Posted by: Spreehertie
Re: Bremsenvergleich: V-Brake, Scheibe u. HS 33 - 03/30/12 07:36 AM
Moin Alex,
Die Montage und Einstellung der HSxx-Bremsen ist von Magura aber ganz gut beschrieben; dabei stehen die Beläge
erstmal parallel zu den Felgenbremsflächen; gegenüber V-Brakes können die Beläge bei Magura aber auch leichte Winkelfehler durch die Lagerung im Kolben ausgleichen. Die Ursache von Quitschgeräuschen vermute ich eher im Bereich der Rahmen-Hinterbau-Stabilität, vielleicht reicht der Booster noch nicht aus. Hier werden solche Probleme mehr oder weniger ausführlich besprochen, vielleicht findest Du da ja noch andre Tips.
Gruß
Felix
PS: Ich finde auch nicht alles so toll bei Magura, besonders nervig finde ich die geringe Tiefe der Innensechskante an den Schraubenköpfen, bei schwer zu drehenden Schrauben kann ein Kugelkopf-Sechskantschlüssel gar nicht richtig eingesetzt werden und auch mit einem normalen Schlüssel kann man die Schraube dann leicht beschädigen.
PSS: Ich finde alle heute üblichen Bremssysteme relativ gut einstellbar, es gibt halt ein paar Besonderheiten. Für ein leichteres Einstellen sowohl der Beläge bei V-Brakes als auch bei den Postmount-Bremssatteln von Scheibenbremsen finde ich es sinnvoll die Ausgleichsscheiben gut zu schmieren, damit diese sich beim Ausrichten leicht gegeneinander verschieben können.
Aber wer sich noch an die Cantileverbremsen und die Einstellung der Beläge erinnert, bei der gut noch eine 3. und 4. Hand gebraucht werden konnte, ist von den heutigen Systemen unterfordert.
Zitat:
Ich habe es jetzt schon in mehreren Anläufen versucht die Bremse am Hinterrad parallel und quietschfrei einzustellen, aber ohne Erfolg.

Gruß
Felix
PS: Ich finde auch nicht alles so toll bei Magura, besonders nervig finde ich die geringe Tiefe der Innensechskante an den Schraubenköpfen, bei schwer zu drehenden Schrauben kann ein Kugelkopf-Sechskantschlüssel gar nicht richtig eingesetzt werden und auch mit einem normalen Schlüssel kann man die Schraube dann leicht beschädigen.
PSS: Ich finde alle heute üblichen Bremssysteme relativ gut einstellbar, es gibt halt ein paar Besonderheiten. Für ein leichteres Einstellen sowohl der Beläge bei V-Brakes als auch bei den Postmount-Bremssatteln von Scheibenbremsen finde ich es sinnvoll die Ausgleichsscheiben gut zu schmieren, damit diese sich beim Ausrichten leicht gegeneinander verschieben können.

