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#782099 - 12/22/11 07:59 PM
Re: Ventilloch aufbohren?
[Re: ]
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Servus NobbyNobbs, laß uns doch mal an Deinen Erfahrungen teilhaben*). Gruß Felix PS: Die Funktion von Licht (sehen und gesehen werden) ist für mich einleuchtend, deswegen habe ich mir auch sowas ans Rad gebaut. PPS: Viele Fäden haben im Moment die überraschensten Wendungen und Nebenzweige; muß wohl an der trübsinnigen Jahreszeit und den wenigen Radlkilometern liegen. *)Ich kann bei paralleler Fahrt nicht erkennen, wie Reflektoren plötzlich leuchten sollten, oder haben Autos heutzutage, wie bei Großwildjägern, jetzt schon umherirrende Suchscheinwerfer? Bei annähernd rechtwinkliger Begegnung ist der Reflektor entweder weithin sichtbar und damit ohne Bedeutung, da keine Kollisionsgefahr besteht, bei kurzer Distanz sieht man noch einen Reflex bevor es kracht. Also, wo ist der Denkfehler? Natürlich kann man auch immer mit Weste fahren, die neben den passiven Reflektoren noch eine grelle Neonfarbe hat, damit wäre die Sichtbarkeit besser. Aber was hat das mit den Reflektoren zu tun? Der Preis für Reflektoren ist völlig unwichtig. Nervig sind nur die Billig-Plastik-Speichenreflektoren, die früher oder später in den Speichen klapper oder davonfliegen. Aber warum soll ich mir etwas ans Radl basteln, wenn es für mich keine erkennbare Funktion hat.
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Edited by Spreehertie (12/22/11 08:10 PM) |
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#782105 - 12/22/11 08:05 PM
Re: Ventilloch aufbohren?
[Re: MatthiasM]
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Servus Matthias, 4. Möglichkeit Gruß Felix PS: Bohren geht auch per Hand (Bohrmaschine) ganz gut; wenig Druck und mittlere/hohe Drehzahl.
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#782123 - 12/22/11 08:54 PM
Re: Ventilloch aufbohren?
[Re: Spreehertie]
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Ich habe ein Stadtrad dessen Rahmen großzügig (vom Hersteller) mit Reflexfolien versehen ist. Der Großteil dieser Folien reflektiert logischerweise zu Seite. Wenn ich mit dem unterwegs bin verhalten sich Autofahrer mir gegenüber bei Dunkelheit deutlich vorsichtiger und es wird mir seltener die Vorfahrt genommen.
Die Reflektionen sind ja nicht nur aus 90° sichtbar. Im städtischen Straßenverkehr gibt es auch oft genug Situationen in denen zwei Straßen nicht im 90°-Winkel münden etc. und da schadet es ganz sicher nicht wenn außer einem Lichtpunkt noch Reflektoren sichtbar sind. Das Argument "entweder man sieht dich auch ohne Reflektor rechtzeitig oder man überfährt dich auch mit Reflektor" widerspricht eben auch meiner Erfahrung. Gut möglich dass andere Personen eine andere Nachtsichtfähigkeit haben als ich oder nur auf Straßen fahren auf denen die Autos von vorne und hinten kommen und deshalb seitliche Reflektoren für unnützes Zeug halten. Ist halt nicht meine Erfahrung.
Und das war jetzt wirklich das letzte was ich dazu gesagt habe.
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#782134 - 12/22/11 09:41 PM
Re: Ventilloch aufbohren?
[Re: Toxxi]
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Noch eine dumme Frage: Ein Bekannter von mir will einen neuen Laufradsatz (622) mit Nabendynamo. Es hat sich einen von Rose ausgesucht mit der Felge Xtreme Sari T-19 R (und LX + 3N72), u.a. auch wegen des Reflexstreifens. Laut Beschreibung ist die Felge jedoch nur für Sclaverand-Ventil. Er wäre mit einem Autoventil aber besser bedient. Spricht was dagegen, das Ventilloch etwas aufzubohren? Schreib doch einfach an R-Versand eine Mail und lasse Dir die Garantie mit "aufgebohrter" Felge bestätigen oder lass es dort direkt machen. Trotz seiner Größe ist dieses Unternehmen sehr flexibel. Irgendwo habe ich noch gelesen, das als Alternative eine Mavic A119 oder A319 in Frage kommt. Ich würde diese Felge in Verbindung mit einer Felgenbremse (HS33) nicht mehr einsetzen. Die Bremsleistung gegenüber der Sari ist spürbar schlechter. Ich hatte nach einer abgenutzten Sari 19 mir die Mavics zugelegt und schon im Trockenen wunderte ich mich über die schlechte Bremsleistung das ich sogar Fett auf der Felge/Belag vermutete. Belag ausgetauscht, Felge entfettet und die Bremsleistung war trotzdem nicht besser. Bei der Sari, die ich hatte, sah man auf der Bremsflanke ganz feine "Rillen". Zuerst dachte ich das kommt vom Abdrehen, aber nach Rücksprache mit R-Versand stellte sich heraus, das dies Absicht ist. Durch diese Rillen soll sich die Bremsfläche vergrößern und die Bremse besser wirken. Wie die aktuellen Sari sind kann ich nicht beurteilen, meine Felgebeschaffung ist schon ein paar Jahre her. Gruß Ralf
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#782139 - 12/22/11 10:05 PM
Re: Ventilloch aufbohren?
[Re: ]
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Ich würde daher auch die Feile empfehlen, weil man einen normalen Metallbohrer bei einem so großen schon existierenden Loch m.E.n. nicht gescheit zentriert bekommt und sich im Zweifelsfall auch noch eine Riesenmacke in die Felge machen kann, wenn man deswegen abrutscht. Zumindest ist mir das noch nicht passiert. Gebohrt habe ich meist mit einer Handbohrmaqschine. Mit der Säulenbohrmaschine hat man nicht genug Gefühl, zumal ich nicht weiß, wie ich die Felge einspannen soll. Einen Maschinenschraubstock, der nach unten völlig offen ist, hatten wir nicht und die Laufräder waren jedesmal eingespeicht. Deswegen Ausspeichen ist keine Option. Bei vielen Hohlkammerfelgen war im Übrigen nur die innere Materialschicht aufzubohren, die äußere hatte in der Regel schon eine 8,5mm-Bohrung. Nicht klar ist mir, wieso das Zentrieren heikel sein soll. Es ist doch eher richtig, größere Bohrungen, die hinterher maßhaltig sein sollen, vor- und eventuell stufenweise aufzubohren. @spreehertie, könnte es sein, das NN bei den Vorfahrtsregeln gefehlt hat?
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#782145 - 12/22/11 10:12 PM
Re: Ventilloch aufbohren?
[Re: Job]
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Edited by Karl Drais (12/22/11 10:12 PM) |
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#782156 - 12/22/11 10:41 PM
Re: Ventilloch aufbohren?
[Re: Falk]
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Servus Falk, Es ist doch eher richtig, größere Bohrungen, die hinterher maßhaltig sein sollen, vor- und eventuell stufenweise aufzubohren. In welchem Toleranzfeld? Große Bohrungen werden mit einem kleinen Bohrer in etwa dem Durchmesser, der der Querschneide des großen Bohrers entspricht, vorgebohrt, um die Bohrung nicht verlaufen zu lassen und die Vorschubkräfte zu minimieren. Bei engen Toleranzen werden die letzten Zehntel aufgerieben. Stufenweises Aufbohren ist bei Zweischneidern, wie es Bohrer gewöhnlich sind, nicht besonders sinnvoll und kann zu unrunden Bohrungen führen; besonders bei dünnem Material. Bei gestuften Bohrungen sollte zuerst der großen Durchmesser gebohrt werden, um dann im kegligen Bohrungsgrund mit dem kleinen Bohrer weiterzumachen. Gruß Felix PS: Kannst Du das Sticheln nicht sein lassen? Wenn Du einige Kandidaten mit dem Holzhammer vorbearbeitest, werden sogar schon feinste, in dem Fall sogar ungewollte, Nadelstiche als Beleidigung aufgefasst.
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#782158 - 12/22/11 10:45 PM
Re: Ventilloch aufbohren?
[Re: ]
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Ist aber besser steuerbar. Ich würde daher auch die Feile empfehlen, weil man einen normalen Metallbohrer bei einem so großen schon existierenden Loch m.E.n. nicht gescheit zentriert bekommt und sich im Zweifelsfall auch noch eine Riesenmacke in die Felge machen kann, wenn man deswegen abrutscht.
Da muss man sich aber mit dem Bohrer schon besonders ungeschickt anstellen. Das Ventilloch für Autoventile passend aufbohren ist m.E. kein Problem für die Felge. Auch wenn ich so gut wie immer das französische Ventil bevorzuge empfehle ich für Reisen in ferne Gebiete ein Ventilloch mit für dickere Ventile passendem Durchmesser. In manchen abgelegenen Gegenden sind unter Umständen nur Schläuche mit dem fetten Teil zu finden. In der Türkei konnte ich beispielsweise einmal in einem kleinen Dorf nur einen passenden Schlauch mit Dunlop-Ventil kriegen.
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Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann. | |
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#782164 - 12/22/11 11:08 PM
Re: Ventilloch aufbohren?
[Re: Spreehertie]
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Stufenweises Aufbohren ist bei Zweischneidern, wie es Bohrer gewöhnlich sind, nicht besonders sinnvoll und kann zu unrunden Bohrungen führen; besonders bei dünnem Material. Schon richtig, die berühmten dreieckigen Bohrungen entstehen aber eher bei dünnem Stahlblech. Eine passende Reibahle für Felgenbohrungen ist mir nie vor die Flinte gekommen. Weil es so selten vorkommt, habe ich aber auch nicht danach gesucht. Bewährt hat sich in vergleichbaren Fällen, mit hoher Drehzahl und ganz wenig Druck zu bohren. Naja, und was deine Nachbemerkung betrifft, wer zuerst unsachlich wird und dann noch so gar keine sachlichen Argumente vorbringen kann, der muss auch mal mit einer passenden Antwort klarkommen. Ich bezeichne jedenfalls niemanden als ahnungslosen Idiot.
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#782172 - 12/22/11 11:44 PM
Re: Ventilloch aufbohren?
[Re: Toxxi]
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Passenden Bohrer schnappen, aufbohren, entgraten und gut is. Hab ich schon xmal gemacht und nie Probleme gehabt.
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#782227 - 12/23/11 09:51 AM
Re: Ventilloch aufbohren?
[Re: Falk]
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Bist Du wartepflichtig, dann musst Du in jedem Fall so fahren, dass Du vor möglichen Konflikten zum Stehen kommst. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du in der Nacht mit Volldampf durch die Stadt bretterst, weil gestern schließlich auch keiner kam. Hast Du Vorfahrt, dann können Dir die Fahrzeugseiten der ihrerseits wartepflichtigen Fahrzeuge Wurscht sein. Die, die Du so schön hell wahrnimmst, sind über alle Berge, wenn Du den Ort mögloicher Konflikte erreichst. Lieber Falk, dieser Post klingt so, als hättest Du nie im Leben ein Auto gesteuert und wärst noch nie im Leben nachts durch eine Großstadt gefahren, sei es mit dem Fahrrad oder dem Auto. Wenn sich alle exakt und streng an Die Verkehrsregeln halten, dann kann ich sie ein Stück weit nachvollziehen. Leider ist dem aber nicht so. Hier fahren derartig viele Radfahrer von links nach schräg in Tarnfarben ohne zu gucken über die Straße, dass man sowohl als Rad- als auch als Autofahrer extrem aufpassen muss. Auf wenn jemand aus einer Nebenstraße vor mir einbiegt, oder vielleicht sogar vorfahrtberechtigt wartet, sehe ich den Radfahrer mit Seitereflektoren ein paar Sekunden eher. Diese Sekunden können über Unfall- oder Nicht-Unfall entscheiden, auch wenn ich vöällig korrekt und den Regeln angemessen fahre. Und wenn ich jemanden umfahre, den ich partout nicht sehen konnte, weil er keinerlei Beleuchtung oder Reflektoren hatte und obendrein keine Vorfahrt, bin ich als Autofahrer trotzdem dran, als Radfahrer fliege ich wahrscheinlich selbst mit hin und ziehe mir Verlertzungen zu. Auf meinem Arbeitsweg fahre ich abends mit dem Fahrrad ein Stückchen durch einen stockfinsteren Wald mit mehreren schrägen Wegen. Andere Radler mit seitlichen Reflektoren sehe ich deutlich eher. Wenn ich ihn nicht sehe, und er mich umkarrt, und ich trotzdem Vorfahrt hatte, dann nützt mir das trotzdem nichts.
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Edited by Toxxi (12/23/11 10:02 AM) |
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#782230 - 12/23/11 09:57 AM
Re: Ventilloch aufbohren?
[Re: Spreehertie]
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*)Ich kann bei paralleler Fahrt nicht erkennen, wie Reflektoren plötzlich leuchten sollten, oder haben Autos heutzutage, wie bei Großwildjägern, jetzt schon umherirrende Suchscheinwerfer? Probieren geht über studieren. Frage: Hast Du jemals mit dem Auto oder mit dem Fahrrad + gutem Scheinwerfer im Dunkeln einen Radfahrer überholt, der Reflexstreifen und(oder diese Speichensticks hatte? [ ] ja [ ] nein Falls Du bei "ja" ein Kreuz gemacht hast, dann glaube ich Dir Deinen obigen Post nicht. Falls Du bei "nein" ein Kreuz gemacht hast, dann lasse mich Dir eidesstattlich versichern, dass sowohl die Relfexstreifen als auch die Speichensticks noch aus fast parallelem Winkel gut reflektieren. Rein physikalisch ist das auch klar, die sind nämlich RETROreflektierend. Der Winkelbereich, unter dem noch retroreflektiert wird, ist bei Reflexfolie deutlich größer als bei Tripelspiegelreflektoren. Warum das so ist: siehe hier, speziell das 200fach vergrößerte REM-Bild.
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#782231 - 12/23/11 09:59 AM
Re: Ventilloch aufbohren?
[Re: Sandbiker]
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Schreib doch einfach an R-Versand eine Mail und lasse Dir die Garantie mit "aufgebohrter" Felge bestätigen oder lass es dort direkt machen. Trotz seiner Größe ist dieses Unternehmen sehr flexibel. Echt, würden die das aufbohren? Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen. Die Bremsleistung gegenüber der Sari ist spürbar schlechter. Das Rad hat Cantileverbremsen von anno tobak. Gruß Thoralf
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Edited by Toxxi (12/23/11 10:00 AM) |
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#782232 - 12/23/11 10:01 AM
Re: Ventilloch aufbohren?
[Re: Machinist]
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In manchen abgelegenen Gegenden sind unter Umständen nur Schläuche mit dem fetten Teil zu finden. In der Türkei konnte ich beispielsweise einmal in einem kleinen Dorf nur einen passenden Schlauch mit Dunlop-Ventil kriegen. Das ist ein sehr gewichtiges Aurgument. Ich habe nämlich schon lange überlegt, die Felgen an meinem Panzer (Rigida Grizzly 19-559) auch aufzubohren. Gruß Thoralf
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#782242 - 12/23/11 10:25 AM
Re: Ventilloch aufbohren?
[Re: Toxxi]
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Lieber Falk, dieser Post klingt so, als hättest Du nie im Leben ein Auto gesteuert und wärst noch nie im Leben nachts durch eine Großstadt gefahren, sei es mit dem Fahrrad oder dem Auto. Doch, ein- oder zweimal habe ich schonmal einen gesehen, der einen gekannt hat, dessen Schwippschwager schonmal gehört hat, dass es Städte mit mehr als drei Straßen tatsächlich geben soll. Mal ehrlich, die Fahrweise der Piloten hier ist nicht besser als in anderen Kommunen. Durch die jahrzehntelange Bevorzugung der Kfz-Besitzer sind unsere Kraftfahrer eher ein bisschen zu selbstbewusst. Arbeitsbedingt muss ich auch ziemlich viel autofahren. Spaß macht mir das nicht. Es bleibt aber dabei: Die erhöhte Seitensichtbarkeit ist nicht relevant. Bei Vorfahrtsverletzungen greift die Betriebsgefahr von Kraftfahrzeugen übrigens nicht zwangsläufig. Wer eine bewusst gefährliche Fahrweise an den Tag legt, der bekommt die Folgen direkt mit. Sag doch endlich mal, in welcher Situation Dir das Zirkusgeglitzer hilft. Du bleibst so allgemein, dass es nicht nachvollziehbar ist. Ich sage es nochmal: Hast Du Vorfahrt, dann fahre, hast Du keine, dann bremse so, dass Du vor dem Gefahrpunkt zum Stehen kommst und gucke selber. Ist genug Luft, dann fahr weiter, wenn nicht, warte. Das hat mit der Art des von dir geführten Fahrzeuges absolut nichts zu tun. In Berlin gelten übrigens die gleichen Regeln. Wenn einer kurz vor Dir rauszieht, dann reicht es, oder es reicht nicht. Ich kaufe Dir nicht ab, dass Du auf einer Hauptstraße an jeder einmündenden Gasse kneifst, weil ja einer rauskommen könnte. Du kämst nie an, und die hinter Dir würden sich bedanken.
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#782264 - 12/23/11 11:22 AM
Re: Ventilloch aufbohren?
[Re: ]
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Um mal wieder zum Thema zurückzukommen: zum Aufbohren hab ich da mal noch eine Frage: Wie bekommt man denn sicher und rückstandsfrei die Späne hinterher aus der Felge? Viele Grüße Armin
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#782269 - 12/23/11 11:36 AM
Re: Ventilloch aufbohren?
[Re: wattkopfradler]
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Wie bekommt man denn sicher und rückstandsfrei die Späne hinterher aus der Felge? Z.B. von innen nach außen bohren und von außen einen Staubsauger dranhalten. Ich habe für mich schon Felgen aufgebohrt und bisher keine Gedanken drum gemacht. Meine Felgen sind auch immer an anderen Stelle gestorben (verschleißbedingt...). Aber als allgemeine Empfehlung kann man das natürlich in einem öffentlichen Forum nicht aussprechen. Viele Grüße,
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#782279 - 12/23/11 12:25 PM
Re: Ventilloch aufbohren?
[Re: wattkopfradler]
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Einfach die Speichenlöcher links und rechts des Ventillochs ausstopfen. Dann können sich die Späne nicht über die ganze Felge verteilen. Außerdem von innen nach außen (Ventilloch am Boden) bohren, wenn die Felge noch nicht eingespeicht ist. Bei eingespeichter Felge könnte es recht eng werden.
Toni
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#782369 - 12/23/11 04:41 PM
Re: Ventilloch aufbohren?
[Re: Falk]
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[zitat] So, nun habe ich es doch wieder geschrieben. Ob die in vielen Gehirnen steckenden Groschen doch noch mal fallen? Mhhhh.... Ich muß jeden Morgen eine Straße überqueren, direkt an einem Kreisel. Ich komme auf dem Radweg an überquere die Straße dort wo die Autofahrer gerade aus dem Kreisel rausfahren. Mit meinem alten Rad ohn Reflektoren hatte ich mehrer heikle Situationen, bei meinem jetzigen Rad MIT Reflektoren werde ich auf jeden Fall eher gesehen, grad weil die Autofahrer noch nicht richtig in meine Richtung sehen, ich aber doch schon leicht angeleuchtet werde. da ich selbst diese Strecke auch mit dem Auto fahre, kann ich es auch aus der Sicht der autofahrer beschreiben. Außerdem. lass es doch glitzern, kost doch fast nix...
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#782863 - 12/26/11 09:34 AM
Re: Ventilloch aufbohren?
[Re: MatthiasM]
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Hallo Ich habe das schon 2 mal eine Felge augebohrt. Grund war ein einzelnes Laufrad. Aber alle Schläuche die Ich habe sind mit Dunlopventil. Also habe ich das Loch einfach mit dem Akuschrauber und scharfen Bohrer aufgebohrt und entgratet. Das hat nun bis jetzt 10000km gehalten. Ps ich bin kein Leichtgewicht..
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#782976 - 12/26/11 09:35 PM
Re: Ventilloch aufbohren?
[Re: harlix]
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[zitat=falk] So, nun habe ich es doch wieder geschrieben. Ob die in vielen Gehirnen steckenden Groschen doch noch mal fallen?
Mhhhh.... Ich muß jeden Morgen eine Straße überqueren, direkt an einem Kreisel. Ich komme auf dem Radweg an überquere die Straße dort wo die Autofahrer gerade aus dem Kreisel rausfahren. Mit meinem alten Rad ohn Reflektoren hatte ich mehrer heikle Situationen, bei meinem jetzigen Rad MIT Reflektoren werde ich auf jeden Fall eher gesehen, grad weil die Autofahrer noch nicht richtig in meine Richtung sehen, ich aber doch schon leicht angeleuchtet werde. da ich selbst diese Strecke auch mit dem Auto fahre, kann ich es auch aus der Sicht der autofahrer beschreiben. Außerdem. lass es doch glitzern, kost doch fast nix... Trotz aller das Gegenteil beweisenden Argumente, merke: Falk hat immer Recht.
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#783007 - 12/27/11 12:43 AM
Re: Ventilloch aufbohren?
[Re: Toxxi]
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Moin Thoralf, Du willst mir die Reflektoren wieder als sinnvollen Ersatz für die Beleuchtung verkaufen? Entweder vor mir fahrende Radler haben bei Dunkelheit eine funktionierende Lichtanlage; andernfalls erkenne ich, mit gutem vorhandenen Fahrlicht, auch Schwarzfahrer - mit oder ohne Reflektoren am Radl, bzw. kann sehen, daß sich kein Radler vor mir befindet. Auf die Wirkung der Reflektoren habe ich bei unbeleuchteten Objekten nicht extra geachtet. Beim Überholvorgang behalte ich Schwarzfahrer und alle anderen sich wie ferngesteuert wirkenden Objekte genau im Auge, halte einen ausreichenden Sicherheitsabstand und bin bremsbereit. Gruß Felix PS: Du fährst ja "schwere Geschütze" auf ; meinst Du, die würden bei mir die gewünschte Wirkung erzielen, wenn mir die Funktion von Reflektoren, auch hier im Forum schon hin und wieder mit mir neuen Details diskutiert, noch nicht klar wäre? PPS: @harlix: Erinnert mich irgendwie an "Kopfbedeckungsdiskussionen". Wenn es Dich nichts kostet und Dir persönlich hilft, na dann laß es doch glitzern. Aber warum soll ich mich an der Maskerade beteiligen, wenn ich selbst in meinem Alltag keinen Nutzen erkenne?
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Edited by Spreehertie (12/27/11 12:52 AM) |
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#783008 - 12/27/11 01:03 AM
Re: Ventilloch aufbohren?
[Re: harlix]
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Moin harlix, Ich muß jeden Morgen eine Straße überqueren, direkt an einem Kreisel. Ich komme auf dem Radweg an überquere die Straße dort wo die Autofahrer gerade aus dem Kreisel rausfahren. Bei den Kreisverkehren, die ich benutze, fahre ich auf der Straße, auch wenn direkt davor eine Ausschleusung auf nicht vorfahrtberechtigte Radwege vorgesehen ist; solche Schikanen muß ich nicht mitmachen. Bei größeren Kreisverkehren mit Autobahn-Auf- und Abfahrten, wo Radfahrer und Fußgänger häufig am Überweg warten dürfen kann man bei viel Verkehr richtig Zeit zubringen, wers mag. Gruß Felix
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#786188 - 01/06/12 11:32 PM
Re: Ventilloch aufbohren?
[Re: MatthiasM]
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Blöde Bemerkung, ich weiß, aber: Sclaverandventile wurden eingeführt, weil vor Jahrzehnten die Rennradfelgen für das 8,5mm-Loch zu schmal waren. Unter 17mm würd ich nicht aufbohren. Alles ab 17mm hat noch ausreichend "Fleisch" für das größere Loch. Und Bohren birgt meiner Meinung nach keinerlei Nachteile.
Andererseits spricht nix gegen das sog. Rennventil...
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#786267 - 01/07/12 12:00 PM
Re: Ventilloch aufbohren?
[Re: Spreehertie]
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Moin harlix, Ich muß jeden Morgen eine Straße überqueren, direkt an einem Kreisel. Ich komme auf dem Radweg an überquere die Straße dort wo die Autofahrer gerade aus dem Kreisel rausfahren. Bei den Kreisverkehren, die ich benutze, fahre ich auf der Straße, auch wenn direkt davor eine Ausschleusung auf nicht vorfahrtberechtigte Radwege vorgesehen ist; solche Schikanen muß ich nicht mitmachen. Bei größeren Kreisverkehren mit Autobahn-Auf- und Abfahrten, wo Radfahrer und Fußgänger häufig am Überweg warten dürfen kann man bei viel Verkehr richtig Zeit zubringen, wers mag. Gruß Felix Du Held des Strassenverkehrs ...... ziehe meinen Hut und schlage dich vor zum Held des Rades zu ernennen beim Bundeswulf
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#786270 - 01/07/12 12:19 PM
Re: Ventilloch aufbohren?
[Re: Oldmarty]
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Wenn Du vernünftig bist, das Gehirn vor der Fahrt warmlaufen lässt und am Leben hängst, dann machst Du es genauso. Radwege um Kreisverkehre sind lebensgefährlich. Da solltest Du eigentlich selber draufkommen.
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#786272 - 01/07/12 12:23 PM
Re: Ventilloch aufbohren?
[Re: Falk]
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Wenn Du vernünftig bist, das Gehirn vor der Fahrt warmlaufen lässt und am Leben hängst, dann machst Du es genauso. Radwege um Kreisverkehre sind lebensgefährlich. Da solltest Du eigentlich selber draufkommen. Das Leben ist generell Lebensgefährlich. Ich entscheide immer von Kreisverkehr zu Kreisverkehr. Das nennt man flexibles Denken.
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#786287 - 01/07/12 01:57 PM
Re: Ventilloch aufbohren?
[Re: Oldmarty]
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Wenn Du spitze Bemerkungen machst, dann musst Du auch welche schlucken. Das nennt man ausgleichende Gerechtigkeit.
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#786291 - 01/07/12 02:16 PM
Re: Ventilloch aufbohren?
[Re: Toxxi]
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Noch eine dumme Frage: Ein Bekannter von mir will einen neuen Laufradsatz (622) mit Nabendynamo. Es hat sich einen von Rose ausgesucht mit der Felge Xtreme Sari T-19 R (und LX + 3N72), u.a. auch wegen des Reflexstreifens. Laut Beschreibung ist die Felge jedoch nur für Sclaverand-Ventil. Er wäre mit einem Autoventil aber besser bedient. Spricht was dagegen, das Ventilloch etwas aufzubohren? Klar leidet darunter auf dem Papier die Stabilität. Aber die entsprechende 559er Felge Xtreme Sari M-19 R ist auch für Autoventil und hat demzufolge eine größeres Loch, ebenso die ganzen Mavic-Felgen mit 19mm Maulweite. Gruß Thoralf Aufbohren ist meiner Erfahrung nach kein Problem - ich habe das schon gemacht und die Felge hält und hält und ... Dennoch denke ich, dass ich bei einem anstehenden Neukauf doch lieber eine Felge mit entsprechender Bohrung suchen würde. Falls die neue Felge einen Materialfehler haben sollte und dann innerhalb der Garantiezeit umgetauscht werden soll, so muss Rose schon recht kulant sein, wenn die den Garantieanspruch trotz der Veränderung der Felge anerkennen. Es gibt so viele Felgen, die Autoventil-tauglich sind. Da sollte doch eine zu finden sein.
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Gruß, Arnulf
"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot) |
Edited by Keine Ahnung (01/07/12 02:17 PM) |
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#786522 - 01/08/12 12:08 AM
Re: Ventilloch aufbohren?
[Re: Toxxi]
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Habe nun nicht alles gelesen, aber meine Antwort zu dem Thema ist schon gefallen, ich möchte sie aber bekräftigen: Ich habe selbst schon ein Ventilloch am ersten Lebenstag der Felge aufgebohrt und sie hielt, bis die Bremsflanken zu dünn wurden und ich die Felge auswechslen musste. Risse o.ä. konnte ich am Ventilloch nicht feststellen und Veränderungen bei Fahreigenschaften oder Steifigkeit konnte ich ebenfalls nicht erkennen.
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