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#798338 - 02/07/12 09:25 AM Standlichtproblem Toplight LineTec
Baroudeur
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Kollegen,

eine Frage an die Elektronikverständigen: Dieser Tage ist mir aufgefallen, dass die Standlichtfunktion am o. g. Rücklicht nicht mehr funktioniert. Sobald ich anhalte, geht es sofort aus. Kann das an der Kälte liegen? Der Edelux leuchtet allerdings wie gewohnt weiter nach. Ich sollte noch erwähnen, dass es sich nicht mehr um ein Rücklicht aus der seinerzeit schadhaften Erstserie handelt, sondern aus der modifizierten Folgeserie.

Für Infos bin ich dankbar.

Bernd
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#798350 - 02/07/12 10:11 AM Re: Standlichtproblem Toplight LineTec [Re: Baroudeur]
Toxxi
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Meins funktioniert auch bei Kälte.

Es gibt ja einen Schalter, um den Kondensator zu entladen. Vielleicht hängt der irgendwie, ist eingefroren und bildet eine Spannungsbrücke.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
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#798355 - 02/07/12 10:17 AM Re: Standlichtproblem Toplight LineTec [Re: Baroudeur]
GeorgR
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Underway in Switzerland

Mein Toplight leuchtet auch bei den Frosttemperaturen der letzten Tage einwandfrei (nach), inklusive der heftigen 40 Kelvin Temperaturdifferenz (draußen/Büro). Keine Probleme zu vermelden. Also an der Kälte sollte es nicht liegen.

Georg.
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#798370 - 02/07/12 11:17 AM Re: Standlichtproblem Toplight LineTec [Re: Baroudeur]
AndreasSchuette
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Hallo,

Ich hatte letztens genau das gleiche Problem. Ich hatte dann das Rücklicht eingeschickt und ein neues bekommen. Ngeblich war der Kondensator hinüber. Trotzdem guter Service. ie schon geschrieben wurde, würde ich erstmal den Taster prüfen, vielleicht hängt der ja. Wenn nicht - ab damit zum Händler oder besser zum Hersteller. Sollte es nicht der Taster sein, ist IMHO der Kondensator die wahrscheinlichste Ursache.


Gruß
Andreas
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#798377 - 02/07/12 11:49 AM Re: Standlichtproblem Toplight LineTec [Re: Baroudeur]
E94158
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Hallo,

da ist definitiv etwas defekt. Ich hatte den Fall unabhängig voneinander zweimal: Das erste Rücklicht hielt nur zwei Wochen durch, stammte aber noch aus der ersten Serie (erkennbar daran, daß der Schriftzug mittig angeordnet war, bei der zweiten Serie ist er nach rechts gerückt), die schaltungstechnisch nicht ausgereift war und deshalb den Goldcap sterben ließ.
Das zweite Rücklicht (bereits aus der 2. Serie) ist mit den vom Themenersteller geschilderten Symptomen nach ca. 150 Betriebsstunden ausgefallen, ebenfalls mit defektem Kondensator. Den Grund für den Ausfall nannte man mir seitens Bumm nicht, ich bekam jedoch als Garantieleistung ein neues.

Beide Rücklichter fuhr ich an verschiedenen Lichtanlagen und Rädern, in beiden Fällen handelte es sich jedoch um einen korrekten Anschluß mit Bumm-Cyos und Shimano 3N72 bzw. 2N71.

Ich bin mittlerweile der Ansicht, daß der Vorgänger des Toplight-Line plus das bessere Rücklicht war - elektronisch wie mechanisch. Ein weiteres Linetec-Rücklicht werde ich nicht mehr kaufen, aber auch Philips hat zwischenzeitlich ein ähnliches auf den Markt gebracht - vielleicht eine Alternative.

Grüße Klaus
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#798381 - 02/07/12 11:55 AM Re: Standlichtproblem Toplight LineTec [Re: E94158]
mgabri
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Funzel öffnen und den Kondensator etwas aufladen hilft da oft. Falls man das Standlicht nicht unbedingt will kann man den Kondensator mit einem Seitenschneider rausschneiden.
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#798382 - 02/07/12 11:59 AM Re: Standlichtproblem Toplight LineTec [Re: mgabri]
E94158
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Hallo,

ich bezweifle, daß Aufladen hilft. Die verwendeten Goldcaps haben eine Spannungsfestigkeit von max. 5,5V; wird diese überschritten (und ich vermute, daß dies passiert ist), verliert der Kondensator irreversibel Kapazität - sprich: stirbt.

Das Rücklicht ist verklebt, kann man es trotzedem öffnen, ohne es zu zerstören?

LG Klaus
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Off-topic #798387 - 02/07/12 12:05 PM Re: Standlichtproblem Toplight LineTec [Re: E94158]
JaH
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In Antwort auf: E94158
Das Rücklicht ist verklebt, kann man es trotzedem öffnen, ohne es zu zerstören?

Das kommt darauf an, was man in dem Zusammenhang unter zerstören versteht.
Ich hab das defekte Bumm'sche Produkt an der Verklebung mit einer Minitrennscheibe am Proxxon (so wie Dremel) "geöffnet".
Zum wieder verschließen kann man die Trennscheibe dann aber nicht nehmen.

Eventuell macht es Sinn keine Rücklichter von B&M, oder aber keine Rücklichter, die man nicht mehr wirklich öffnen kann, zu kaufen. Oder man setzt halt auf Batterietechnik und umgeht so die Bumm'sche elektronische Versagenstechnik.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
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#798392 - 02/07/12 12:16 PM Re: Standlichtproblem Toplight LineTec [Re: mgabri]
StephanBehrendt
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In Antwort auf: mgabri
Funzel öffnen und den Kondensator etwas aufladen hilft da oft.

Na ja,

Gewährleistung, Garantie und Kulanz dürftest du damit auch final zerstört haben.
------------------------
Grüsse
Stephan
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#798396 - 02/07/12 12:21 PM Re: Standlichtproblem Toplight LineTec [Re: StephanBehrendt]
JaH
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In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: mgabri
Funzel öffnen und den Kondensator etwas aufladen hilft da oft.

Gewährleistung, Garantie und Kulanz dürftest du damit auch final zerstört haben.

Michael geht vielleicht von Funzeln aus, die, so wie früher mal allg. üblich, zerstörungsfrei zu öffnen sind.

Nach den von mir inzwischen gesammelten Erfahrugnen, ist das zerstörungsfreie Öffnen, für mich ein Kaufkriterium.
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#798420 - 02/07/12 01:06 PM Re: Standlichtproblem Toplight LineTec [Re: JaH]
windundwetter
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Och, ich weiß nicht. Ich besitze ja auch so ein Teil und solange ich auf deren Kulanz rechnen kann, kaufe ich die Sachen auch weiterhin. Ich dremel ja auch mal gerne ein bißchen, aber dabei... - na, lieber nicht. schmunzel

Mein senso multi hatte auch schon mal ein Schalterproblem. War zwar lästig, das Ding abzubauen und zum Händler zu fahren, aber nach einer Woche hatte ich ein neues Rücklicht.
Gruß,
Rainer
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Off-topic #798422 - 02/07/12 01:10 PM Re: Standlichtproblem Toplight LineTec [Re: windundwetter]
JaH
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In Antwort auf: windundwetter
Och, ich weiß nicht. Ich besitze ja auch so ein Teil und solange ich auf deren Kulanz rechnen kann, kaufe ich die Sachen auch weiterhin.

Dazu nur eine Frage, die man sich vielleicht zuerst einmal selber stellen sollte:
Was nützt einem die beste Kulanz, wenn man ohne Licht "in der Pampa" steht und man nicht einmal den Hauch einer Chance hat, das Lämple zu öffnen, um vielleicht den Fehler selber zu beheben, damit man dann mit Licht weiterfahren kann?

Es sei denn die Kulanz geht soweit, dass sie auf Anruf direkt per Superextremexpress (Helicopter, Flugzeug, Rennwagen, Rakete?) einen Mitarbeiter mit Austauschware in die Nacht hinaus jagen ...
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Off-topic #798424 - 02/07/12 01:16 PM Re: Standlichtproblem Toplight LineTec [Re: JaH]
windundwetter
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Das ist zugegebenermassen ein gutes Gegenargument. Meine Antwort lautet: Doppelt hält besser - ich hab 2 Rücklichter.

Nämlich dieses geniale Lämpchen hier noch: Positionslampe

Das ist dann noch ein Vielfaches heller als das Toplight und hilft hoffentlich auch gegen die ganzen nachtblinden, besoffenen/drogenkranken und SMS-tippenden Autofahrer.
Gruß,
Rainer
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Off-topic #798426 - 02/07/12 01:19 PM Re: Standlichtproblem Toplight LineTec [Re: JaH]
StephanBehrendt
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In Antwort auf: JaH
Was nützt einem die beste Kulanz, wenn man ohne Licht "in der Pampa" steht und man nicht einmal den Hauch einer Chance hat, das Lämple zu öffnen, um vielleicht den Fehler selber zu beheben, damit man dann mit Licht weiterfahren kann?

Deine Frage lässt mich vermuten, dass du in deinem jugendlichen Alter die Tiefen der früheren Glühleuchten nicht mehre erlebt hast.
Die konnte man nicht nur, nein man musste sie andauernd öffnen weil
- die Birnchen durch waren oder
- die Kontakte verbogen oder korridiert waren.
Wenn man Pech hatte, hatte sich der Glühfaden des Ersatzbirnchens bis dahin auch schon verabschiedet.

Fazit: damals stand man häufig lichtlos in der Pampa, heute ist das bei den zuverlässigen, verschweißten und daher wasserdichten LED-Rückleuchten Gott sei Dank kaum noch der Fall.
------------------------
Grüsse
Stephan
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Off-topic #798429 - 02/07/12 01:24 PM Re: Standlichtproblem Toplight LineTec [Re: StephanBehrendt]
JaH
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Stephan, es ist mir zwar beinah schon peinlich, aber um der Kürze und Sachlichkeit wegen, verweise ich einfach mal auf den Ausgangspunkt dieses kleinen Nebenstranges -> Stephan's Beitrag.

Ich möchte nun nicht weiter stören bei Deinem Vergleich zwischen Vergangenheit und Gegenwart ("Apfel und Birnen").
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Off-topic #798442 - 02/07/12 02:07 PM Re: Standlichtproblem Toplight LineTec [Re: StephanBehrendt]
kona
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In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: JaH
Was nützt einem die beste Kulanz, wenn man ohne Licht "in der Pampa" steht und man nicht einmal den Hauch einer Chance hat, das Lämple zu öffnen, um vielleicht den Fehler selber zu beheben, damit man dann mit Licht weiterfahren kann?

Deine Frage lässt mich vermuten, dass du in deinem jugendlichen Alter die Tiefen der früheren Glühleuchten nicht mehre erlebt hast.
Die konnte man nicht nur, nein man musste sie andauernd öffnen weil
- die Birnchen durch waren oder
- die Kontakte verbogen oder korridiert waren.
Wenn man Pech hatte, hatte sich der Glühfaden des Ersatzbirnchens bis dahin auch schon verabschiedet.

Fazit: damals stand man häufig lichtlos in der Pampa, heute ist das bei den zuverlässigen, verschweißten und daher wasserdichten LED-Rückleuchten Gott sei Dank kaum noch der Fall.


Wer ist "man"?
Glühlampen wechseln ging für mich schnell und problemlos. Die Kontakte hatte ich genau 1x nachgebogen und leicht eingefettet. Danach hatte ich nie wieder Kontaktprobleme. Wasser stand nie in den alten Latüchten. (Die Gehäuse waren zwar nicht wasserdicht, aber an der Unterseite gab es ja extra Belüftungs-/Ablauflöcher.)
Und zumindest bei mir funktionierten die "Ersatzbirnchen" immer.

Die neuere Technik ist zwar "wartungsfrei" allerdings auch nicht/kaum mehr selbst instandsetzbar bei Ausfall. Aber anscheinend werden die technischen Möglichkeiten nicht immer in Richtung "Zuverlässigkeit" und "Dauerhaltbarkeit" genutzt.

Was ich nämlich richtig blöd finde:
Beleuchtung defekt - Einsendung an Hersteller - Anerkennung Garantiefall oder Kulanz - repariertes oder Austauschteil zurück.

In der Zwischenzeit keine Beleuchtung, "Leihbeleuchtung" vom Händler oder gar zusätzlich gekauftes Ersatzgerät.

Alles wesentlich aufwendiger, als gleich ein richtig ausgereiftes Produkt zu verbauen.

Und mal ganz im Ernst: So preiswert sind die genannten Beleuchtungseinrichtungen nun auch wieder nicht, dass sie billig gemacht sein sollten.
--------------------
„Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“
Enrique Peñalosa
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#798449 - 02/07/12 02:54 PM Re: Standlichtproblem Toplight LineTec [Re: Baroudeur]
vgXhc
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Wie andere schon geschrieben haben, ist das ein regelmäßig auftretendes Problem bei den Lichtern. Ich habe insgesamt dreimal austauschen müssen (einmal war prophylaktisch, weil Vorseriengerät), was unproblematisch aber nervig war. In einem Fall konnte ich das defekte Rücklicht behalten und habe es geöffnet. Einfach vorsichtig mit einem breiten Schraubendreher aufhebeln. Es offenbarte sich dann gleich, was das Problem ist: Der Goldcap ist nicht verlötet oder verklebt, sondern wird nur vom Gehäuse mehr schlecht als recht am Platz gehalten. Und kann sich dann eben auch losrütteln, was zu den von dir beschriebenen Symptomen führt.

So sieht das ganze von innen aus: Photos

Ich habe den Goldcap dann mit dem Kontakt verlötet und das Gehäuse mit Gorilla Glue wieder verschlossen. Ob das dauerhaft hilft, weiß ich nicht, da ich nun ja ein Rücklicht zu viel habe. Eventuell sehen die aktuellen Rücklichter anders aus -- die jetzt montierten halten jedenfalls schon seit einer ganzen Weile.

Schönen Gruß,
Harald.
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#798626 - 02/08/12 07:52 AM Re: Standlichtproblem Toplight LineTec [Re: vgXhc]
E94158
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In Antwort auf: vgXhc
sondern wird nur vom Gehäuse mehr schlecht als recht am Platz gehalten. Und kann sich dann eben auch losrütteln, was zu den von dir beschriebenen Symptomen führt.

...

Ich habe den Goldcap dann mit dem Kontakt verlötet ...


Ist ja ein starkes Stück - ist der Cap tatsächlich nur von einer Klammer gehalten und ist nicht einmal mit punktverschweißten Anschlußfahnen ausgerüstet? böse Naja, Rüttelbewegungen sind Fahrrädern schließlich fremd, sind ja heutzutage alle luftgefedert... teuflisch

Nachlöten könnte (!) eine Lösung sein, wenn die Metallegierung des Kondensators sich löten läßt - bei manchen Goldcaps habe ich die Erfahrung gemacht, daß dies nicht möglich ist. Wie auch immer: Dabei muß man sehr vorsichtig und zügig arbeiten, da die Kondensatoren Hitze nicht mögen. Bedeutet: Mit hoher (!) Temperatur und sehr schnell arbeiten. Eine Alternative bei abgelaufener Garantie wäre auch, einen neuen Kondensator mit Lötfahnen zu bestellen und einzubauen. Ist zwar aufwendig, aber man dürfte dann die Gewißheit eines halbwegs zuverlässig arbeitenden Rücklichtes haben. Und wenn das Ding schon mal offen ist, würde ich es dann auch gleich mit Zweikomponentenkleber wasserdicht versiegeln.Den Schalter brauche ich nicht unbedingt.

LG Klaus

Edited by E94158 (02/08/12 08:02 AM)
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#798810 - 02/08/12 05:33 PM Re: Standlichtproblem Toplight LineTec [Re: E94158]
vgXhc
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Hm, jetzt wo du es sagst, bin ich mir nicht mehr ganz sicher, ob ich den Goldcap tatsaechlich verloetet habe. Ist schon ein Weilchen her und wenn es eine kompliziertere Aktion gewesen waere, wuerde ich mich vermutlich besser daran erinnern.

Schoenen Gruss,
Harald.
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#798937 - 02/09/12 08:22 AM Re: Standlichtproblem Toplight LineTec [Re: vgXhc]
Baroudeur
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Danke euch für Infos!
Bevor ich den Löstkolben bemühe, teste ich aber zunächst einmal die Kulanz von B&M, ob sie mir auch ohne Kaufbeleg helfen. Sobald ich mehr weiß, gebe ich Laut.

Soweit, Bernd
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#798978 - 02/09/12 09:55 AM Re: Standlichtproblem Toplight LineTec [Re: Baroudeur]
plun3
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Ich habe das Selectra Rücklicht. Bei mir trat das Problem nach ca. 1 1/2 Jahren auf. Busch und Müller tauschte mir das Rücklicht anstandslos aus, was wirklich ein toller Service ist (das Rücklicht war an meinem Komplettrad verbaut). Beim neuen Rücklicht trat das Problem nun nach einem Jahr auf. Vielleicht würde Busch und Müller das Licht wieder tauschen. Allerdings finde ich schade, dass das kein Einzelfall zu sein scheint. Ich bin kein Techniker, aber kann man so ein Licht nicht weniger anfällig bauen?
Ständiges Umtauschen entlastet zwar mein Portmonee, aber nicht die Umwelt :-(
#plun3
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Off-topic #798981 - 02/09/12 10:04 AM Re: Standlichtproblem Toplight LineTec [Re: plun3]
JaH
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In Antwort auf: plun3
Busch und Müller tauschte mir das Rücklicht anstandslos aus, was wirklich ein toller Service ist


Ich bin kein Techniker, aber kann man so ein Licht nicht weniger anfällig bauen?

Ich werd nie verstehen, wie man "Billigentwicklung" und "Billigbau" zuerst beklatschen und dann solch eine (berechtigte) Frage hinterschieben kann.

Bumm tut sich leicht den billig entwickelten Krams zu tauschen, weil er eben auch genauso billig gebaut wird und es für die PR besser kommt, einfach zu tauschen und den Bonus "die sind ja so kulant" einzuheimsen, als dass sie etwas mehr Geld in solidere Entwicklung und Ausfertigung stecken.

So bleibt Bumm immer positiv und v.a. werbekostenfrei im Gespräch mit dem Tenor "ich mache positive Erfahrungen mit Denen".
Produkte die erheblich ausfallsicherer wären, müssten hingegen wohl mit deutlichem Mehraufwand, der dann aber auch selber bezahlt werden müsste, beworben werden. Auf die Art wird die Werbung in den vielen Blogs und Foren halt für lau gemacht und zudem können sie sich das Geld für tatsächlich gute Produkte, wo nicht nur gutes Licht heraus kommt, sondern das Licht auch "zeitlebens" zuverlässig heraus kommt, sparen.

Ich gratulatiere! Du bist ein vorbildlicher externer freier Bumm-Mitarbeiter.
Edit: Den letzten Satz nehme ich zurück. Letztlich funktionieren wir alle in solch einer Weise.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.

Edited by JaH (02/09/12 10:13 AM)
Edit Reason: Überarbeitung
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Off-topic #798988 - 02/09/12 10:18 AM Re: Standlichtproblem Toplight LineTec [Re: JaH]
plun3
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In Antwort auf: JaH

Ich werd nie verstehen, wie man "Billigentwicklung" und "Billigbau" zuerst beklatscht und dann solch eine (berechtigte) Frage hinterschieben kann.

Du hast meinen Beitrag scheinbar nicht richtig gelesen. Ich habe den Service der Firma gelobt, nicht das Produkt.
Interessant ist auch die Frage, bei wie vielen Lichtern dieser Fehler auftritt? Kritik über ein Produkt verbreitet sich schnell. Es würde hier ja auch keiner einen Thread aufmachen und sagen "Übrigens: Mein Rücklicht ist toll, es hat keine Standlichtfunktionsfehler". Häufig sind solche Ausfälle im Promillebereich.

Deine Behauptung gegenüber dem Unternehmen ist schwierig, bauen sie doch auch sehr haltbare und zuverlässige Produkte (mit meiner Cyo und der Ixon habe ich keine Probleme). Auch habe ich noch nichts über Defekte beim E-Werk gelesen.
Entgegen deiner Meinung kann es auch gut sein, dass ein Unternehmen einfach nur freundlich ist und ein Produkt tauscht, damit es unnötigen Diskussionen aus dem Weg geht. Vielleicht hat Busch und Müller auch noch nicht den richtigen Weg beim Verbau der Kondensatoren im Rücklicht gefunden?!

Interessant wäre auch zu wissen, welches Rücklicht du verwendest? Du scheinst dich mit der Thematik ja schon länger zu beschäftigen. Ich gebe gerne mehr Geld für Qualität aus.
#plun3
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Off-topic #798989 - 02/09/12 10:19 AM Re: Standlichtproblem Toplight LineTec [Re: JaH]
plun3
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In Antwort auf: JaH

Ich gratulatiere! Du bist ein vorbildlicher externer freier Bumm-Mitarbeiter.
Edit: Den letzten Satz nehme ich zurück. Letztlich funktionieren wir alle in solch einer Weise.

Ich nehme es dir nicht böse schmunzel
#plun3
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Off-topic #798991 - 02/09/12 10:22 AM Re: Standlichtproblem Toplight LineTec [Re: JaH]
MatthiasM
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Wenn man sich solche Konstruktionen anschaut, sind da manchmal Kleinigkeiten, die anders zu machen am Preis fast nix ändern würden, aber eine ganze Reihe von Ausfällen ausschließen würden. Ich glaube nicht, daß es bewußtes Marketing ist, hier auf kulant zu machen. Wenn man mal "planned obsolescence" ausschließt, ist das sicher ein reines betriebswirtschaftliches Rechenbeispiel, wie oft man durch eine kontruktive Schwachstelle ein Produkt wegen Ausfall zurückbekommt und einfach tauscht, und ab wann es sich rechnet, die Konstruktion an der Stelle zu ändern (trotz ggf. neuer Werkzeugkosten usw.).

lG Matthias

PS.: klar, am billigsten wäre gewesen, es gleich anders zu machen. Die reinen Fertigungskosten mit Änderung vielleicht nicht mal höher, aber nachträglich z.B. eine Spritzgußform ändern oder gar neu machen, das tut richtig weh.

Edited by MatthiasM (02/09/12 10:24 AM)
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Off-topic #798998 - 02/09/12 10:30 AM Re: Standlichtproblem Toplight LineTec [Re: MatthiasM]
JaH
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In Antwort auf: MatthiasM
PS.: klar, am billigsten wäre gewesen, es gleich anders zu machen. Die reinen Fertigungskosten mit Änderung vielleicht nicht mal höher, aber nachträglich z.B. eine Spritzgußform ändern oder gar neu machen, das tut richtig weh.

Wenn da jedesmal "das Rad" komplett neu erfunden würde, okay. Aber die Firma baut doch nicht erst seit nem Jahr derartiges.

Ich unterstelle eine Absicht, es sei denn Du wüsstest einen wirklich guten Grund, der es der Firma unmöglich macht aus Fehlern allg. wie spezieller Art, die alle bereits hinlänglich bekannt sind, oder beim betrachten einer Konstruktion (auf dem Bildschirm/Papier) direkt ins Auge STECHEN müssen, zu lernen.

Ne, bislang habe ich bei jedem ihrer Produkte sehr rasch Schwachstellen gefunden. Und ich bin kein Fachidiot für sowas. Die Spezialisten sollten also genauso in der Lage sein, die Schwachstellen zu erkennen und zwar bevor die Formen für die Produktion in Auftrag gegeben werden.
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Off-topic #799005 - 02/09/12 10:45 AM Re: Standlichtproblem Toplight LineTec [Re: JaH]
plun3
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In Antwort auf: JaH
[zitat=MatthiasM]
Ne, bislang habe ich bei jedem ihrer Produkte sehr rasch Schwachstellen gefunden. Und ich bin kein Fachidiot für sowas. Die Spezialisten sollten also genauso in der Lage sein, die Schwachstellen zu erkennen und zwar bevor die Formen für die Produktion in Auftrag gegeben werden.

Du unterstellst Busch und Müller damit ja gewollte Obsoleszenz. Hast du dafür Beispiele? Ein Foto der Elektronik mit Erklärung? Ich kenne mich mit elektronischen Bauteilen nicht so gut aus. Das würde mich in der tat mal interessieren.

PS: Wer sich darüber mal genau informieren möchte, kann das in der Reportage "Kaufen für die Müllhalde" von ARTE gut machen:
http://ecosia.org/search.php?q=kaufen für die müllhalde
#plun3

Edited by plun3 (02/09/12 10:46 AM)
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Off-topic #799008 - 02/09/12 10:50 AM Re: Standlichtproblem Toplight LineTec [Re: plun3]
JaH
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Die Probleme bei B&M sind meist mechanischer Art und damit recht simpel. Außer damals, als deren LED-Rücklicht einen für SON-Nadys unzureichenden Überspannungsschutz hatte, weshalb mir 2x das Rücklicht durchbrannte, als ich am Scheinwerfer nen Wackelkontakt hatte.
Kleine und fast immer lächerlich kleinpreisige Ursache und große Wirkung = kein Licht mehr.

Ich unterstelle, dass dort keine Vollidioten arbeiten und wenn man dann sieht, wie wenig ganz offenbar versucht wird Schwachstellen zu vermeiden bzw. weniger schwach zu machen, dann schlußfolgere ich für mich, dass das gewollt ist.
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Off-topic #799010 - 02/09/12 10:51 AM Re: Standlichtproblem Toplight LineTec [Re: plun3]
MatthiasM
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Geplante Obsoleszenz vielleicht nicht gerade (ich kenne die Dokumentation, und ich bin heilfroh, beruflich langlebige Industrieelektronik machen zu dürfen). Eher kleine Details, wo man genau sieht, daß die irgendwann zwischen Kaffee und Feierabend nebenbei entworfen und dann von niemand anderem mehr angeschaut wurden und so in die Serie gegangen sind.
Beispiel wäre eben dieser Gold-Cap, der offensichtlich, so wie ich die Fotos interpretiere, mechanisch nicht so befestigt ist, daß er sich nicht losrütteln kann. Planned Obsolescence wäre anders, da muß man ziemlich viel nachdenken, um sicherzustellen, daß die Teile unverdächtig sterben (nicht viel zu früh - Garantie, Gewährleistung. nicht so früh, daß ein signifikanter Kundenanteil auf Kulanz hofft, sondern erst so spät, daß ohne viel Nachdenken einfach neu (und idealerweise aus demselben Haus) gekauft wird. Wenn sich der Kunde zu sehr ärgert, wechselt er schon mal die Marke, und das dürfte im Sinne von "planned Obsolescence" nicht unbedingt gewünscht sein.
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#799015 - 02/09/12 11:18 AM Re: Standlichtproblem Toplight LineTec [Re: JaH]
Wendekreis
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In Antwort auf: JaH
... Nach den von mir inzwischen gesammelten Erfahrugnen, ist das zerstörungsfreie Öffnen, für mich ein Kaufkriterium.

Nehme ich nicht so wichtig. Ich brauche die Rückleuchte nur einmal im Jahr. Da ist sie meist schon kaputt, und verlängert die Reihe der demontierten Rücklichter in meinem Lager. Auch nachdem ich bereit war, mehr Geld für ein Rücklicht auszugeben, wurden die Erfahrungen nicht besser.

Die schludrige Bauweise bei Rücklichtern ist auch mir ein Ärgernis. Bräuchte nicht einmal "HighTech" zu sein. China kann dafür nicht haftbar gemacht werden.
Gruß Sepp
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Off-topic #799088 - 02/09/12 04:45 PM Re: Standlichtproblem Toplight LineTec [Re: JaH]
FlevoMartin
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In Antwort auf: JaH
Ne, bislang habe ich bei jedem ihrer Produkte sehr rasch Schwachstellen gefunden.

Ohne von BuMM gekauft zu sein: Da lehnst Du Dich recht weit aus dem Fenster. Ich vermute, dass ich nicht der einzige hier bin, den dann mal eine Auflistung der Schwachstellen für "jedes ihrer Produkte" interessieren würde, gern auch per PN, damit im Netz auch nur die unbegründete Rufschädigung zu finden ist zwinker

Ich hab schon seit Jahren an verschiedensten, nicht wenig genutzten Rädern BuMM-Leuchten dran. Hinten eigentlich immer, vorn sehr oft. Ich kann in unserem Fuhrpark von zwei Defekten berichten: Die in den IQ Fly gekrabbelte Spinne und ein durch einen Auffahrunfall (Auto auf Rad) gestorbenes Toplight Flat. Beide leuchteten immer noch. Das erste war halt ein Lüftungsloch, das zu groß war, beim zweiten konnten sie nun wirklich nix für. Auf einem anderen Toplight Flat an meinem Cadenza hat ein Bahnmitreisender seinen zu schweren Koffer abgestellt. Dabei hat's das Tubus Cargo-Rücklichtblech verbogen, aber das Rücklicht hängt noch an Ort und Stelle. Und ich musste auch noch keins abgesoffen tauschen, obwohl ganztägige Regentouren (>200km) mit Starkregen dabei waren. Und da ich meine Liegeräder hochkant parke, stand auch schon ein Rücklicht in einer anschwillenden Pfütze unter Wasser - und es geht nach wie vor und auch heute, ca. 8 Jahre später noch.
Die Ausfallproblematik der Line-Rücklichter hab ich auch schon mehrfach von unterschiedlichen Seiten gehört. In so fern kann man sich wirklich fragen, ob sie nicht langjährige Erfahrung haben müssten und grundlegende Sachen funktionieren sollten. Deswegen aber gleich sämtliche Produkte als Fehlkonstruktion hinzustellen...? Aber bitte, präsentiere uns mal Deinen Schwachstellenkatalog, ich bin sehr gespannt. Vielleicht hast Du ja recht?!

Gruß,
Martin
...und gleich weiter zu Martins Radseiten
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Off-topic #799097 - 02/09/12 05:01 PM Re: Standlichtproblem Toplight LineTec [Re: FlevoMartin]
JaH
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In Antwort auf: FlevoMartin
In Antwort auf: JaH
Ne, bislang habe ich bei jedem ihrer Produkte sehr rasch Schwachstellen gefunden.

Ohne von BuMM gekauft zu sein: Da lehnst Du Dich recht weit aus dem Fenster.

Mag sein, dass da in meine Worte mehr hinein interpretiert wird, oder werden kann, als ich selber damit ausdrücken wollte.

Daher formuliere ich es mal etwas genauer.
Bislang habe ich bei jedem ihrer Produkte, welche ich persönlich in der Hand hatte und genauer angeschaut habe, oder die ich selber in praktischer Verwendung hatte, sehr rasch Schwachstellen gefunden.

Gefunden, sei es durch Anschauen und aktives Nachdenken: "Was ist denn hier ne Schwachstelle?", oder durch: "Verdammter Mist! Wieso geht das Licht nicht mehr? Mal nachschauen ...."

Okay?

Wirklich ALLE deren Produkte werde ich mir nicht antun. Wobei .. hmm ... bei den Reflektoren hab ich bislang kaum was zu meckern. Aber die tun es ja auch komplett ohne Strom oder weitergehende Mechanik.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
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Off-topic #799106 - 02/09/12 05:26 PM Re: Standlichtproblem Toplight LineTec [Re: JaH]
FlevoMartin
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In Antwort auf: JaH
Okay?

Nö, ich schränke ein: Ich hätte gern die Liste der Schwachstellen aller BuMM-Produkte, die Du bisher in den Händen gehabt hast. Danke.

Gruß,
Martin
...und gleich weiter zu Martins Radseiten

Edited by FlevoMartin (02/09/12 05:26 PM)
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Off-topic #799107 - 02/09/12 05:27 PM Re: Standlichtproblem Toplight LineTec [Re: FlevoMartin]
JaH
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Ich führe darüber kein Buch.
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#799108 - 02/09/12 05:29 PM Re: Standlichtproblem Toplight LineTec [Re: Baroudeur]
TW.
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Hallo Bernd
Ich hab im Prinzip seit Freitag letzte Woche das selbe Problem wie du gehabt. Ich hab dann am Wochenende erst mal die üblichen Sachen gemacht, Kontakte Blank gemacht etc. weil ich mir nicht zu helfen wusste.
Dann hab ich hier den Beitrag mitgelesen und habe das auch nochmal mit dem Schalter kontroliert, ohne Erfolg.
Jetzt wollte ich das Rücklicht genauso wie du einschicken und da hat mir dann das warme Wetter gestern dazwichen gefunkt.
Weil.. auf einmal tats ddie Standlichtfunktion wieder.Wir hatten so 1-2 Grad Plus.
Heute morgen bei minus Zehn wars dann wieder nur ein kurzes müdes Nachflackern.
Scheint so das der Kondensator etwas kälteempfindlich ist.
Vieleicht wartest du mal oder kannst dein Rad mal versuchsweise ins Warme holen.

Oder was meinen die Elektroniker hier. Ich weiss das Kondensatoren Hitze gar nicht mögen, und zwar um so weniger je leistungsfähiger sie sind. Bei WIKI steht zwar das je nach Prinzip die Teile bis minus 50°Celsius betriebsfähig sind, aber vieleicht wisst Ihr mehr.
Grüße
Thomas
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Off-topic #799110 - 02/09/12 05:57 PM Re: Standlichtproblem Toplight LineTec [Re: JaH]
Wendekreis
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In Antwort auf: JaH
Ich führe darüber kein Buch.

Ich muß auch "zurückkrebsen", bei Kajakfahrern sollte ich besser sagen "zurückrudern".

Richtigstellung:
Ich brauche das Rücklicht nur einmal im Jahr bei dunkler Nacht, häufiger bei Tunnel-Durchfahrten auch am Tage. Da gebe ich aber nicht acht, ob es brennt oder nicht.

Da fällt mir noch ein: Fehlerursache könnte auch ein unrunder Tritt des Radlers sein.
Gruß Sepp

Edited by Wendekreis (02/09/12 06:00 PM)
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Off-topic #799122 - 02/09/12 07:08 PM Re: Standlichtproblem Toplight LineTec [Re: JaH]
StephanBehrendt
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In Antwort auf: JaH
Bislang habe ich bei jedem ihrer Produkte, welche ich persönlich in der Hand hatte und genauer angeschaut habe, oder die ich selber in praktischer Verwendung hatte, sehr rasch Schwachstellen gefunden.

Was sagt uns das?

Es sagt uns natürlich oder soll uns zumindest sagen, dass du den absoluten Durchblick hast.
Du wirst aber bei jedem Handelsprodukt Schwachstellen finden, wenn du nur lange genug suchst. Ein Consumerartikel wird immer in der Abwägung zwischen dem technisch Möglichen und dem Bezahlbaren entwickelt und hergestellt. Ein Rücklicht oder ein Reifen sind keine Mondfähren, bei denen der Preis kaum eine Rolle spielt (und deswegen auch Mondpreis heißt).

Es mag ja sein, dass das neue Rücklicht von bumm tatsächlich eine Schwachstelle aufweist, die vom Preis-/Leistungsverhältis nicht gerechtfertigt ist.
Ich fahre aber seit vielen Jahrzehnten Rad und hatte mit den Müllerschen Leuchten bei weitem am wenigsten Probleme - mit den neumodischen Photonenschleudern erst recht nicht.
------------------------
Grüsse
Stephan
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Off-topic #799135 - 02/09/12 07:48 PM Re: Standlichtproblem Toplight LineTec [Re: StephanBehrendt]
JaH
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In Antwort auf: StephanBehrendt
Es sagt uns natürlich oder soll uns zumindest sagen, dass du den absoluten Durchblick hast.
Du wirst aber bei jedem Handelsprodukt Schwachstellen finden, wenn du nur lange genug suchst. Ein Consumerartikel wird immer in der Abwägung zwischen dem technisch Möglichen und dem Bezahlbaren entwickelt und hergestellt. Ein Rücklicht oder ein Reifen sind keine Mondfähren, ..

"Na gut", sag ich, "dann leg ich noch was nach."

Nein! Einen "absoluten Durchblick", sofern es sowas gibt, oder geben kann, habe ich ganz sicher nicht.

Selbstverständlich wird es immer, bei jedem Produkt, per Definition einen schwächsten Punkt geben, aber um diese Haarspalterei geht es mir doch nicht und ich hoffe Dir auch nicht.
Mir geht es umn Schwachstellen, wo eigentlich so ziemlich JEDEM klar sein muss, dass hier ein signifikant hohes Risiko für Ausfälle besteht. Und damit meine ich Ausfälle die nicht aus der Kategorie: "nach zehn Jahren intensiver Nutzung an 250 Tagen im Jahr, war die Stelle durchgescheuert." Sondern die Kategorie, wo es einen schon im ersten Jahr normaler, also meist eher gelegentlicher Nutzung, treffen kann.

Wenn ich ganz weit zurückdenken, an den Lumotec mit der gelb schimmernden LED, die als Standlicht-Markierung (Achtung, hier steht ein Radfahrer!) gedacht war, dann war die entsprechende Schwachstelle der Arretierungshaken, der den Reflektor am Korpus einrasten ließ. Der Steg mit dem Haken war derart unterdimensioniert, also dünn, dass es echt kein sonderlich ausgeprägtes Missgeschick brauchte, um ihn erfolgreich und dauerhaft und nicht mehr anklebbar abzubrechen.
Ergebnis? Der Reflektor war nicht mehr fixiert und nur unter haarsträubend anmutenden Behelfs"lösungen" soweit zu überreden, um am Platz zu bleiben, dass man ein Vobel gezeigt bekam, weil man sich nicht halt nen neuen Scheinwerfer kaufte.

Also ein Reflektor der mit sehr hoher Abbrechwahrscheinlichkeit.

Oder halt das D-Toplight (Plus), dass ja zu einer Zeit auf den Markt kam (kostete damals direkt gut 50 Mark im normalen Laden), wo es noch keine LED-Scheinwerfer gab und durchbrennende Glühbirnen (für vorne), oder wackelnde Kontakte (wieder beim Lumotec, beim E6 gabs das nicht, dank der hochwertigen Feder) noch normal waren, war halt der zwingend notwendige Überspannungsschutz lediglich gerade ausreichend für 0815-Stromerzeuger konzipiert, nicht jedoch für den damals bereits verfügbaren und sich (in interessierten Kreisen) rasch herumsprechenden SON, was halt zu einem dauerhaft durchgebranntem D-Toplight führte = Totalausfall.

Du wirst nun vielleicht argumentieren, dass Bumm doch nicht vorgeworfen werden können, sie hätten für ein Nischenprodukt wie den SON doch nicht auch mitdenken können. Ich wende da aber ein, Beleuchtung am Fahrzeug ist sehr zentrale Sicherheitsausrüstung und wer sich als Hersteller nicht eine LmaA Haltung vorwerfen lassen möchte, tut verdammt gut daran, sich zuallermindest an dem zu orientieren, was es bereits am Markt gibt und vielleicht sogar an dem, was in der Entwicklung ist und daher absehbar in wenigen Zeiteinheiten (Jahren) zu einem Teil des Marktes werden wird. Alles andere wäre ausgesprochen unseriös.

Der beißende "Witz" war zudem, wie mir dann in einem Fahrradladen erklärt wurde, B&M wusste sehr wohl um die Ausfallproblematik des D-Toplight in Zusammenhang mit dem SON und hatte durchaus auch "Spezialausführungen", jedoch wurde das nicht allg. kundgetan bzw. auch nicht auf den Packungen entsprechend vermerkt bzw. darauf hingewiesen!
Also ich nenne sowas ja Vorsatz ...

Das war jedenfalls der Anfang meiner skeptischen Haltung gegenüber Fahrradtechnik im Allg. und gegenüber Bumm´schen Neuentwicklungen im Speziellen.

Die speziellere "Litanei" erspare ich mir und dem geneigten Leser jetzt. Ich habe darüber in der Vergangenheit schon oft genug gesprochen.


Ich sehe die Sache jedenfalls so:
Sicherheitsrelevante Ausrüstung - und Beleuchtung zähle ich auf jeden Fall dazu! - sollte so konstruiert sein, dass zuverlässig funktioniert und jeder normalen Nutzung widersteht.
Und! In nachfolgende Produkte sollten immer die schlechten Erfahrungen früherer Produkte derart einfließen, dass die Fehler nicht wiederholt werden! Genau das scheint aber im Hause B&M nicht "en vogue" zu sein, wenn ich Geschichten des IQ Fly erinnere und mir dann die großen Löcher im Gehäuse des Cyo anschaue.

Ich mag nicht mehr.
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Off-topic #799138 - 02/09/12 08:05 PM Re: Standlichtproblem Toplight LineTec [Re: JaH]
StephanBehrendt
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Ich sehe die Sache jedenfalls so:
Sicherheitsrelevante Ausrüstung - und Beleuchtung zähle ich auf jeden Fall dazu! - sollte so konstruiert sein, dass zuverlässig funktioniert und jeder normalen Nutzung widersteht.

Die Kundschaft interessiert vor Allem der Preis.
Weswegen sie zu Hauf Billigbatterielampen für 5 Euro kauft u nd nicht die "teuren Bumm-Leuchten.

Deine Ausfallszenarien sind mir im Übrigen nicht als Massenphänomen bekannt.
------------------------
Grüsse
Stephan
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Off-topic #799140 - 02/09/12 08:08 PM Re: Standlichtproblem Toplight LineTec [Re: StephanBehrendt]
Oldmarty
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In Antwort auf: JaH
Ich sehe die Sache jedenfalls so:
Sicherheitsrelevante Ausrüstung - und Beleuchtung zähle ich auf jeden Fall dazu! - sollte so konstruiert sein, dass zuverlässig funktioniert und jeder normalen Nutzung widersteht.

Die Kundschaft interessiert vor Allem der Preis.
Weswegen sie zu Hauf Billigbatterielampen für 5 Euro kauft u nd nicht die "teuren Bumm-Leuchten.

Deine Ausfallszenarien sind mir im Übrigen nicht als Massenphänomen bekannt.



ne ne ne ... da wo die keine Probleme haben sind zu vernachlässig. Wenn hier einer und paar mehr das Problem haben, dann ist es ein Massenphänomen
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Off-topic #799169 - 02/09/12 10:07 PM Re: Standlichtproblem Toplight LineTec [Re: StephanBehrendt]
kona
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In Antwort auf: JaH
Ich sehe die Sache jedenfalls so:
Sicherheitsrelevante Ausrüstung - und Beleuchtung zähle ich auf jeden Fall dazu! - sollte so konstruiert sein, dass zuverlässig funktioniert und jeder normalen Nutzung widersteht.

Die Kundschaft interessiert vor Allem der Preis.
Weswegen sie zu Hauf Billigbatterielampen für 5 Euro kauft u nd nicht die "teuren Bumm-Leuchten.

Deine Ausfallszenarien sind mir im Übrigen nicht als Massenphänomen bekannt.


O.g. Firma stellt durchaus massenweise Produkte her. Und billig ist da mit Sicherheit nicht der Preis. Gelegentlich aber die Verarbeitung.

Bspw. IXON und IXON IQ:
In meinen Augen mit die besten und zuverlässigsten akkubetriebenen Fahrradbeleuchtungen. Aber: Zu schwach dimensionierte Batteriefachverriegelung. (Genügend Beispiele für das Versagen derselben und "Selbsthilfelösungen" mit Kabelbindern und ähnlichem Geraffel lassen sich recht einfach im Netz finden. Von Einzelfällen im Promillebereich kann leider keine Rede sein.)

Mit den leichten Nabendynamos findet deren Verwendung auch immer häufiger Einzug bei RR. Was aber noch fehlt (zumindest von BUMM), ist entsprechende Beleuchtung:
Die Rücklichter sind für Schutzblech- oder Gepäckträgermontage (letztere mit Standardverschraubung mit Lochabstand 50 oder 80mm) vorgesehen.
Egal, was man da ans Rennrad schrauben will, man muß sich selbst was zusammenfrickeln. Dass dann u.U. nicht zu den hochpreisigen BUMM-Produkten gegriffen wird ...

Und zur o.g. IXON-Reihe. So wirklich Sonderangebote sind die Lampen ja nicht. Aber BUMM ist eine der wenigen Firmen, deren Lampenhalter (Lenkerschelle) nur für max. 26mm-Lenkerdurchmesser geeignet ist. Der wesentlich billiger verarbeitete Halter für die mittlerweile häufiger anzutreffenden 31,8mm-Lenker darf recht teuer erkauft werden. Das können Hersteller von Billiglampen in der Tat meist besser.

Irgendwie bleibt da bei mir ein etwas durchwachsener Eindruck zurück:
Einerseits durchaus gute Geräte, leider gelegentlich Planungs-/Verarbeitungsschwächen, das alles zu einem nicht immer angemessenen Preis, dafür aber (Der Schwächen bewußt?) bei Defekten eher kulant.
Zwar einer der ersten Hersteller, die TFL verbauen, dafür aber bei Halterungen und Lampendesign eher etwas "konservativ".
--------------------
„Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“
Enrique Peñalosa
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#799193 - 02/10/12 06:28 AM Re: Standlichtproblem Toplight LineTec [Re: TW.]
E94158
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Hallo Thomas,

das Problem kann mit der Kälte (bei Kälte wird alles starrer und unfexibler) zusammenhängen, aber auch Zufall sein.
Ich vermute einen Wackelkontakt, kein kältebedingtes Verhalten eines Elektronikbauteils bzw. Kondensators. Dieses gibt es zwar, bewegte sich hier aber weit jenseits des visuell Wahrnehmbaren. In genanntem Zusammenhang mir höchst (!) suspekt: Die oben erwähnte Metallklammer für die Kontaktierung des Goldcaps.

In jedem Fall würde ich das Rücklicht beim Händler reklamieren.

LG Klaus

Edited by E94158 (02/10/12 06:29 AM)
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#799310 - 02/10/12 04:45 PM Re: Standlichtproblem Toplight LineTec [Re: E94158]
TW.
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Hallo Klaus,
zu der Kälteempfindlichkeit von Kondensatoren kann ich nichts sagen. Ich könnte höchstens Batterien oder Akkus als Vergleich heranziehen für die dann -10°C allerdings schon ein großes Problem darstellen. Bei denen lässt die Kälte den Wiederstand so ansteigen das kein Strom mehr fließt.
Was mich als Leihe, noch mehr wundert ist, das hier alle auf der Klemmbefestigung für den Kondensator rumhacken. Bei Batterien wird das seit ner Ewigkeit so ohne Probleme gemacht, und es regt sich keiner auf. Richtig große Kondensatoren z.B. in einem Hi-Fi Verstärker werden auch aufgesteckt und nicht verlötet.
Der Kondensator bekommt noch zusätzlich Halt durch den verklebten Deckel, darum würd ich gerne wissen warum das so schlecht ist?
Ein Nachlassen der Klemmwirkung der Metallklammer durch die Kälte will mir auch nicht so recht einleuchten. Durch die Kälte wird Sie sich wohl nicht nach oben biegen, oder?

Aber eigentlich hatte ich meinen Beitrag oben gepostet um den Thread-Ersteller Hoffnung zu machen das die Leuchte nicht kaputt ist.

Grüße
Thomas

PS. Um der Antwort ein wenig die Schärfe zu nehmen, es ist schon richtig das es bei Kälte nicht funktioniert und ich nicht weiss wieso. peinlich

Edited by TW. (02/10/12 04:48 PM)
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Off-topic #799366 - 02/10/12 08:53 PM Re: Standlichtproblem Toplight LineTec [Re: JaH]
StephanBehrendt
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In Antwort auf: JaH
In nachfolgende Produkte sollten immer die schlechten Erfahrungen früherer Produkte derart einfließen, dass die Fehler nicht wiederholt werden!

Kannst du mal berichten, ob in der aktuellen Version des Linetec konstruktive Änderungen durchgeführt wurden? Bumm ist mir eigentlich als Hersteller bekannt, der auch in der Serie schon mal Verbesserungen einführt.
Ich würde im Übrigen immer defekte Teile eher reklamieren als daran herum zu basteln, auch um den Hersteller auf Probleme hinzuweisen. So hat Shimano bei Einführung der 7-Gangnabe alle Händler vergattert, defekte Hinterräder einzuschicken. Man wollte lernen, was man verbessern muss.
------------------------
Grüsse
Stephan
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Off-topic #799367 - 02/10/12 09:05 PM Re: Standlichtproblem Toplight LineTec [Re: StephanBehrendt]
JaH
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In Antwort auf: StephanBehrendt
Ich würde im Übrigen immer defekte Teile eher reklamieren als daran herum zu basteln, auch um den Hersteller auf Probleme hinzuweisen. So hat Shimano bei Einführung der 7-Gangnabe alle Händler vergattert, defekte Hinterräder einzuschicken. Man wollte lernen, was man verbessern muss.

Toll ......................

Wieso auch vor der Markteinführung die Produkte in Klimakammern und den übrigen, früher üblichen Produkttests unterziehen? S'gibt ja schließlich genug depperte Menschen, die Geld dafür bezahlen, um Produkte testen zu dürfen.

Irgendwie bin ich im falschen Film.

Is mir piepegal, wenn das inzwischen "Alle" so machen. Ich finds scheizze. In anderen Sparten würde solcherlei Vorgehen zwar zum Ausschluß der Firma vom Markt führen, insbesondere wenn es sich um wirklich konkret sicherheitsrelevante Produkte handelt, aber hier gehts ja nur um Fahrräder, Radfahrer ... da isses nicht so schlimm.

Und der Lobbyverband macht mit.

Wie gesagt: Toll ..........
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Off-topic #799371 - 02/10/12 09:25 PM Re: Standlichtproblem Toplight LineTec [Re: JaH]
hawiro
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In Antwort auf: JaH
[zitat=StephanBehrendt][ ... ]

Wieso auch vor der Markteinführung die Produkte in Klimakammern und den übrigen, früher üblichen Produkttests unterziehen? S'gibt ja schließlich genug depperte Menschen, die Geld dafür bezahlen, um Produkte testen zu dürfen.

Irgendwie bin ich im falschen Film. [ ... ]


In welchem Erdloch hast Du die letzten Jahre verbracht?

Von der Telekommunikationsbranche über die Software-Industrie bis zu Autos, weiße Ware (Haushaltsgeräte), Flugzeuge (in den letzten Tagen mal die Berichte zum A380 und zum Boeing Alp-Dreamliner gelesen?), usw. usw. machen das wirklich alle so. In der Software-Branche heißt das Bananen-Software... reift beim Kunden.

An diese Vorgehensweise der Hersteller wirst Du dich gewöhnen müssen. Der Zwang zu möglichst schnellen Innovationen (früher wurde ein Auto in fünf bis acht Jahren entwickelt, heute in drei) bei gleichzeitigen, knallharten Kostenreduktionen lässt den Herstellern wenig andere Chancen. Bis ein Produkt wirklich fertig entwickelt ist, haben die Mitbewerber mit ihren Bananenprodukten längst den Markt unter sich aufgeteilt. Die Firma, die ihr Produkt fertig entwickelt hat, wird dann nicht mehr lange leben. Inzwischen arbeiten doch selbst die Hyper-Perfektionisten bei Apple so (Du hast vielleicht das Antenna Gate des iPhone 4 mitbekommen?).
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Off-topic #799409 - 02/11/12 09:40 AM Re: Standlichtproblem Toplight LineTec [Re: ]
JaH
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In Antwort auf: hawiro
usw. usw. machen das wirklich alle so. In der Software-Branche heißt das Bananen-Software... reift beim Kunden.

An diese Vorgehensweise der Hersteller wirst Du dich gewöhnen müssen.

Sagte ich doch.
Und nein, ich muss das nicht einfach hinnehmen.

Wenn Alle sowas machen, dann entsteht ein Bedarf für Nischenprodukte, in dem Fall für ausgereift entwickelte und hochwertiger produzierte Güter.
Und speziell bei Bumm jetzt, habe ich es bei den beiden Cyos, die ich mir zulegte, dann so gemacht, dass ich sie erst montierte und einsetzte, nachdem ich baulich die mir zugänglichen und m.E. deutlichsten "Kinderkrankheiten" beseitigt bzw. soweit abgeschwächt hatte, dass ich den Teilen halbwegs über den Weg traue.
Wobei der Umstand, dass ich ZWEI Cyos montierte habe, auch eine direkte Maßnahme darstellt. -> Redundanz
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Off-topic #799415 - 02/11/12 10:10 AM Re: Standlichtproblem Toplight LineTec [Re: JaH]
Spreehertie
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Moin Jochen,

Zitat:
Gefunden [...] durch [...] aktives Nachdenken
erstaunt vermutlich sogar beim "aktiv radfahren"; soll ja den Grips anregen. bäh

Gruß
Felix

Edited by Spreehertie (02/11/12 10:11 AM)
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Off-topic #799424 - 02/11/12 11:25 AM Re: Standlichtproblem Toplight LineTec [Re: JaH]
hawiro
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In Antwort auf: JaH
Sagte ich doch.
Und nein, ich muss das nicht einfach hinnehmen.

Wenn Alle sowas machen, dann entsteht ein Bedarf für Nischenprodukte, in dem Fall für ausgereift entwickelte und hochwertiger produzierte Güter.

Genau. Die Dinger kannst Du dann bei Manufactum kaufen grins und alle hier pienzen über den viel zu hohen Preis.

Im Ernst: ich finde diese Situation auch zum K*tzen, aber es ist die Richtung, in der die Industrie sich momentan bewegt. Bis da eine Gegenbewegung kommt, wird es noch etwas dauern (d.h. einige Manager-Generationen). Wenn ich sehe, wie das Management in meiner Firma agiert (IT-Branche), dann wird das erst noch eine Weile schlimmer, bevor es besser werden kann. Nenn es fatalistisch, nenn es zynisch oder pessimistisch, aber ich glaube nicht daran, dass sich die Situation in absehbarer Zeit verbessern wird.

In Antwort auf: JaH
Und speziell bei Bumm jetzt, habe ich es bei den beiden Cyos,[ ... ]

Dann scheinen wir (meine Frau, mein einer Sohn und ich) bisher sehr viel Glück gehabt zu haben. Meine Frau und ich haben seit gut drei Jahren je einen Cyo am Rad, bisher völlig ohne Probleme. Ich hatte vorher einen Ixon IQ, den ich bis heute (also insgesamt 5 Jahre) noch am MTB fahre, auch völlig ohne Probleme. Mein Sohn hat seit einem Jahr einen Lyt am Fahrrad, auch noch keine Probleme. Ich kann mich also nicht beschweren. Und um Mal zum Thema zurück zu kommen, meine Frau und ich haben jeweils auch ein LineTec am Gepäckträger, bisher ohne Probleme, genauso wie das Toplight Flat S am Rad meines Sohnes. Aber wahrscheinlich beisst Du jetzt gleich in die Tischkante, wenn ich noch weitermache... zwinker Einen hab' ich aber noch: ich habe seit keine Ahnung wieviel Jahren ein Toplight Flat an meinem Uralt-Trekker - bisher auch keine Probleme.

Viele Grüße,

hawiro

Edited by hawiro (02/11/12 11:28 AM)
Edit Reason: Ergänzung
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Off-topic #799430 - 02/11/12 12:09 PM Re: Standlichtproblem Toplight LineTec [Re: ]
StephanBehrendt
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In Antwort auf: hawiro
An diese Vorgehensweise der Hersteller wirst Du dich gewöhnen müssen.

Was ist denn daran neu?
Vor 50 Jahren als Knirps lernte ich, dass man einen Neuwagen am besten kaufte, wenn das Nachfolgemodell in den Startlöchern stand. Fichtel & Sachs verlor Marktanteile und wurde an SRAM verkauft, weil Andere immer neue Schaltungen auf den Markt brachten.

Über Rohloff gab es massive Beschwerden, weil sich die Erstauslieferung der Nabe lange verzögerte. Heute lese ich auch in diesem Forum und auch über Bumm immer wieder Nörgeleien, dass ein neues Produkt nicht schnell genug lieferbar sei. Ja was wollt ihr denn eigentlich?

Natürlich gibt es auch fahrlässige Baumängel, gerne bei Fahrradrahmen, aber von denen reden wir gerade nicht. Und von der Sinnlosigkeit mancher Konstruktionen will man überhaupt Nichts hören, solange das Image der Firma nur hipp genug ist.
------------------------
Grüsse
Stephan
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Off-topic #799431 - 02/11/12 12:21 PM Re: Standlichtproblem Toplight LineTec [Re: ]
JaH
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In Antwort auf: hawiro
bisher ohne Probleme, genauso wie das Toplight Flat S

Nö, ich beiß da in nix rein. Ich hatte mein Toplight Flat Permament erst seit wirklich recht kurzer Zeit am Rad (Randonneuse) montiert und fuhr zum Forumstreffen am Schurrenhof, da hat es das Teil nach wenigen Stunden beinah komplett gehimmelt. Ich fuhr die ersten 3 Stunden oder sowas, halt durch Regen und hatte hinten da noch nur das einfache Schutzblech, welches relativ kurz hinter dem Träger endete. Das eindringende Wasser schrottete den Schiebeschalter fast vollständig und der Straßendreck drang auf mir bis heute unerklärkliche Weise, bis hinter die aufgeklebte klare Abdeckkappe vor.

Um das Teil zu säubern, musste ich halt die Abdeckkappe abflechsen und um an die Kontakte vom Schalter, hinten auf der Platine zu gelangen, musste auch noch ein Steg von Reflektoreinheit zuerst wegschneiden.

Hab die Reste immer noch nicht weggeworfen, weil ich vor wenigen Monaten mal wieder am überlegen war, wie ich da einen zuverlässigen Schalter einbauen könnte, evtl. die Batterien extern anbringe, um das Teil soweit wirklicht dicht zu verkleben und doch noch wieder einzusetzen.

Den fabrikneuen Schrott einzuschicken, hatte ich schlicht keinen Bock drauf, weil ich mich zu sehr darüber aufgeregt habe. Da bastel ich lieber etwas daran herum. Vielleicht kommt dann doch etwas heraus, was eine längere und zuverlässigere Nutzung zuläßt.
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Edited by JaH (02/11/12 12:31 PM)
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Off-topic #799434 - 02/11/12 12:29 PM Re: Standlichtproblem Toplight LineTec [Re: StephanBehrendt]
JaH
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In Antwort auf: StephanBehrendt

Über Rohloff gab es massive Beschwerden, weil sich die Erstauslieferung der Nabe lange verzögerte. Heute lese ich auch in diesem Forum und auch über Bumm immer wieder Nörgeleien, dass ein neues Produkt nicht schnell genug lieferbar sei. Ja was wollt ihr denn eigentlich?

Ich weiß was ich möchte.

Ich möchte keine Lügen und ich möchte keine leeren Versprechungen.

Wenn die Entwicklung eines dann zuverlässig funktionierenden Produkts Zeit braucht, dann ist das so.
Ein Produkt, dass übers Knie gebrochen worden ist, um es ja schnellstmöglichst auf den Markt zu werfen, will ich gar nicht haben.

Bei Rohloff gibt es nicht wirklich viele Alternativen und bei Bumm ist es so, es läuft auch dort nichts so extrem weg, dass sie sonderlich viel verlieren würden, wenn sie ein paar Monate mehr Zeit in die Entwicklung investieren.

Mal Hand aufs Herz! Was braucht es denn für Tests bei Fahrradbeleuchtung? Jetzt in Hinsicht auf Funktionssicherheit? Mechanische Belastungstest, Klimatests sind recht leicht zu absolvieren. Und dann gibt man die Teile noch ein paar Leuten an die Hand, die über genug Querdenkfähigkeit und v.a. alltagstaugliche Testmöglichkeiten verfügen, um mögliche Schwachstellen rasch ausfindig zu machen.
Am einfachsten aber dürfte es sein, wenn man schon bei der Konstruktion den Leuten sagt, auf was sie insbesonderen auch achten sollen. Und vielleicht nimmt auch direkt Leute die sowas selber benutzen und daher schon selber wissen, was Sinn macht und was weniger.

So irre mehraufwendig kann das nicht sein. Vorausgesetzt man hat den Willen dazu.

Und bei den Stückzahlen die B&M absetztm halten sich die etwaigen Mehrkosten wohl in sehr überschaubarem Rahmen.

Und mit einem dann wirklich ausgereiften Produkt, sollte sich der Marktanteil dann noch weiter verbessern lassen.
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In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
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Off-topic #799435 - 02/11/12 12:36 PM Re: Standlichtproblem Toplight LineTec [Re: JaH]
Oldmarty
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In Antwort auf: JaH
In Antwort auf: hawiro
bisher ohne Probleme, genauso wie das Toplight Flat S

Nö, ich beiß da in nix rein. Ich hatte mein Toplight Flat Permament erst seit wirklich recht kurzer Zeit am Rad (Randonneuse) montiert und fuhr zum Forumstreffen am Schurrenhof, da hat es das Teil nach wenigen Stunden beinah komplett gehimmelt. Ich fuhr die ersten 3 Stunden oder sowas, halt durch Regen und hatte hinten da noch nur das einfache Schutzblech, welches relativ kurz hinter dem Träger endete. Das eindringende Wasser schrottete den Schiebeschalter fast vollständig und der Straßendreck drang auf mir bis heute unerklärkliche Weise, bis hinter die aufgeklebte klare Abdeckkappe vor.

Um das Teil zu säubern, musste ich halt die Abdeckkappe abflechsen und um an die Kontakte vom Schalter, hinten auf der Platine zu gelangen, musste auch noch ein Steg von Reflektoreinheit zuerst wegschneiden.

Hab die Reste immer noch nicht weggeworfen, weil ich vor wenigen Monaten mal wieder am überlegen war, wie ich da einen zuverlässigen Schalter einbauen könnte, evtl. die Batterien extern anbringe, um das Teil soweit wirklicht dicht zu verkleben und doch noch wieder einzusetzen.

Den fabrikneuen Schrott einzuschicken, hatte ich schlicht keinen Bock drauf, weil ich mich zu sehr darüber aufgeregt habe. Da bastel ich lieber etwas daran herum. Vielleicht kommt dann doch etwas heraus, was eine längere und zuverlässigere Nutzung zuläßt.



Komisch .... schon wieder eine Marke wo ich alles wohl falsch mache.... und meine Mitbewohner im Haus auch wohl. Die haben fast alle BUMM-Teile verbaut und da ich hier im Haus meistens die Reparaturen machen ( den Kleinkram) hab ich da noch keine Ausfälle erlebt.

Aber das kenne ich ja
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Off-topic #799441 - 02/11/12 01:07 PM Re: Standlichtproblem Toplight LineTec [Re: Oldmarty]
Levty
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In Antwort auf: Oldmarty



Komisch .... schon wieder eine Marke wo ich alles wohl falsch mache.... und meine Mitbewohner im Haus auch wohl. Die haben fast alle BUMM-Teile verbaut und da ich hier im Haus meistens die Reparaturen machen ( den Kleinkram) hab ich da noch keine Ausfälle erlebt.

Aber das kenne ich ja


Mach dir nichts draus, ich habe das gleiche Problem. An allen Alltagsrädern BUMM Komponenten verbaut (die Ältesten sind über 10 Jahre alt), und bis heute noch kein einziger Defekt.

Grüße
Tom
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Off-topic #799443 - 02/11/12 01:10 PM Re: Standlichtproblem Toplight LineTec [Re: Levty]
JaH
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Ihr seid vermutlich alle Teil einer/der großen Verschwörung!
Oder bin ich ein Verschwörer? unsicher traurig

Edit: WOBEI! Seit ich mein drittes D-Toplight dann hatte, die Ausführung Multi oder wie sie sich schimpft und die Batteriekontakte auf ausreichend Spannung gebogen hatte und samt und sonders alle Akkus bzw. Batterien seitdem immer mit einer 1,5fachen "Wicklung" Gewebeklebeband mittig gegeneinander sichere und um den Teil dicker mache, dass sie sich in der Halterung nicht mehr losrütteln können, habe ich auch kein Problem mehr mit dem Teil und das seit ... öhm .. auch bald an die zehn Jahre.
Okay, hin und wieder muss ich mal ein Kontaktblech etwas anschleifen, um die Patina zu beseitigen. Da wurde ja nicht etwa Edelstahl verbaut, sondern halt einfaches Messing und das läuft mit der Zeit an. Aber es funktioniert halt und zwar zuverlässig.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
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Edited by JaH (02/11/12 01:13 PM)
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Off-topic #799451 - 02/11/12 02:09 PM Re: Standlichtproblem Toplight LineTec [Re: JaH]
Levty
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In Antwort auf: JaH
Ihr seid vermutlich alle Teil einer/der großen Verschwörung!
Oder bin ich ein Verschwörer? unsicher traurig


Hehe schmunzel

Wobei mir gerade auffällt das ich gelogen habe: Bei meinem allerersten BUMM Led-Rücklicht ist der Erdungskontakt wo man den Kabelschuh aufschiebt abgebrochen. Sauerei *schäm*

Grüße
Tom
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Off-topic #799513 - 02/11/12 06:41 PM Re: Standlichtproblem Toplight LineTec [Re: JaH]
Spreehertie
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Servus Jochen,

Zitat:
Mal Hand aufs Herz! Was braucht es denn für Tests bei Fahrradbeleuchtung? Jetzt in Hinsicht auf Funktionssicherheit? [...]
Am einfachsten aber dürfte es sein, wenn man schon bei der Konstruktion den Leuten sagt, auf was sie insbesonderen auch achten sollen.[...]
So irre mehraufwendig kann das nicht sein. Vorausgesetzt man hat den Willen dazu.

die Ideen sind schon nicht schlecht, aber das völlig ausgereifte Produkt wird niemals den Markt erreichen. traurig Und neben den Hauptfunktionen eines Produktes gibt es viele andere, z.T. wichtigere; das Wichtigste ist damit Geld zu verdienen, dafür darf die Produktion eben nicht zu aufwendig und teuer sein, dann reden bei einer Entwicklung auch noch Designer und wer weiß was noch mit, die nicht unbedingt die Hauptfunktion im Blick behalten.
Und dann gibt es selbst bei gut durchdachten Produkten, wie z.B. dem Edelux, vereinzelt Ausfälle, in dem Fall durch Wassereinbruch, die erstmal genau untersucht werden müssen und bei denen die Beseitigung des Problems nicht profan zu seien scheint.

Wenn Du was Gescheites haben willst bleibt Dir nur die Eigenentwicklung; falls es dann Probleme gibt, ist sogar der Beschwerdeweg sehr kurz. grins

Gruß
Felix

PS:
Zitat:
Und bei den Stückzahlen die B&M absetztm halten sich die etwaigen Mehrkosten wohl in sehr überschaubarem Rahmen.
party Weißt Du was z.B. Spritzgußformen kosten? träller Wenn da mal was geändert werden muß, wird es teuer, oder die Stückzahlen müssen danach wieder stimmen. Um Bumm mußt Du Dir aber wohl keine Gedanken machen, die scheinen auch mit der Produktion ihrer "unausgegorenen" Produkte ausgelastet zu sein.

Edited by Spreehertie (02/11/12 06:48 PM)
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#799887 - 02/13/12 07:09 AM Re: Standlichtproblem Toplight LineTec [Re: TW.]
E94158
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In Antwort auf: TW.
Was mich als Leihe, noch mehr wundert ist, das hier alle auf der Klemmbefestigung für den Kondensator rumhacken. Bei Batterien wird das seit ner Ewigkeit so ohne Probleme gemacht, und es regt sich keiner auf. Richtig große Kondensatoren z.B. in einem Hi-Fi Verstärker werden auch aufgesteckt und nicht verlötet.
Der Kondensator bekommt noch zusätzlich Halt durch den verklebten Deckel, darum würd ich gerne wissen warum das so schlecht ist?


Hallo Thomas,

Batterien werden mit Federblechen kontaktiert, um das Auswechseln ersterer zu ermöglichen. Goldcaps sind aber keine Verschleißteile in diesem Sinne - insofern stellt die Federkontaktierung eine Fehlerquelle dar, die nicht sein müßte. Und daß dies offenbar nicht nur theoretisch passieren kann, hast Du jetzt am eigenen Leibe - pardon, Rücklicht grins - festgestellt...

Bei der Rüttelei, der ein Fahrradrücklicht ausgesetzt ist, halte ich derartige Kontaktierungen für unglücklich. Durch Verwendung eines Goldcaps mit angeschweißten Lötfahnen und Lötkontaktierung hätte diese Ausfallursache relativ einfach und ohne Mehrkosten vermieden werden können.

Grüße Klaus


PS.: Eine andere Theorie: Ob durch eingedrungene Feuchtigkeit und die Volumenvergrößerung beim Frieren von Wasser das Kontaktblech abgehoben worden sein könnte?

Edited by E94158 (02/13/12 07:14 AM)
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#799900 - 02/13/12 08:22 AM Re: Standlichtproblem Toplight LineTec [Re: E94158]
mgabri
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Es sieht mehr danach aus als hätten sich die Schweißpunkte gelöst. Welcher Hersteller hat denn Goldcaps für Batteriesockel?
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#799977 - 02/13/12 02:39 PM Re: Standlichtproblem Toplight LineTec [Re: mgabri]
E94158
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Hallo Michael,

so war das auch nicht gemeint. Weiter oben wurde angemerkt, daß der Kondensator eben nicht mit angeschweißten Kontaktfahnen versehen ist, sondern über Federbleche ähnlich (!) wie Batteriesockelfedern kontaktiert wird.

LG Klaus
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#801912 - 02/20/12 05:32 PM Re: Standlichtproblem Toplight LineTec [Re: E94158]
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Hi Klaus,
auf die Idee mit dem gefrorenen Kondenswasser als Hebel bin ich noch gar nicht gekommen.
Ich hab auch immer noch Probleme mit meinem Licht. Ich bin also mal neugierig ob BM so kulant sind und ohne Kaufbeleg das Rücklicht tauschen verwirrt traurig
Grüße
Thomas
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#801919 - 02/20/12 06:16 PM Re: Standlichtproblem Toplight LineTec [Re: TW.]
Superobi
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Ich habe mit dem gleichen Rücklicht das selbe Problem.
Anfangs ging das Standlicht noch, dann ließ die Brenndauer unmerklich immer mehr ab bis es gar nicht mehr brannte.
Leider war Bumm bei mir nicht so kulant, ich habe das Rücklicht Anfang 2011 zum Geburtstag bekommen, so dass ich leider keinen Beleg habe. Obwohl ich Bumm das ""Problem" geschildert habe (wirklich sehr freundlich) und auch nach der Möglichkeit der Reparatur gefragt habe, bekam ich lediglich den Hinweis, mich an meinen Händler zu wenden. Schade!
Gruß Thorsten
Ich geh' zum lachen in den Fahrradkeller!
Meine kleine Heimatseite: www.superobi.de
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#802016 - 02/21/12 01:23 AM Re: Standlichtproblem Toplight LineTec [Re: Superobi]
Falk
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Das klingt vielleicht blöd und passt nicht zu der Sitte, Preise von Geschenken zu entfernen, aber man sollte doch den Kaufbeleg irgendwie mitgeben. Dann gibt es bei der Gewährleistung keine Probleme, zumindest nicht in die erwähnte Richtung.
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#806229 - 03/06/12 08:44 AM Re: Standlichtproblem Toplight LineTec [Re: Baroudeur]
Baroudeur
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So ist es ausgegangen:

Trotz fehlenden Kaufbelegs, hat sich Bumm kulant gezeigt und mir angeboten, das Rückicht kostenlos zu tauschen. Weil ich danach gefragt hatte, bekomme ich für 10 Euro extra die Bremslichtversion.

Was glaubt Ihr: Macht der Versuch Sinn, das neue Licht mit dünner Gummiunterlage vibrationsärmer zu montieren?

Soweit und mit Gruß

Bernd
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#806233 - 03/06/12 08:57 AM Re: Standlichtproblem Toplight LineTec [Re: Baroudeur]
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In Antwort auf: Baroudeur
Was glaubt Ihr: Macht der Versuch Sinn, das neue Licht mit dünner Gummiunterlage vibrationsärmer zu montieren?

Wenn es Deiner Psyche hilft, mach es. Dem Rücklicht wird es egal sein, weil das keinen Unterschied macht.
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#806304 - 03/06/12 03:13 PM Re: Standlichtproblem Toplight LineTec [Re: Baroudeur]
majere
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Du kannst zwischen Rücklicht und Gepäckträger kleben was du willst - die Vibration wird durch die Schraubverbindung übertragen, also spar dir das.

Es sei den du bastelst dir irgend eine vollkommen entkoppelte Variante - viel Spass!
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#806371 - 03/06/12 07:08 PM Re: Standlichtproblem Toplight LineTec [Re: Baroudeur]
DerWilde
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Hallo,
hatte dieses Problem mit dem DT Toplight.
Antwort von Busch & Müller: Ist die Halogenlampe im Scheinwerfer 'zu alt', kommt es in deren Glühwendel zu Teilkurzschlüssen. Das führt zu erhöhten Strombedarf. Der Stromfluss vom Dynamo ist aber max. 0,5 A stark. So kann es passieren, daß dieser nicht mehr ausreicht, den Kondensator für das Standlicht zu laden oder nicht mehr vollständig zu laden. Abhilfe soll das (vorzeitige) Wechseln der Halogenlampe im Scheinwerfer bringen.
Bei mir war diese jedoch keineswegs 'alt'.
Gewechselt habe ich dennoch nicht, weil ich einen neuen Scheinwerfer bekam ....
(Wieder) ein Produkt mit eingeschränter Erfüllung der Anforderungen beim Radeln ? Frage ich da. Also selber ausprobieren.
Grüße von Der Wilde
Leben - lass ES geschehen
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#806380 - 03/06/12 07:28 PM Re: Standlichtproblem Toplight LineTec [Re: Baroudeur]
StephanBehrendt
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In Antwort auf: Baroudeur
So ist es ausgegangen: Trotz fehlenden Kaufbelegs, hat sich Bumm kulant gezeigt und mir angeboten, das Rückicht kostenlos zu tauschen.

Na also.
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Grüsse
Stephan
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