Posted by: Sandbiker
Re: Ventilloch aufbohren? - 12/22/11 09:41 PM
In Antwort auf: Toxxi
Noch eine dumme Frage:
Ein Bekannter von mir will einen neuen Laufradsatz (622) mit Nabendynamo. Es hat sich einen von Rose ausgesucht mit der Felge Xtreme Sari T-19 R (und LX + 3N72), u.a. auch wegen des Reflexstreifens. Laut Beschreibung ist die Felge jedoch nur für Sclaverand-Ventil. Er wäre mit einem Autoventil aber besser bedient.
Spricht was dagegen, das Ventilloch etwas aufzubohren?
Ein Bekannter von mir will einen neuen Laufradsatz (622) mit Nabendynamo. Es hat sich einen von Rose ausgesucht mit der Felge Xtreme Sari T-19 R (und LX + 3N72), u.a. auch wegen des Reflexstreifens. Laut Beschreibung ist die Felge jedoch nur für Sclaverand-Ventil. Er wäre mit einem Autoventil aber besser bedient.
Spricht was dagegen, das Ventilloch etwas aufzubohren?
Schreib doch einfach an R-Versand eine Mail und lasse Dir die Garantie mit "aufgebohrter" Felge bestätigen oder lass es dort direkt machen. Trotz seiner Größe ist dieses Unternehmen sehr flexibel.
Irgendwo habe ich noch gelesen, das als Alternative eine Mavic A119 oder A319 in Frage kommt. Ich würde diese Felge in Verbindung mit einer Felgenbremse (HS33) nicht mehr einsetzen. Die Bremsleistung gegenüber der Sari ist spürbar schlechter.
Ich hatte nach einer abgenutzten Sari 19 mir die Mavics zugelegt und schon im Trockenen wunderte ich mich über die schlechte Bremsleistung das ich sogar Fett auf der Felge/Belag vermutete. Belag ausgetauscht, Felge entfettet und die Bremsleistung war trotzdem nicht besser.
Bei der Sari, die ich hatte, sah man auf der Bremsflanke ganz feine "Rillen". Zuerst dachte ich das kommt vom Abdrehen, aber nach Rücksprache mit R-Versand stellte sich heraus, das dies Absicht ist. Durch diese Rillen soll sich die Bremsfläche vergrößern und die Bremse besser wirken.
Wie die aktuellen Sari sind kann ich nicht beurteilen, meine Felgebeschaffung ist schon ein paar Jahre her.
Gruß
Ralf