Posted by: Freundlich
Re: Reiseradgabel - was haltet Ihr davon? - 07/05/15 08:20 AM
Daraus den Schluss zu ziehen, die Reiseradgabel würde an jedem Rad ein Rahmenflattern hervorrufen, wäre verfrüht.
Schwingungen, Resonanzschwingungen und Flattern gelten immer für das Gesamtsystem inklusive aller Parameter (Fahrergewicht, Geschwindigkeit, Bereifung, Luftdruck, Untergrund, Gepäcklast, Gepäckverteilung, Rahmensteifigkeit, Rahmengeometrie, Schwerpunktlage u.s.w.).
Der Autor hat den ungünstigsten Fall eines Eigenbau-Reiserades mit gefedertem Hinterbau getestet. Man kann getrost unterstellen, dass er beim Rahmenbau die Problematik Rahmensteifigkeit, Eigenfrequenzen, Resonanzschwingungen und Flattern unterschätzt hat. Ganz einfach deshalb, weil kein Amateur und auch kein "gewöhnlicher" Ingenieur dazu in der Lage ist. Die Leute, die solche Phänomene theoretisch beherrschen (Flugzeugbau), würden ihre Annahmen sofort in umfangreichen Versuchen überprüfen lassen. Das würde bedeuten, mehrere Prototypen des Rahmens zu bauen und gezielt zu variieren, wozu kein Selbstbauer in der Lage ist.
Brauchbare Aussagen zur generellen Flatterneigung mit Reiseradgabel würden einen Vergleichstest mit einem stabilen und ungefederten Reiserad bei optimaler Beladung voraussetzen. Aus meiner Erfahrung ist eine Federgabel mit nicht oder kaum einstellbarer Dämpfung immer ein Kompromiss, den ich nicht eingehen würde.
Schwingungen, Resonanzschwingungen und Flattern gelten immer für das Gesamtsystem inklusive aller Parameter (Fahrergewicht, Geschwindigkeit, Bereifung, Luftdruck, Untergrund, Gepäcklast, Gepäckverteilung, Rahmensteifigkeit, Rahmengeometrie, Schwerpunktlage u.s.w.).
Der Autor hat den ungünstigsten Fall eines Eigenbau-Reiserades mit gefedertem Hinterbau getestet. Man kann getrost unterstellen, dass er beim Rahmenbau die Problematik Rahmensteifigkeit, Eigenfrequenzen, Resonanzschwingungen und Flattern unterschätzt hat. Ganz einfach deshalb, weil kein Amateur und auch kein "gewöhnlicher" Ingenieur dazu in der Lage ist. Die Leute, die solche Phänomene theoretisch beherrschen (Flugzeugbau), würden ihre Annahmen sofort in umfangreichen Versuchen überprüfen lassen. Das würde bedeuten, mehrere Prototypen des Rahmens zu bauen und gezielt zu variieren, wozu kein Selbstbauer in der Lage ist.
Brauchbare Aussagen zur generellen Flatterneigung mit Reiseradgabel würden einen Vergleichstest mit einem stabilen und ungefederten Reiserad bei optimaler Beladung voraussetzen. Aus meiner Erfahrung ist eine Federgabel mit nicht oder kaum einstellbarer Dämpfung immer ein Kompromiss, den ich nicht eingehen würde.