Moin Matthias,
wie fährt sich das denn mit den Spikereifen auf normalem Asphalt oder Feldwegen?
Ihr zieht doch die Reifen im Winter sicher nicht ständig um.
Im Verhältnis zu einem "normalen" Reifen fährt sich der Spikereifen wesentlich schlechter.
Bei 120 Spikes (nur an den Seiten) sollte man auf Kopfsteinpflaster, Basaltpflaster (Natursteinpflaster, -platten) keine starke Kurvenneigung fahren. Da rutschen die Spikes sonst weg.
Bei Rundum-Spikes (240er) hat man das dann bspw. auf Kopfsteinpflaster auch schon bei normaler Fahrt. Auf Asphalt geht es etwas besser, auf Sandwegen o.ä. ist das dann problemlos.
Spikereifen sind eben Spezialreifen. Für den, der bei Eis unterwegs sein will/muß trotzdem eine Empfehlung. Ist eben immer ein Kompromiß.
Viele, die Spikereifen fahren, haben entweder extra Laufradsätze, oder aber ein extra "Winterrad" für Eis- und Schneeeinsatz.