29507 Members
98423 Topics
1547762 Posts
During the last 12 months 2204 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09
with 5102
users online.
more...
|
|
#781846 - 12/22/11 10:29 AM
Ventilloch aufbohren?
|
|
Noch eine dumme Frage: Ein Bekannter von mir will einen neuen Laufradsatz (622) mit Nabendynamo. Es hat sich einen von Rose ausgesucht mit der Felge Xtreme Sari T-19 R (und LX + 3N72), u.a. auch wegen des Reflexstreifens. Laut Beschreibung ist die Felge jedoch nur für Sclaverand-Ventil. Er wäre mit einem Autoventil aber besser bedient. Spricht was dagegen, das Ventilloch etwas aufzubohren? Klar leidet darunter auf dem Papier die Stabilität. Aber die entsprechende 559er Felge Xtreme Sari M-19 R ist auch für Autoventil und hat demzufolge eine größeres Loch, ebenso die ganzen Mavic-Felgen mit 19mm Maulweite. Gruß Thoralf
|
Edited by Toxxi (12/22/11 10:29 AM) |
Top
|
Print
|
|
#781848 - 12/22/11 10:33 AM
Re: Ventilloch aufbohren?
[Re: Toxxi]
|
Member
Offline
Posts: 6,425
|
Wenn er bohrt, leidet darunter vor allem der Garantie- und schlimmstenfalls auch der Gewährleistungsanspruch. Davon abgesehen, wenn die beiden Felgen das genau gleiche Profil verwenden, seh ich keinen sachlichen Grund, nicht aufzubohren.
|
Top
|
Print
|
|
#781849 - 12/22/11 10:34 AM
Re: Ventilloch aufbohren?
[Re: Toxxi]
|
Member
Offline
Posts: 835
|
Kein Problem, aufbohren, entgraten und aufbauen!
|
|
Top
|
Print
|
|
#781862 - 12/22/11 11:07 AM
Re: Ventilloch aufbohren?
[Re: Toxxi]
|
Member
Offline
Posts: 6,597
|
Angenommen, das zu bohrende Loch ist 2 mm größer als das alte, dann schwächst Du die Felgenbreite um sagenwirmal 10 %.
Ich finde es immer etwas kurz gegriffen, wenn in diesen Fällen der Rat "Null Problemo" gegeben wird. Wahrscheinlich wirst Du kaum einen Unterschied merken, aber die Steifigkeit und Widerstandsfähigkeit der Felge in wird dadurch sehr wohl beeinträchtigt.
|
Top
|
Print
|
|
#781865 - 12/22/11 11:21 AM
Re: Ventilloch aufbohren?
[Re: Toxxi]
|
NobbyNobbs
Unregistered
|
Ich würde da lieber nochmal die Aversion gegen Presto-Ventile überdenken bevor gebohrt wird. Es gibt ja Adapter auf Autoventil, so dass man auch an der Tankstelle aufpumpen kann und mit der richtigen Handpumpe bzw. nicht all zu energischem Pumpen geht auch am Presta-Ventil nichts kaputt. Und evtl. vorhandene Pumpen sollten ja auch beides können. Aufbohren geht vermutlich problemlos, aber warum wenn es nicht unbedingt sein muss?
|
Top
|
Print
|
|
#781868 - 12/22/11 11:28 AM
Re: Ventilloch aufbohren?
[Re: schorsch-adel]
|
Member
Offline
Posts: 835
|
Angenommen, das zu bohrende Loch ist 2 mm größer als das alte, dann schwächst Du die Felgenbreite um sagenwirmal 10 %. sagenwirmal besser nicht nachrechnen... Ich finde es immer etwas kurz gegriffen, wenn in diesen Fällen der Rat "Null Problemo" gegeben wird. Wahrscheinlich wirst Du kaum einen Unterschied merken, aber die Steifigkeit und Widerstandsfähigkeit der Felge in wird dadurch sehr wohl beeinträchtigt. Ob das die Hersteller auch wissen, wenn sie ein und dieselbe Felge mit verschiedenen Ventillochdurchmessern versehen?
|
|
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#781870 - 12/22/11 11:30 AM
Re: Ventilloch aufbohren?
[Re: ]
|
Member
Offline
Posts: 6,425
|
Hmmm... ich hab hier von platzenden Felgenflanken (durchgebremst und/oder von zu dicken Reifen auf zu schmalem Profil gemeuchelt), reißenden Felgenböden etc. gelesen, aber noch nie von einem Bruch am Ventilloch.
Ein Motiv für mich pro Autoventil statt Sclaverand: Gegen ungeübte Gelegenheitsvandalen ist ein Autoventil robuster. Sclaverand werden gerne von grobmotorischen Spaßvögeln versehentlich oder absichtlich verbogen/abgebrochen, Autoventil kann man höchsten mit Kleinteilen blockieren oder mit einem spitzen Gegenstand die Luft rauslassen, da geht aber nix kaputt.
|
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#781875 - 12/22/11 11:41 AM
Re: Ventilloch aufbohren?
[Re: ]
|
|
Aufbohren geht vermutlich problemlos, aber warum wenn es nicht unbedingt sein muss? Derjenige hat drei linke Hände und weiß vom Fahrrad wenig mehr als den Namen. Matthias hat das gerade sehr schön beschrieben. Ich selbst fahre Sclaverand-Ventile. Und das ist nicht immer einfach, oft sind die Einsätze nicht richtig eingeschraubt. Das sorgt zum einen für Schleicher, und zum anderen dreht man beim Abdrehen des Tankstellenventilaufsatzes manchmal den Sclaverand-Einsatz komplett raus. Ich weiß das und ziehe bei allen Schläuche vorher die Einsätze fest. Ihm möchte ich das nicht zumuten.
|
Edited by Toxxi (12/22/11 11:44 AM) |
Top
|
Print
|
|
#781876 - 12/22/11 11:42 AM
Re: Ventilloch aufbohren?
[Re: ]
|
|
Gegenfrage: Gibts denn ähnliche Laufradsätze mit größerem Ventilloch? Klar könnte man eine Mavic-Felge wie die A319 nehmen, aber da löhnt man gleich wieder deutlich mehr.
Gruß Thoralf
|
|
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#781880 - 12/22/11 11:58 AM
Re: Ventilloch aufbohren?
[Re: Toxxi]
|
Member
Offline
Posts: 14,045
|
Derjenige hat drei linke Hände und weiß vom Fahrrad wenig mehr als den Namen. Matthias hat das gerade sehr schön beschrieben. Und diese Adapter für Sclaverand auf Auto verlängern den Hebel deutlich, so dass das Konstrukt an der Tanke bei langen Sclaverands und Ungeübten gerne mal die Biege macht und das Ventil abbricht. Auch ich sehe kein Problem. das Ventilloch sauber aufzubohren.
|
------------------------ Grüsse Stephan | |
Top
|
Print
|
|
#781887 - 12/22/11 12:07 PM
Re: Ventilloch aufbohren?
[Re: Toxxi]
|
Member
Offline
Posts: 2,397
|
Spricht was dagegen, das Ventilloch etwas aufzubohren?
Solange man nur das Loch weiterbohrt und nicht in irgendwelche Kammern ( sowas haben manche Felgen, in diesem Fall sind's beiden die Runden an der Seite ) reinbohrt, ist das egal. Das halbe Gramm Alu weniger an den beiden Alublechen an Steg und Decke macht gar nix aus. Das einzige Problem ist die Gewährleistung, aber nach der ersten Fahrt meckern die sowieso immer bei Verschleißteilen rum, wenn was ist. Also egal. Zum Thema Reflexstreifen für Felgen: Sowas kann man auch nachträglich noch montieren, ich hab meine Hier erstanden um 20 " Felgen sichtbar zu machen. Schaut aus wie Original, ich hab aber auch keine Felgenbremsen dran.
|
|
Top
|
Print
|
|
#781894 - 12/22/11 12:13 PM
Re: Ventilloch aufbohren?
[Re: Toxxi]
|
Member
Offline
Posts: 551
|
Klar könnte man eine Mavic-Felge wie die A319 nehmen, aber da löhnt man gleich wieder deutlich mehr. Bei einem Mehrpreis von 2,95 EUR (in silber) würde ich nicht über das Bohren nachdenken. Abgesehen davon mag ich die umlaufenden Verschleißindikatoren der SARI nicht und der Felgenstoß dürfte auch nicht ganz sauber sein. Gruß Frank
|
Top
|
Print
|
|
#781905 - 12/22/11 12:35 PM
Re: Ventilloch aufbohren?
[Re: joerg046]
|
Member
Offline
Posts: 7,803
|
Zum Thema Reflexstreifen für Felgen: Sowas kann man auch nachträglich noch montieren... Ich fand den Reflexstreifen an genau der hier behandelten Sari T19 (allerdings in 26" und mit "großem" Ventilloch) so hässlich, dass ich ihn mühsam runtergefummelt habe. Bernd
|
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”) | |
Top
|
Print
|
|
#781922 - 12/22/11 01:20 PM
Re: Ventilloch aufbohren?
[Re: Toxxi]
|
Member
Offline
Posts: 34,232
|
Bohr das Ventilloch auf, die stabilität der Felge leidet darunter nicht. Bisher waren alle Felgen, bei denen ich das gemacht habe, am Ventilloch in der Hohlkammer verstärkt. Auch Felgen mit nur 17mm Maulweite sind mit 8,5mm Bohrung erhältlich. Bei den Felgen, die im Laden nur mit 6,5mm Bohrung vorrätig waren, hat man mir diese regelmäßig noch vor dem Verkauf aufgebohrt. Risse oder sonstige Schäden am Ventilloch sind mit zumindest noch nie untzergekommen. Versteif Dich nicht so auf die Reflexionsstreifen. Sie bringen keinen Sicherheitsgewinn. Ich habe das zwar schon öfter darzulegen versucht, es wurde allerdings jedesmal niedergebrüllt. Weil ich mir sparen will, es nochmal zu tippen, unter Fahrradmärchen – die Auflösung (»Je mehr Reflektoren am Rad sind, um so sicherer fährt man bei Nacht «) beschreibt Wolfgang Strobl die Fakten kurz und prägnant. Nicht ohne Grund verlangt der Gesetzgeber seitliche Erkennbarkeit nur noch bei langen Lkws und Bussen.
|
Top
|
Print
|
|
#781954 - 12/22/11 02:44 PM
Re: Ventilloch aufbohren?
[Re: Toxxi]
|
NobbyNobbs
Unregistered
|
Die Felge (A319) an sich ist nicht wirklich teurer. Bei cnc gibt es die in Silber schon für 16 € mit 32, bzw 22€ mit 36 Speichen. Ggf. reicht ja auch eine A119 die nochmal für ein paar Euro weniger zu haben ist. Aber vermutlich suchst du für den Bekannten einen Laufradsatz. Und da sind die von Rose schon ziemlich unschlagbar was das Preis-Leistungsverhältnis angeht. Nochmal OT Zur Ventilfrage Ich gestehe zwar ein, dass Autoventile stabiler sind als Presta, aber in der Praxis spielt das meiner Erfahrung nach nur eine untergeordnete Rolle. Rausdrehenden Ventilen kann man verhindern indem man einfach Schläuche mit festen Ventilen kauft ;-) Und mit der Richtigen Pumpe (=Pumpe mit Schlauch, so dass beim Pumpen keine Kräfte seitlich auf das Ventil wirken) kriegt man auch keine Probleme mit abknickenden Ventilen. Und zum Vandalismus: wenn ein Scherzbold seine destruktiven Kräfte ausleben will ist es meiner Erfahrung nach ziemlich wurst welches Ventil da ist. Auch aus einem Autoventil kann man mit dem Autoschlüssel gut die Luft rauslassen oder einen Kaugummi ins Ventil drücken etc,
|
Edited by NobbyNobbs (12/22/11 02:49 PM) |
Top
|
Print
|
|
#781967 - 12/22/11 03:32 PM
Re: Ventilloch aufbohren?
[Re: Falk]
|
|
Ok, dann würde ich das mit dem Aufbohren mal vorsichtig versuchen. Versteif Dich nicht so auf die Reflexionsstreifen. Sie bringen keinen Sicherheitsgewinn. Ich habe das zwar schon öfter darzulegen versucht, es wurde allerdings jedesmal niedergebrüllt. Ich möchte Dich nicht niederbrüllen. Aber aus meinen Erfahrungen als Autofahrer kann ich Dir sagen, dass ich nacht in einer Großstadt wie Berlin seitlich sichtbare Radler sehr schätze. Es ist jetzt nicht so, dass ich Radfahrer ohne Reflektoren umfahren würde. Aber es erleichtert das Miteinander im Straßenverkehr doch erheblich. Dass der Reflexstreifen nicht unbedingt auf der Felge sein muss, da stimme ich zu. Gruß Thoralf
|
|
Top
|
Print
|
|
#781969 - 12/22/11 03:40 PM
Re: Ventilloch aufbohren?
[Re: ]
|
Member
Offline
Posts: 7,803
|
Und mit der Richtigen Pumpe (=Pumpe mit Schlauch, so dass beim Pumpen keine Kräfte seitlich auf das Ventil wirken) Wie machst Du das? Bei der Kombination Standpumpe > Schlauch > Autoventil > Prestaadapter fliegt bei dauernd der Schlauch vom Ventil. Bernd
|
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”) | |
Top
|
Print
|
|
#781970 - 12/22/11 03:42 PM
Re: Ventilloch aufbohren?
[Re: ]
|
|
Exakt, es geht um den kompletten Laufradsatz. Von einer einzelnen billigen Felge habe ich nichts.
Meines Erachtens hat Rose mit Abstand das beste Preis-Leistungs-Verhältnis. Aber eben nicht bei den Mavic-Felgen. Ich lasse mich auch gern belehren, habe aber beim Selbstsuchen nichts günstigeres gefunden.
Gruß Thoralf
|
|
Top
|
Print
|
|
#781971 - 12/22/11 03:44 PM
Re: Ventilloch aufbohren?
[Re: BeBor]
|
Member
Offline
Posts: 3,528
|
Vielleicht mal mit aufschrauben des Adapters probieren?
|
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken. | |
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#781974 - 12/22/11 03:47 PM
Re: Ventilloch aufbohren?
[Re: ]
|
Member
Offline
Posts: 814
|
Nochmal OT Zur Ventilfrage Ich gestehe zwar ein, dass Autoventile stabiler sind als Presta, aber in der Praxis spielt das meiner Erfahrung nach nur eine untergeordnete Rolle. Rausdrehenden Ventilen kann man verhindern indem man einfach Schläuche mit festen Ventilen kauft ;-) Und mit der Richtigen Pumpe (=Pumpe mit Schlauch, so dass beim Pumpen keine Kräfte seitlich auf das Ventil wirken) kriegt man auch keine Probleme mit abknickenden Ventilen. Und zum Vandalismus: wenn ein Scherzbold seine destruktiven Kräfte ausleben will ist es meiner Erfahrung nach ziemlich wurst welches Ventil da ist. Ich WILL nur eine Sorte Ventil in meinem Fuhrpark haben. Ausrufezeichen! <fußaufstampf> Von daher habe ich immer Angst, dass eine Diskussion pro Prestaventil ausgehen könnte. Ich weiss nämlich nicht wie ich Sackkarre, Schubkarren, Bauwagen, PKW- und Traktoranhänger nebst entsprechenden Zugfahrzeugen auf Presta umrüsten soll :-( Gruss georg123
|
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#781988 - 12/22/11 04:34 PM
Re: Ventilloch aufbohren?
[Re: Toxxi]
|
Member
Offline
Posts: 34,232
|
Aber aus meinen Erfahrungen als Autofahrer kann ich Dir sagen, dass ich nacht in einer Großstadt wie Berlin seitlich sichtbare Radler sehr schätze. Ich schätze auch so einiges. Nur, was nutzt Dir das Geglitzer? Bist Du wartepflichtig, dann musst Du in jedem Fall so fahren, dass Du vor möglichen Konflikten zum Stehen kommst. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du in der Nacht mit Volldampf durch die Stadt bretterst, weil gestern schließlich auch keiner kam. Hast Du Vorfahrt, dann können Dir die Fahrzeugseiten der ihrerseits wartepflichtigen Fahrzeuge Wurscht sein. Die, die Du so schön hell wahrnimmst, sind über alle Berge, wenn Du den Ort mögloicher Konflikte erreichst. Auf Hindernisse im Fahrweg musst Du sowieso auch dann achten, wenn sie nicht beleuchtet oder bereflektort sind. Erhöhte Seitensichtbarkeit ist wirklich nur bei solchen Fahrzeugen sinnvoll, bei denen es wegen ihrer Abmessungen länger dauert, bis sie Einmündungen und Vergleichbares passiert haben, als der Fahrzeugführer die Annäherungsstrecken einsehen kann. So, nun habe ich es doch wieder geschrieben. Ob die in vielen Gehirnen steckenden Groschen doch noch mal fallen?
|
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#782010 - 12/22/11 05:27 PM
Re: Ventilloch aufbohren?
[Re: BeBor]
|
NobbyNobbs
Unregistered
|
Also bei den Standpumpen kann man sich ja den Adapter Auto->Presta fast immer sparen weil die ja in der Regel den entsprechenden Ventiladapter im Pumpenkopf haben. Für unterwegs habe ich eine lezyne micro floor drive (Reiseräder) bzw. eine Topeak Race Pocket Hp (Rennräder). Da wird der Schlauch aufgeschraubt. Bei Schläuchen von Schwalbe kann man dann das oben genannte Problem haben, dass man das Ventil mit rausdreht. Nimmt man Schläuche mit festem Ventil (z.B. von Vittoria), dann hat man auch dieses Problem nicht.
|
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#782016 - 12/22/11 05:41 PM
Re: Ventilloch aufbohren?
[Re: Falk]
|
NobbyNobbs
Unregistered
|
[ Nur, was nutzt Dir das Geglitzer? Dass ich für den Autofahrer besser sichtbar bin? In einer idealen Welt könnte ich deiner Argumentation vielleicht etwas abgewinnen. Nur leider ist es in der Realität nunmal so, dass sowohl Radfahrer als auch Autofahrer mal unachtsam sind und es im täglichen Straßenverkehr durchaus zu Situationen kommen kann in denen eine erhöhte Sichtbarkeit auch von der Seite von Nutzen ist. Und bei einem dunkel gekleideten Radfahrer (=Normalfall) ist halt ohne seitliche Reflektoren die Seitensichtbarkeit gleich null. Schon gar nicht verstehen kann ich das Gezeter gegen seitliche Reflektoren deshalb weil diese in der Regel sehr günstig sind (4 Katzenaugen = 2€ bzw. 2€ Aufpreis für einen Reflexstreifen am Reifen) und auch sonst keinerlei fahrtechnische Nachteile bringen. Natürlich ist es nicht notwendig eine Felge mit Reflexstreifen zu kaufen einfach weil es genügend Alternativen (Katzenaugen, Bereifung mit Reflexstreifen) gibt. Aber gleich wieder gegen seitliche Reflektoren zu wettern und Leute die darauf wert legen als ahnungslose Idioten hinzustellen ist dann doch etwas zu viel des Guten. So, Friede sei mit Dir, Nobby
|
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#782028 - 12/22/11 06:24 PM
Re: Ventilloch aufbohren?
[Re: ]
|
Member
Offline
Posts: 34,232
|
Aber gleich wieder gegen seitliche Reflektoren zu wettern und Leute die darauf wert legen als ahnungslose Idioten hinzustellen ist dann doch etwas zu viel des Guten. Das meinst Du hoffentlich nicht ernst. Mach Dich nicht lächerlich und denke endlich mal nach.
|
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#782040 - 12/22/11 06:51 PM
Re: Ventilloch aufbohren?
[Re: Falk]
|
NobbyNobbs
Unregistered
|
Ich habe meine Erfahrungen, du deine Meinung*. Belassen wir es einfach dabei.
* Nur weil sich in den untiefen des Internets jemand findet der die selbe Meinung hat wie man selber heißt das noch lange nicht, dass die richtig ist.
|
Top
|
Print
|
|
#782044 - 12/22/11 07:00 PM
Re: Ventilloch aufbohren?
[Re: ]
|
Member
Offline
Posts: 1,228
|
Belassen wir es einfach dabei. Besser so. Mir ist übrigens auch schon der Kamm geschwollen: Wieder ein Faden, der von einem Dauerschreiber geschickt "aufemotionalisiert" wird. Zur eigentlichen Frage des Ventillochs: ihr würdet diese 2 mm doch nicht aufbohren, oder? Würde stattdessen eine Rundfeile benutzen und aufreiben, das dürfte die wesentlich zuverlässigere Methode sein. VG Jens
|
Top
|
Print
|
|
#782045 - 12/22/11 07:04 PM
Re: Ventilloch aufbohren?
[Re: JvB]
|
Member
Offline
Posts: 18,531
|
das dauert nur længer, hat aber das gleiche Ergebnis.
:job
|
Top
|
Print
|
|
#782059 - 12/22/11 07:16 PM
Re: Ventilloch aufbohren?
[Re: Job]
|
hawiro
Unregistered
|
das dauert nur længer, hat aber das gleiche Ergebnis.
:job Ist aber besser steuerbar. Ich würde daher auch die Feile empfehlen, weil man einen normalen Metallbohrer bei einem so großen schon existierenden Loch m.E.n. nicht gescheit zentriert bekommt und sich im Zweifelsfall auch noch eine Riesenmacke in die Felge machen kann, wenn man deswegen abrutscht. Grüße, hawiro
|
Top
|
Print
|
|
#782065 - 12/22/11 07:21 PM
Re: Ventilloch aufbohren?
[Re: ]
|
Member
Offline
Posts: 18,531
|
man sollte mit dem Werkzeug schon umgehen können. Das dürfte aber für alle Arbeiten gelten. Wichtig ist nur die anschließende saubere Entgratung der Bohrung. Entweder mit einem Kegelsenker, oder einer scharfen klinge.
:job
|
Top
|
Print
|
|
#782085 - 12/22/11 07:40 PM
Re: Ventilloch aufbohren?
[Re: ]
|
Member
Offline
Posts: 6,425
|
Kleine Ständerbohrmaschine, ordentlich geschärfte Bohrer und Möglichkeit, die Felge (schonend) einzuspannen oder wenigstens solide aufzulegen: Tendenz eher aufbohren.
Nichts davon vorhanden, aber eine gute Rundfeile: eher auffeilen. KANN mühsam sein und ist evtl. schnell unmittig/eine Kartoffel/ usw., wenn man vor 20 Jahremn das letzte Mal gefeilt hat.
Dritte Möglichkeit: Habe einen kegelförmigen Schälbohrer 6..20mm, den man gut mit einem Werkzeughalter oder notfalls losen Bohrfutter von Hand drehen kann. Der zentriert perfekt und man kann sich Umdrehung für Umdrehung an den Wunschdurchmesser rantasten, Nachteil: Bohrung ist leicht kegelförmig.
|
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#782099 - 12/22/11 07:59 PM
Re: Ventilloch aufbohren?
[Re: ]
|
Commercial Participant
Offline
Posts: 2,571
|
Servus NobbyNobbs, laß uns doch mal an Deinen Erfahrungen teilhaben*). Gruß Felix PS: Die Funktion von Licht (sehen und gesehen werden) ist für mich einleuchtend, deswegen habe ich mir auch sowas ans Rad gebaut. PPS: Viele Fäden haben im Moment die überraschensten Wendungen und Nebenzweige; muß wohl an der trübsinnigen Jahreszeit und den wenigen Radlkilometern liegen. *)Ich kann bei paralleler Fahrt nicht erkennen, wie Reflektoren plötzlich leuchten sollten, oder haben Autos heutzutage, wie bei Großwildjägern, jetzt schon umherirrende Suchscheinwerfer? Bei annähernd rechtwinkliger Begegnung ist der Reflektor entweder weithin sichtbar und damit ohne Bedeutung, da keine Kollisionsgefahr besteht, bei kurzer Distanz sieht man noch einen Reflex bevor es kracht. Also, wo ist der Denkfehler? Natürlich kann man auch immer mit Weste fahren, die neben den passiven Reflektoren noch eine grelle Neonfarbe hat, damit wäre die Sichtbarkeit besser. Aber was hat das mit den Reflektoren zu tun? Der Preis für Reflektoren ist völlig unwichtig. Nervig sind nur die Billig-Plastik-Speichenreflektoren, die früher oder später in den Speichen klapper oder davonfliegen. Aber warum soll ich mir etwas ans Radl basteln, wenn es für mich keine erkennbare Funktion hat.
|
Edited by Spreehertie (12/22/11 08:10 PM) |
Top
|
Print
|
|
#782105 - 12/22/11 08:05 PM
Re: Ventilloch aufbohren?
[Re: MatthiasM]
|
Commercial Participant
Offline
Posts: 2,571
|
Servus Matthias, 4. Möglichkeit Gruß Felix PS: Bohren geht auch per Hand (Bohrmaschine) ganz gut; wenig Druck und mittlere/hohe Drehzahl.
|
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#782123 - 12/22/11 08:54 PM
Re: Ventilloch aufbohren?
[Re: Spreehertie]
|
NobbyNobbs
Unregistered
|
Ich habe ein Stadtrad dessen Rahmen großzügig (vom Hersteller) mit Reflexfolien versehen ist. Der Großteil dieser Folien reflektiert logischerweise zu Seite. Wenn ich mit dem unterwegs bin verhalten sich Autofahrer mir gegenüber bei Dunkelheit deutlich vorsichtiger und es wird mir seltener die Vorfahrt genommen.
Die Reflektionen sind ja nicht nur aus 90° sichtbar. Im städtischen Straßenverkehr gibt es auch oft genug Situationen in denen zwei Straßen nicht im 90°-Winkel münden etc. und da schadet es ganz sicher nicht wenn außer einem Lichtpunkt noch Reflektoren sichtbar sind. Das Argument "entweder man sieht dich auch ohne Reflektor rechtzeitig oder man überfährt dich auch mit Reflektor" widerspricht eben auch meiner Erfahrung. Gut möglich dass andere Personen eine andere Nachtsichtfähigkeit haben als ich oder nur auf Straßen fahren auf denen die Autos von vorne und hinten kommen und deshalb seitliche Reflektoren für unnützes Zeug halten. Ist halt nicht meine Erfahrung.
Und das war jetzt wirklich das letzte was ich dazu gesagt habe.
|
Top
|
Print
|
|
#782134 - 12/22/11 09:41 PM
Re: Ventilloch aufbohren?
[Re: Toxxi]
|
Member
Offline
Posts: 571
|
Noch eine dumme Frage: Ein Bekannter von mir will einen neuen Laufradsatz (622) mit Nabendynamo. Es hat sich einen von Rose ausgesucht mit der Felge Xtreme Sari T-19 R (und LX + 3N72), u.a. auch wegen des Reflexstreifens. Laut Beschreibung ist die Felge jedoch nur für Sclaverand-Ventil. Er wäre mit einem Autoventil aber besser bedient. Spricht was dagegen, das Ventilloch etwas aufzubohren? Schreib doch einfach an R-Versand eine Mail und lasse Dir die Garantie mit "aufgebohrter" Felge bestätigen oder lass es dort direkt machen. Trotz seiner Größe ist dieses Unternehmen sehr flexibel. Irgendwo habe ich noch gelesen, das als Alternative eine Mavic A119 oder A319 in Frage kommt. Ich würde diese Felge in Verbindung mit einer Felgenbremse (HS33) nicht mehr einsetzen. Die Bremsleistung gegenüber der Sari ist spürbar schlechter. Ich hatte nach einer abgenutzten Sari 19 mir die Mavics zugelegt und schon im Trockenen wunderte ich mich über die schlechte Bremsleistung das ich sogar Fett auf der Felge/Belag vermutete. Belag ausgetauscht, Felge entfettet und die Bremsleistung war trotzdem nicht besser. Bei der Sari, die ich hatte, sah man auf der Bremsflanke ganz feine "Rillen". Zuerst dachte ich das kommt vom Abdrehen, aber nach Rücksprache mit R-Versand stellte sich heraus, das dies Absicht ist. Durch diese Rillen soll sich die Bremsfläche vergrößern und die Bremse besser wirken. Wie die aktuellen Sari sind kann ich nicht beurteilen, meine Felgebeschaffung ist schon ein paar Jahre her. Gruß Ralf
|
Top
|
Print
|
|
#782139 - 12/22/11 10:05 PM
Re: Ventilloch aufbohren?
[Re: ]
|
Member
Offline
Posts: 34,232
|
Ich würde daher auch die Feile empfehlen, weil man einen normalen Metallbohrer bei einem so großen schon existierenden Loch m.E.n. nicht gescheit zentriert bekommt und sich im Zweifelsfall auch noch eine Riesenmacke in die Felge machen kann, wenn man deswegen abrutscht. Zumindest ist mir das noch nicht passiert. Gebohrt habe ich meist mit einer Handbohrmaqschine. Mit der Säulenbohrmaschine hat man nicht genug Gefühl, zumal ich nicht weiß, wie ich die Felge einspannen soll. Einen Maschinenschraubstock, der nach unten völlig offen ist, hatten wir nicht und die Laufräder waren jedesmal eingespeicht. Deswegen Ausspeichen ist keine Option. Bei vielen Hohlkammerfelgen war im Übrigen nur die innere Materialschicht aufzubohren, die äußere hatte in der Regel schon eine 8,5mm-Bohrung. Nicht klar ist mir, wieso das Zentrieren heikel sein soll. Es ist doch eher richtig, größere Bohrungen, die hinterher maßhaltig sein sollen, vor- und eventuell stufenweise aufzubohren. @spreehertie, könnte es sein, das NN bei den Vorfahrtsregeln gefehlt hat?
|
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#782145 - 12/22/11 10:12 PM
Re: Ventilloch aufbohren?
[Re: Job]
|
Member
Offline
Posts: 1,300
|
neue Tastatur?
|
Edited by Karl Drais (12/22/11 10:12 PM) |
Top
|
Print
|
|
#782156 - 12/22/11 10:41 PM
Re: Ventilloch aufbohren?
[Re: Falk]
|
Commercial Participant
Offline
Posts: 2,571
|
Servus Falk, Es ist doch eher richtig, größere Bohrungen, die hinterher maßhaltig sein sollen, vor- und eventuell stufenweise aufzubohren. In welchem Toleranzfeld? Große Bohrungen werden mit einem kleinen Bohrer in etwa dem Durchmesser, der der Querschneide des großen Bohrers entspricht, vorgebohrt, um die Bohrung nicht verlaufen zu lassen und die Vorschubkräfte zu minimieren. Bei engen Toleranzen werden die letzten Zehntel aufgerieben. Stufenweises Aufbohren ist bei Zweischneidern, wie es Bohrer gewöhnlich sind, nicht besonders sinnvoll und kann zu unrunden Bohrungen führen; besonders bei dünnem Material. Bei gestuften Bohrungen sollte zuerst der großen Durchmesser gebohrt werden, um dann im kegligen Bohrungsgrund mit dem kleinen Bohrer weiterzumachen. Gruß Felix PS: Kannst Du das Sticheln nicht sein lassen? Wenn Du einige Kandidaten mit dem Holzhammer vorbearbeitest, werden sogar schon feinste, in dem Fall sogar ungewollte, Nadelstiche als Beleidigung aufgefasst.
|
Top
|
Print
|
|
#782158 - 12/22/11 10:45 PM
Re: Ventilloch aufbohren?
[Re: ]
|
Commercial Participant
Offline
Posts: 2,337
|
Ist aber besser steuerbar. Ich würde daher auch die Feile empfehlen, weil man einen normalen Metallbohrer bei einem so großen schon existierenden Loch m.E.n. nicht gescheit zentriert bekommt und sich im Zweifelsfall auch noch eine Riesenmacke in die Felge machen kann, wenn man deswegen abrutscht.
Da muss man sich aber mit dem Bohrer schon besonders ungeschickt anstellen. Das Ventilloch für Autoventile passend aufbohren ist m.E. kein Problem für die Felge. Auch wenn ich so gut wie immer das französische Ventil bevorzuge empfehle ich für Reisen in ferne Gebiete ein Ventilloch mit für dickere Ventile passendem Durchmesser. In manchen abgelegenen Gegenden sind unter Umständen nur Schläuche mit dem fetten Teil zu finden. In der Türkei konnte ich beispielsweise einmal in einem kleinen Dorf nur einen passenden Schlauch mit Dunlop-Ventil kriegen.
|
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann. | |
Top
|
Print
|
|
#782164 - 12/22/11 11:08 PM
Re: Ventilloch aufbohren?
[Re: Spreehertie]
|
Member
Offline
Posts: 34,232
|
Stufenweises Aufbohren ist bei Zweischneidern, wie es Bohrer gewöhnlich sind, nicht besonders sinnvoll und kann zu unrunden Bohrungen führen; besonders bei dünnem Material. Schon richtig, die berühmten dreieckigen Bohrungen entstehen aber eher bei dünnem Stahlblech. Eine passende Reibahle für Felgenbohrungen ist mir nie vor die Flinte gekommen. Weil es so selten vorkommt, habe ich aber auch nicht danach gesucht. Bewährt hat sich in vergleichbaren Fällen, mit hoher Drehzahl und ganz wenig Druck zu bohren. Naja, und was deine Nachbemerkung betrifft, wer zuerst unsachlich wird und dann noch so gar keine sachlichen Argumente vorbringen kann, der muss auch mal mit einer passenden Antwort klarkommen. Ich bezeichne jedenfalls niemanden als ahnungslosen Idiot.
|
Top
|
Print
|
|
#782172 - 12/22/11 11:44 PM
Re: Ventilloch aufbohren?
[Re: Toxxi]
|
rollo_radler
Unregistered
|
Passenden Bohrer schnappen, aufbohren, entgraten und gut is. Hab ich schon xmal gemacht und nie Probleme gehabt.
|
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#782227 - 12/23/11 09:51 AM
Re: Ventilloch aufbohren?
[Re: Falk]
|
|
Bist Du wartepflichtig, dann musst Du in jedem Fall so fahren, dass Du vor möglichen Konflikten zum Stehen kommst. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du in der Nacht mit Volldampf durch die Stadt bretterst, weil gestern schließlich auch keiner kam. Hast Du Vorfahrt, dann können Dir die Fahrzeugseiten der ihrerseits wartepflichtigen Fahrzeuge Wurscht sein. Die, die Du so schön hell wahrnimmst, sind über alle Berge, wenn Du den Ort mögloicher Konflikte erreichst. Lieber Falk, dieser Post klingt so, als hättest Du nie im Leben ein Auto gesteuert und wärst noch nie im Leben nachts durch eine Großstadt gefahren, sei es mit dem Fahrrad oder dem Auto. Wenn sich alle exakt und streng an Die Verkehrsregeln halten, dann kann ich sie ein Stück weit nachvollziehen. Leider ist dem aber nicht so. Hier fahren derartig viele Radfahrer von links nach schräg in Tarnfarben ohne zu gucken über die Straße, dass man sowohl als Rad- als auch als Autofahrer extrem aufpassen muss. Auf wenn jemand aus einer Nebenstraße vor mir einbiegt, oder vielleicht sogar vorfahrtberechtigt wartet, sehe ich den Radfahrer mit Seitereflektoren ein paar Sekunden eher. Diese Sekunden können über Unfall- oder Nicht-Unfall entscheiden, auch wenn ich vöällig korrekt und den Regeln angemessen fahre. Und wenn ich jemanden umfahre, den ich partout nicht sehen konnte, weil er keinerlei Beleuchtung oder Reflektoren hatte und obendrein keine Vorfahrt, bin ich als Autofahrer trotzdem dran, als Radfahrer fliege ich wahrscheinlich selbst mit hin und ziehe mir Verlertzungen zu. Auf meinem Arbeitsweg fahre ich abends mit dem Fahrrad ein Stückchen durch einen stockfinsteren Wald mit mehreren schrägen Wegen. Andere Radler mit seitlichen Reflektoren sehe ich deutlich eher. Wenn ich ihn nicht sehe, und er mich umkarrt, und ich trotzdem Vorfahrt hatte, dann nützt mir das trotzdem nichts.
|
Edited by Toxxi (12/23/11 10:02 AM) |
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#782230 - 12/23/11 09:57 AM
Re: Ventilloch aufbohren?
[Re: Spreehertie]
|
|
*)Ich kann bei paralleler Fahrt nicht erkennen, wie Reflektoren plötzlich leuchten sollten, oder haben Autos heutzutage, wie bei Großwildjägern, jetzt schon umherirrende Suchscheinwerfer? Probieren geht über studieren. Frage: Hast Du jemals mit dem Auto oder mit dem Fahrrad + gutem Scheinwerfer im Dunkeln einen Radfahrer überholt, der Reflexstreifen und(oder diese Speichensticks hatte? [ ] ja [ ] nein Falls Du bei "ja" ein Kreuz gemacht hast, dann glaube ich Dir Deinen obigen Post nicht. Falls Du bei "nein" ein Kreuz gemacht hast, dann lasse mich Dir eidesstattlich versichern, dass sowohl die Relfexstreifen als auch die Speichensticks noch aus fast parallelem Winkel gut reflektieren. Rein physikalisch ist das auch klar, die sind nämlich RETROreflektierend. Der Winkelbereich, unter dem noch retroreflektiert wird, ist bei Reflexfolie deutlich größer als bei Tripelspiegelreflektoren. Warum das so ist: siehe hier, speziell das 200fach vergrößerte REM-Bild.
|
|
Top
|
Print
|
|
#782231 - 12/23/11 09:59 AM
Re: Ventilloch aufbohren?
[Re: Sandbiker]
|
|
Schreib doch einfach an R-Versand eine Mail und lasse Dir die Garantie mit "aufgebohrter" Felge bestätigen oder lass es dort direkt machen. Trotz seiner Größe ist dieses Unternehmen sehr flexibel. Echt, würden die das aufbohren? Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen. Die Bremsleistung gegenüber der Sari ist spürbar schlechter. Das Rad hat Cantileverbremsen von anno tobak. Gruß Thoralf
|
Edited by Toxxi (12/23/11 10:00 AM) |
Top
|
Print
|
|
#782232 - 12/23/11 10:01 AM
Re: Ventilloch aufbohren?
[Re: Machinist]
|
|
In manchen abgelegenen Gegenden sind unter Umständen nur Schläuche mit dem fetten Teil zu finden. In der Türkei konnte ich beispielsweise einmal in einem kleinen Dorf nur einen passenden Schlauch mit Dunlop-Ventil kriegen. Das ist ein sehr gewichtiges Aurgument. Ich habe nämlich schon lange überlegt, die Felgen an meinem Panzer (Rigida Grizzly 19-559) auch aufzubohren. Gruß Thoralf
|
|
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#782242 - 12/23/11 10:25 AM
Re: Ventilloch aufbohren?
[Re: Toxxi]
|
Member
Offline
Posts: 34,232
|
Lieber Falk, dieser Post klingt so, als hättest Du nie im Leben ein Auto gesteuert und wärst noch nie im Leben nachts durch eine Großstadt gefahren, sei es mit dem Fahrrad oder dem Auto. Doch, ein- oder zweimal habe ich schonmal einen gesehen, der einen gekannt hat, dessen Schwippschwager schonmal gehört hat, dass es Städte mit mehr als drei Straßen tatsächlich geben soll. Mal ehrlich, die Fahrweise der Piloten hier ist nicht besser als in anderen Kommunen. Durch die jahrzehntelange Bevorzugung der Kfz-Besitzer sind unsere Kraftfahrer eher ein bisschen zu selbstbewusst. Arbeitsbedingt muss ich auch ziemlich viel autofahren. Spaß macht mir das nicht. Es bleibt aber dabei: Die erhöhte Seitensichtbarkeit ist nicht relevant. Bei Vorfahrtsverletzungen greift die Betriebsgefahr von Kraftfahrzeugen übrigens nicht zwangsläufig. Wer eine bewusst gefährliche Fahrweise an den Tag legt, der bekommt die Folgen direkt mit. Sag doch endlich mal, in welcher Situation Dir das Zirkusgeglitzer hilft. Du bleibst so allgemein, dass es nicht nachvollziehbar ist. Ich sage es nochmal: Hast Du Vorfahrt, dann fahre, hast Du keine, dann bremse so, dass Du vor dem Gefahrpunkt zum Stehen kommst und gucke selber. Ist genug Luft, dann fahr weiter, wenn nicht, warte. Das hat mit der Art des von dir geführten Fahrzeuges absolut nichts zu tun. In Berlin gelten übrigens die gleichen Regeln. Wenn einer kurz vor Dir rauszieht, dann reicht es, oder es reicht nicht. Ich kaufe Dir nicht ab, dass Du auf einer Hauptstraße an jeder einmündenden Gasse kneifst, weil ja einer rauskommen könnte. Du kämst nie an, und die hinter Dir würden sich bedanken.
|
Top
|
Print
|
|
#782264 - 12/23/11 11:22 AM
Re: Ventilloch aufbohren?
[Re: ]
|
Member
Offline
Posts: 1,952
|
Um mal wieder zum Thema zurückzukommen: zum Aufbohren hab ich da mal noch eine Frage: Wie bekommt man denn sicher und rückstandsfrei die Späne hinterher aus der Felge? Viele Grüße Armin
|
|
Top
|
Print
|
|
#782269 - 12/23/11 11:36 AM
Re: Ventilloch aufbohren?
[Re: wattkopfradler]
|
Member
Offline
Posts: 1,029
|
Wie bekommt man denn sicher und rückstandsfrei die Späne hinterher aus der Felge? Z.B. von innen nach außen bohren und von außen einen Staubsauger dranhalten. Ich habe für mich schon Felgen aufgebohrt und bisher keine Gedanken drum gemacht. Meine Felgen sind auch immer an anderen Stelle gestorben (verschleißbedingt...). Aber als allgemeine Empfehlung kann man das natürlich in einem öffentlichen Forum nicht aussprechen. Viele Grüße,
|
Top
|
Print
|
|
#782279 - 12/23/11 12:25 PM
Re: Ventilloch aufbohren?
[Re: wattkopfradler]
|
Member
Offline
Posts: 1,303
|
Einfach die Speichenlöcher links und rechts des Ventillochs ausstopfen. Dann können sich die Späne nicht über die ganze Felge verteilen. Außerdem von innen nach außen (Ventilloch am Boden) bohren, wenn die Felge noch nicht eingespeicht ist. Bei eingespeichter Felge könnte es recht eng werden.
Toni
|
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#782369 - 12/23/11 04:41 PM
Re: Ventilloch aufbohren?
[Re: Falk]
|
Member
Offline
Posts: 14
|
[zitat] So, nun habe ich es doch wieder geschrieben. Ob die in vielen Gehirnen steckenden Groschen doch noch mal fallen? Mhhhh.... Ich muß jeden Morgen eine Straße überqueren, direkt an einem Kreisel. Ich komme auf dem Radweg an überquere die Straße dort wo die Autofahrer gerade aus dem Kreisel rausfahren. Mit meinem alten Rad ohn Reflektoren hatte ich mehrer heikle Situationen, bei meinem jetzigen Rad MIT Reflektoren werde ich auf jeden Fall eher gesehen, grad weil die Autofahrer noch nicht richtig in meine Richtung sehen, ich aber doch schon leicht angeleuchtet werde. da ich selbst diese Strecke auch mit dem Auto fahre, kann ich es auch aus der Sicht der autofahrer beschreiben. Außerdem. lass es doch glitzern, kost doch fast nix...
|
Top
|
Print
|
|
#782863 - 12/26/11 09:34 AM
Re: Ventilloch aufbohren?
[Re: MatthiasM]
|
Member
Offline
Posts: 54
|
Hallo Ich habe das schon 2 mal eine Felge augebohrt. Grund war ein einzelnes Laufrad. Aber alle Schläuche die Ich habe sind mit Dunlopventil. Also habe ich das Loch einfach mit dem Akuschrauber und scharfen Bohrer aufgebohrt und entgratet. Das hat nun bis jetzt 10000km gehalten. Ps ich bin kein Leichtgewicht..
|
|
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#782976 - 12/26/11 09:35 PM
Re: Ventilloch aufbohren?
[Re: harlix]
|
Commercial Participant
Offline
Posts: 2,337
|
[zitat=falk] So, nun habe ich es doch wieder geschrieben. Ob die in vielen Gehirnen steckenden Groschen doch noch mal fallen?
Mhhhh.... Ich muß jeden Morgen eine Straße überqueren, direkt an einem Kreisel. Ich komme auf dem Radweg an überquere die Straße dort wo die Autofahrer gerade aus dem Kreisel rausfahren. Mit meinem alten Rad ohn Reflektoren hatte ich mehrer heikle Situationen, bei meinem jetzigen Rad MIT Reflektoren werde ich auf jeden Fall eher gesehen, grad weil die Autofahrer noch nicht richtig in meine Richtung sehen, ich aber doch schon leicht angeleuchtet werde. da ich selbst diese Strecke auch mit dem Auto fahre, kann ich es auch aus der Sicht der autofahrer beschreiben. Außerdem. lass es doch glitzern, kost doch fast nix... Trotz aller das Gegenteil beweisenden Argumente, merke: Falk hat immer Recht.
|
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann. | |
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#783007 - 12/27/11 12:43 AM
Re: Ventilloch aufbohren?
[Re: Toxxi]
|
Commercial Participant
Offline
Posts: 2,571
|
Moin Thoralf, Du willst mir die Reflektoren wieder als sinnvollen Ersatz für die Beleuchtung verkaufen? Entweder vor mir fahrende Radler haben bei Dunkelheit eine funktionierende Lichtanlage; andernfalls erkenne ich, mit gutem vorhandenen Fahrlicht, auch Schwarzfahrer - mit oder ohne Reflektoren am Radl, bzw. kann sehen, daß sich kein Radler vor mir befindet. Auf die Wirkung der Reflektoren habe ich bei unbeleuchteten Objekten nicht extra geachtet. Beim Überholvorgang behalte ich Schwarzfahrer und alle anderen sich wie ferngesteuert wirkenden Objekte genau im Auge, halte einen ausreichenden Sicherheitsabstand und bin bremsbereit. Gruß Felix PS: Du fährst ja "schwere Geschütze" auf ; meinst Du, die würden bei mir die gewünschte Wirkung erzielen, wenn mir die Funktion von Reflektoren, auch hier im Forum schon hin und wieder mit mir neuen Details diskutiert, noch nicht klar wäre? PPS: @harlix: Erinnert mich irgendwie an "Kopfbedeckungsdiskussionen". Wenn es Dich nichts kostet und Dir persönlich hilft, na dann laß es doch glitzern. Aber warum soll ich mich an der Maskerade beteiligen, wenn ich selbst in meinem Alltag keinen Nutzen erkenne?
|
Edited by Spreehertie (12/27/11 12:52 AM) |
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#783008 - 12/27/11 01:03 AM
Re: Ventilloch aufbohren?
[Re: harlix]
|
Commercial Participant
Offline
Posts: 2,571
|
Moin harlix, Ich muß jeden Morgen eine Straße überqueren, direkt an einem Kreisel. Ich komme auf dem Radweg an überquere die Straße dort wo die Autofahrer gerade aus dem Kreisel rausfahren. Bei den Kreisverkehren, die ich benutze, fahre ich auf der Straße, auch wenn direkt davor eine Ausschleusung auf nicht vorfahrtberechtigte Radwege vorgesehen ist; solche Schikanen muß ich nicht mitmachen. Bei größeren Kreisverkehren mit Autobahn-Auf- und Abfahrten, wo Radfahrer und Fußgänger häufig am Überweg warten dürfen kann man bei viel Verkehr richtig Zeit zubringen, wers mag. Gruß Felix
|
Top
|
Print
|
|
#786188 - 01/06/12 11:32 PM
Re: Ventilloch aufbohren?
[Re: MatthiasM]
|
Member
Offline
Posts: 50
|
Blöde Bemerkung, ich weiß, aber: Sclaverandventile wurden eingeführt, weil vor Jahrzehnten die Rennradfelgen für das 8,5mm-Loch zu schmal waren. Unter 17mm würd ich nicht aufbohren. Alles ab 17mm hat noch ausreichend "Fleisch" für das größere Loch. Und Bohren birgt meiner Meinung nach keinerlei Nachteile.
Andererseits spricht nix gegen das sog. Rennventil...
|
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#786267 - 01/07/12 12:00 PM
Re: Ventilloch aufbohren?
[Re: Spreehertie]
|
Member
Offline
Posts: 6,693
|
Moin harlix, Ich muß jeden Morgen eine Straße überqueren, direkt an einem Kreisel. Ich komme auf dem Radweg an überquere die Straße dort wo die Autofahrer gerade aus dem Kreisel rausfahren. Bei den Kreisverkehren, die ich benutze, fahre ich auf der Straße, auch wenn direkt davor eine Ausschleusung auf nicht vorfahrtberechtigte Radwege vorgesehen ist; solche Schikanen muß ich nicht mitmachen. Bei größeren Kreisverkehren mit Autobahn-Auf- und Abfahrten, wo Radfahrer und Fußgänger häufig am Überweg warten dürfen kann man bei viel Verkehr richtig Zeit zubringen, wers mag. Gruß Felix Du Held des Strassenverkehrs ...... ziehe meinen Hut und schlage dich vor zum Held des Rades zu ernennen beim Bundeswulf
|
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#786270 - 01/07/12 12:19 PM
Re: Ventilloch aufbohren?
[Re: Oldmarty]
|
Member
Offline
Posts: 34,232
|
Wenn Du vernünftig bist, das Gehirn vor der Fahrt warmlaufen lässt und am Leben hängst, dann machst Du es genauso. Radwege um Kreisverkehre sind lebensgefährlich. Da solltest Du eigentlich selber draufkommen.
|
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#786272 - 01/07/12 12:23 PM
Re: Ventilloch aufbohren?
[Re: Falk]
|
Member
Offline
Posts: 6,693
|
Wenn Du vernünftig bist, das Gehirn vor der Fahrt warmlaufen lässt und am Leben hängst, dann machst Du es genauso. Radwege um Kreisverkehre sind lebensgefährlich. Da solltest Du eigentlich selber draufkommen. Das Leben ist generell Lebensgefährlich. Ich entscheide immer von Kreisverkehr zu Kreisverkehr. Das nennt man flexibles Denken.
|
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#786287 - 01/07/12 01:57 PM
Re: Ventilloch aufbohren?
[Re: Oldmarty]
|
Member
Offline
Posts: 34,232
|
Wenn Du spitze Bemerkungen machst, dann musst Du auch welche schlucken. Das nennt man ausgleichende Gerechtigkeit.
|
Top
|
Print
|
|
#786291 - 01/07/12 02:16 PM
Re: Ventilloch aufbohren?
[Re: Toxxi]
|
Moderator
Offline
Posts: 13,211
|
Noch eine dumme Frage: Ein Bekannter von mir will einen neuen Laufradsatz (622) mit Nabendynamo. Es hat sich einen von Rose ausgesucht mit der Felge Xtreme Sari T-19 R (und LX + 3N72), u.a. auch wegen des Reflexstreifens. Laut Beschreibung ist die Felge jedoch nur für Sclaverand-Ventil. Er wäre mit einem Autoventil aber besser bedient. Spricht was dagegen, das Ventilloch etwas aufzubohren? Klar leidet darunter auf dem Papier die Stabilität. Aber die entsprechende 559er Felge Xtreme Sari M-19 R ist auch für Autoventil und hat demzufolge eine größeres Loch, ebenso die ganzen Mavic-Felgen mit 19mm Maulweite. Gruß Thoralf Aufbohren ist meiner Erfahrung nach kein Problem - ich habe das schon gemacht und die Felge hält und hält und ... Dennoch denke ich, dass ich bei einem anstehenden Neukauf doch lieber eine Felge mit entsprechender Bohrung suchen würde. Falls die neue Felge einen Materialfehler haben sollte und dann innerhalb der Garantiezeit umgetauscht werden soll, so muss Rose schon recht kulant sein, wenn die den Garantieanspruch trotz der Veränderung der Felge anerkennen. Es gibt so viele Felgen, die Autoventil-tauglich sind. Da sollte doch eine zu finden sein.
|
Gruß, Arnulf
"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot) |
Edited by Keine Ahnung (01/07/12 02:17 PM) |
Top
|
Print
|
|
#786522 - 01/08/12 12:08 AM
Re: Ventilloch aufbohren?
[Re: Toxxi]
|
Member
Offline
Posts: 278
|
Habe nun nicht alles gelesen, aber meine Antwort zu dem Thema ist schon gefallen, ich möchte sie aber bekräftigen: Ich habe selbst schon ein Ventilloch am ersten Lebenstag der Felge aufgebohrt und sie hielt, bis die Bremsflanken zu dünn wurden und ich die Felge auswechslen musste. Risse o.ä. konnte ich am Ventilloch nicht feststellen und Veränderungen bei Fahreigenschaften oder Steifigkeit konnte ich ebenfalls nicht erkennen.
|
|
Top
|
Print
|
|
#786550 - 01/08/12 08:41 AM
Re: Ventilloch aufbohren?
[Re: plun3]
|
Member
Offline
Posts: 7,123
|
Auf jedenfall würde ich generell davon abraten die Ventilbohrung bei DT Felgen auf zu bohren.
Ich selber habe schon zwei DT Felgen in den Fingern gehabt wo der Felgenboden gerissen ist und laut dem MTB Forum sind die kein Einzelfall. Das Bohren begünsigt dies sogar, und dann ist Essig mit der Garantie.
|
Top
|
Print
|
|
#786575 - 01/08/12 10:49 AM
Re: Ventilloch aufbohren?
[Re: Sickgirl]
|
Commercial Participant
Offline
Posts: 2,337
|
Ich habe zwei DT XR 4.1-Felgen am Ventilloch aufgebohrt. Die eine war im Hinterrad 23'000 km im Einsatz, davon 20'000 km Südamerika mit Gepäck und übelsten Pisten. Die Andere ist jetzt noch im Vorderrad und knapp 30'000 km gefahren, viele tausend Kilometer davon ebenfalls Schotter mit Gepäck und u.A. die allerschlechtesten Pisten bisher. Risse im Felgenbett hatte ich zwei- oder dreimal an Mavicfelgen. Bei der ersteren erwähnten DT XR4.1 gab es nach der langen Tour Risse im Felgenboden bei den Speichenbohrungen, nicht aber beim Ventilloch.
|
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann. |
Edited by Machinist (01/08/12 10:50 AM) |
Top
|
Print
|
|
#786985 - 01/09/12 11:13 AM
Re: Ventilloch aufbohren?
[Re: Machinist]
|
Member
Offline
Posts: 7,123
|
Habe heute mal die letzte kaputte DT Felge aus dem Schrottkübel gezogen, links und rechts neben dem Ventilloch ist der Felgenboden richtig aufgeplatzt.
|
Top
|
Print
|
|
#786986 - 01/09/12 11:15 AM
Re: Ventilloch aufbohren?
[Re: Sickgirl]
|
Member
Offline
Posts: 18,531
|
stellt sich natürlich die Frage, ob das eine ultraschmale Rennradfelge, oder eine breite Freeridefelge war. Meine aufgebohrten DT xr400D laufen immer noch, obwohl ich sicher deutlich mehr wiege als Du.
Ich hab allerdings eine Felge, wo im Bereich der Schweissnaht ein kleiner Riss ist, der sich aber seit Monaten nicht weiterbewegt.
:job
|
Top
|
Print
|
|
#786995 - 01/09/12 11:37 AM
Re: Ventilloch aufbohren?
[Re: Job]
|
Member
Offline
Posts: 2,079
|
stellt sich natürlich die Frage, ob das eine ultraschmale Rennradfelge, oder eine breite Freeridefelge war. Meine aufgebohrten DT xr400D laufen immer noch, obwohl ich sicher deutlich mehr wiege als Du.
Ich hab allerdings eine Felge, wo im Bereich der Schweissnaht ein kleiner Riss ist, der sich aber seit Monaten nicht weiterbewegt. Eigentlich ist es doch egal, um welche Art von Felge von welchem Hersteller es sich auch immer handelt. Es gibt genug Felgen für AV oder SV. Wer unbedingt mit AV fahren will, oder die Möglichkeit haben will notfalls Schläuche mit AV fahren zu können, kann doch einfach Felgen mit AV-Bohrung kaufen. (Bei Einsatz von SV-Schläuchen dann eben mit Adapter.) Hier wird doch immer wieder darauf hingewiesen, dass es unverantwortlich wäre, an einem sicherheitsrelevanten Bauteil mittels entsprechenden Bremsen Material (übrigens an eigens dafür vorgesehenen Flächen) abzutragen. Dann aber einfach mal ein Loch frei nach Schnauze vergrößern? (Gab es hier im Forum nicht mal Diskussionen von Rißbildungen ausgehend von (qualitativ minderwertigen) Bohrungen?) Fakt ist: Es gibt Beispiele von Rissen ausgehend von selbst vergrößerten Ventillochbohrungen. Warum also ein Risiko eingehen? Zumindest ich kenne auch niemanden, der an seinen Bremsscheiben rumbohrt.
|
-------------------- „Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“ Enrique Peñalosa | |
Top
|
Print
|
|
#786997 - 01/09/12 11:59 AM
Re: Ventilloch aufbohren?
[Re: kona]
|
Member
Offline
Posts: 1,303
|
Fakt ist: Es gibt Beispiele von Rissen ausgehend von selbst vergrößerten Ventillochbohrungen. Warum also ein Risiko eingehen? Zumindest ich kenne auch niemanden, der an seinen Bremsscheiben rumbohrt. Ich hab hier aber viel öfters gelesen, dass Risse von Nippellöchern ausgehen. Keiner fährt deshalb ohne Speichen. Ich meine, dass Felgen an den Nippellöchern erheblich mehr beansprucht werden als an den Ventillöchern. Toni
|
Top
|
Print
|
|
#787006 - 01/09/12 12:25 PM
Re: Ventilloch aufbohren?
[Re: toni]
|
Member
Offline
Posts: 2,079
|
Fakt ist: Es gibt Beispiele von Rissen ausgehend von selbst vergrößerten Ventillochbohrungen. Warum also ein Risiko eingehen? Zumindest ich kenne auch niemanden, der an seinen Bremsscheiben rumbohrt. Ich hab hier aber viel öfters gelesen, dass Risse von Nippellöchern ausgehen. Keiner fährt deshalb ohne Speichen. Ich meine, dass Felgen an den Nippellöchern erheblich mehr beansprucht werden als an den Ventillöchern. Völlig egal, was öfter auftritt. Die Speichenbohrungen sind (außer in "Felgenrohlingen") schon drin. Hier geht es um das Vergrößern einer schon vorhandenen Bohrung. Warum also das Risiko erhöhen? Wenn ich unbedingt AV-kompatible Felgen wollte, könnte ich mir diese genau so kaufen. Als ich vor Jahren mal ein Fahrrad kaufen wollte, und dieses nur AV-Felgen mit Adapter und SV-Schläuchen hatte, fragte ich gezielt nach SV-Felgen. Ergebnis: Das Fahrrad konnte (ohne Aufpreis) einen Tag später mit den von mir gewünschten Laufrädern abgeholt werden. An der Felge rumbohren sollte somit eigentlich völlig unnötig sein. Ventilloch aufbohren wäre für mich nur eine Notlösung, wenn ich mit SV-Felge in Hinterkasachistan plötzlich auf AV-Schläuche angewiesen wäre.
|
-------------------- „Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“ Enrique Peñalosa | |
Top
|
Print
|
|
#787083 - 01/09/12 04:22 PM
Re: Ventilloch aufbohren?
[Re: kona]
|
|
Wenn ich unbedingt AV-kompatible Felgen wollte, könnte ich mir diese genau so kaufen. Hast du (oder sonst jemand) vielleicht einen heißen Tipp? Und zwar nicht nur für die Felge, sondern für einen kompletten Laufradsatz! Der ungefähr die Dynamo- und Nabenqualität von eben diesem hier hat: http://www.roseversand.de/artikel/atb-28...-660/aid:336454 Gruß Thoralf
|
Edited by Toxxi (01/09/12 04:22 PM) |
Top
|
Print
|
|
|