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#794619 - 01/26/12 11:59 PM
Reiseradgabel - was haltet Ihr davon?
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Hallo an alle Radreisenden und wer sonst noch hier rumlümmelt! Gelesen hab ich schon sehr viel hier, und das ist mein erster richtiger Beitrag. Ich habe durch Zufall diese Seite Seite im Netz entdeckt. Was haltet ihr von dem Konzept (und ich meinte nicht optisch bedingt integrierten Diebstahlschutz ). Bin mal gespannt auf Kommentare! Gute Fahrt!
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Am besten fährt es sich natürlich bergab mit Rückenwind sowie Frauen und Kneipe in Sichtweite. | |
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#794638 - 01/27/12 06:01 AM
Re: Reiseradgabel - was haltet Ihr davon?
[Re: Tillus]
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Hallo,
vor ca. 20 Jahren gab es was ähnliches von einem Holländischen Rahmenbauer?, Ein Reiserad mit Elastomer gedämpfter, Paralleogramschwinge. Hier sieht es mir so aus, als wäre das Gummiklötzchen vollständig in die Statik eingebunden, es ist ja sowohl Dämpfer als auch Lager.
Gruß Thomas
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#794650 - 01/27/12 07:37 AM
Re: Reiseradgabel - was haltet Ihr davon?
[Re: thomas-b]
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Hallo,
vor ca. 20 Jahren gab es was ähnliches von einem Holländischen Rahmenbauer? Wer hat's erfunden?
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#794688 - 01/27/12 09:03 AM
Re: Reiseradgabel - was haltet Ihr davon?
[Re: mstuedel]
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Servus mstuedel, na, ich weiß nicht ... Gruß Felix
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Edited by Spreehertie (01/27/12 09:04 AM) |
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#794706 - 01/27/12 09:27 AM
Re: Reiseradgabel - was haltet Ihr davon?
[Re: Tillus]
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Moin, das Prinzip der geschobenen Schwinge am Vorderrad von Zweirädern ist nichts neues. Da gab es in der Vergangenheit (die letzten 100 Jahre) immer wieder mehr oder weniger ansprechende Konstruktionen. Den Vorteil sehe ich in dem unvergleichlichen Ansprechverhalten und Komfortgefühl. Für die Älteren unter uns: Wer schonmal eine "Vollschwingen"-BMW oder eine Hercules K50 mit dieser Technik gefahren ist, weiß, wovon ich spreche . "Neu" (eigentlich auch nicht wirklich) an dem vorgestellten Konstrukt ist die Federung über Drehgummi (Drehstab), und damit verbunden, das Problem der Federungsvorspannung auf unterschiedliche Beladungszustände. Meines Erachtens massiver Nachteil dieser Technik (zumindest beim Mopped/Motorrad): Wenn man sportlich in Kurven hineinbremst - quasi bis in den Kurvenscheitelpunkt bis in maximale Schräglage auf der Vorderbremse bleibt und dann "aufmacht" zum Beschleunigen, fällt die Karre wegen dem beim Bremsen wirkenden Aufstellmoment der Schwinge, plötzlich in sich zusammen. Damit habe ich mal einer BMW fast das rechte Ohr abgerissen. Gab 'nen massiven Aufsetzer und eine nicht mehr elegante Fahrlinie im Kurvenausgang . Entspanntes cruisen ging mit den Dingern top, aber sportliches "Reinhalten" in Kurven ging eigentlich gar nicht. Oder wie es bei den "Gummikühen" damals im Vergleich zu sportlichen Briten aus derselben Zeit hieß: Fehlende Motorleistung und Fahrstabilität ist durch fahrerischen Wagemut wettzumachen . Ein Bekannter, der eine solche BMW sein Eigen nannte, hat in diesem Zusammenhang den Begriff des "lebensverneinenden Fahrstils" geprägt. Für ein Fahrrad, zumal ein Reiserad, das nicht in dieser sportlichen Fahrweise bewegt wird, kann ich mir eine solche Technik aber durchaus vorstellen - wenn es optisch ansprechende Konstrukte gibt. Da sich solche Technik aber immer im Nischendasein bewegen wird (nicht Mainstream geeignet), wird die Preisgestaltung und ggf. Ersatzteilversorgung das große Manko sein. Grüße Matthias
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#794853 - 01/27/12 03:14 PM
Re: Reiseradgabel - was haltet Ihr davon?
[Re: Behördenrad]
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bei der BMW kommt noch dazu, dass der Antrieb das Motorrad "hochschiebt", wenn DU das Gas aufmachst. meine R 80 mit Teleskopgabel hatte zwar nicht mehr das Problem der geschobenen Schwinge, "ging aber immer in die Knie", wenn man vom Gas ging.
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#794858 - 01/27/12 03:28 PM
Re: Reiseradgabel - was haltet Ihr davon?
[Re: Spreehertie]
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Daran hab' ich nicht gedacht. Moulten war sicher vorher, aber leider nicht für einen 26-er oder 28-er Reiseradrahmen geeignet. Hab' bei meinem mehr als 20-jährigen Tourenvelo eigentlich auch eine Stolz Parallelogrammfedergabel einbauen lassen wollen, es aber dann sein lassen. Optisch sicher kein Verlust! Trotzdem schade, dass sie nicht mehr erhältlich ist. Gruss Markus
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Edited by mstuedel (01/27/12 03:35 PM) |
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#794997 - 01/27/12 10:27 PM
Re: Reiseradgabel - was haltet Ihr davon?
[Re: Tillus]
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Neue Ideen sind immer gut. Prototypen auch. Allerdings zeugt die Selbstdarstellung des Konstrukteurs von schlechter Recherche. Er beansprucht irrtümlich für sich die Neuheit, die erste Federgabel entwickelt zu haben, an die Lowrider "Tubus Duo und ähnliche Modelle" montiert werden können. Das ist falsch. Lowrider können seit langem an Federgabeln montiert werden. Abgesehen von unzulässigen Bastellösungen an Teleskopgabeln, sind dies folgende Federgabeln in ungeordneter und unvollständiger Aufzählung: Cannondale Headshok, German-a Force-kilo 1.3, Parallax (nicht mehr im Verkauf). Ohne Wertung, da ich es nicht im Original kenne: Die Gabel am Cronrad der Firma Breisgau-Rad. Eine eigenständige Lösung mit direkter Taschenbefestigung: Maverick SC32 touring-Gabel am Panamericana-Reiserad von Tout Terrain. Weitere Lösungsansätze gibt oder gab es bei Giant und Marzocchi. Speziell der Tubus Duo ließ sich an ein Sondermodell der German-a Force kilo montieren, die ich in einem Exemplar (von 10-20 Stück) besitze. Entwicklung und Bau war ca. 2005/2006. Da sich herausgestellt hat, dass der serienmäßige Tubus Duo geometrisch nicht optimal passt, fahre ich nun eine Eigenentwicklung eines Lowriders ohne Querbügel (Bild). Ein Lowrider ohne Querbügel ist kein Wert an sich und bringt keine Gewichtseinsparung. Im günstigsten Falle sieht das Rad damit besser aus. Die vorgestellte Reiseradgabel ist als private Freizeitbeschäftigung sehr zu loben. Für ein verkaufsfähiges Produkt und eine kostendeckende Fertigung gelten andere Maßstäbe (Marktanalyse, Stückzahlen, Design, Preiskalkulation, Produkthaftung, Prüfverfahren, u.s.w.). Eine konstruktive Idee allein genügt nicht. Das Gesamtkonzept muss stimmen. Dazu erfährt man leider wenig und die gezeigten Fotos und Darstellungen, einschließlich der Internetseitengestaltung, wirken nicht einladend. Wichtige Kenndaten der angeblich fast serienreifen Gabel werden nicht genannt (Federweg, Masse, Kosten, ...) Auf die Mängel der ähnlichen Parallax-Gabel wird nur in einem Punkt Bezug genommen. Die gewählten Konstruktionsprinzipien der geschobenen Schwinge und der mitgefederten Gepäcklast haben durchaus auch Nachteile, auf die aber nicht eingegangen wird. Die betriebswirtschaftlichen Hoffnungen des Unternehmers erscheinen mir abenteuerlich. In diesem Forum von speziell Interessierten gibt es nur einen Teil, der mit Lowridergepäck reist, noch weniger wollen Lowrider und Federgabel und nur sehr, sehr wenige wollen oder können die fälligen Mehrkosten und Wartungsarbeiten leisten.
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#795144 - 01/28/12 01:58 PM
Re: Reiseradgabel - was haltet Ihr davon?
[Re: Behördenrad]
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Wenn man sportlich in Kurven hineinbremst - quasi bis in den Kurvenscheitelpunkt bis in maximale Schräglage auf der Vorderbremse bleibt und dann "aufmacht" zum Beschleunigen, fällt die Karre wegen dem beim Bremsen wirkenden Aufstellmoment der Schwinge, plötzlich in sich zusammen. ... Entspanntes cruisen ging mit den Dingern top, aber sportliches "Reinhalten" in Kurven ging eigentlich gar nicht.
Dieses tückische Reagieren auf sportlich geschnittene Kurven macht die Gabel für mich unattraktiv. Danke für die fundierten Erklärungen! Gute Reise!
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#934934 - 05/05/13 11:02 AM
Re: Reiseradgabel - was haltet Ihr davon?
[Re: Tillus]
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Ich gebe jetzt mal als Hersteller meinen Senf dazu. Die Gabeln wo jemand "Wer hat's erfunden?" zu geschrieben hat sind mir bekannt. Die LSM (Stolz) Gabel war auch inspierierend. Leider hat die LSM-Gabel ausser dem Rosta-Element ein paar Teile gehabt, die Probleme gemacht haben. Diese Teile konnte ich wegrationalisieren. Es ist eine geschobene Schwinge (Kurzschwinge) - kein Parallelogramm. Ja, beim Bremsen stellt sich die Gabel auf. Das ist durchaus gewollt. In der Kurve passiert nix. Wenn ich in die Kurve lenke ist der Bremsvorgang bereits beendet. Ich fahre als ehemaliger Fahrradkurier selber manchmal sehr sportlich. (Das ist drin.) Daß eine eingetauchte Gabel beim Aufreissen des Gasgriffs auftaucht passiert bei jedem Funktionsprinzip - auch bei der Teleskopgabel in meiner KTM, ist aber im Radreise-Forum eher off topic. ;-) Die Bogenlosigkeit hat bei der Verwendung eines Serienlowriders den Vorteil keine Rücksicht auf den Federweg und die Reifenfreiheit nehmen zu müssen. Damit ist ein günstigerer Schwerpunkt möglich. Ja, die Gabel hat keine Vorspannung und ist ausser durch das Zusammenbinden mit zusätzlichen Gummibändern nicht einstellbar. Mir macht das nichts, denn die Rostaelemente sind sehr progressiv und es passt einfach - so wie, wenn man Eggbeaterpedale mit SPD vergleicht. Wenn ich mich recht erinnere hatte die Parallelogrammgabel von dem Holländer einvulkanisierte Gummibuchsen. Da kann das Gummi vom Stahl abreissen. Die Rostaelemente haben einfach nur eingepresste Rundgummis. Zur Verteidigung meiner Vorredner möchte ich noch sagen, daß ich meine Homepage nach der Erstellung dieses Threads aktualisiert habe. Das Problem mit dem Preis und der Stückzahl sehe ichauch. Ich denke aber, daß ich durch die einfachheit der Gabel immernoch einen günstigen Preis anbieten kann und auch eine Wartungsarmut erreiche, die selten ist. Einer meiner Vorredner hatte da bedenken und fährt selber eine Gabel, die mehr als das doppelte kostet und recht viel Wartung braucht. Ich habe jetzt 5 Jahre Testerfahrung und sehe noch immer keine Notwendigkeit für irgendeine Wartung. Wenn das Gepäck nicht mitgefedert ist, wie bei seiner German-A hat es natürlich keinen Einfluß auf die Federhärte. Da hat er recht. Wie sich das umgefederte Gepäck an der German-A kilo macht weiß ich nicht. An meiner Gabel merkt man auf manchem Kopfsteinpflaster deutlich ob Felgenbremsen oder die bei der Schwinge günstigere Scheibenbremse montiert ist.
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#934939 - 05/05/13 11:35 AM
Re: Reiseradgabel - was haltet Ihr davon?
[Re: reiseradgabel]
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Oooh! Die Gabel könnte genau das sein, was ich brauche. Und dazu ein Konstrukteuer, der (an der Gabel) Scheibenbremsen bevorzugt und auch zügig fahren kann, das passt mir in den Kram. In der Konstruktion sehe ich prinzipiell das Potential, die herkömmlichen (linear)Federgabeln weitgehend zu ersetzen. Gleich ein paar Fragen, gerne auch per PM zu beantworten: - Was soll das Schätzchen denn mal kosten?
- Was wiegt es, bzw soll es wiegen?
- Was ist mit Verwindung bei viel Systemgewicht? 130kg Systemgewicht, 35km/h, scharfe bremsung mit Scheibenbremse? Bei meiner RST Federgabel verzieht sich die Spur unangenehm ...
- Ösen für Schutzbleche kommen dran? Oder sind die der filigranen Optik zum Opfer gefallen?
Tipp am Rande: Die widerlichen Außensechskantschrauben nahe dem Federelement, die sich gegenseitig ins Gehege kommen, würde ich wenn möglich schleunigst durch Innensechskantschrauben ersetzen. Die Aufmachung der Seite in weiß-auf-Schwarz gefällt mir. Die Kombination von Gelb, grün und Knallpink bei den Vorteilen ist etwas gewagt, da vielleicht nochmal zur Farbenlehre greifen.
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Edited by Lord Helmchen (05/05/13 11:38 AM) |
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#934941 - 05/05/13 11:49 AM
Re: Reiseradgabel - was haltet Ihr davon?
[Re: Lord Helmchen]
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Und eine Befestigungsmöglichkeit für einen Scheinwerfer sehe ich auf den Bildern auch nicht?
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#934948 - 05/05/13 12:04 PM
Re: Reiseradgabel - was haltet Ihr davon?
[Re: reiseradgabel]
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Erst einmal herzlich willkommen im Forum! Ja, beim Bremsen stellt sich die Gabel auf. Das ist durchaus gewollt. In der Kurve passiert nix. Wenn ich in die Kurve lenke ist der Bremsvorgang bereits beendet.
Das klingt, als hättest Du dich auf diese Eigenschaft schon eingestellt. Wie ist das denn, wenn man die Gabel zum ersten mal nutzt? Hast Du ein paar Fahrberichte anderer, mit dem Prinzip nicht vertrauter Radler?
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Edited by Tillus (05/05/13 12:06 PM) |
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#934966 - 05/05/13 01:13 PM
Re: Reiseradgabel - was haltet Ihr davon?
[Re: Tillus]
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Hmm, das ist keine Einstellung auf die Besonderheiten der Gabel. Mit dem Fahrrad fährt man eine fiese Kurve am besten, indem man vor der Kurve (beim Geradeausfahren) ausreichend bremst, und dann durch die Kurve durchrollt. Das hat mit der Reibung des Reifens auf der Straße zu tun, die begrenzt ist und sich aufteilt. Du kannst die Reibung nutzen, um auf der Spur zu bleiben und Bremskräfte zu übertragen. Wenn Du durch Kurvenfahrt an die Grenzen gehst, und DANN noch bremst, schmiert Dir das Rad sicher weg. Deshalb, und ich mache das inzwischen intuitiv, wenn die Kurve zu eng wird: Rad gerade stellen, voll bremsen bis man Richtung Außenrand der Kurve kommt, Bremsen aufmachen und durchrollen. Hat mich schon vor so manchem Kratzer bewahrt. Das alles ist aber nur für wirklich sportliche Fahrer relevant. Otto Muster muss sich darüber keine Gedanken machen. Meine Mama weiß ganz bestimmt nicht, dass die Federgabel an ihrem Pedelec beim Bremsen eintaucht ... Ein Motorrad, wo andere Verhältisse herrschen, und man am Scheitelpunkt der Kurve mangels Kurbel schön beschleunigen kann, ist wie oben gesagt andere Baustelle
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Edited by Lord Helmchen (05/05/13 01:15 PM) |
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#934974 - 05/05/13 02:00 PM
Re: Reiseradgabel - was haltet Ihr davon?
[Re: Lord Helmchen]
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Dass der Antriebseinfluss mangels Möglichkeit zu treten wefällt, will ich gar nicht anstreiten. Auch das Bilanzieren der Kräfte ist mir als Physiktutor geläufig.
Mir geht es darum, dass sobald man von der Bremse geht, eine Kraft wegfällt. Ich meine die Kraft, welche aus Bremsmoment und Versatz von Vorderradachse und Drehfederelementachse resultiert. Durch das Wegfallen der Kraft federt man dann etwas ein und zum Ende des Federns erhöht sich die Kraft wieder. Das kann den Reifen überfordern, was wahrscheinlich weniger schlimm ist. Mir geht es darum, dass dabei unruhe in die Fuhre kommt. Unruhe in einem einspurigen Fahrzeug in Schräglage und optional Gefahrensituation klingt schonmal subotpimal. An dieser Stelle würden mich daher ganz besonders Erfahrungsmeinungen interessieren.
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#934981 - 05/05/13 02:32 PM
Re: Reiseradgabel - was haltet Ihr davon?
[Re: Tillus]
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Underway in British Indian Ocean Territory
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Hallo [zitat=reiseradgabel] Ja, beim Bremsen stellt sich die Gabel auf.
Und das ist (bei Fahrzeugen, die sich prinzipiell überschlgen können) auch viel besser als das "Bremstauchen" bei Teleskopgabeln. Die Birdygabeln funktionieren (bei bescheidenen Federwegen) genauso Finde es echt prima, dass da mal jemand eine Gabel entwickelt, die nicht am Sport orientiert ist (wie die ganzen Teleskopgabeln, die den Markt dominieren) sondern am Rad als Verkehrmittel auf Reisen!
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet |
Edited by panta-rhei (05/05/13 02:38 PM) |
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#935001 - 05/05/13 04:37 PM
Re: Reiseradgabel - was haltet Ihr davon?
[Re: panta-rhei]
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Finde es echt prima, dass da mal jemand eine Gabel entwickelt, die nicht am Sport orientiert ist (wie die ganzen Teleskopgabeln, die den Markt dominieren) sondern am Rad als Verkehrmittel auf Reisen!
dito, weiterentwickeln!
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***************** Freundliche Grüße | |
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#935018 - 05/05/13 05:24 PM
Re: Reiseradgabel - was haltet Ihr davon?
[Re: Lord Helmchen]
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Da sind ja wieder ganz viele Fragen gekommen.
Also. Der Endverbraucherpreis ist 357,- incl. 19% deutscher MWSt - dafür ist sie handmade in Germany. Das Gewicht liegt bei 2400g bei 315mm Gabelschaftlänge (1") und 26". Die Verwindung mit Scheibenbremse passiert um die Längsachse des Fahrrades und nicht um die Lenkachse. Deshalb brauchst Du nicht gegenlenken. Ösen für Schutzbleche können Wahlweise an der Schwinge oder an der Hauptgabel bestellt werden. An der Schwinge sieht es besser aus, hat aber ein paar Nachteile (setzt beim Herabfahren von Stufen eher auf, ungefederte Masse, Schutzblech wird durchgeschüttelt) Nach einer Gabelkopfbohrung für Scheinwerfer und Schutzbleche hatte jemand gefragt. Diese ist standartmässig enthalten, jedoch bei diesem Fahrrad optisch störend, weil nicht benutzt. Sonderwünsche sind kein Problem - mit mir kann man reden.
Die Aussensechskantschrauben nach DIN 933 bauen 3,6mm flacher als Zylinderkopfschrauben nach DIN 912. Das ist bei der Lowridermontage von Vorteil. Es sind auch ganz normale verzinkte 8.8er Schrauben, denn die austenitischen rostfreien sind zu weich. Der Korrosionsschutz im System (schwarzes Blech an Aluminiumklötzchen) ist ausserdem mit verzinkten Schrauben deutlich besser als mit rostfreien - auch wenn die schöner glänzen. Über das Layout der HP höre ich alles mögliche. Ich habe gerade dringenderes zu tun und ja, das Layout ist geklaut. ;-)
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#954025 - 07/05/13 10:14 AM
Re: Reiseradgabel - was haltet Ihr davon?
[Re: Tillus]
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Hat schon jemand diese Gabel fahren können? So langsam aber sicher wird mir meine Starrgabel zu starr und rüttelt mich zu sehr durch (und da Bremsscheibentauglich, ist sie wirklich bocksteif). Eine normale Teleskopgabel mit Faiv oder Swing wären für mich eher zweite Wahl. German A ist mir a) zu teuer und b) habe ich schon hier und da von Stabilitätsproblemen gelesen.
Das Konzept der Reiseradgabel hört sich sehr gut an, noch lieber wären mir aber Erfahrungsberichte^^
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#954032 - 07/05/13 11:06 AM
Re: Reiseradgabel - was haltet Ihr davon?
[Re: reiseradgabel]
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Hallo Erbauer, wenn du das Gewicht deutlich unter die 2kg drücken könntest dann wird die Sache interessant. 2,4kg wär mir aktuell zu üppig.
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#954098 - 07/05/13 02:38 PM
Re: Reiseradgabel - was haltet Ihr davon?
[Re: mgabri]
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Hallo, das ist auf jeden Fall eine tolle Idee, die ich mir auch mal näher durch den Kopf gehen lassen möchte. Die Gabel erinnert mich stark an die siebziger Jahre. Das Prinzip hat Hercules an der 50iger damals verbaut und die fuhr sich sehr gut und hat auch die Argumente für diese Fahrradgabel erfolgreich bewiesen. Optisch finde ich nichts Schlimmes, weil tatsächlich nichts geklaut wird, was nicht so super aussieht, nur das mit dem Gewicht stimmt natürlich. Trotzdem : Klasse! Nette Grüße
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#1015953 - 02/16/14 01:45 PM
Re: Reiseradgabel - was haltet Ihr davon?
[Re: helmut50]
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Durch Zufall auf diese äusserst interessante Lösung gestossen. Mich würde sehr interessieren, ob jemand bislang Erfahrungen mit dieser Gabel gesammelt hat? Vom Prinzip her ist sie ja kaum zu schlagen und scheint die Nachteile der ehemaligen LSM-Gabel (selber gehabt...) nicht zu teilen. Natürlich sieht eine German Answer Kilo gescheiter aus aber deren Wartungsempfindlichkeit schreckt mich doch etwas ab. Danke für etwaige Reaktionen!
Gruss, roy
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#1015970 - 02/16/14 02:33 PM
Re: Reiseradgabel - was haltet Ihr davon?
[Re: reiseradgabel]
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Ja, beim Bremsen stellt sich die Gabel auf. Das ist durchaus gewollt. In der Kurve passiert nix. Wenn ich in die Kurve lenke ist der Bremsvorgang bereits beendet. Hmm, in der Ebene vielleicht. Wenn es außer um die Kurve auch noch erheblich bergab geht, stimmt diese Rechnung nicht. Mit dem Fahrrad fährt man eine fiese Kurve am besten, indem man vor der Kurve (beim Geradeausfahren) ausreichend bremst, und dann durch die Kurve durchrollt. Siehe oben.
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...in diesem Sinne. Andreas |
Edited by iassu (02/16/14 02:36 PM) |
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#1015974 - 02/16/14 02:46 PM
Re: Reiseradgabel - was haltet Ihr davon?
[Re: Freundlich]
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Neue Ideen sind immer gut. Prototypen auch. Allerdings zeugt die Selbstdarstellung des Konstrukteurs von schlechter Recherche. Ein Modell eines Pioniers, der das schon vor mehr als 16 Jahren erdacht und gebaut hat, aber leider zu früh verstarb, daß seine Idee hätte weiter bekannt werden können, ist die Gabel von G. Sattler alias Technobull. Pink Gelb Für Interessierte dürften dort auch jede Menge anderer interessanter Details zu erkennen sein. Hier noch ein vollgefedertes Reisetandem mit selbstgebauten (!) Scheibenbremsen, damals Unikate am Fahrrad: Grün. Sorry für die bescheidene Bildqualität, sind bescheiden gescännte Dias.
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...in diesem Sinne. Andreas |
Edited by iassu (02/16/14 02:56 PM) |
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#1015978 - 02/16/14 02:54 PM
Re: Reiseradgabel - was haltet Ihr davon?
[Re: iassu]
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Hallo Andreas,
Vielen herzlichen Dank für die höchst interessanten Links! Die LSM, persönlich bei dem Zürchner Robert Stolz, besorgt war auch nicht von schlechten Eltern. Von der (bescheidenen) Federung abgesehen war die Ausführung mit den zu klein dimensionierten Gleitlagern nicht allzu überzeugend. Schade, dass Fahrradbnau Stolz diese Gabel nicht weiter entwickelt hat
Gruss, roy
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#1015981 - 02/16/14 03:08 PM
Re: Reiseradgabel - was haltet Ihr davon?
[Re: iassu]
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"Präzision die Räder hat" !!! . Andreas, magst du das auslagern in einen weiteren Faden und mir und Anderen deine (egal wie bescheiden gescannten) Dias von deinem Besuch bei Sattler zukommen lassen? Natürlich nur, wenn es nicht zu viel Mühe macht. Hast du da das "unverputzte Exemplar" oder den "Edelzwilling" abgeholt? Ist ja superinteressant... Beste Grüße Felix
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Der Fahrradmarkt ist wie eine Tüte Haribo: man pickt sich das heraus, was man mag. Den Rest können die Anderen futtern. | |
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#1015983 - 02/16/14 03:12 PM
Re: Reiseradgabel - was haltet Ihr davon?
[Re: Standschalter]
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Das war es schon, mehr Bilder habe ich nicht. Ich war insgesamt vier mal dort.
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...in diesem Sinne. Andreas |
Edited by iassu (02/16/14 03:12 PM) |
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#1015986 - 02/16/14 03:15 PM
Re: Reiseradgabel - was haltet Ihr davon?
[Re: iassu]
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Och menno!
Aber danke für die Einblicke in des Meister Werkstatt.
Grüße Felix
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Der Fahrradmarkt ist wie eine Tüte Haribo: man pickt sich das heraus, was man mag. Den Rest können die Anderen futtern. | |
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#1015995 - 02/16/14 03:43 PM
Re: Reiseradgabel - was haltet Ihr davon?
[Re: Standschalter]
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Andreas, würdest Du mir bitte nocheine Frage zur German Answer's Kilo beantworten? (die Gabel geht nicht aus meinem Kopf..)
Ich kenne deren Betriebsanleitung fast auswendig und bin zu dem Schluss gekommen, dass man die Gabel (übertrieben formuliert) nach fast jeder Runde pflegen/warten muss und man um eine jährliche Werksinspektion nicht herum kommt. Dies wäre für mich ein klarer Nachteil; die Marke ist in meiner Heimat schon ein klarer Exot. geschweige denn hier in der wunderschönen Pampa.
Wie siehst Du das als Nutzer dieser Gabel? Hälst Du die empfohlenen Wartungsintervalle ein oder lässt Du es darauf ankommen unter dem Motto "don't fix what is not broken"? Halten die Lager eventuell auch länger durch ohne Nebengeräusche und/oder Spiel
Danke für Deine Geduld, roy
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#1016098 - 02/16/14 07:58 PM
Re: Reiseradgabel - was haltet Ihr davon?
[Re: fliegender holländer]
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Ich hatte nur eine der beiden Gabeln, die ich besitze, mal im Service. Sie haben eine der Achsen ausgetauscht und ein oder zwei Lager, soweit ich mich erinnere, was aber Montagefehlerfolgen eines von mir nicht mehr in Anspruch genommenen Rahmenbauers waren, der die Gabel nach dem Beschichten zusammengebaut hatte.
Die andere ist noch nie weg gewesen, beide dürften inzwischen jeweils 2000 km runter haben und es gibt nicht die geringsten Anzeichen für Servicebedürftigkeit. Was gelegentlich Geräusche macht, ist der Dämpfer bei schnellem Ausfedern, aber das war ab Neuzustand so und hat sich nicht verändert. Ansonsten: unauffällig. Von vorgeschriebenen Wartungsintervallen hab ich nix gehört bzw das wohl erfolgreich verdrängt.
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...in diesem Sinne. Andreas |
Edited by iassu (02/16/14 08:01 PM) |
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#1016146 - 02/16/14 09:34 PM
Re: Reiseradgabel - was haltet Ihr davon?
[Re: iassu]
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"verdrängt" ist schön formuliert! Danke für die Entwarnung obschon 2.000 km eigentlich nicht viel sind...
Die Marzochhi Bomber, verbaut an meinem Panam I, hatte gut 40.000 km auf dem Buckel, hat dafür aber eigentlich nie richtig gefedert. Eine richtige MTB-Gabel eben, für meinem Einsatzzweck völlig ungeeignet.
Tschüss. roy
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Edited by fliegender holländer (02/16/14 09:36 PM) |
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#1016154 - 02/16/14 10:03 PM
Re: Reiseradgabel - was haltet Ihr davon?
[Re: fliegender holländer]
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Ich seh das gründlich anders, auch daß Gabeln bzw Komponenten, die für "Sport" gemacht sind, nix fürs Reiserad taugen. Das ist in meinen Augen genau andersherum. Das Reiserad profitiert in erheblichstem Ausmaß technisch von Lösungen, die in anderen Bereichen forciert worden sind. Ohne dieses hätten wir an einem derart massen-inkompatiblen und seltenen Produkt noch Technik wie vor 40 Jahren.
Nicht federnde Federgabeln stammen normalerweise aus Baumarkträdern, nicht aus dem Hochpreisregal. Allerdings mag es da auch Teile gegeben haben, die nicht nur fürs Reiserad, sondern auch fürs MTB ungeeignet waren, die Testberichte der letzten 20 Jahre sind voll davon. Und man darf natürlich keine 160 mm Gabel, ein Downhillexemplar oder sonstwelche Teile aus Fehlkonfiguration wählen.
Fazit: Was für den Renn- und Bergradsport taugt, ist fürs Reiserad hervorragend geeignet, sofern man die richtigen Komponenten wählt.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#1016218 - 02/17/14 10:36 AM
Re: Reiseradgabel - was haltet Ihr davon?
[Re: Tillus]
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Ich finde es gut und spannend, dass sich immer wieder jemand Gedanken macht, wie man das Rad verbessern kann und selber zu Hammer und Eisensäge greift. Seien wir diesen Bastler dankbar für ihre Ideen und Kreativität.
Rainer
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#1016221 - 02/17/14 10:59 AM
Re: Reiseradgabel - was haltet Ihr davon?
[Re: fliegender holländer]
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Hier eine ähnliche Konstruktion:
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#1016247 - 02/17/14 12:50 PM
Re: Reiseradgabel - was haltet Ihr davon?
[Re: radler4711]
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Sieht ja nahezu professionell aus. Wurde sowas mal komerziell angeboten? Wie fährt sich wohl mit so einer "verlängerten" Gabel? Und was passiert, wenn man bremst - federt dass denn da nicht asymmetrisch ein? Liebe Grüße Maja
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#1016254 - 02/17/14 01:21 PM
Re: Reiseradgabel - was haltet Ihr davon?
[Re: MajaM]
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Vielen Dank für Deinen höchst interessanten Beitrag Radler4711 ! Diese Art von Do-it-yourself Lösungen mögen zwar mehr oder weniger rustikal aussehen, das tut an deren Wirkung keinen Abbruch. Schade nur, dass man sie, wegen der geringen Verbreitung, nicht testen/vergleichen kann...
Tschüss, roy
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Edited by fliegender holländer (02/17/14 01:22 PM) |
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#1016256 - 02/17/14 01:28 PM
Re: Reiseradgabel - was haltet Ihr davon?
[Re: fliegender holländer]
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Ich erinnerte mich in diesem Themenzusammenhang an das "Spring Bike" von Dan Henry, u.a. vorgestellt in dem Klassiker von Fred DeLong: "A Guide to Bikes and Bicycling". Herr Henry hat sein Bike sogar mit einer Hinterradfedeung ausgestattet. Und siehe da, sogar auf Youtube kann man das Rad sehen, enjoy!! Dan Henry Spring bike Der Erfinder ist übrigens 98 Jahre alt geworden und im März 2012 he passed away: Nachruf Dan Henry
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Edited by toddio (02/17/14 01:34 PM) |
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#1016258 - 02/17/14 01:32 PM
Re: Reiseradgabel - was haltet Ihr davon?
[Re: toddio]
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Das Beste daran ist allerdings der "Sattel".
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...in diesem Sinne. Andreas |
Edited by iassu (02/17/14 01:32 PM) |
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#1016259 - 02/17/14 01:38 PM
Re: Reiseradgabel - was haltet Ihr davon?
[Re: iassu]
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Das Beste daran ist allerdings der "Sattel". Welcher Sattel? Ich sehe nur zwei Lenker....
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#1016260 - 02/17/14 01:38 PM
Re: Reiseradgabel - was haltet Ihr davon?
[Re: iassu]
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Hallo Andreas, der berühmte "Sling seat", unglaublich, geht gar nicht, denkt man, aber Fred DeLong gibt an,
(Buch, S.: 126,) "... sling saddle proven in tens of thousands of miles of mountain touring"
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#1016311 - 02/17/14 06:11 PM
Re: Reiseradgabel - was haltet Ihr davon?
[Re: fliegender holländer]
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...German Answer's Kilo... Ich kenne deren Betriebsanleitung fast auswendig und bin zu dem Schluss gekommen, dass man die Gabel (übertrieben formuliert) nach fast jeder Runde pflegen/warten muss und man um eine jährliche Werksinspektion nicht herum kommt. Die Betriebsanleitung enthält bei vielen Federgabeln sehr kurze Wartungsintervalle. Das schützt die Hersteller eventuell vor unberechtigten Garantieansprüchen von harten MTB-Sportlern. Praktisch nützen derartige Betriebsanleitungen dem Reiseradler nichts. Meine Erfahrung mit der Force kilo (Kinderkrankheiten lasse ich aus): Die Kugellager halten ca. 5000 km, eventuell auch länger. Die Achsen mussten nach einer 5stelligen Kilometerzahl einmal gewechselt werden. Der Stahlfederdämpfer sollte einmal jährlich zum Service. Wenn man das verbummelt, dann hört und spürt man irgendwann, dass es Zeit ist: Kugellager knacken, Ansprechverhalten lässt etwas nach. Am Stahlfederdämpfer verwende ich einen Neopren-Schmutzschutz, der regelmäßig gewaschen wird. Ab und zu wenig Schmierung auf die Lager und den Dämpfer (Rock Shox Butter). Mehr mache ich nicht. Seitdem ich zu einer örtlichen Spezialwerkstatt für Federgabeln und Dämpfer gewechselt bin, halten seltsamerweise die Kugellager länger und der Dämpfer macht überhaupt keine Probleme mehr. Da laut Aussage des Monteurs identische Kugellager verbaut werden, kann ich nur vermuten, dass in der vom Hersteller beauftragten Werkstatt einmal ein nicht ganz so fähiger Mitarbeiter tätig war. Das Produkt ist gut, braucht aber im Falle eines Falles einen guten Service.
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#1016322 - 02/17/14 06:57 PM
Re: Reiseradgabel - was haltet Ihr davon?
[Re: Freundlich]
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Sehr freundlich, @freundlich, dass Du auch auf meine Behauptung/Frage reagiert hast. Danke, damit hast Du einen Teil meiner "Angst" genommen. Trotzdem noch eine Frage: was meinst Du mit Kugellagern? Meinst Du damit etwa die Wälzlager? Deine Erfahrung mit dem Stahlfederdämpfer habe ich dankend zur Kenntnis genommen, aber für mich käme eigentlich nur der Luftdämpfer in Betracht. Denke, die Anpassung an das Gesamtgewicht ist mit solchem schneller zu bewerkstelligen.
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#1016329 - 02/17/14 07:32 PM
Re: Reiseradgabel - was haltet Ihr davon?
[Re: Freundlich]
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Die Betriebsanleitung enthält bei vielen Federgabeln sehr kurze Wartungsintervalle. Das schützt die Hersteller eventuell vor unberechtigten Garantieansprüchen von harten MTB-Sportlern. Ich stimme dir zu. Hersteller möchten so Gewährleistungsansprüche abwehren.
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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#1016654 - 02/18/14 08:15 PM
Re: Reiseradgabel - was haltet Ihr davon?
[Re: MajaM]
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Sieht ja nahezu professionell aus. Wurde sowas mal komerziell angeboten? Wie fährt sich wohl mit so einer "verlängerten" Gabel? Und was passiert, wenn man bremst - federt dass denn da nicht asymmetrisch ein? Liebe Grüße Maja (MAW). Es ist ein Nachbau von Fahrräder mit Hilfsmotoren aus den 50ziger Jahren, hergestellt von meinem Vater. mehr Info: http://12506.forumromanum.com/member/for...USER=user_12506 (hoffe der Link funktioniert).
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#1016699 - 02/18/14 09:55 PM
Re: Reiseradgabel - was haltet Ihr davon?
[Re: radler4711]
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Es ist ein Nachbau von Fahrräder mit Hilfsmotoren aus den 50ziger Jahren Klasse, ein echter Hackenwärmer. Viel mehr Bums als die müden Knatterkisten von Fichtel und Sachs. Ist der Motor ein Originalstück und rennt die Karre, wie sie soll?
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#1016765 - 02/19/14 06:54 AM
Re: Reiseradgabel - was haltet Ihr davon?
[Re: Falk]
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Es ist ein Nachbau von Fahrräder mit Hilfsmotoren aus den 50ziger Jahren Klasse, ein echter Hackenwärmer. Viel mehr Bums als die müden Knatterkisten von Fichtel und Sachs. Ist der Motor ein Originalstück und rennt die Karre, wie sie soll? Der Motor ist ein Orginal MAW, das Fahrrad vermutlich aus den 30ziger Jahren. Rainer
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#1017041 - 02/19/14 07:43 PM
Re: Reiseradgabel - was haltet Ihr davon?
[Re: MajaM]
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Sieht ja nahezu professionell aus. Wurde sowas mal komerziell angeboten? Wie fährt sich wohl mit so einer "verlängerten" Gabel? Und was passiert, wenn man bremst - federt dass denn da nicht asymmetrisch ein? Liebe Grüße Maja Ich habe nochmals nachgefragt, beim Bremsen gibt es keine Probleme. Auf beiden Seiten sind Dämpfer, dadurch wirken die Federn nicht asymmetrisch. Da die Federn gezogen werden, sind beim Bremsen die Federn am Anschlag. Rainer
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Edited by radler4711 (02/19/14 07:43 PM) |
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#1017190 - 02/20/14 10:37 AM
Re: Reiseradgabel - was haltet Ihr davon?
[Re: radler4711]
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warum sollte es auch asymmetrisch ein- oder ausfedern? Das Bremsmoment wirkt ja über die ganze Innenkonstruktion der Nabe und wird die ganze Wippe nach unten klappen, während durchs Bremsen als solches die Karre versucht, symmetrisch einzufedern, was sich evtl. sogar die Waage halten kann (ich tippe, das Einfedern gewinnt ganz deutlich gegenüber dem Bremsmoment >> resultierend in Summe kaum anders als Teleskopgabel)
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#1017853 - 02/22/14 06:08 PM
Re: Reiseradgabel - was haltet Ihr davon?
[Re: MatthiasM]
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Vor ca. 20 Jahren selber mal gefahren.. Top Strassenlage, Produktion, wegen geringer Nachfrage,leider eingestellt. Hersteller: M-Gineering
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Edited by fliegender holländer (02/22/14 06:09 PM) |
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#1098064 - 01/21/15 07:21 AM
Re: Reiseradgabel - was haltet Ihr davon?
[Re: Tillus]
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Hallo,
ist ja jetzt fast ein Jahr her. Hat Jemand bereits die Gabel testen können?
Gruß Michael
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#1098209 - 01/21/15 03:00 PM
Re: Reiseradgabel - was haltet Ihr davon?
[Re: gfz374]
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Hallo Michael ist ja jetzt fast ein Jahr her. Hat Jemand bereits die Gabel testen können?
Gewöhnlich gutinformierte, redaktionsnahe Kreise vermuten, dass es in der Ausgabe 20 der Zeitschrift "Fahrradzukunft" einen Praxisbericht zu der Gabel geben wird .
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet | |
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#1098233 - 01/21/15 04:22 PM
Re: Reiseradgabel - was haltet Ihr davon?
[Re: panta-rhei]
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Hallo panta-rhei,
dank dir für die Info. Da bin ich mal gespannt.
Weiß du (oder jemand aus dem Forum) vielleicht, welche Einbauhöhe die Gabel hat?
Gruß Michael
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#1098235 - 01/21/15 04:31 PM
Re: Reiseradgabel - was haltet Ihr davon?
[Re: gfz374]
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.... Weiß du (oder jemand aus dem Forum) vielleicht, welche Einbauhöhe die Gabel hat?
Gruß Michael Laut der Homepage (rechts im magenta-farbenen Feld) 430 mm bei 26" und 460mm bei 28".
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#1098237 - 01/21/15 04:39 PM
Re: Reiseradgabel - was haltet Ihr davon?
[Re: Behördenrad]
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#1141343 - 07/03/15 01:36 PM
Re: Reiseradgabel - was haltet Ihr davon?
[Re: gfz374]
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Was mich mal interessieren würde: Wie schwer ist das Teil denn? Hab ich das nur überlesen, oder ist dieser Fakt im Fahrradzukunftartikel in der Tat nicht erwähnt worden?
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#1141344 - 07/03/15 01:49 PM
Re: Reiseradgabel - was haltet Ihr davon?
[Re: derSammy]
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Hab ich auch nicht gefunden. Auf der Homepage finde ich auch nichts, nur bei den FAQ´s, sie sei doppelt so schwer wie die Kilo von German A. Also ca 2,2 bis 3 kg.
Volker
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#1141345 - 07/03/15 01:52 PM
Re: Reiseradgabel - was haltet Ihr davon?
[Re: hemavomo]
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Uff, das ist natürlich ne schwergewichtige Hausnummer.
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#1141349 - 07/03/15 02:03 PM
Re: Reiseradgabel - was haltet Ihr davon?
[Re: derSammy]
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Ups, steht auf der Homepage. ca 2,4kg Volker
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#1141373 - 07/03/15 04:30 PM
Re: Reiseradgabel - was haltet Ihr davon?
[Re: Tillus]
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Die geschobene Vorderradschwinge, auch Earles-Gabel nach ihrem Erfinder Ernest Richard George Earles, wurde von BMW in den 50er Jahren auf breiter Front im Serienmotorradbau eingeführt. Man kann schon behaupten, daß BMW dieser Gabel das Laufen beigebracht hat, indem sie sie erstens verwindungssteif ausgeführt und zweitens präzise in vier(!) Kegelrollenlagern gelagert haben. An den Gabelholmen befanden sich zwei mögliche Lagerpunkte für die Schwinge, um die Lenkgeometrie auf die unterschiedlichen Anforderungen bei Solo- und Seitenwagenbetrieb einstellen zu können (langer oder kurzer Vorderradnachlauf). Die Schwingenlänge entsprach dem Radius des Vorderreifens, was zusammen mit der direkt am Schwingenholm angelenkten Trommelbremse einen Bremsnickausgleich bewirkt. Wenn man Telegabeln gewohnt ist, muß man sich an dieses Fahrverhalten allerdings erst gewöhnen, denn das Eintauchen der Front liefert dem Fahrer wichtige Rückmeldung über die Bremskraft und das, was am Vorderreifen gerade los ist. Das gilt ohne Einschränkungen auch für's Fahrrad, und auf einem gut abgestimmten Fully weiß man auch auf Asphalt viel besser, wo man dran ist, kann viel näher "an die Kante gehen", den Reifen zum Schmatzen oder Wimmern bringen, als z.B. mit einer Starrgabel. BMW hat, nach einer Telegabel-Epoche von den 70ern bis in die frühen 90er Jahre, wieder mit alternativen Vorderradführungen begonnen (Telelever, Duolever (Hossak)), die ebenfalls einen vollständigen Bremsnickausgleich ermöglichen, hat diesen vollständigen Ausgleich aber nie wieder ausgeführt, sondern einen Rest Eintauchen aufrechterhalten. Die Fahrer sind trotzdem gespalten. Es gibt welche die kommen zurecht und freunden sich damit an, während andere (mich eingeschlossen) über das abgekoppelte Vorderrad klagen, von dem man keine rechte Ahnung hat, was es gerade treibt. (Nicht gefühlsecht! Abgelehnt! ;-) ) Der Vorteil einer Schwinge liegt u.a. darin, daß im Gegensatz zur Telegabel keine Gleitreibung auftritt, sondern nur das bisschen Lagerreibung im Drehpunkt. Sie spricht deshalb unabhängig von der Stoßrichtung immer gleich gut an, hat dann aber wegen der relativ großen ungefederten Masse ihre Probleme, dem Untergrund feinfühlig zu folgen, wenn's arg zur Sache geht (schnelle aufeinanderfolgende Fahrbahnstöße). Das gilt auch für die Kurzschwinge (Kurzschwinge = Schwingenlänge < Reifenradius) der Hercules K50, K125 Military etc. Auch bei dieser war der Bremsanker direkt am Schwingenholm befestigt, was beim Bremsen zu einem Aufbäumen der Front führt. Fahrmechanisch ein erheblicher Nachteil, die Lenkung wird steif, die Federung geht an den Ausfederanschlag und das Rad kann Unebenheiten nicht mehr folgen. Es war ein Segen, als Hercules diese Bauweise mit der K80 watercooled endlich eingestellt hat und zu einer funktionierenden Telegabel zurückgekehrt ist. Vorderradschwingen, ob kurz oder lang, gibt's im Motorradbau noch bei den Gespannen. Dort haben sie auch ihre Berechtigung, weil sie mit den dort hohen Querkräften viel besser klar kommen als eine Telegabel, weil sie für die typischen kleinen Handwerksbetriebe vergleichsweise einfach herzustellen sind und weil ihre Masseträgheit (auch um die Lenkachse) beim Gespann längst nicht so störend ist. Was man aber nie mehr gemacht hat, ist das Bremsmoment direkt am Schwingenarm abzustützen. (Ich kenne zwei Ausnahmen, nämlich Kalich an einer bemerkenswert häßlichen und sehr langen Langschwinge und ARMEC an einer Schwingenhilfskonstruktion für eine serienmäßige Telegabel am Schwenkergespann. Diese hatte nur die Aufgabe, den Nachlauf zu verkürzen und die Bremszangen zu tragen, um mit diesem mechanischen Anti-Dive-System den für Gespannverhältnisse üppigen Federweg dieser Telegabel im Zaum zu halten.) Alle anderen hängen die Bremszange momentenfrei an einem Parallelogramm auf (siehe oben verlinktes Foto) und eine solche Anordnung wäre auch mit Fahrradkomponenten ohne weiteres durchführbar. An meinem eigenen Gespann war dieses Parallelogramm so ausgeführt, daß die Zugstrebe schön optisch parallel zum Schwingenholm verlaufen ist, während der Schwingendrehpunkt oberhalb der Schwinge angeordnet war. Dies hatte wieder einen Anti-Dive-Effekt zur Folge und ich bin damit nicht klar gekommen. Erst als ich diesen Geometriefehler korrigiert hatte, blieb das Vorderrad bei Vollbremsungen auf der Straße ohne rumzuhüpfen. Um die lange Rede jetzt mal ungefähr zusammenzufassen: Eine gute Vorderradgabel zeichnet sich dadurch aus, daß sie verwindungssteif konstruiert und vernünftig gelagert ist. Verwindungssteif sind geschlossene Profile, also Rohre, die auch an den Enden verschlossen sind (Deckel drauf). Sie braucht außerdem eine zum Federweg passende Mindestlänge und einen geeigneten Anstellwinkel, um die Lenkgeometrie bei der Federbewegung möglichst konstant zu halten oder sinnvoll zu variieren. Ob sie beim Bremsen eintauchen oder sich neutral verhalten soll, darüber gehen die Meinungen auseinander. Aufbäumen sollte sie sich jedoch nicht. Und sie sollte möglichst leicht sein, inbesondere beim Fahrrad.
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#1141377 - 07/03/15 04:50 PM
Re: Reiseradgabel - was haltet Ihr davon?
[Re: ohne Gasgriff]
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Interessanter Rückblick in die Geschichte des Konzeptes. Kannst du noch mal kurz zusammenfassen, was deine Einschätzung nun für die vorgestellte Fahrradgabel bedeutet? So wie ich es verstanden habe stören dich: - das Aufbäumen (statt Eintauchen) der reiseradgabel beim Bremsen - die Befestigung der Scheibenbremse - das Gewicht - und nicht verschlossene Rohrenden? Wo?
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#1141383 - 07/03/15 05:31 PM
Re: Reiseradgabel - was haltet Ihr davon?
[Re: derSammy]
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nicht verschlossene Rohrenden? Wo? Tja! Um ein Rohrende zu verschließen, braucht man zunächst mal ein Rohr. Und auch das finde ich nicht - dort wo es m.E. zwingend hinmüßte. Verwindungssteif sind geschlossene Profile, also Rohre, die auch an den Enden verschlossen sind (Deckel drauf). Das ist so allgemein formuliert, damit jeder seine eigenen Schlüsse ziehen kann. Ich werde diese Gabel hier nicht beurteilen.
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#1141391 - 07/03/15 06:25 PM
Re: Reiseradgabel - was haltet Ihr davon?
[Re: derSammy]
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Erinnert mich an die Gabel meiner Schwalbe aus dem VEB Jagdwaffenwerk Suhl, die ich damals nicht hatte.
Job
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#1141392 - 07/03/15 06:28 PM
Re: Reiseradgabel - was haltet Ihr davon?
[Re: Job]
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Ich hatte/hab eine. Stimmt, die Gabel ist auch eine geschobene Schwinge. Aber die taucht beim Bremsen etwas ein. Und Scheibe ist da gleich gar nicht. Die Schwalbe hat zwei Trommelbremsen.
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#1141395 - 07/03/15 06:44 PM
Re: Reiseradgabel - was haltet Ihr davon?
[Re: derSammy]
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Stimmt, die Gabel ist auch eine geschobene Schwinge. Und zwar 'ne lange (länger als der Reifenradius). Deshalb taucht sie beim Bremsen etwas ein. Die Parallelogrammabstützung für den Bremsanker ist unabhängig von der Bremsenart. Könnte man für Trommel- oder Rollenbremse genauso ausführen, nur bei Felgenbremsen wirds ättwas umständlich (aber nicht unmöglich).
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#1141402 - 07/03/15 07:12 PM
Re: Reiseradgabel - was haltet Ihr davon?
[Re: derSammy]
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Ich hatte/hab eine. Stimmt, die Gabel ist auch eine geschobene Schwinge. Aber die taucht beim Bremsen etwas ein. Und Scheibe ist da gleich gar nicht. Die Schwalbe hat zwei Trommelbremsen. Die Reiseradgabel taucht nicht ein, was ich klasse finde.
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet | |
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#1141418 - 07/03/15 10:19 PM
Re: Reiseradgabel - was haltet Ihr davon?
[Re: panta-rhei]
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Was haltet ihr vom Rahmenflattern, welches auf den Testfahrten aufgetreten ist? Leider lässt sich der Autor nicht darüber aus, ob's die steifere Testschwinge gebracht hat.
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#1141512 - 07/05/15 08:20 AM
Re: Reiseradgabel - was haltet Ihr davon?
[Re: gfz374]
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Daraus den Schluss zu ziehen, die Reiseradgabel würde an jedem Rad ein Rahmenflattern hervorrufen, wäre verfrüht.
Schwingungen, Resonanzschwingungen und Flattern gelten immer für das Gesamtsystem inklusive aller Parameter (Fahrergewicht, Geschwindigkeit, Bereifung, Luftdruck, Untergrund, Gepäcklast, Gepäckverteilung, Rahmensteifigkeit, Rahmengeometrie, Schwerpunktlage u.s.w.).
Der Autor hat den ungünstigsten Fall eines Eigenbau-Reiserades mit gefedertem Hinterbau getestet. Man kann getrost unterstellen, dass er beim Rahmenbau die Problematik Rahmensteifigkeit, Eigenfrequenzen, Resonanzschwingungen und Flattern unterschätzt hat. Ganz einfach deshalb, weil kein Amateur und auch kein "gewöhnlicher" Ingenieur dazu in der Lage ist. Die Leute, die solche Phänomene theoretisch beherrschen (Flugzeugbau), würden ihre Annahmen sofort in umfangreichen Versuchen überprüfen lassen. Das würde bedeuten, mehrere Prototypen des Rahmens zu bauen und gezielt zu variieren, wozu kein Selbstbauer in der Lage ist.
Brauchbare Aussagen zur generellen Flatterneigung mit Reiseradgabel würden einen Vergleichstest mit einem stabilen und ungefederten Reiserad bei optimaler Beladung voraussetzen. Aus meiner Erfahrung ist eine Federgabel mit nicht oder kaum einstellbarer Dämpfung immer ein Kompromiss, den ich nicht eingehen würde.
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#1141642 - 07/05/15 09:35 PM
Re: Reiseradgabel - was haltet Ihr davon?
[Re: gfz374]
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Eine Ergänzung noch: Der Autor gibt in "Fahrradzukunft" an, seine Reiseradgabel würde am Testrad im Stand 30-40 mm einfedern. Dies wäre der sogenannte Negativfederweg. Laut Hersteller beträgt der Gesamtfederweg ca. 60 mm, eher weniger. Angenommen, beide Aussagen stimmen, dann wurde die betreffende Gabel mit einem ungeeigneten Federelement versehen. Viel zu weich. Der Negativfederweg sollte 15% bis max. 25% des Gesamtfederweges betragen, in diesem Falle also 9-15 mm. Warum? Effektiver Federweg ist kostbar. Der Negativfederweg dient lediglich dazu, dass die Gabel auch ausfedern kann, wobei aber das Einfedern wichtiger ist. Bei einem ohnehin geringen Gesamtfederweg von ca. 5-6 cm sind ca. 1-3 cm effektiver Federweg sinnlos wenig. Die Justage des Negativfederweges ist Punkt 1 bei jedem Federgabel-Setup. Hier hätte jeder weitere Test unterbleiben sollen und zunächst das Federelement getauscht werden müssen.
Dass - wie der Autor annimmt - mit zunehmenden Negativfederweg das Ansprechverhalten steigt, ist ein Irrtum. Das Fahrverhalten wird allerdings leiden, weil die Gabel keine Leistung bringen kann und das Vorderrad nicht optimal führen wird.
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#1141645 - 07/05/15 09:51 PM
Re: Reiseradgabel - was haltet Ihr davon?
[Re: Freundlich]
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Wenn das der Fall ist mit dem weichen Federelement, kann das auch schon die Ursache für das Flattern sein.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#1141684 - 07/06/15 08:01 AM
Re: Reiseradgabel - was haltet Ihr davon?
[Re: Freundlich]
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Ich sehe es wie du, die Flatterneigung könnte vom zu großen SAG/zu weichem Federelement verursacht sein. 3-4 cm SAG bei max. 6 cm Gesamtfederweg ist eindeutig zu soft. Der Autor hat ja noch einen Test unternommen und Federung etwas härter eingestellt, indem er einen Fahrradschlauch zur Verstärkung nutzte. Danach ist das Flattern eliminiert worden. Insgesamt eine interessante Gabel. Die Federelemente mit unterschiedlichen Härtegraden müssten aber schnell und unkompliziert austauschbar sein und weitere Tests müssten nun folgen. Und ein Produktdesigner sollte da noch mal drüber. Spannend wäre für mich auch, wie die Gabel sich mit einer Disc-Bremse verhalten würde (Verwindung). Weiß jemand die max. Rotorgröße?
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#1141932 - 07/07/15 05:19 PM
Re: Reiseradgabel - was haltet Ihr davon?
[Re: Schnubu]
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...Und ein Produktdesigner sollte da noch mal drüber. ... Leider hat der Jungunternehmer dafür kein Verständnis und bereits vor Monaten alle diesbezüglichen Wünsche weggewischt. Es ging damals "nur" um die Lesbarkeit, den Informationsgehalt, die Fotoqualität, die Fehlerkorrektur und gestalterische Qualität des Internetauftritts. Man hätte besseres zu tun, war die sinngemäße Antwort. Ich finde es schade, wenn interessante Nischenprodukte derart unprofessionell vermarktet werden. Wobei gegen alternatives Auftreten und unkonventionellen Marktauftritt nichts zu sagen ist (Vorbild: Schmidt mit SON). Die Produktgestaltung selbst lässt sich nicht so einfach "verschönern", da sich der Erfinder hier selbst enge Grenzen gesetzt hat: Prinziplösung, Zulieferteile, Auftragsfertigung wichtiger Teile, eigene technologische Grenzen, Kostendruck, Stückzahl - da bleibt wahrscheinlich sehr wenig Spielraum. Interessant wäre auch, wo wieviel Material überflüssig ist. Das würde aber die Möglichkeiten eines Kleinunternehmers weit überfordern. Ohne selbstlose Unterstützung einer Uni oder Hochschule (interessante Aufgabe!) sehe ich keine Chance. Die im Text versprochene Variante in Kohlefaserlaminat existiert offenbar auch nicht gegenständlich.
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#1141937 - 07/07/15 05:56 PM
Re: Reiseradgabel - was haltet Ihr davon?
[Re: Freundlich]
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Ich finde ungeschnörkelte Auftritte super. Und das Teil sieht brillant aus. Wuchtig, kantig, kein unfunktionales Design. Der Auftritt passt dazu. Und der Informationsgehalt ist toll. Kein Vergleich zu so einer Sch... (Alles ernst gemeint.)
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#1141943 - 07/07/15 06:12 PM
Re: Reiseradgabel - was haltet Ihr davon?
[Re: felixs]
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Und das Teil sieht brillant aus. Wuchtig, kantig, kein unfunktionales Design. Das gehtauch deutlich filigraner. Fundstück am Wegesrand:
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#1141953 - 07/07/15 06:44 PM
Re: Reiseradgabel - was haltet Ihr davon?
[Re: iassu]
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Schöner Fund. Danke!
Das sieht irgendwie gefährlich aus - zu filigran. Ob dem so ist, kann man wohl nicht aufgrund des Augenscheins beurteilen. Das ist aber auch ein Eigenbau, oder?
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#1141955 - 07/07/15 06:47 PM
Re: Reiseradgabel - was haltet Ihr davon?
[Re: felixs]
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Weiß ich nicht. Man könnte ja mal unter den drei Buchstaben LSM guhgeln. Nachtrag: geht.
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...in diesem Sinne. Andreas |
Edited by iassu (07/07/15 06:50 PM) |
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#1141957 - 07/07/15 06:51 PM
Re: Reiseradgabel - was haltet Ihr davon?
[Re: felixs]
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Schöner Fund. Danke!
Das sieht irgendwie gefährlich aus - zu filigran. Ob dem so ist, kann man wohl nicht aufgrund des Augenscheins beurteilen. Das ist aber auch ein Eigenbau, oder? No, ist von LSM, musst da mal google
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#1141960 - 07/07/15 06:55 PM
Re: Reiseradgabel - was haltet Ihr davon?
[Re: iassu]
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Das gehtauch deutlich filigraner. Fundstück am Wegesrand: .... Fundstück in meinem Garten: die geschobene Schwinge ist hier Standard
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Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages |
Edited by Wuppi (07/07/15 06:55 PM) |
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#1142049 - 07/08/15 07:51 AM
Re: Reiseradgabel - was haltet Ihr davon?
[Re: iassu]
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Weiß ich nicht. Man könnte ja mal unter den drei Buchstaben LSM guhgeln. Nachtrag: geht. Ahem, es handelt sich hier um die oben im Thread erwähnte Gabel von Fahrradbau Stolz aus der Schweiz. In der Zeitschrift ProVelo, Heft 57, 2/1999, (Themenheft Fahrradfederung) hat Juliane Neuß die LSM-Gabel vorgestellt und getestet, ich glaube, den Artikel habe ich noch irgendwo archiviert - bei Interesse kann ich mal kramen. Die Gabel wurde von 1998 bis 2004 gebaut, dann war definitiv Schluss.
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Edited by toddio (07/08/15 07:55 AM) |
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#1146413 - 07/28/15 10:24 PM
Re: Reiseradgabel - was haltet Ihr davon?
[Re: radler4711]
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Ich finde es gut und spannend, dass sich immer wieder jemand Gedanken macht, wie man das Rad verbessern kann und selber zu Hammer und Eisensäge greift.
Rainer Würde ich ja gerne mal Ausprobieren das Fahrzeug. http://www.gebla.de/Galerie/039/GRahmen.html
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____________________________________________________ Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei. | |
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#1146439 - 07/29/15 07:02 AM
Re: Reiseradgabel - was haltet Ihr davon?
[Re: Tanbei]
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Kein Problem, wann denn? :-)
Viele Grüße, Georg
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#1146475 - 07/29/15 09:02 AM
Re: Reiseradgabel - was haltet Ihr davon?
[Re: GEBLA]
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Danke Georg Ein Besuch an deinem Schaffensort wäre sicher mal hochinteressant. Ich würde ja gerne mal meinen Eigenen Tandem Rahmen mit jemanden zusammen Bauen der weiß wo beim Hammer vorne ist. Da ich aber MICH kenne und ich dich nicht, hast du mich bestimmt nach drei stunden aus dem Laden geworfen. Leider ist das Rote Tandem nicht meine Kragenweite, aber dennoch würde mich Interessieren was unterm Strich am Schluss auf der Rechnung von dem roten Blitz steht.
Ich muss gestehen, dass mein erster Gedanke bei dem Rad eigentlich war, ob man die Gabel auch in ein Standard Rahmen einpflanzen könnte. Federgabeln fürs Tandem sind ja Knapper den je.
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____________________________________________________ Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei. |
Edited by Tanbei (07/29/15 09:03 AM) |
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#1146560 - 07/29/15 01:25 PM
Re: Reiseradgabel - was haltet Ihr davon?
[Re: Tanbei]
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Natürlich würde ich Dich vorher rauswerfen, Du willst ja das Tandem ausprobieren. Das kannst Du auch gerne, wenn es nicht Deine Kragenweite ist. Geh mal von rund 10.000 Euro für so ein Rad aus. Ja, wenn ich mal Zeit habe, werde ich so eine Gabel für ein Reiserad bauen. Das war eigentlich meine ursprüngliche Idee... Das Tandem kam eher so dazwischen. Ich möchte auf jeden Fall auch noch mal die Variante ausprobieren, daß die Scheibenbremse an den Streben zum Dämpfer hoch sitzt. Das wird vom Bremsen her besser, die Gabel wird aber schwerer. So wie im Tandem federt die Gabel beim Bremsen etwas aus, beim Einzelrad könnte das nervig sein. Viele Grüße, Georg Danke Georg Ein Besuch an deinem Schaffensort wäre sicher mal hochinteressant. Ich würde ja gerne mal meinen Eigenen Tandem Rahmen mit jemanden zusammen Bauen der weiß wo beim Hammer vorne ist. Da ich aber MICH kenne und ich dich nicht, hast du mich bestimmt nach drei stunden aus dem Laden geworfen. Leider ist das Rote Tandem nicht meine Kragenweite, aber dennoch würde mich Interessieren was unterm Strich am Schluss auf der Rechnung von dem roten Blitz steht.
Ich muss gestehen, dass mein erster Gedanke bei dem Rad eigentlich war, ob man die Gabel auch in ein Standard Rahmen einpflanzen könnte. Federgabeln fürs Tandem sind ja Knapper den je.
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#1146567 - 07/29/15 01:46 PM
Re: Reiseradgabel - was haltet Ihr davon?
[Re: GEBLA]
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Geh mal von rund 10.000 Euro für so ein Rad aus.
Naja, man gönnt sich ja sonst nix. Krieg ich das Teil auch in zerlegbar? Martina
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#1146585 - 07/29/15 03:10 PM
Re: Reiseradgabel - was haltet Ihr davon?
[Re: GEBLA]
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Hallo Georg,
darf man fragen nach dem Gewicht der Gabel fragen und wo die preislich liegt?
Gruß Michael
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#1146631 - 07/29/15 06:27 PM
Re: Reiseradgabel - was haltet Ihr davon?
[Re: Martina]
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Hallo Martina, das klingt sicherlich nach viel Geld, aber ist eher niedrig angesetzt. Es sind halt zig Spezialsachen dran, die sich nicht in einer halben Stunde bauen. Natürlich könnte man auch noch Kupplungen einbauen. Aber der Hinterbau ist auch mit zwei Schrauben abnehmbar, das würde es schon mal wesentlich kleiner machen. Man bräuchte da nur noch eine zusätzliche Trennebene. Viele Grüße, Georg Geh mal von rund 10.000 Euro für so ein Rad aus.
Naja, man gönnt sich ja sonst nix. Krieg ich das Teil auch in zerlegbar? Martina
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#1146634 - 07/29/15 06:38 PM
Re: Reiseradgabel - was haltet Ihr davon?
[Re: gfz374]
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Hallo Michael, ich habe leider versäumt, die Gabel separat zu wiegen. Das ganze Rad wiegt aber mit Pedale unter 26 Kilo. Richtig schwer ist sie also nicht. Ich bau die beizeiten noch mal aus und wiege nach, wobei eine Gabel für ein Einzelrad natürlich leichter wäre, beim Tandem muß man ja mit ganz anderen Bremskräften umgehen. Preislich kann ich nichts sagen, das Ding ist ein völlig unwirtschaftliches Einzelstück. Viele Grüße, Georg Hallo Georg,
darf man fragen nach dem Gewicht der Gabel fragen und wo die preislich liegt?
Gruß Michael
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#1146649 - 07/29/15 08:04 PM
Re: Reiseradgabel - was haltet Ihr davon?
[Re: GEBLA]
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Hallo Georg, das klingt sicherlich nach viel Geld
Du, ich finde das gar nicht sooo abgehoben. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dir für diesen Preis ein Tandem abzukaufen, wenn mich das Konzept überzeugt. Wenn es uns wie unser derzeitiges mehr als 16 Jahre und entsprechend viele Kilometer begleitet, relativiert sich der Preis auch wieder. Ein Tandem ohne Kupplungen würde ich aber tatsächlich nicht kaufen, ein großes Auto zum transportieren kann ich mir dann nämlich nimmer leisten. Man bräuchte da nur noch eine zusätzliche Trennebene.
Ich denke, das reicht für die meisten Anwendungen sowieso. Wir haben unser Tandem bisher auch immer nur in der Mitte auseinandergenommen. So passt es auch z.B. in einen Ford Fiesta o.ä. rein und das langt mir. Martina
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#1146737 - 07/30/15 09:33 AM
Re: Reiseradgabel - was haltet Ihr davon?
[Re: Martina]
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Das vom Kollegen @iassu entdeckte Fundstück ist eine -inzwischen aufgegebene- Entwicklung von Fahrradbau Stolz in Züri. Selber gehabt aber meine Armmuskeln waren nicht ausgeprägt genug um das enorme Flattern zu meistern. Auch die Ausführung der Gleitlager ware unter aller Kanone.
Tja, absolute Kacke, wenn ihr gestattet
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#1150511 - 08/15/15 09:45 PM
Re: Reiseradgabel - was haltet Ihr davon?
[Re: fliegender holländer]
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In der aktuellen Trekkingbike-Ausgabe (5/2015) ist eine sehr interessante Variante der geschobeben Schwingen abgebildet. Es handelt sich um eine Entwicklung von einem gewissen Georg Blaschke, (FirmennameL Gebla)
Sieht m.E, sehr vernünftig aus und soll laut Trekkingbike extrem gut ansprechen.
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#1191652 - 02/16/16 04:34 PM
Re: Reiseradgabel - was haltet Ihr davon?
[Re: gfz374]
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"Der Konstrukteur schreckt auch vor unkonventionellen Wegen nicht zurück" - das sieht man deutlich. Ob Gummiseil und Klampe wirklich zielführend sind?
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Edited by toddio (02/16/16 04:35 PM) |
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#1191659 - 02/16/16 05:06 PM
Re: Reiseradgabel - was haltet Ihr davon?
[Re: toddio]
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Er versucht's wenigstens, was man ihm zugute halten muss. Interessant wäre es aber gewesen, wenn der Autor ein anderes Rad als Vergleich zum Testen genommen hätte. Das hab ich irgendwie dabei vermisst.
Eine Probefahrt mit Gabel würde mich schon interessieren aber einfach mal hinfahren bedeutet für mich ein 1100km-Trip (hin/zurück).
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#1191886 - 02/17/16 01:51 PM
Re: Reiseradgabel - was haltet Ihr davon?
[Re: gfz374]
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Vielen Dank für das Update! Back to the basics also nachdem ich mir das neue Photo anschaute. Frage mich aber ob jeder Interessent dazu bereit wäre.
Die FederungsCharakteristik mag unübertroffen sein, das Auge isst bekanntlich auch mit.
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Edited by fliegender holländer (02/17/16 02:00 PM) |
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#1191887 - 02/17/16 01:54 PM
Re: Reiseradgabel - was haltet Ihr davon?
[Re: fliegender holländer]
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Stimmt. Und ich finde, auch ohne riesige CNC-gesteuerte Edelmaschinen in der Riesenmontagehalle könnte man erheblich eleganter fertigen. Ich finde das Gerät schon ziemlich grobschlächtig.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#1191900 - 02/17/16 03:29 PM
Re: Reiseradgabel - was haltet Ihr davon?
[Re: fliegender holländer]
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In der aktuellen Trekkingbike-Ausgabe (5/2015) ist eine sehr interessante Variante der geschobeben Schwingen abgebildet. Es handelt sich um eine Entwicklung von einem gewissen Georg Blaschke, (FirmennameL Gebla)
Sieht m.E, sehr vernünftig aus und soll laut Trekkingbike extrem gut ansprechen. Georg Blaschke ist ja kein Unbekannter. Im Gegenteil: Wahrscheinlich einer der fähigsten (und teuersten) Rahmenbauer in Deutschland - und einer der wenigen, der auch vollgefederte Reiseräder im Programm hat. Im Zweifel würde ich davon ausgehen, dass seine Sachen taugen
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Edited by pefro (02/17/16 03:33 PM) |
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#1191913 - 02/17/16 04:27 PM
Re: Reiseradgabel - was haltet Ihr davon?
[Re: pefro]
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Nur stammt die Reiseradgabel wohl nicht aus seiner Schmiede, sondern bestenfalls die Idee/Konzeption. Das in der Fahrradzukunft vorgestellte Modell wirkte auf mich auch etwas grobschlächtig.
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#1191969 - 02/17/16 09:54 PM
Re: Reiseradgabel - was haltet Ihr davon?
[Re: derSammy]
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Keine Ahnung was da in der Trekkingbike vorgestellt wurde. Ich lese die Zeitung nicht. Vielleicht hat der fliegende Holländer ja mal ein Bild oder einen Link? Edit: In der Trekking Bike 05/15 wurde das Tandem von Gebla vorgestellt. Sieht so aus: Fremde Bilder in Links umgewandelt. Zur Erläuterung siehe hier. Bild 1 Bild 2 Von: http://www.gebla.de/Galerie/039/GRahmen.html
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Edited by Keine Ahnung (02/18/16 08:06 AM) |
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#1191971 - 02/17/16 10:15 PM
Re: Reiseradgabel - was haltet Ihr davon?
[Re: pefro]
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Keine Ahnung was da in der Trekkingbike vorgestellt wurde. Ich lese die Zeitung nicht.
Es ging hier nicht um irgendeine Fahrradbravo, sondern die oben auch verlinkte Fahrradzukunft. Die nicht zu kennen, halte ich schon für eine mittlere Bildungslücke, wenn man sich Fahrradprofi nennen will.
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#1191972 - 02/17/16 10:16 PM
Re: Reiseradgabel - was haltet Ihr davon?
[Re: pefro]
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Sehr interessant! Danke für die Bilder. Das sieht ja schon deutlich gefälliger aus.
Was mich wundert, ist allerdings die Ausrichtung der Gabelbestandteile. Das Rad kann auf Stöße, die ja (auf dem Foto) von rechts-unten kommen, nicht in derselben Richtung, also nach links -oben ausweichen, sondern nur nach oben, im allerersten Moment sogar leicht nach rechts-oben, da die Querschwinge ja ausgefedert leicht nach unten zeigt. Damit ein Stoß direkt in ein nachgebendes Element weitergeleitet werden kann, und zwar in dessen originärer Bewegungsrichtung, müsste das Rad direkt nach links-oben einfedern können. So, wie es auf dem Bild abgebildet ist, wäre es eine perfekte Aufhängung für Rückwärtsfahren.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#1191974 - 02/17/16 10:32 PM
Re: Reiseradgabel - was haltet Ihr davon?
[Re: Schnubu]
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...Spannend wäre für mich auch, wie die Gabel sich mit einer Disc-Bremse verhalten würde (Verwindung). Weiß jemand die max. Rotorgröße? Die Gabeln lassen Bremsscheiben in der Standard-Version bis 180mm und in der Cargo-Version bis 254mm zu.
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Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht... | |
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#1191975 - 02/17/16 10:42 PM
Re: Reiseradgabel - was haltet Ihr davon?
[Re: Stylist Robert]
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Bin auch in technischer Hinsicht nicht sehr begabt, kann also die Gebla-Gabel nicht beurteilen geschweige denn verurteilen. Eigentlich ist es eine abgewandelte (und auch stabilere) Version der LSM-Gabel die an für sich prima auf Unebenheiten ansprach. Fakt ist, dass die Gebla von der Trekkingbike als sehr gut beurteilt wurde. Es handelte sich aber nicht um einen ergiebigen Test, eher um eine Art von Produktvorstellung. Werde mal nachsehen ob ich die Ausgabe noch habe; wahrscheinlich ist sie der Ordnungswut meiner Alten zum Opfer gefallen.
Sollte ich das Heft auftreiben; wie sieht das qua Urheberrecht aus? Darf ich den Bericht hier ins Netz stellen?
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Edited by fliegender holländer (02/17/16 10:42 PM) |
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#1191978 - 02/17/16 11:46 PM
Re: Reiseradgabel - was haltet Ihr davon?
[Re: fliegender holländer]
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Nee, darfst du nicht. Du kannst in indirekter Rede Aussagen wiedergeben oder Texte/Bilder verlinken, wobei das dann dein Bier ist, ob das urheberrechtsmäßig ok ist oder nicht.
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Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch! Satzzeichen können Leben retten. | |
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#1191979 - 02/17/16 11:53 PM
Re: Reiseradgabel - was haltet Ihr davon?
[Re: iassu]
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Die beiden Gabeln werdet ihr ja wohl nicht ernsthaft miteinander vergleichen wollen, oder? Der Anstellwinkel der GEBLA-Gabel ist auf den Fotos nicht optimal. Allerdings ist das Fahrrad ja auch leer, unbelastet und somit nicht in der Konstruktions- oder Normallage. Sobald da zwei Leute draufsitzen und die Federung einsinkt, sieht's sicher anders aus. Gummi als Federelement stellt man sich am besten ähnlich einer Flüssigkeit vor, also inkompressibel = konstantes Volumen. Als Federelement im Fahrzeugbau kommt es deshalb meist als Druckfeder vor, die sich bei Kompression ausbaucht, also im Querschnitt wächst und damit eine progressive Federcharakteristik aufweist. Diese Progression läßt sich durch die Formgebung sehr schön steuern. Es gibt z.B. Paraboloidfedern fertig konfektioniert in allen Geschmacksrichtungen zu kaufen, mit einvulkanisierten Gewindestutzen und allem Zipp und Zapp. Sie werden meist als Anschlagspuffer verwendet, können aber auch, je nach Anwendung, die komplette Federungsaufgabe übernehmen. Durch innere Reibung im Material bringen sie sogar eine gewisse Dämpfung mit, die jedoch alleine am Fahrwerk nur selten genügt. Als Zugfeder wirken sie degressiv, schnüren sich bei Dehnung ein, wodurch der Querschnitt und damit die Federrate absinkt. Das ist zunächst mal unbrauchbar. Dennoch kenne ich eine Anwendung, sogar eine Vorderradschwinge am Zweirad, wo dies verwendet wird (oder wurde), nämlich bei Grasspeedway-Rennmotorrädern. Dort begegnet man dieser degressiven Charakteristik, indem man einfach mehrere Gummiringe gleicher Länge über die selben Aufhängungspunkte führt. Der äußere Ring erfährt dabei die höhere Spannung, weil er auf dem inneren liegt, weswegen sich dessen Riemendicke zum Durchmesser der Aufhängezapfen hinzuaddiert. Dadurch kommen die Riemen nacheinander zum Einsatz. Auf den ersten paar Millimetern des Federweges wird also nur der äußere Gummiring belastet, ab einer gewissen Längung wird der nächste mitgedehnt usw. http://motocrossactionmag.com/Uploads/Public/Images/02013/nov/speedway/speedway-4.jpg http://www.nickipedersen.com/Files/Billeder/2010/Brugtshop/Diverse%20dele/store/Fork-Jawa.jpg
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Edited by ohne Gasgriff (02/17/16 11:55 PM) |
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#1192022 - 02/18/16 10:16 AM
Re: Reiseradgabel - was haltet Ihr davon?
[Re: derSammy]
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Keine Ahnung was da in der Trekkingbike vorgestellt wurde. Ich lese die Zeitung nicht.
Es ging hier nicht um irgendeine Fahrradbravo, sondern die oben auch verlinkte Fahrradzukunft. Die nicht zu kennen, halte ich schon für eine mittlere Bildungslücke, wenn man sich Fahrradprofi nennen will. Doch, genau um die ging es in dem von mir zitierten Beitrag! Kann doch eigentl. nicht so schwer sein, dass zu kapieren...
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Edited by pefro (02/18/16 10:22 AM) |
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#1192057 - 02/18/16 12:29 PM
Re: Reiseradgabel - was haltet Ihr davon?
[Re: pefro]
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Keine Ahnung was da in der Trekkingbike vorgestellt wurde. Ich lese die Zeitung nicht.
Es ging hier nicht um irgendeine Fahrradbravo, sondern die oben auch verlinkte Fahrradzukunft. Die nicht zu kennen, halte ich schon für eine mittlere Bildungslücke, wenn man sich Fahrradprofi nennen will. Doch, genau um die ging es in dem von mir zitierten Beitrag! Kann doch eigentl. nicht so schwer sein, dass zu kapieren... an pefro und sammy: hört auf mit dem Kleinkrieg - ob man nun die Zeitung kennt oder kennen sollte, hat nichts mit Bildungslücke, kapieren oder Fahrradprofi zu tun. Rennrädle für Das Team
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#1192138 - 02/18/16 05:14 PM
Re: Reiseradgabel - was haltet Ihr davon?
[Re: Tillus]
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Die Idee dazu ist ja gar nicht so neu. Es ist also keine neue Erfindung.
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#1192194 - 02/19/16 02:43 AM
Re: Reiseradgabel - was haltet Ihr davon?
[Re: ohne Gasgriff]
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Die beiden Gabeln werdet ihr ja wohl nicht ernsthaft miteinander vergleichen wollen, oder? Mnjäah, doch Die ganz grundsätzliche Kinematik (geschobene Schwinge) ist bei beiden gleich (damit auch das zu erwartende Verhalten mit Scheibenbremse), der Unterschied sind eventuell die ungefederten Massen und v.a. natürlich das Federelement (Federcharakteristik, Dämpfung), und im Detail die vielen kleinen Teufelchen, die bei der Reiseradgabel aus den Fahrradzukunftartikeln zu den Aufschaukelphänomenen führt. Eventuell dürfte Georgs Gabel in einer ganz bestimmten Konstellation auch irgendwo eine Resonanzfrequenz des Gesamtfahrzeges finden, und dann wird sich bei beiden Gabeln was dagegen finden lassen (Dämpfungsverhalten etc.). Die Gummibändermethode bei der Reiseradgabel ist halt irgendwie schon recht rustikal.... aber wenn's funktioniert? lG Matthias
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#1268669 - 03/02/17 08:51 PM
Re: Reiseradgabel - was haltet Ihr davon?
[Re: MatthiasM]
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Mal ein Update: und im Detail die vielen kleinen Teufelchen, die bei der Reiseradgabel aus den Fahrradzukunftartikeln zu den Aufschaukelphänomenen führt. Das mit dem Aufschaukeln hatten ja auch Leute, die die Gabel an "normalsteifen" Diamantrahmen fuhren. Ich habe für die Reiseradgabel eine neue Schwinge gebaut, die konventionell auf je 2 Rillenkugellagern pro Seite spielfrei gelagert und auch viel torsionssteifer ausgelegt ist. Bei beladenen Testfahrten ist daraufhin das echt maligne Aufschaukeln, das sich auch mit den alten Tricks wie "Knie ans Oberrohr" oder einfach "mehr Last aufs Vorderrad" nicht beherrschen liess, weg. Die begrenzte Torsionssteifigkeit und die "weiche Lagerung" der Originalschwinge hatten wohl schon einen Anteil an dem Phänomen - und nicht nur die fehlende Abstimmbarkeit des Metallgummis. Das danach an meinem Rad noch verbliebene Flattern war eher rahmenbedingt und ist durch diverse Versteifungen jetzt weitgehend im Griff. Details dann gerne bei meiner Praesentation am Forumstreffen.
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet |
Edited by panta-rhei (03/02/17 08:52 PM) |
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#1313072 - 12/02/17 08:07 PM
Jetzt schwinge ich mal kurz den Spaten
[Re: panta-rhei]
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Nach längeren Diskussionen mit dem Gabelbauer (und er hat sicher nicht nur mit mir diskutiert) hat er mir ein Update geschickt- entsprechend zu PlusPlus . Seit einem Monat läuft die bei mir im Rad. Erstes Fazit Flattern ist weg. Ich habe jetzt auch gezielt versucht, Flattern zu erzeugen: mit gut 10-12kg auf dem Frontträger und einseitig gut 10kg hinten (da wurde es vom Lenken mit 42cm Rennlenker kräftezehrend); mit guter Frontladung und Kindersitz (+13kg Passagier); ringsum Wocheneinkauf. Auch mit Anregen kam da kein Flattern raus. Rahmen ist ein Velotraum Cromo ex- also eher sehr steif. Insofern griff die Vermutung, es wäre der Rahmen Ursache auch nicht. Federabstimmung ist freilich immer noch etwas russisch gelöst aber i.O. Habe keine Klampen dran, sondern Augenschrauben in der Schutzblechbefestigung am Schwingen- und Gabelkopf, durch die 4mm Gummilitze gefädelt sind. Für Schwerlast oder Anhängerbetrieb läßt sich ne zweite Schlaufe einhaken. Bleibt noch die stark progressiver Federkennlinie. Da werde ich mal mit alten Schläuchen experimentieren- die sollten für sich degressiv sein...In der Ruhelage sollte besser keine Zusatzfeder wirken, weil dann die Rückstellung ziemlich oft auf den Ausfederanschlag knallt- und das fühlt sich etwas unschön an.
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Edited by jan13 (12/02/17 08:08 PM) |
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#1313081 - 12/02/17 08:33 PM
Re: Jetzt schwinge ich mal kurz den Spaten
[Re: jan13]
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Hi Jan, Nach längeren Diskussionen mit dem Gabelbauer (und er hat sicher nicht nur mit mir diskutiert) hat er mir ein Update geschickt- entsprechend zu PlusPlus ... mit guter Frontladung und Kindersitz (+13kg Passagier); ringsum Wocheneinkauf. Auch mit Anregen kam da kein Flattern raus. Freut mich sehr, dass sich das jetzt gebessert hat - und Alex müsste eigentlich mir Lizenzgebühren für die neue Schwingenkonstruktion zahlen ... Zeig dochmal ein Pic, wie er das jetzt mit den Augenschrauben gemacht hat!
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet | |
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#1313082 - 12/02/17 08:37 PM
Re: Jetzt schwinge ich mal kurz den Spaten
[Re: panta-rhei]
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Nee, das war meine Umsetzung...
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#1321146 - 02/06/18 05:16 AM
Re: Jetzt schwinge ich mal kurz den Spaten
[Re: jan13]
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So weitere 2 Monste im Gebrauch. Fazit:kein Flattern mehr. Zusätzliche Federung mit Gummilitze 4 mm, aber optimal wird das erst , wenn eine Umlenkung am Gabelkopf erfolgt, da die Litze sich nur auf etwas mehr als das 1,5 fache dehnen lässt. Das ist zu wenig. Dann ist auch die prgressive Kennlinie nicht mehr so störend...
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