post so zusammenzitieren, dass die Aussage ganz anders wirkt als sie gemeint war! PS: Ich finde aussagenveränderndes Zitieren toll. Meine Erfahrung mit der Scheibe, die ich gemacht habe war enttäuschend. Daraufhin kam beim Neukauf meines Rad's erstmal keine Scheibe in Frage. Nach ein paar Monaten berichtete mein Kolege, von dem ich das Rad gefahren habe, er hätte die Beläge gewechselt und nun würden sie wirklich gut verzögern. Allso für's Mountanbike würde ich Scheibe nehmen weil die natürlich eine bessere Bremswirkung haben wenn man die passenden Beläge zu den Scheiben hat. Einen Umbau Vorne sehe ich preislich gelassen entgegen, da das Stevi schon eine Aufnahme für die Bremszange hat, irgendwann ist die Felge mal hinüber oder der Nady und dann kann man auf Scheibe umrüsten wenn es denn sein soll. Und hinten macht eine Scheibe für mich keinen Sinn weil dort die Bremsleistung max bei 30% liegt.
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#814022 - 03/31/12 05:49 PM
Re: Bremsenvergleich: V-Brake, Scheibe u. HS 33
[Re: rifi]
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Servus Konrad, Ich finde aussagenveränderndes Zitieren toll. bei mir ist nach lesen folgenden Absatzes Scheibe: Einmal gefahren, entäuschende Bremswikung, nachdem mein Kolege auf andere Beläge gewechselt hatte war es dann so wie es sein sollte, von der Bremsleistung. Öfters hört man welche die beim vorbeifahren schleifen. Würde ich ein Mountainbike fahren, hätte ich Scheibe aber für den Trekker HS33 oder irgend wann mal vorne Scheibe, hinten HS33. ein widersprüchlicher Eindruck entstanden. Warum, wenn (die) Scheibenbremsen nicht gscheit bremsen und "öfters" schleifen, sollte man sich sowas ans Radl bauen? Um diesem Gefühl Ausdruck zu verleihen habe ich, allerdings etwas provokant, nachgefragt. Ich habe schon einige Scheibenbremssysteme im Betrieb gehabt, ein paar haben geschliffen, ein paar richtig gut gequietscht und ein paar auch eine nicht befriedigende Bremswirkung gehabt; mit den aktuell in meinem Fuhrpark verwendeten Scheibenbremssystemen bin ich zufrieden. Trotzdem würde ich nicht pauschal über die Scheibenbremsen eine Aussage machen, weil die Qualität zwischen den Systemen, Hersteller und Modellen sehr unterschiedlich ist. Es gibt manchmal sogar noch die Möglichkeit bei guten Systemen durch falsche Behandlung/Einstellungen unerwünschte Ergebnisse zu erzielen, was ich nicht den Bremsen anlasten würde. Die manchmal längere Suche nach dem richtigen Bremsbelag kenne ich nur von Felgenbremsen; die sollen dann gscheit bremst, möglichst auch bei Nässe und keine Späne zieht, welche die Felge zerraspeln. Gruß Felix
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Edited by Spreehertie (03/31/12 05:56 PM) |
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#814025 - 03/31/12 05:53 PM
Re: Bremsenvergleich: V-Brake, Scheibe u. HS 33
[Re: windundwetter]
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Servus Rainer, was ist an einer Frage "substanzlose Schlaumeierei"? Gruß Felix PS: Du kannst alles finden was Du nur möchtest.
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#814104 - 04/01/12 01:05 AM
Re: Bremsenvergleich: V-Brake, Scheibe u. HS 33
[Re: olli07]
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Und hinten macht eine Scheibe für mich keinen Sinn weil dort die Bremsleistung max bei 30% liegt. Brr, muss das Sinngemache wirklich sein? Sinnvoll ist eine Scheibenbremse auch am Hinterrad schon. Hinterradfelgen verschleißen schließlich auch. Die Bremsleistung ist nicht das entscheidende, die lässt sich unter günstigen Bedingungen auch mit anderen Bremssystemen erreichen. Besser ist die Bremswirkung bei Nässe und unter Winterbedingungen, bei hydraulisch gestellten Bremsen zudem die Dosierbarkeit. Hinten keine Scheibenbremse ist dann sinnvoll, wenn die Zangenaufnahmen fehlen. Dazu verwende zumindest ich trotzdem Naben mit Scheibenaufnahme. Es ist doch gut möglich, dass man früher oder später einen passenden Rahmen auftreiben kann.
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#814127 - 04/01/12 07:55 AM
Re: Bremsenvergleich: V-Brake, Scheibe u. HS 33
[Re: Falk]
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Und hinten macht eine Scheibe für mich keinen Sinn weil dort die Bremsleistung max bei 30% liegt. Brr, muss das Sinngemache wirklich sein? Sinnvoll ist eine Scheibenbremse auch am Hinterrad schon. Hinterradfelgen verschleißen schließlich auch. Die Bremsleistung ist nicht das entscheidende, die lässt sich unter günstigen Bedingungen auch mit anderen Bremssystemen erreichen. Besser ist die Bremswirkung bei Nässe und unter Winterbedingungen, bei hydraulisch gestellten Bremsen zudem die Dosierbarkeit. Hinten keine Scheibenbremse ist dann sinnvoll, wenn die Zangenaufnahmen fehlen. Dazu verwende zumindest ich trotzdem Naben mit Scheibenaufnahme. Es ist doch gut möglich, dass man früher oder später einen passenden Rahmen auftreiben kann. Es gibt viele Dinge die nicht wirklich Sinn machen, aber man will Sie trotzdem haben Oder es geht einfacher, günstiger mit ein paar Abstrichen in Leistung, Optik und Funktion usw. Schlau ist natürlich, da hat der Falk recht, wenn man sich ein Rad zulegt oder neue Teile, ob man sie nicht kompatibel kauft, Rahmen, Nady, Schaltungen und Naben. Verschleiß gibt es immer beim Bremsen Ein weiteres Argument, gegen Scheibe hinten ist für mich noch, das man immer wieder von undichten R-Dosen hört, mit Scheiben. Wer aufwärtskompatibel kauft hat auf jeden Fall die Möglichkeit selber zu testen. Abwärts natürlich auch
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Edited by olli07 (04/01/12 07:56 AM) |
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#814131 - 04/01/12 08:24 AM
Re: Bremsenvergleich: V-Brake, Scheibe u. HS 33
[Re: olli07]
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Hallo, um Falks "Sinn machen" Kritik mal aufzuklären: Der Ausdruck ist sehr schlechtes oder gar kein Deutsch, eher Denglisch von "to make sense" und ist mit der deutschen Sprache nur schwer sinnvoll zu vereinbaren. Grüße
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Edited by brotdose (04/01/12 08:26 AM) |
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#814137 - 04/01/12 08:48 AM
Re: Bremsenvergleich: V-Brake, Scheibe u. HS 33
[Re: brotdose]
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Da der besagte Artikel erkennen lässt, was ausgesagt werden soll, hallte ich deine Kritik für wenig sinnvoll. Sowohl im nach 3 Semestern abgebrochenen Maschinenbaustudium als auch jetzt bei Elektrotechnik gab es keinen Deutschunterricht. Vielleicht findet sich da aber ein Grammatikforum oder dergleichen für nicht ausgelastete Schreiber.
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Am besten fährt es sich natürlich bergab mit Rückenwind sowie Frauen und Kneipe in Sichtweite. | |
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#814141 - 04/01/12 09:02 AM
Re: Bremsenvergleich: V-Brake, Scheibe u. HS 33
[Re: Falk]
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Auch bei widrigen Bedingungen reicht jede an den Canti.-sockeln befestigte Bremse aus, um des HR blockieren zu lassen bzw kontrolliert zu verzögern. Was den Verschleiß anbelangt denke ich (/bilde ich mir ein zu wissen), dass die Situationen, bei denen die Hinterbremse wirklich gebraucht wird, so selten sind, dass es sich nicht lohnt, da nach dem Felgenabrieb zu gehen. Wenn mein Rahmen passend ausgelegt wäre, hätte ich mir bereits ne Rennradbremse an der Stelle angebaut.
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Edited by Tillus (04/01/12 09:02 AM) |
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#814144 - 04/01/12 09:14 AM
Re: Bremsenvergleich: V-Brake, Scheibe u. HS 33
[Re: Tillus]
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Hallo Tillus, Auch bei widrigen Bedingungen reicht jede an den Canti.-sockeln befestigte Bremse aus, um des HR blockieren zu lassen Meine Erfahrung widersprechen dem. Selbst gute Bremsen mit Linearkabel und Brakeboostern reichen bei Nässe nicht immer aus, um das Hinterrad zum Blockieren zu bringen. Ich erinnere mich gut an Situationen, in denen ich mit beiden Händen so stark wie möglich an den Bremshebel gezogen habe und das Fahrrad vergleichsweise schwach bremste. Mein Fazit daraus ist, dass ich nach Möglichkeit Scheibenbremsen verwende (und vorhandene Fahrräder nach und nach umrüste). Die anderen Vorteile der Scheibenbremse wurden bereits genannt, die muss ich nicht wiederholen. Die Nachteile der Scheibenbremse sind mir ebenfalls bekannt. Grüße Andreas
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#814146 - 04/01/12 09:49 AM
Re: Bremsenvergleich: V-Brake, Scheibe u. HS 33
[Re: Tillus]
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Sowohl im nach 3 Semestern abgebrochenen Maschinenbaustudium als auch jetzt bei Elektrotechnik gab es keinen Deutschunterricht. Nein, aber ausgiebig vorher in der hoffentlich allgemeinbildenden Schule. Bei angehenden Führungskräften wird die sichere Beherrschung der eigenen Sprache zu Recht vorausgesetzt. Was den Hinterradfelgenverschleiß betrifft, der ist doch nicht so ganz unbedeutend. Die Laufradgröße spielt auch eine Rolle, mein Birdyhinterrad ist schon wieder nah am Grenzmaß. Allerdings hat die betroffene Felge vermutlich das Meiste vor der Umstellung der Vorderradbremse abbekommen. @olli07, Was die Hinterradscheibenbremse mit R-Gerät betrifft, man hört so vieles. Angeblich war sogar schon ein dicker Pfälzer Kandesbunzler. Real ist das Problem nicht dramatisch. Der Wellendichtring lässt sich wechseln (seitdem ich die Einpressvorrichtung habe, war es nicht wieder notwendig) und wenn doch mal ein Tröpfchen Öl auf die Bremssohlen kommt, dann werden sie ausgebrannt. Funktioniert noch immer mit ein paar Tropfen Spiritus. Kein Grund, die Sohlen wegzuschmeißen.
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Edited by falk (04/01/12 09:50 AM) |
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#814152 - 04/01/12 10:37 AM
Re: Bremsenvergleich: V-Brake, Scheibe u. HS 33
[Re: Falk]
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Aber ist denn die Scheibenbremse bei der Rohloff dann wirklich das bessere Bremssystem? Bei mir am 28-Zöller halten die Felgen viele tausend Kilometer, bisher musste ich noch gar keine Wechseln. Die HS33 funktionierte bislang stets Problemlos. Da frage ich mich doch, ob ich mir nicht lieber alle fünf Jahre eine neue Felge kaufe (oder vllt einfach ne CSS-Felge nehme) und dafür Ruhe habe, als dass ich bei der Rohloff Dichtungen tauschen muss und ggf. die Bremsklötze ausbrennen.
Ich habe an meinem neuen Rohloffrad ja überlegt, auf Discs umzurüsten, wenn die Felgen runter sind. Aber ich habe jetzt schon mehrfach von dem Problem gehört und der damit verbundene Arbeitsaufwand (und ggf. auch Materialaufwand) erscheint mir sehr viel höher als die Probleme, die eine HS33 macht.
Das soll nicht grundsätzlich gegen Scheibenbremsen gelten, aber gerade in Verbindung mit der Rohloff muss man doch sagen, dass die Discs dann zusätzliche Nachteile haben, die bei Unentschlossenen wie mir auf jeden Fall zur Felgenbremse greifen lassen.
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#814159 - 04/01/12 11:12 AM
Re: Bremsenvergleich: V-Brake, Scheibe u. HS 33
[Re: rifi]
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Letztlich musst Du das für Dich selber entscheiden. Es gibt aber einen Unterschied: Eine gebrochene Felge bedeutet Ende der Fahrt, Öl auf einer Bremse nicht. Bis zur Hilfe ist ein Weiterfahren, notfalls mit geringerer Geschwindigkeit, ohne Weiteres möglich.
Fragen wir doch mal, wer noch kein Problem mit Bremsscheibe und R-Getriebe hatte. Es sieht mal wieder sehr nach Aufbauschen von ein paar Fällen aus. Die, die damit keine Erfahrung haben, tuten zur Selbstberuhigung in dasselbe Horn. Der Felgenverschleiß dagegen wird von derselben Masse als naturgegeben akzeptiert. Wenn du aber den Aufwand erwähnst, dann denk doch mal an einen Felgenwechsel. Ich brauche den eigentlich gar nicht.
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#814168 - 04/01/12 12:15 PM
Re: Bremsenvergleich: V-Brake, Scheibe u. HS 33
[Re: Falk]
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Ich weiß natürlich nicht, wie hoch der prozentuale Anteil an Problemen ist, bei der Verwendung von Scheibenbremsen an einer Rohloff-Nabe.
Aber der Fall einer gebrochenen Felge ist m.E. eher selten (vor einer großen Tour sollte man ggf. wechseln, wenn die Felgen schon mächtig abgefahren sind). Bei dir klingt das aber so, als wäre das Problem mit der Dichtung keine Seltenheit und auch das mit dem Öl auf den Bremsklötzen scheint bei dir schon vorgekommen zu sein (kann ich auch falsch herauslesen). Das ist das, was du im Vergleich zum Felgenverschleiß als "naturgegeben" akzeptierst. Wenn das mit der Dichtung und den Bremsklötzen häufiger passiert als eine Felge abgefahren ist, erscheint mir der Aufwand eines Felgenwechsels in der Relation nicht bedeutend höher. Aber das ist wohl Geschmackssache.
Aber nochmal ein anderer Punkt: Ich habe den Eindruck, dass der Felgenverschleiß für dich das gewichtigste Argument ist. Natürlich hat die Scheibenbremse auch weitere Vorteile (weshalb ich ja auch überlege sie irgendwann zu verbauen). Aber wäre nicht genau dieser Felgenverschleiß durch eine CSS-Felge so gering, dass das Argument nahezu nichtig wäre? Ist nicht provozierend gemeint, sondern wirklich eine reine Interessenfrage.
Wenn ich mit einer CSS-Felge 40-50tkm käme, wären das bei mir momentan um die 10 Jahre. Und alle 10 Jahre einen Felgenwechsel fände ich mehr als nur verkraftbar.
Aber wie gesagt, das sind nur die Argumente die ich momentan so wahrnehme. Ich habe bestimmt mindestens 3 Jahre, bis die Felgen bei mir runter sind, insofern wird sich diese Frage hoffentlich nicht allzu schnell stellen.
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#814187 - 04/01/12 01:30 PM
Re: Bremsenvergleich: V-Brake, Scheibe u. HS 33
[Re: rifi]
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Nein, ich hatte noch kein Getriebeöl auf der Bremse, nur (bei der ersten Bremse, einer Clara von 2001, von der nur noch eine Leitung erhalten ist) Hydrauliköl. In zwölf Betriebsjahren mit mehreren R-Geräten hatte ich zweimal Schäden an Wellendichtringen. So problemlos war kein anderer Antrieb. CSS-Felgen hatte ich nie, die gab es in vernünftigen Dimensionen einfach nicht. Keramikflankenfelgen sind mir im Felgenbett gerissen, eine läuft seit 2007 im Winterfahrrad. Noch was spielt für Bremsen, die nicht die Felgenflanken beschleifen: Unterschiedliche Felgenbreiten sind ohne lästige Anpassungsarbeiten nutzbar, das Dauerdrama mit der Reifenbreite und Felgenmaulweite ist Geschichte.
Nochwas, alle Teile mit Ausnahme einer Felge sind einfach zu tauschen. Sage niemand, das Verspannen eines Radsternes wäre kurz aus der Hand zu erledigen.
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#814223 - 04/01/12 03:40 PM
Re: Bremsenvergleich: V-Brake, Scheibe u. HS 33
[Re: rifi]
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I Aber wäre nicht genau dieser Felgenverschleiß durch eine CSS-Felge so gering, dass das Argument nahezu nichtig wäre? Ist nicht provozierend gemeint, sondern wirklich eine reine Interessenfrage.
Halb-OT: Wie ist es eigentlich mit dem Bremsschmodder bei CSS-Felgen? Theoretisch sollte das ja einiges besser sein als bei normalen Felgen. Aber macht es in der Praxis einen merklichen Unterschied? Gruß, Harald.
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Edited by vgXhc (04/01/12 03:40 PM) |
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#814224 - 04/01/12 03:42 PM
Re: Bremsenvergleich: V-Brake, Scheibe u. HS 33
[Re: rifi]
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Never change a running system, oder so CSS Felgen sind auch nicht der Weisheit letzter Schluß, da könnte man wieder Stundenlang über Vor und Nachteile diskutieren. Eine neue Felge einspeichen ist auch mal nicht gerade gemacht.Mit Felgen durchbremsen habe ich keine Erfahrung. Mein Freundlicher spricht bei guten Felgen von einer Laufleistung um 50tkm ich (warte) fahre da mal ab. Ich wäre da halt Schmerzfrei, Vorne eine gute Scheibe, und Hinten Felgenbremse. Alle Vor und Nachteile an einem Rad
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#814233 - 04/01/12 04:01 PM
Re: Bremsenvergleich: V-Brake, Scheibe u. HS 33
[Re: olli07]
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Was mich dabei stören würde wären die unterschiedlichen Bremshebel und Hebelwege. Außerdem bin ich dann doch auch so penibel, dass ich gerne ein System vorne und hinten hätte.
Aber ich denke ich habe da Zeit. Das Rad ist neu und mit den Mavics habe ich in Sachen Verschleiß bislang sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich denke, dass die mind. 20tkm halten. Nur wenn ich Speichenbrüche haben sollte und zu dem Schluss komme, dass neu eingespeicht werden muss, würde ich neu überlegen. Ansonsten habe ich wie gesagt noch Zeit.
@Falk:
Ok, das mit der Felgenbreite ist so ne Sache. Ich fahre max. 42er Reifen, die faktisch meist unter 40mm breit sind. Da hatte ich mit 19er Felgen bislang keine Probleme. Momentan will ich gar keine breiteren Reifen, deshalb ist das für mich nicht wirklich relevant. Aber für deine Wünsche kann das dann natürlich ein Problem sein.
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#814258 - 04/01/12 05:01 PM
Re: Bremsenvergleich: V-Brake, Scheibe u. HS 33
[Re: Falk]
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Hallo Falk,
welche Scheibenbremse empfiehlt der Kenner zur Zeit (mal ohne Rücksicht auf den Preis)? Und welche mit Rücksicht auf den Preis?
Die Louise ist ja nicht mehr zu haben.
Grüßle, Ludger
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#814262 - 04/01/12 05:09 PM
Re: Bremsenvergleich: V-Brake, Scheibe u. HS 33
[Re: vgXhc]
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... Halb-OT: Wie ist es eigentlich mit dem Bremsschmodder bei CSS-Felgen? Theoretisch sollte das ja einiges besser sein als bei normalen Felgen. Aber macht es in der Praxis einen merklichen Unterschied? Hallo Harald, das ist eine gravierender Unterschied, auch die Refexsteifen behalten bei CSS-Felgen lange ihre Refextionsfähigkeit. Nur ist bei den Felgen die Frage wie lange werden die dazugehörigen Bremsbeläge, die es nur von Kool-Stop gibt hergestellt. Normale Beläge rubbeln da bei mäßiger Bremsleistung verhältnismäßig schnell weg.n Da ärgert man sich schnell über die 80 EUR die so eine Felge kostet. Gruß Thomas PS ich kenne hier jemand, dessen HR-Felge mit CSS und asymmetrischen Profil ist nach 10000 bis 15000 km an jedem 2 Loch gerissen.
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Edited by thomas-b (04/01/12 05:13 PM) Edit Reason: Preis |
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#814263 - 04/01/12 05:09 PM
Re: Bremsenvergleich: V-Brake, Scheibe u. HS 33
[Re: LudgerP]
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Erstmal einen Marktkenner haben. Ich vermute mal, dass niemand die Macken aller erhältlichen Bremsen kennt. DOT kommt aus meiner Sicht nicht infrage, aber auch dazu gab es schon hitzige Diskussionen. Es hat im Übrigen nicht viel Sinn, immer auf Stand sein zu wollen. Die meisten Bremsen halten länger als die Produktzyklen der Hersteller lang sind.
Lange Rede, kurzer Inhalt: Ich weiß es nicht.
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#814268 - 04/01/12 05:16 PM
Re: Bremsenvergleich: V-Brake, Scheibe u. HS 33
[Re: thomas-b]
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Nur ist bei den Felgen die Frage wie lange werden die dazugehörigen Bremsbeläge, die es nur von Kool-Stop gibt hergestellt. Normale Beläge rubbeln da bei mäßiger Bremsleistung verhältnismäßig schnell weg.n Da ärgert man sich schnell über die 80 EUR die so eine Felge kostet.
Bei Maguras gibts die doch auch von Magura selbst (bzw. Swiss-Stop) oder? Ich denke nicht, dass die die Produktion so schnell einstellen werden. Denn ein Hersteller wie Idworx, der ja sehr viel Magura-Zeugs verbaut, ist auf die Teile ja angewiesen.
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#814270 - 04/01/12 05:20 PM
Re: Bremsenvergleich: V-Brake, Scheibe u. HS 33
[Re: rifi]
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CSS-Beläge gibt es nur von Kool-Stop! Die grauen Magura bin ich auch schon mit CSS gefahren, aber trotz unterschiedlicher Bremssystem bin ich der Meinung das die Kool-Stop deutlich besser verzögern mit den CSS-Felgen. Swiss-Stop bin ich noch (wissentlich) nicht gefahren. Ist halt ein Nischenmarkt mit Extrapreisen.
Gruß Thomas
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Edited by thomas-b (04/01/12 05:21 PM) Edit Reason: Nischenmarkt... |
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#814272 - 04/01/12 05:24 PM
Re: Bremsenvergleich: V-Brake, Scheibe u. HS 33
[Re: thomas-b]
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Gibts nicht auch originale grüne Magura-Gummis, die für Keramikfelgen gedacht sind? Bin nicht ganz sicher, dachte aber.
Und m.W. stellt Swiss-Stop die Standard-Magura-Bremsgummis her. Zumindest waren die letzten die bei mir bei der neuen HS33 mit beilagen von Swiss-Stop. Aber vielleicht war das auch Zufall.
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#814275 - 04/01/12 05:28 PM
Re: Bremsenvergleich: V-Brake, Scheibe u. HS 33
[Re: rifi]
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Ja gibt (gab es) die habe ich auf meiner ersten CSS-Felge mit Pocken durch den Wintereinsatz (falsches Basismaterial das korrudierte) binnen weniger Km Rutergerubbelt, dafür waren dann der Gabelschaft grün.
Früher waren die lachsfarenen Maguras von Koll-Stop, das stand dann auch auf dem Gummi. Wie das bei denen ist die es jetzt wieder gibt weiß ich nicht.
Gruß Thomas
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#814327 - 04/01/12 07:07 PM
Re: Bremsenvergleich: V-Brake, Scheibe u. HS 33
[Re: thomas-b]
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Danke für die Antwort. Klingt ja ganz nett. Vielleicht werde ich bei der nächsten HR-Felge umsteigen. Aber das dauert hoffentlich noch ein Weilchen.
Gruß, Harald.
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#814362 - 04/01/12 09:16 PM
Re: Bremsenvergleich: V-Brake, Scheibe u. HS 33
[Re: olli07]
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Ich wäre da halt Schmerzfrei, Vorne eine gute Scheibe, und Hinten Felgenbremse.
Ich mache es andersrum, vorne HS33 und hinten eine kleine 160er Scheibe. Grund: Ich brauche die Scheibe nicht um maximale Bremskraft zu erzeugen, sondern um bei rutschigen Situationen sicher und präzise zu bremsen und das geht hinten besser, da ich ein ausbrechendes Vorderrad kaum auffangen kann. Beim Reiserad mit Gepäck hat man hinten auch so viel Gewicht, das die Bremsleistung auch dort sehr gut ist. Ich bremse deshalb gerne hinten. Weiterer Vorteil: hinten ist die Scheibe perfekt geschützt durch Ständer und Rohloffausfallende. Vorne ist sie sehr exponiert. An der Rohloff fährt man auch Sonderscheiben mit einem besonders großen Lochkreis. Das bedeutet, das die Scheibe kaum Chancen hat sich zu verziehen und damit sind die Rohloffscheiben besonders wenig anfällig für Schleifgeräusche.
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***************** Freundliche Grüße | |
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#814363 - 04/01/12 09:22 PM
Re: Bremsenvergleich: V-Brake, Scheibe u. HS 33
[Re: HyS]
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Ich weiß wirklich nicht, wo das mit den exponierten Scheiben immer wieder herkommt. Dass die Bremsscheibe gefährdeter ist kann ich absolut nicht bestätigen und ich bin vermutlich einer mit hohem Verladeanteil (weil ich von Reisen ab Haustür nicht allzuviel halte).
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#814371 - 04/01/12 10:45 PM
Re: Bremsenvergleich: V-Brake, Scheibe u. HS 33
[Re: Falk]
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Stadtradler müssen bei bestimmten konstruierten Fahrradparkern aufpassen - mit Schwung hat die Scheibe am VR einen Schwung :P, aber ansonsten ist eine Scheibenbremse eigentlich recht robust.
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#814374 - 04/01/12 10:56 PM
Re: Bremsenvergleich: V-Brake, Scheibe u. HS 33
[Re: MatthiasM]
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Wer sein Fahrrad in so einen Friesenhintern klemmt, dem ist nicht zu helfen. Hat sich noch nicht rumgesprochen, dass man die boykottiert? Fritzchen Müller aus Hinterwäldershausen kommt doch eher mit Stempel- als mit Scheibenbremse, wenn er schon in die gefährliche Stadt eiert.
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#814379 - 04/01/12 11:47 PM
Re: Bremsenvergleich: V-Brake, Scheibe u. HS 33
[Re: Falk]
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Ich fahr zwar nicht mit Stempelbremse, aber durchaus häufig sind solche Anlagen alternativlos (Auswahl zwischen Parker oder irgendwo hinstellen und nicht anketten können oder "Fahrräder abstellen verboten" vorm Schaufenster oder weit und breit alle brauchbaren Anlehn- und Ankettpfosten dreifach belegt...) - und nein, die weitere Eskalationsstufe, den ganzen Laden zu boykottieren, ist nicht immer möglich.
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#814381 - 04/02/12 01:44 AM
Re: Bremsenvergleich: V-Brake, Scheibe u. HS 33
[Re: MatthiasM]
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Dann stell Deinen Bock zwischen die Friesenhintern, ohne ihn mit dem Vorderrad einzuklemmen, auf den Ständer. Mache ich in den hier seltenen Fällen immer so.
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#814509 - 04/02/12 11:33 AM
Re: Bremsenvergleich: V-Brake, Scheibe u. HS 33
[Re: Karl Drais]
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Danke für den Link. Mich wundert es trotzdem, was es immer für Diskussionen gibt. Am Mountainbike, wo man auch mal im Matsch fährt und steile Stücke auf losem Boden ist die Bremskraft und Dosierbarkeit einer Scheibenbremse klasse. (Auf der anderen Seite habe ich definitiv schon mehr Probleme mit quietschenden Scheiben und zu entlüftenden Hydraulibremsen gehabt, als Probleme mit dem Einstellen von V-Brakes)
Bei meinem Reiserad, wo einfache, selbst machbare Wartung/Reparatur auch Abseits von Fahrradgeschäften gefragt ist, finde ich die V-Brake besser.
Wer nicht so viel Wert drauf legt, das Ding selbst ohne Spezialwerkzeug reparieren zu können aber bessere Dosierbarkeit möchte, kauft sich stattdessen eine HS11/33.
Jedes System hat seine Vor- und Nachteile, da kann sich jeder raussuchen, was er will.
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#814516 - 04/02/12 11:57 AM
Re: Bremsenvergleich: V-Brake, Scheibe u. HS 33
[Re: t_streng]
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Hallo t_streng, Auf der anderen Seite habe ich definitiv schon mehr Probleme mit quietschenden Scheiben und zu entlüftenden Hydraulibremsen gehabt, als Probleme mit dem Einstellen von V-Brakes) Man sollte Fehler an einzelnen Teilen nicht dem System zuordnen. Ich hingegen hatte mit V-Brakes mehr Einstellstress als mit Scheibenbremsen. Und quietschende Scheibenbremsen kenne ich nur vom Hörensagen. Wer nicht so viel Wert drauf legt, das Ding selbst ohne Spezialwerkzeug reparieren zu können aber bessere Dosierbarkeit möchte, kauft sich stattdessen eine HS11/33. Meines Erachtens ist die HS33 nicht besser als eine gute V-Brake. Ebenso finde ich nicht, dass bei der mechanischen Scheibenbremse Avid BB7 die Bremswirkung schlechter ist als bei einer hydraulischen. Ingesamt scheint mir der Unterschied in der Ansteuerung (hydraulisch gegenüber mechanisch) sehr gering zu sein. Grüße Andreas
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#814519 - 04/02/12 12:02 PM
Re: Bremsenvergleich: V-Brake, Scheibe u. HS 33
[Re: Andreas]
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Meines Erachtens ist die HS33 nicht besser als eine gute V-Brake. Ebenso finde ich nicht, dass bei der mechanischen Scheibenbremse Avid BB7 die Bremswirkung schlechter ist als bei einer hydraulischen. Ingesamt scheint mir der Unterschied in der Ansteuerung (hydraulisch gegenüber mechanisch) sehr gering zu sein. Dazu habe ich mal einen Test gelesen. Beim Ziehen der Bremse selbst nehmen sich beide nicht viel (ordentlich verlegte Bowndenzüge vorausgesetzt). Der einzige qualitative Unterschied zwischen beiden lag in der Hysterese beim Loslassen. Reduziert man die Handkraft bei einer voll angezogenen Bremse ein wenig, reduziert sich die Bremskraft bei einer hydraulischen Bremse mehr als bei einer mechanischen. Ob man das braucht oder nicht, kann jeder selbst entscheiden. Gruß Thoralf
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#814526 - 04/02/12 12:19 PM
Re: Bremsenvergleich: V-Brake, Scheibe u. HS 33
[Re: Toxxi]
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Hallo Thoralf,
interessant, danke! Ein Vorteil der hydraulischen Ansteuerung ist natürlich der geringere Wartungsaufwand. Meine HS33 hat acht Jahre ohne irgendwelche Probleme brav ihren Dienst getan, bis ich sie durch eine Scheibenbremse ersetzt habe.
Grüße Andreas
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Edited by Andreas R (04/02/12 12:19 PM) |
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#814529 - 04/02/12 12:26 PM
Re: Bremsenvergleich: V-Brake, Scheibe u. HS 33
[Re: Andreas]
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Hallo t_streng,
Und quietschende Scheibenbremsen kenne ich nur vom Hörensagen. ..... Grüße Andreas Kenne ich auch nur vom Hören leider hörte ich sie öfters an meinem einen MTB. Ist aber behoben. Klar, im Endeffekt kann bei jedem Bremssystem mal was kaputt/ falsch eingestellt sein. Würde mir am MTB auch jederzeit wieder Scheibenbremse wählen.
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#814531 - 04/02/12 12:35 PM
Re: Bremsenvergleich: V-Brake, Scheibe & HS 33
[Re: t_streng]
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Hallo t_streng, Kenne ich auch nur vom Hören leider hörte ich sie öfters an meinem einen MTB. Es gilt wie immer: Wenn man alles korrekt einstellt und kein minderwertiges Material verwendet, sollten keine Probleme auftreten. Ich habe bei einem Supermarkt-Rad mal eine V-Brake leicht schleifend einstellen müssen, damit Bremswirkung kam, bevor der Hebel den Lenker berührte. Das ist natürlich kein generelles Problem der V-Brake. Wenn die Bremsarme und die Außenhülle aus Gummi sind, kann es nicht gut funktionieren. Und wenn - wie bei der Scheibenbremse Avid BB5 - nur einer der Beläge verstellbar ist, kann es ebenfalls nicht richtig funktionieren. Wobei die BB5 keinesfalls Baumarktschrott ist. Grüße Andreas
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#814534 - 04/02/12 12:44 PM
Re: Bremsenvergleich: V-Brake, Scheibe u. HS 33
[Re: Andreas]
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Und was gern unberücksichtigt bleibt (insbesondere in Testartikeln, die den Sommer/Sonne/Freizeit/Wellness-Radler oder meinetwegen den Tropen/Sahara/Hardcore-Reiseradler als Zielgruppe ansprechen und nicht den Ganzjahres-Alltagsradler mit Winterbetrieb) - Hydraulik (egal ob Disc oder Felgenkneifer) ist prinzipiell immun gegen Einfrieren von Zügen. Bei Seilzugbremsen jeder Art muß man teilweise ganz schönen Aufwand treiben, um sie kompromißlos winterfest zu bekommen.
lG Matthias, sich hierbei gern mäßig missionierend wiederholender, problemlos ganzjähriger Louisenfahrer und regelmäßiger Bowdenzugsanierer bei einem Zoo von einfrierenden V-Brakes im Verwandten- und Bekanntenkreis
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Edited by MatthiasM (04/02/12 12:47 PM) |
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#814540 - 04/02/12 12:52 PM
Re: Bremsenvergleich: V-Brake, Scheibe u. HS 33
[Re: MatthiasM]
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Hydraulik (egal ob Disc oder Felgenkneifer) ist prinzipiell immun gegen Einfrieren von Zügen. Ganz so absolut würde ich das nicht behaupten. Auch Bremsflüssigkeit friert irgendwann ein, die von Castrol z.B. lt. Hersteller bei -65°C. Ich stimme Dir aber zu, dass der Flüssigkeitsbereich selbst für einen harten mitteleuropäischen Winter ausreicht. Gruß Thoralf
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Edited by Toxxi (04/02/12 12:53 PM) |
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#814542 - 04/02/12 12:55 PM
Re: Bremsenvergleich: V-Brake, Scheibe u. HS 33
[Re: t_streng]
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Ich weiß nicht, wieso hier so viele ein Problem mit quietschenden Bremsen haben. Leider quietscht bei mir derzeit keine. Am Dienstfahrrad hatte ich mal eine herrlich quietschende Trommelbremse. Mit der konnte man die überaus dämlichen Garten- und Hofhunde, die sich auch nach zehn Jahren nicht an den gelgentlich vorbeifahrenden Signalwerker auf dem Weg zu den Schrankenposten gewöhnen konnten (besonders beliebt war da der Posten 20 in Waldbardau), zur Verzweiflung treiben. Auch sonst juckt es zumindest mich nicht. Eine quietschende Bremse wirkt jedenfalls.
@toxxi, jetzt stellt sich nur noch die Frage, welcher Fahrer bei -65°C noch zufriedenstellend funktioniert.
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Edited by falk (04/02/12 12:56 PM) |
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#814566 - 04/02/12 02:44 PM
Re: Bremsenvergleich: V-Brake, Scheibe & HS 33
[Re: Andreas]
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Servus Andreas, Wenn die Bremsarme und die Außenhülle aus Gummi sind, kann es nicht gut funktionieren. sehr beliebt bei Herstellern sind auch die Bremsmodulatoren, die vermeiden sollen, daß Grobmotoriker beim bremsen gleich über den Lenker fliegen. Und wenn - wie bei der Scheibenbremse Avid BB5 - nur einer der Beläge verstellbar ist, kann es ebenfalls nicht richtig funktionieren. Wobei die BB5 keinesfalls Baumarktschrott ist. Bei BB5-Bremssätteln können die festen Beläge nicht verstellt werden? Das wäre mir neu. Es gibt zwar kein Einstellrädchen für die bewegten Beläge, aber dafür gibt es ja die Feineinstellung am Bremshebel. Gruß Felix
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#814569 - 04/02/12 02:48 PM
Re: Bremsenvergleich: V-Brake, Scheibe & HS 33
[Re: Spreehertie]
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Hallo Felix,
danke für Deine Gedanken! Ich hatte in der Tat nicht zu Ende gedacht.
Bei der BB5 können zwar nur die festen Beläge verstellt werden, aber die beweglichen lassen sich über das Einstellrädchen am Bremshebel regulieren. Insoweit sollte sich die BB5 auch sehr gut einstellen lassen.
Grüße Andreas
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#814571 - 04/02/12 02:49 PM
Re: Bremsenvergleich: V-Brake, Scheibe u. HS 33
[Re: Toxxi]
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Hallo,
Vorsicht mit solchen unanständigen Vorschlägen - es gibt auch Hundebesitzer unter Radfahrern (ich z.B.).
Aber ok, Hunde sind schon recht - naja, wie soll ich sagen: einfach gestrickt (ich mag unsere beiden trotzdem.
Gruß Meinhard
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#814593 - 04/02/12 04:03 PM
Re: Bremsenvergleich: V-Brake, Scheibe u. HS 33
[Re: fahrstahl]
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#814618 - 04/02/12 06:26 PM
Re: Bremsenvergleich: V-Brake, Scheibe u. HS 33
[Re: HyS]
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also die heutigen modernen Bremsen bringen sicherlich alle ein Rad vernünftig zum Stehen ja, aber nur bei gutem Wetter, bei Regen und Schnee bringen Felgenbremsen leider ein Rad nicht immer vernünftig zum stehen. wer bewegt sein scheibenbremsen gebremstes rad den noch bei schnee und eisregen? meine erfahrung (in den Niederlanden, wo man mit allem "fietst" was 2 räder hat und einen sattel) ist, das selbst die alljahresfahrer bei temperaturen unter null und sicher bei schnee pausieren. so ist es zwar schön, scheibenbremsen zu haben, aber ob es praktisch relevant ist in den meisten anwednungen, glaube ich nicht. bleibt meiner meinung nach eher ein weltanschauliches problem. vor 35 jahren mit weinmann mittelzug auf stahl, zwischendurch xt-scheiben am mountainbike, xt-v-brakes mit coolstop und auch hs11 und hs33, ging alles, ich mußte nur wissen, wann ich anfangen mußte, zu bremsen.
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Edited by pschoor (04/02/12 06:27 PM) |
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#814621 - 04/02/12 06:30 PM
Re: Bremsenvergleich: V-Brake, Scheibe u. HS 33
[Re: pschoor]
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Alles Weicheier da ...sorry
Fahre ganzjährig meine 20km zur Arbeit und zurück .... auch diesen Winter bei morgens -15° oder letztes Jahr im Schnee ... je nach Rad mit Scheibe oder HS33 ...
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#814629 - 04/02/12 06:52 PM
Re: Bremsenvergleich: V-Brake, Scheibe u. HS 33
[Re: pschoor]
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Hmm, leider weiß ich nicht, wo Du beheimatet bist, evtl. eben Niederlande oder benachbart ich schätze aber allerhöchstens 100m über dem Meeresspiegel und garantiert nicht in Süddeutschland oder Skandinavien.
Ich benutze mein louisengebremstes Rad ganzjährig, und meine beiden Töchter fahren u.a. bei jedem Wetter auch im Winter ("nur" V-brake-gebremst) in die Schule. Hier in München sind Schnee und Glatteis nicht ungewöhnlich. "Spikes" heißt unser Zauberwörtchen für sicheres Vorwärtskommen.....
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#814646 - 04/02/12 08:14 PM
Re: Bremsenvergleich: V-Brake, Scheibe u. HS 33
[Re: pschoor]
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wer bewegt sein scheibenbremsen gebremstes rad den noch bei schnee und eisregen? Ich.
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#814708 - 04/03/12 07:37 AM
Re: Bremsenvergleich: V-Brake, Scheibe u. HS 33
[Re: MatthiasM]
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Moin Matthias,
wie fährt sich das denn mit den Spikereifen auf normalem Asphalt oder Feldwegen? Ihr zieht doch die Reifen im Winter sicher nicht ständig um.
Grüßle, Ludger
p.s.: ich weiß, das ist völlig off-topic.
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#814717 - 04/03/12 07:48 AM
Re: Bremsenvergleich: V-Brake, Scheibe u. HS 33
[Re: LudgerP]
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Servus Ludger,
Spikereifen, in meinem Fall die Marathon Winter, lassen sich auch auf Asphalt und Feldwegen gut fahren. Bei weichem Untergrund fallen sie gar nicht auf; auf der Straße machen die Spikes natürliche Geräusche und werden auch etwas Geschwindigkeit kosten, aber im Winter mit Schnee und Eis fahre ich keine Rennen. Bei mir hat sich ein Spikereifen am Vorderrad bewährt und ein gescheiter Stollenreifen am Hinterrad, außerdem bremse ich dann fast nur das Hinterrad, unter anderem um die Spikes zu schonen.
Gruß Felix
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#814731 - 04/03/12 08:12 AM
Re: Bremsenvergleich: V-Brake, Scheibe u. HS 33
[Re: LudgerP]
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erst mal laut Geräusch zwischen Unimog und Kettenpanzer, übertönt problemlos das Rasseln einer R-Dose in niedrigen Gängen. Geht aber hervorragend auf Asphalt, solang Du Reifen mit vielen Spikes und mittelgrobem Profil verwendest, wie z.B. der Hakkapeliitta oder der Marathon Winter, die sind der beste Kompromiß für jeden Untergrund. Den gern befürchteten vertärkten Zahnausfall bei vielen Asphaltfahrten hab ich noch nicht beobachtet, Verschleiß ist auch OK dank Hartmetall.
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#814737 - 04/03/12 08:23 AM
Re: Bremsenvergleich: V-Brake, Scheibe u. HS 33
[Re: MatthiasM]
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Ich bin mir nicht sicher und versuche, die Spikes nicht zu viel auf trockenem Asphalt oder Beton zu traktieren. Zumindest bei der Abfahrt zu Hause habe ich doch jedesmal die Wahl, welchen Hobel ich anheize.
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#814740 - 04/03/12 08:25 AM
Re: Bremsenvergleich: V-Brake, Scheibe u. HS 33
[Re: LudgerP]
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Moin Matthias,
wie fährt sich das denn mit den Spikereifen auf normalem Asphalt oder Feldwegen? Ihr zieht doch die Reifen im Winter sicher nicht ständig um. Im Verhältnis zu einem "normalen" Reifen fährt sich der Spikereifen wesentlich schlechter. Bei 120 Spikes (nur an den Seiten) sollte man auf Kopfsteinpflaster, Basaltpflaster (Natursteinpflaster, -platten) keine starke Kurvenneigung fahren. Da rutschen die Spikes sonst weg. Bei Rundum-Spikes (240er) hat man das dann bspw. auf Kopfsteinpflaster auch schon bei normaler Fahrt. Auf Asphalt geht es etwas besser, auf Sandwegen o.ä. ist das dann problemlos. Spikereifen sind eben Spezialreifen. Für den, der bei Eis unterwegs sein will/muß trotzdem eine Empfehlung. Ist eben immer ein Kompromiß. Viele, die Spikereifen fahren, haben entweder extra Laufradsätze, oder aber ein extra "Winterrad" für Eis- und Schneeeinsatz.
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-------------------- „Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“ Enrique Peñalosa | |
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#814799 - 04/03/12 10:00 AM
Re: Bremsenvergleich: V-Brake, Scheibe u. HS 33
[Re: LudgerP]
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wie fährt sich das denn mit den Spikereifen auf normalem Asphalt oder Feldwegen? Ice Spiker fahren sich deutlich schwerer als die Sommerreifen. Ist aber ein gutes Training. Macht dann mit Sommerreifen wieder Spaß. Dafür kann man bei schlechtesten Bedingungen über Feldwege heizen. Nur Tiefschnee geht nicht mehr. Für Ganzjahresfahrer lohnt sich nicht, auf den Verschleiß zu achten. Meine hielten 3 Jahre bei täglich 13km einfachem Arbeitsweg. Ein Winterreifen oder Monatstick ist teurer. MfG kibotu
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#814808 - 04/03/12 10:12 AM
Re: Bremsenvergleich: V-Brake, Scheibe u. HS 33
[Re: MatthiasM]
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Hallo, ich hatte diesen Winter die Hakkapeliitta montiert. Insgseamt werden so ca 1500 km zusammengekommen sein. Eingebüßt hatte ich einen einzigen Spike. Die Strecke geht schon weite Teile über Asphalt, trotzem relativ geringe Abnutzung der Hartmetallspikes. MfG Stephan
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#815035 - 04/03/12 08:22 PM
Re: Bremsenvergleich: V-Brake, Scheibe u. HS 33
[Re: LudgerP]
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Unregistered
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ich bin nicht matthias aber ich hab halt mindestens 1500km mit spikereifen diesen winter hinter mir.
immer die selben 25km-strecken plus alltagsverkehr.
man gewöhnt sich an alles. man ist ein wenig langsamer unterwegs. man gewöhnt sich dran.
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#815538 - 04/05/12 05:47 PM
Re: Bremsenvergleich: V-Brake, Scheibe u. HS 33
[Re: Falk]
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an alle, die mich eines besseren belehrt haben und die ihr scheiben- oder sonstwie gebremstes rad auch bei schnee unter null grad fahren: es tut mir leid, dass ich einen moment vergessen habe, in einem forum von rad-enthusiasten zu sein. ich radle in süd-limburg, der niederländischen schweiz mit vielen hügeln, zur arbeit. und je kälter und/oder scheeiger es wird, umso weniger fietser. das falk und co immer radeln, ehrt sie natürlich, aber die ganzjahresfahrer sind so dünn gesät, dass ich hier keinem begegene im fall der fälle.
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