Re: Bremsenvergleich: V-Brake, Scheibe u. HS 33

Posted by: rifi

Re: Bremsenvergleich: V-Brake, Scheibe u. HS 33 - 04/01/12 10:37 AM

Aber ist denn die Scheibenbremse bei der Rohloff dann wirklich das bessere Bremssystem? Bei mir am 28-Zöller halten die Felgen viele tausend Kilometer, bisher musste ich noch gar keine Wechseln. Die HS33 funktionierte bislang stets Problemlos. Da frage ich mich doch, ob ich mir nicht lieber alle fünf Jahre eine neue Felge kaufe (oder vllt einfach ne CSS-Felge nehme) und dafür Ruhe habe, als dass ich bei der Rohloff Dichtungen tauschen muss und ggf. die Bremsklötze ausbrennen.

Ich habe an meinem neuen Rohloffrad ja überlegt, auf Discs umzurüsten, wenn die Felgen runter sind. Aber ich habe jetzt schon mehrfach von dem Problem gehört und der damit verbundene Arbeitsaufwand (und ggf. auch Materialaufwand) erscheint mir sehr viel höher als die Probleme, die eine HS33 macht.

Das soll nicht grundsätzlich gegen Scheibenbremsen gelten, aber gerade in Verbindung mit der Rohloff muss man doch sagen, dass die Discs dann zusätzliche Nachteile haben, die bei Unentschlossenen wie mir auf jeden Fall zur Felgenbremse greifen lassen.