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#774512 - 11/27/11 11:49 AM Alpenüberquerung im Winter mit viel Gepäck ???
Dynamo
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Hallo Leute,

Ich möchte Anfang Januar von Dresden nach Nizza radeln. Die große Frage, die ich mir stelle: Kann ich die Alpen im Januar auf irgendeine Weise mit dem Rad überqueren??

Ist dies ein unmögliches Vorhaben oder habt ihr Tipps welche Straßen/Pässe offen sein sollten?

Hat das vielleicht schonmal einer von euch gemacht/versucht??

Vielen Dank für eure Ratschläge!
Ralf
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#774514 - 11/27/11 11:51 AM Alpenüberquerung mit viel Gepäck im Winter ??
Dynamo
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Hallo Leute,

Ich möchte Anfang Januar von Dresden nach Nizza radeln. Die große Frage, die ich mir stelle: Kann ich die Alpen im Januar auf irgendeine Weise mit dem Rad überqueren??

Ist dies ein unmögliches Vorhaben oder habt ihr Tipps welche Straßen/Pässe offen sein sollten?

Hat das vielleicht schonmal einer von euch gemacht/versucht??

Vielen Dank für eure Ratschläge!
Ralf
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#774515 - 11/27/11 12:00 PM Re: Alpenüberquerung im Winter mit viel Gepäck ??? [Re: Dynamo]
mstuedel
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Meine Empfehlung: dem Inntalradewg entlang hoch bis über den Maloja Pass ; da kommst du auch mit viel Gepäck einfach rauf, weil die Steigung stetig ist. Ausserdem liegen bekannte Fremdenverkehrsorte wie Innsbruck oder St. Moritz am Weg, an Ruhetagen gäb's also auch etwas zu sehen und zu tun (wobei ich dir eher einen Zwischenhalt im Bad Scuol empfehlen würde).
Der Maloja wird nach Möglichkeit ganzjährig offen gehalten. Falls du trotzdem wegen Schneesturm abbrechen müsstest, könntest du mit dem Bernina Express über den Bernina rüber nach Italien.

Gruss
Markus
volvo, ergo sum!


Edited by mstuedel (11/27/11 12:08 PM)
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#774516 - 11/27/11 12:02 PM Re: Alpenüberquerung mit viel Gepäck im Winter ?? [Re: Dynamo]
Toxxi
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Hi Ralf,

gemacht habe ich das im Winter noch nicht. Aber es gibt auf jeden Fall Alpenpässe, die das ganze Jahr über geöffnet sind, z.B. der Brennerpass. Der Radweg wird vermutlich nicht geräumt sein, aber die Bundesstraßen zu beiden Seiten schon.

Ob der Brenner nun die Richtige Variante ist, nach Nizza zu fahren, weiß ich nicht. Prinzipiell sind die Ostalpen niedriger und es gibt mehr geöffnete Pässe als in den höheren Westalpen.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
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#774518 - 11/27/11 12:17 PM Re: Alpenüberquerung im Winter mit viel Gepäck ??? [Re: mstuedel]
Dynamo
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Hallo Markus,

Danke für die schnelle Antwort!! Du meinst also der Inntalradweg ist auch im Winter gut befahrbar? Das wäre ja klasse !! (Ich find dazu keine Informationen bzw Erfahrungsberichte) Den hatte ich mir schonaml für den Sommer rausgesucht gehabt.
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#774520 - 11/27/11 12:22 PM Re: Alpenüberquerung im Winter mit viel Gepäck ??? [Re: Dynamo]
bk1
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Du kannst auf
http://www.tagesschau.sf.tv/Dienste/Verkehrsinformationen
nachsehen, welche Pässe offen sind.

Julier, Lukmanier und Simplon und wie schon geschrieben Maloja werden ganzjährig offen gehalten, soweit das möglich ist, einzelne Tage mit Sperrung wegen Schnee gibt es trotzdem.
Der Simplonpaß ist in den Schweizer Alpen der niedrigste Übergang.

Falls es nicht unbedingt Alpen im Winter mit 30 Elefanten sein müssen, ist natürlich auch das Rhonetal eine Möglichkeit, die im Winter gut funktioniert.
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#774523 - 11/27/11 12:27 PM Re: Alpenüberquerung im Winter mit viel Gepäck ??? [Re: Dynamo]
mstuedel
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Der obere Teil des Inntalradwegs ist sicher nicht den ganzen Winter über vollständig befahrbar, ich denke da an das Stück zwischen Ardez - Guarda und Zernez - S-chanf. Da könntest du aber auf die Hauptstrasse ausweichen, die macht auch weit weniger Höhenmeter und der Verkehr ist erträglich.
Es kommt halt einfach auch auf die momentanen Wetterbedingungen drauf an, ob du auf dem Inntalradweg selber bleiben kannst, oder auf die Hauptstrassen ausweichen musst. Grundsätzlich bestehen aber überall Ausweichmöglichkeiten. Gute Karte/ GPs dabei haben ist also sicher von Vorteil!

Gruss
Markus

volvo, ergo sum!


Edited by mstuedel (11/27/11 12:33 PM)
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#774529 - 11/27/11 01:03 PM Re: Alpenüberquerung im Winter mit viel Gepäck ??? [Re: mstuedel]
bk1
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Die N27 (Inntalstraße) von Martina nach Silvaplana hat zumindest im Sommer nicht übermäßig viel Verkehrsaufkommen. Ich würde mich aber auch einmal informieren, wie die Temperaturen im Engadin im Winter sind und die Kleidung entsprechend mitnehmen.

Übrigens ist auch die N27 gelegentlich wegen Lawinengefahr gesperrt, nicht nur der Malojapass selbst. Du solltest also mit einer Verzögerung wegen solcher Sperrungen rechnen.
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#774532 - 11/27/11 01:10 PM Re: Alpenüberquerung im Winter mit viel Gepäck ??? [Re: Dynamo]
macrusher
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Hallo Leute,

Ich möchte Anfang Januar von Dresden nach Nizza radeln. Die große Frage, die ich mir stelle: Kann ich die Alpen im Januar auf irgendeine Weise mit dem Rad überqueren??

Ist dies ein unmögliches Vorhaben oder habt ihr Tipps welche Straßen/Pässe offen sein sollten?

Hat das vielleicht schonmal einer von euch gemacht/versucht??

Vielen Dank für eure Ratschläge!
Ralf




Bin 2007 das Rheintal hoch und über Julier und Maloja an den Comer See. War schön, aber die Abfahrt vom Julier saukalt. Nachteil: Schweiz ist teuer. Andere Frage: wenn es nur darum geht nach Nizza zu fahren, warum dann über die Alpen und nicht weiter westlich, z.B. das Rhonetal runter?
Gruß,
Andreas
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#774536 - 11/27/11 01:24 PM Re: Alpenüberquerung im Winter mit viel Gepäck ??? [Re: bk1]
mstuedel
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In Antwort auf: bk1
Ich würde mich aber auch einmal informieren, wie die Temperaturen im Engadin im Winter sind und die Kleidung entsprechend mitnehmen.


Soviel sei schon mal verraten: Im Hochtal ist's im Januar schweinekalt; hab' dort meinen "Dienst für's Vaterland" geleistet, auch im Winter. Guck dir mal das Klimadiagramm des Flugplatzes Samedan an; und den Eintrag zum Klima im Wikipedia! grins
Also besser ganz dick einpacken. zwinker
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Edited by mstuedel (11/27/11 01:31 PM)
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#774540 - 11/27/11 01:34 PM Re: Alpenüberquerung im Winter mit viel Gepäck ??? [Re: macrusher]
Dynamo
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hallo andreas,

bist du 2007 im winter gefahren?

das rhonetal bin ich schon 2 mal gefahren, hab mal lust auf was neues schmunzel und östlich über slowenien bin ich auch schon gefahren...

vielen dank für deine infos
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#774543 - 11/27/11 01:43 PM Re: Alpenüberquerung im Winter mit viel Gepäck ??? [Re: mstuedel]
Karl der Bergische
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Hab's auch schon erlebt, dass es meiner Familie an einem Tag (ich glaub im März) im Oberengadin zu kalt zum Skifahren war. Sind dann per Auto ca. 1h über den Maloja bis kurz hinter die Grenze in den Frühling mit gefühlten +15°C und blühenden Buschwindröschen gefahren. Denke, dass die Verhältnisse je nach Wetterlage sehr unterschiedlich sein können und man da flexibel sein sollte. Sehr schön finde ich einige kleine Orte im Engadin wie z. B. Guarda, auch Bad Scuol und Sils-Maria haben was für sich. Zwischen St. Moritz und Pontresina gibt's irgendwo eine JH, in der man vermutlich, falls man ein Zimmer bekommt, zumindest als JH-Mitglied halbwegs erschwinglich übernachten kann. Der sehr "hügelige" Schotter-Radweg im Wald zwischen Bever und Zernez, den ich diesen Sommer gefahren bin, dürfte im Winter wohl als Loipe dienen.
Karl
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#774545 - 11/27/11 01:48 PM Re: Alpenüberquerung im Winter mit viel Gepäck ??? [Re: Dynamo]
Uli
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Die niedrigen Pässe sind garantiert offen, z.B. Brenner, Reschen und Maloja. Die Frage ist aber, ob dir das Spaß machen wird im gepökleten Schneematsch auf - z.T. stark befahrenen und schmalen - Straßen unterwegs zu sein. Nebenstraßen, Wirtschaftwege und damit auch die Radfernwege werden nämlich im Normalfall nicht geräumt und damit quasi unpassierbar. Infos zu Wintertouren gibt es übrigens hier im Forum einige.

Eine Frage noch: Was willst du im Januar in Nizza (12 Grad, Wind und Regen)?

Gruß
Uli



"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
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#774556 - 11/27/11 02:15 PM Re: Alpenüberquerung im Winter mit viel Gepäck ??? [Re: Dynamo]
macrusher
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Ja, das war doch die Frage, oder?

Über den Julier geht im Winter. Wie gesagt, den Julier runter war kalt, und die Schweiz ist teuer. Ansonsten super! Da ich von Stuttgart aus kam war Inntal keine Option für mich, aber von Dresden machts ja kaum Unterschied.
Gruß,
Andreas
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Off-topic #774557 - 11/27/11 02:16 PM Re: Alpenüberquerung im Winter mit viel Gepäck ??? [Re: Dynamo]
gaudimax
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Bist du dir im klaren was du da vorhast? Hast du schon mal eine Winterradtour gemacht?

Dabei sind nicht unbedingt nur die Temperaturen ein Problem, sondern auch die kurzen Tage, die engen Straßen ohne Alternativwege, eine hohe Rutschgefahr, Autos rechnen nicht mit Radfahrern, es ist oft nebelig, wirst du einmal nass wirst du kaum noch trocken...

Selbst bin ich mal über Silvester von Karlsruhe nach London geradelt - eine Ehrfahrung war es, nochmal machen würde ich soetwas nicht.
Ein Freund ist einst im März über die Alpen und meinte, den Brenner hat er eher runtergeschoben denn gefahren, da es ihm deutlich zu rutschig/eisig war. Dabei ist der Brenner ein eher niedriger und flacher Pass.
Gruß, Berti
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#774560 - 11/27/11 03:13 PM Re: Alpenüberquerung im Winter mit viel Gepäck ??? [Re: macrusher]
juemue
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ich werde im februar von münchen nach venedig fahren und lese dies alles hier mit großem interesse.aber abschrecken lasse ich mich dadurch nicht!!Vielleicht ist es am besten wenn man nur sehr kurze etappen fährt und sich dann länger wieder aufwärmen kann.
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#774565 - 11/27/11 03:25 PM Re: Alpenüberquerung im Winter mit viel Gepäck ??? [Re: Dynamo]
Wendekreis
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Hallo!

Wie von "mstuedel" schon dargelegt wird die Auffahrt nach Maloja von der Schweizer Seite her kaum als Pass wahrgenommen. Umso steilere Streckenabschnitte hält die Abfahrt nach Italien bereit. Ich bin die landschaftlich sehr reizvolle Route aus dem Inntal kommend voriges Jahr im Spätsommer gefahren, zu einer idealen Jahreszeit. Im Januar könnte die Abfahrt nach Italien mit viel Gepäck zu einer hochriskanten Schiebestrecke werden.

Zu den schon reichlich angemeldeten Vorbehalten noch einer: In Nizza war ich zum ersten und letzten Mal vor 40 Jahren. Das war für mich und meine Begleitung damals schon einer der hässlichsten Flecken, die wir je gesehen hatten. Wie schon angesprochen, packe Dir für alle Witterungs-Kalamitäten einen "Plan B" in die Radtasche, und ausreichend Schweizer Franken. Die Schweizer Zentralbank hält schon seit längerem den Kurzs stabil bei 1,24 Euro. Als noch Parität herrschte konnte man große Kursgewinne einstreichen.

http://www.quaeldich.de/paesse/malojapass/
Gruß Sepp
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#774579 - 11/27/11 04:05 PM Re: Alpenüberquerung im Winter mit viel Gepäck ??? [Re: Wendekreis]
Dynamo
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ok, also vielen dank erstmal für die vielen rückmeldungen !! (was nicht heißen soll, dass noch mehr kommen können zwinker

zum thema nizza: ich arbeite da seit 2007 und ich finde es ist einer der schönsten flecke europas und nicht einer der hässlichsten...wie kann man nizza als einen der hässlichsten flecke bezeichnen?? unbegreiflich.
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#774582 - 11/27/11 04:15 PM Re: Alpenüberquerung im Winter mit viel Gepäck ??? [Re: Dynamo]
Holger
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In Antwort auf: Dynamo
[…]zum thema nizza: ich arbeite da seit 2007 und ich finde es ist einer der schönsten flecke europas und nicht einer der hässlichsten...wie kann man nizza als einen der hässlichsten flecke bezeichnen?? unbegreiflich.

Wieso unbegreiflich? Ist schlicht Geschmackssache und die Geschmäcker sind verschieden.

Es ist schon arg verbaut, dennoch, mir gefällt es dort unten auch sehr gut.

Zur Anreise: Das meiste ist schon gesagt. Mir ist mal ein Reiseradler am Julierpass begegnet, im Januar (ich war mit dem Auto unterwegs...), das geht also auch. Mitte Januar war ich im Engadin mal zum Skifahren, da war nicht viel los. DA gab es noch die Jugendherberge in Maloja, ich war der einzige Gast. Allerdings ist es an den Wochenenden voller, weil viele Italiener aus Mailand etc. kommen. dementsprechend viel Verkehr ist dann, und das kann wegen ungeräumter Straßenränder etc. unangenehmer sein als im Sommer. Der Inn-Radweg ist im Engadin definitiv nicht zu befahren, ist nämlich zum Teil Loipe.
Aber auch in den Seealpen gibt es noch Schnee, da kann auch einiges gesperrt sein. Allerdings kenne ich mich da nicht so aus, war da noch nie im Winter. Selbst in Nizza scheint ja ab und an Schnee zu liegen, gibt ja entsprechende Postkarten zu kaufen zwinker

Wie lange hast Du denn Zeit? Dem Tipp mit den kürzeren Etappen würde ich auch aus einem anderen Grund zustimmen: DIe Tage sind kürzer, es sei denn, Du möchtest im Dunkeln fahren. Wäre nix für mich, da sieht man ja nix grins
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#774594 - 11/27/11 04:56 PM Re: Alpenüberquerung im Winter mit viel Gepäck ??? [Re: juemue]
Wendekreis
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Derzeit bietet die DB einen Sparpreis von 39 Euro für den EC mit Fahrradmitnahme von München nach Venedig auf der Brennerstrecke in 6,5 Stunden im Februar nächsten Jahres. Ich fahre auf dieser Strecke nur noch mit der Bahn, nachdem ich sie teilweise auch schon mit dem Rad auf dem Radweg zurückgelegt habe. Zu den Mögliohkeiten, die man als Radfahrer in und um Venedig hat, gibt es zahlreiche Fundstellen in diesem Forum.
Gruß Sepp
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#774598 - 11/27/11 05:01 PM Re: Alpenüberquerung im Winter mit viel Gepäck ??? [Re: Dynamo]
bk1
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Was die Fahrten um diese Jahreszeit betrifft, sehe ich es auch so, daß man einen Teil des Weges bei Dunkelheit zurücklegt. Ich habe im Oktober sogar einmal mein Zelt morgens bei Dunkelheit abgebaut und bin losgefahren, dann wurde es aber auch bald hell. Ich denke, daß es gut ist, so früh loszufahren, daß man wenigstens morgens die ganze Helligkeit ausnutzt, also etwas vor Sonnenaufgang losfahren ist ideal.
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#774605 - 11/27/11 05:17 PM Re: Alpenüberquerung im Winter mit viel Gepäck ??? [Re: Holger]
Dynamo
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hallo holger,

danke auch für deinen beitrag.

ich muss spätestens ende januar mit der arbeit anfangen und will anfang januar los, also ich sag mal knapp 4 wochen sollten reichen, sind ca. 1400km, also 50km im schnitt jeden tag...die ersten tage in deutschland sollten wohl mehr drinn sein...zeitlich dürfte es also zu machen sein.

bezüglich der unterkünfte hoffe ich wieder auf couchsurfing.com, das mache ich oft, ansonsten hab ich wie immer mein zelt dabei...muss mir nur noch nen neuen schlafsack besorgen (für die eventuellen sehr kalten nächte) wenn alles stricke reißen, kann ich mir auch mal ein hotel leisten, auch wenn das extrem teuer ist, is mir auch klar.
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#774609 - 11/27/11 05:24 PM Re: Alpenüberquerung im Winter mit viel Gepäck ??? [Re: Dynamo]
iassu
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Also gemäß dem schon Gesagten kann ich auch nur hinzufügen, man kann definitiv keine allgemeingültige Aussage machen. Ich habe das Oberengadin schon im Januar staubtrocken erlebt bei gemäßigten Temperature +-0°. Aber natürlich auch schon bei Hochdruckwetter über Schnee mit Nachttemperaturen unter -25°.

Ich bin schon die Engadiner Straße im Winter von Landeck bis Silvaplana gefahren und es hatte in jeder schattigen Kurve 8 cm dicke Eisplatten. Ich würde auf jeden Fall empfehlen, nebst der gigantischen Lichtanlage incl Nebelhorn komplette Spikesbereifung für Rad und Anhänger mitzuführen. grins zwinker

Ich kann nur immer wieder sagen, die Alpen und das Wetter dort sind keine Freizeitparkveranstaltung. Das gilt natürlich verstärkt im Winter. Was die Sache nicht besser macht, wurde auch schon erwähnt: um diese Zeit rechnet niemand mit Radfahrern in den vielen engen Kurven, dafür fahren die Einheimischen, die ja alle gute Fahrpraxis haben so, daß das gerade noch physikalisch Machbare gern ausgenutzt wird.
...in diesem Sinne. Andreas

Edited by iassu (11/27/11 05:26 PM)
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Off-topic #774637 - 11/27/11 06:28 PM Re: Alpenüberquerung im Winter mit viel Gepäck ??? [Re: Dynamo]
Oldmarty
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In Antwort auf: Dynamo
ok, also vielen dank erstmal für die vielen rückmeldungen !! (was nicht heißen soll, dass noch mehr kommen können zwinker

zum thema nizza: ich arbeite da seit 2007 und ich finde es ist einer der schönsten flecke europas und nicht einer der hässlichsten...wie kann man nizza als einen der hässlichsten flecke bezeichnen?? unbegreiflich.



Er war vor 40 Jahren da, also kurz nach der Wehrmacht , sows bleibt dann bombenfest im Schädel drin. omm

Edited by Oldmarty (11/27/11 06:28 PM)
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#774644 - 11/27/11 06:40 PM Re: Alpenüberquerung im Winter mit viel Gepäck ??? [Re: iassu]
bk1
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Das Fahrrad ist ein normales Verkehrsmittel, für den Sommer und auch für den Winter.

Laß Dich nicht entmutigen, im Winter da zu fahren. Spikereifen sind natürlich absolut sinnvoll und außerdem ist über richtige Kleidung, Übernachtung etc. schon genug geschrieben worden.

1400 km für 4 Wochen halte ich für wenig. Da kannst Du jedenfalls noch viele Ruhetag oder Umwege machen oder es gemütlich nehmen, vor allem wenn mal die Alpen überquert sind.
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#774692 - 11/27/11 08:41 PM Re: Alpenüberquerung im Winter mit viel Gepäck ??? [Re: bk1]
veloträumer
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In Antwort auf: bk1
Julier, Lukmanier und Simplon und wie schon geschrieben Maloja werden ganzjährig offen gehalten, soweit das möglich ist, einzelne Tage mit Sperrung wegen Schnee gibt es trotzdem.
Der Simplonpaß ist in den Schweizer Alpen der niedrigste Übergang.

Entschuldige meine Kleingeisterei. Aber Maloja und Lukmanier liegen unter 2000m, Simplon knapp drüber. Alles in der Schweiz. schmunzel

Ich habe am Wochenende einen Diavortrag von Südostasien-nach-Europa-2-Jahres-Tour-Reisenden gesehen, die sind im Februar (?) über den Lukmanier zurück in ihre Schweizer Heimat gefahren. Sie sagten, es wäre kalt gewesen (kamen aber auch aus Afrika) - die Bilder sahen aber passabel aus. Ich bin im Sommer (Juli) mal über den Lukmanier - war aber wie im Winter: 2-4 °C, stürmischer Wind und Schnee auf den umliegenden Bergen (Furka wurde sogar gesperrt), gefroren wie Sau. Es ist einfach kein Verlass auf die Berge. zwinker

Brenner bin ich mal bei Schneegestöber rüber (nur kleine Strecke), auf dem Großteil bei 4-8 °C gegen heftigen Nordwind. Es war Ende März. Spaß hat das nicht gemacht. Ohne Schnee sind Alpenpässe im Winter langweilig, weil die Vegetation schläft und die Murmeltiere kommen auch nicht für einen verlorenen Radler aus ihrem Bau heraus. grins

Alpenüberquerung im Winter: Macht nur Sinn für Weitreisende (Weltradler), die ihre Saisonzeiten global einteilen müssen. Nach Nizza würde ich im Winter mit dem Nachtzug von Straßburg fahren. listig
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
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#774702 - 11/27/11 08:50 PM Re: Alpenüberquerung im Winter mit viel Gepäck ??? [Re: bk1]
macrusher
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Spikereifen sind m.E. nicht unbedingt nötig. Ich würde das von der Großwetterlage bei Abfahrt abhängig machen. Wenn in Deutschland das Schneechaos ausbrechen sollte wird es sowieso schwierig mit der Einhaltung des Zeitplans, bzw. mit der Streckenwahl wg. nicht geräumter Wege. In dem Fall kann man ja ein Stück Zug fahren. Bzgl. der Julierstrecke: das Rheintal bis Chur ist kein Problem. Hinter Chur muss man über einen Hügel queren, wo der Radweg nicht geräumt wird. Halb so wild. Andernfalls muss man sich an die Autobahn halten und ihn umfahren. Weiter Richtung Julier ist es spätestens ab Tiefencastel verkehrsarm. Von Maloja geht's bergab - wenn die Bedingungen ungünstig sind muss man vielleicht ein Stück schieben, aber dann kann man bei wärmeren Temperaturen bis an den Comer See rollen lassen.
Gruß,
Andreas
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#774705 - 11/27/11 08:53 PM Re: Alpenüberquerung im Winter mit viel Gepäck ??? [Re: veloträumer]
macrusher
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In Antwort auf: veloträumer

Alpenüberquerung im Winter: Macht nur Sinn für Weitreisende (Weltradler), die ihre Saisonzeiten global einteilen müssen. Nach Nizza würde ich im Winter mit dem Nachtzug von Straßburg fahren. listig



Find ich gar nicht. Zugegeben, es ist nicht so bequem wie im Sommer weil man dicker eingepackt ist, und man grundsätzlich eher seine persönliche Komfortzone verlassen muss, aber das kann auch eine sehr bereichernde Erfahrung sein.
Gruß,
Andreas

Edited by macrusher (11/27/11 08:53 PM)
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#774733 - 11/27/11 09:16 PM Re: Alpenüberquerung im Winter mit viel Gepäck ??? [Re: macrusher]
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In Antwort auf: veloträumer

Alpenüberquerung im Winter: Macht nur Sinn für Weitreisende (Weltradler), die ihre Saisonzeiten global einteilen müssen. Nach Nizza würde ich im Winter mit dem Nachtzug von Straßburg fahren. listig



Find ich gar nicht. Zugegeben, es ist nicht so bequem wie im Sommer weil man dicker eingepackt ist, und man grundsätzlich eher seine persönliche Komfortzone verlassen muss, aber das kann auch eine sehr bereichernde Erfahrung sein.


sehe ich genauso. ich habe nunmal nur jetzt im winter die zeit für eine größere tour. von frühling bis herbst bin ich in nizza arbeiten, da hab ich nur zeit für kurtrips und ne alpenüberquerung im winter, das wär schon mal was schmunzel
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Off-topic #774738 - 11/27/11 09:19 PM Re: Alpenüberquerung im Winter mit viel Gepäck ??? [Re: veloträumer]
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In Antwort auf: bk1
Der Simplonpaß ist in den Schweizer Alpen der niedrigste Übergang.

In Antwort auf: veloträumer
Entschuldige meine Kleingeisterei. Aber Maloja und Lukmanier liegen unter 2000m, Simplon knapp drüber.


Das stimmt. Nur habe ich den Maloja nicht wahrgenommen, weil man den von den dicht besiedelten Gebieten der Schweiz nur über den Julier (oder Albula oder Flüela) erreichen kann, die allesamt höher als der Simplon sind.

Edited by bk1 (11/27/11 09:19 PM)
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#774744 - 11/27/11 09:23 PM Re: Alpenüberquerung im Winter mit viel Gepäck ??? [Re: veloträumer]
bk1
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In Antwort auf: veloträumer
Alpenüberquerung im Winter: Macht nur Sinn für Weitreisende (Weltradler), die ihre Saisonzeiten global einteilen müssen.


Oder wie in dem hier diskutierten Fall, wo die Reise nach Nizza im Winter ansteht und mit genug Zeit unterlegt ist.

Wir haben hier alle verschiedene Präferenzen. Ich fahre auch bisher nur im Sommer und Herbst über Alpenpässe.
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#774747 - 11/27/11 09:29 PM Re: Alpenüberquerung im Winter mit viel Gepäck ??? [Re: macrusher]
bk1
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In Antwort auf: macrusher
Spikereifen sind m.E. nicht unbedingt nötig. Ich würde das von der Großwetterlage bei Abfahrt abhängig machen. Wenn in Deutschland das Schneechaos ausbrechen sollte wird es sowieso schwierig mit der Einhaltung des Zeitplans, bzw. mit der Streckenwahl wg. nicht geräumter Wege.


Spikereifen würde ich auf jeden Fall nehmen. Man kann auch ohne Eis und Schnee mit denen fahren und das Wetter für zwei Wochen im Voraus in den Alpen zu wissen, würde ich mir nicht zutrauen. Kalt genug für Eis und Schnee ist es ja sowieso wahrscheinlich.

In Deutschland ist doch kaum so ein langes Schneechaos zu erwarten, bei dem keine Straßen geräumt werden. Die vier Wochen sollten also gut ausreichen, auch wenn es ein paar Tage Pause gibt. Ich bin im Winter auch schon in Deutschland unterwegs gewesen und fahre viele Alltagswege sowieso ganzjährig mit dem Fahrrad. Wenn überhaupt, gibt es alle paar Jahre einzelne Tage, wo das nicht möglich ist. Von Dresden bis zu den Alpen läßt sich ja eine Route wählen, die keine so hohen Mittelgebirge überquert, falls es wirklich zu viel Schnee gibt. Dresden - Eisenach - Fulda - Würzburg - Rosenheim - Innsbruck sollte sich im Winter gut machen lassen, die Überquerung von Erzgebirge, Fichtelgebirge, Thüringer Wald, Bayrischer Wald, Böhmer Wald oder Fränkischer Alb ist für jemanden, der die Alpen im Winter queren will, auch möglich, wenn nur ein paar Straßen geräumt werden.


Edited by bk1 (11/27/11 09:30 PM)
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#774797 - 11/28/11 08:56 AM Re: Alpenüberquerung im Winter mit viel Gepäck ??? [Re: Dynamo]
mstuedel
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Zu den Übernachtungen:
Coachsurfing dürfte im Alpenraum und in Norditalien eher schwierig sein (wenige im Netzwerk, touristische Gegend). Zu den Hotels/ Herbergen: Im Alpenraum zu dieser Zeit sicher kein Problem (preislich allerdings besonders im Engadin ziemlich hoch, Ausnahmen bestätigen die Regel). Die Übernachtungen in den Hotels würd' ich eher gut vorbereiten, denn die billigen Unterkünfte liegen nicht immer gleich am Weg (wie letztes Beispiel) und sind auch gelegentlich ausgebucht.
Problemzone bei den Übernachtungen ist die Poebene: Da gibt's oft weit und breit keine Hotels, und wenn, dann meist nur hässliche Businesshotels mit überrissenen Preisen. Ich hab' da selber schon einige Negativerfahrungen gemacht.
Tipp: Gut getarnte und warme Campingausrüstung mitnehmen und wild campieren. Kocher und gute Isoflasche von Vorteil! zwinker
volvo, ergo sum!


Edited by mstuedel (11/28/11 08:56 AM)
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#774881 - 11/28/11 03:45 PM Re: Alpenüberquerung im Winter mit viel Gepäck ??? [Re: mstuedel]
alder
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Lass Dir Deine Tour nicht madig machen. Ende Januar werden die Tage schon wieder ein ganzes Stück länger, Du kannst im Normalfall problemlos mind 80 km zurücklegen. Wichtig ist in erster Linie die Füße warm zu halten, der Rest wird schon warm beim Anstieg. Wenn Du oben bist nicht gleich erhitzt runter, sondern erst Körper etwas erholen lassen und zur Abfahrt alles anziehen was geht. Da Dein Budged vermutlich begrenzt ist würde ich mir auch SUI ersparen, ich würd Dir - wie viele vor mir - den Maloja empfehlen, aber halt nicht gerade am Samstag.
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#774883 - 11/28/11 03:50 PM Re: Alpenüberquerung im Winter mit viel Gepäck ??? [Re: alder]
Holger
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[…] würde ich mir auch SUI ersparen, ich würd Dir - wie viele vor mir - den Maloja empfehlen, […]


verwirrt
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Off-topic #774886 - 11/28/11 03:56 PM Re: Alpenüberquerung im Winter mit viel Gepäck ??? [Re: Holger]
mstuedel
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Naja, das Engadin gehört im Januar eh eher den Millionären aus Deutschland, England, Russland und Italien... grins
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#774904 - 11/28/11 04:49 PM Re: Alpenüberquerung im Winter mit viel Gepäck ??? [Re: Dynamo]
Nordmann138
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Hallo Ralf,

ich radelte letztes Jahr auf der "Via Claudia" nach Venedig, in August/September. Also u.a. über Fern- und Reschenpass. Kurz vor dem höchsten Punkt des Reschenpasses nachts Schneefall - auf mein Zelt. War aber morgens auf den Radwegen weg.

Mir wäre eine Wintertour viel zu gefährlich, weil dann auf den z.T. sehr stark befahrenen Straßen. Die durch Schnee dann teilweise noch enger sind. Zig Lkw, glatte Straßen, sehr enges überholen durch die Pkw - und wie schon geschrieben, keiner rechnet mit einem Radler. Also - seeeeehr bunte Kleidung anziehen, ggf. Reflexweste in der Dämmerung!!!, sowieso sehr starkes Licht. Gespeist durch Akku oder Nabendynamo.

Auf jeden Fall - viel Glück schmunzel

Gruß
Heinz
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#774924 - 11/28/11 05:57 PM Re: Alpenüberquerung im Winter mit viel Gepäck ??? [Re: alder]
macrusher
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ich würd Dir - wie viele vor mir - den Maloja empfehlen, aber halt nicht gerade am Samstag.



Ich würde dir vor allem zur Übernachtung in der Jugendherberge in Maloja raten - ein lecker Frühstücksbüffet gibt's inklusive gegenüber im Sterne-Hotel, da machst du auch Checkin. Zumindest war das 2007 so.
Gruß,
Andreas
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#774982 - 11/28/11 08:40 PM Re: Alpenüberquerung im Winter mit viel Gepäck ??? [Re: macrusher]
Holger
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In Antwort auf: macrusher
[…]Jugendherberge in Maloja […]

Meines Wissens gibt es die nicht mehr.
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#775003 - 11/28/11 10:10 PM Re: Alpenüberquerung im Winter mit viel Gepäck ??? [Re: Holger]
sugu
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Hallo,

für meine Tour hatte ich dieses Jahr beim Schweizer JH-Verband nach Herbergen geschaut. Pontresina liegt auf dem Weg durchs Engadin, aber in Maloja gibt es keine SJH-Herberge. Ich bin selber am Fuß des Albula in der Chesa Schalom gelandet. Gemütlich, klein, einfach und günstig.

Gruß Helmut
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#775004 - 11/28/11 10:21 PM Re: Alpenüberquerung im Winter mit viel Gepäck ??? [Re: macrusher]
iassu
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Mir scheint auch mitten im Winter die Abfahrt am Morgen suboptimal. Wenn dann nachmittags, bevor es wieder kalt wird.
...in diesem Sinne. Andreas
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#775014 - 11/28/11 10:56 PM Re: Alpenüberquerung im Winter mit viel Gepäck ??? [Re: alder]
Wendekreis
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Lass Dir Deine Tour nicht madig machen. Ende Januar werden die Tage schon wieder ein ganzes Stück länger, Du kannst im Normalfall problemlos mind 80 km zurücklegen. Wichtig ist in erster Linie die Füße warm zu halten, der Rest wird schon warm beim Anstieg. Wenn Du oben bist nicht gleich erhitzt runter, sondern erst Körper etwas erholen lassen und zur Abfahrt alles anziehen was geht. Da Dein Budged vermutlich begrenzt ist würde ich mir auch SUI ersparen, ich würd Dir - wie viele vor mir - den Maloja empfehlen, aber halt nicht gerade am Samstag.

Nachdem "Dynamo" aus Dresden kommend in Maloja schon etwa 1000 km Winterreise hinter sich hat, wird ihn der fast flache Streckenabschnitt bis zur Abfahrt nach Italien auch nicht mehr ins Schwitzen bringen.
Was "Holger" sagen wollte: Das Engadin gehört den Schweizern (SUI oder Helvetia).

Nachdem sich hier so viele bemüht haben "Dynamo" auf den rechten Weg zu bringen, sind wir natürlich brennend an seinen Reiseerfahrungen interessiert, und wären dankbar für kurze Statusmeldungen an uns - um die langen Winternächte am Kachelofen zu verkürzen.
Gruß Sepp
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#775052 - 11/29/11 09:52 AM Re: Alpenüberquerung im Winter mit viel Gepäck ??? [Re: Wendekreis]
alder
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Dass Engadin zur Schweiz gehört ist auch bei mir schon angekommen - die Strecke von Nauders bis Chiavenna ist jedoch weniger als 120 km. Wenn "Dynamo" also nicht in SUI übernachten will kann er da auch einfach durchfahren, im Gegensatz zu den teilweise vorgeschlagenen Routen weiter westlich.
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#775069 - 11/29/11 11:55 AM Re: Alpenüberquerung im Winter mit viel Gepäck ??? [Re: sugu]
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In Antwort auf: sugu
Pontresina liegt auf dem Weg durchs Engadin, aber in Maloja gibt es keine SJH-Herberge. Ich bin selber am Fuß des Albula in der Chesa Schalom gelandet. Gemütlich, klein, einfach und günstig.

Ergänzung fürs Bergelltal: In Vicosoprano ist das Hotel Pranzaira erschwinglich. Noch etwas höher und näher am Maloja kann man im Touristenlager vom Hotel Stampa preiswert übernachten.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
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#775097 - 11/29/11 02:04 PM Re: Alpenüberquerung im Winter mit viel Gepäck ??? [Re: Holger]
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tja, schade...
Gruß,
Andreas
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#775099 - 11/29/11 02:06 PM Re: Alpenüberquerung im Winter mit viel Gepäck ??? [Re: iassu]
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Kommt natürlich immer auf die Straßenverhältnisse an. Ich bin damals morgens los - war kein Problem. Außerdem verliert man relativ schnell an Höhe, d.h. es wird wärmer, und unten im Tal/am see ist ja sowieso mediterranes Klima.
Gruß,
Andreas
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#775137 - 11/29/11 04:12 PM Re: Alpenüberquerung im Winter mit viel Gepäck ??? [Re: macrusher]
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Außerdem verliert man relativ schnell an Höhe, d.h. es wird wärmer, und unten im Tal/am see ist ja sowieso mediterranes Klima.

Im Winter auch? erstaunt lach

Man sollte zudem beachten:
1) Je länger eine Abfahrt bei Kälte dauert, desto mehr kommt es zu Auskühlungseffekten (Füße, Schultern etc.). Der Effekt einer wärmer werdender Talsohle ist dann gar nicht spürbar. Deswegen ist es zuweilen sinnvoll, nach einer Abfahrt sich erstmal in einem Cafe aufzuwärmen.

2) Im Winter sind Bergtäler meist ganztags schattig. Auf wärmende Sonnenstrahlen wartet man dort vergeblich. Speziell das Bergelltal ist ein Ost-West-Tal, d.h. auch bei höchstem Sonnenstand sehr wenig oder gar keine Sonne. Es ist zudem im unteren Bereich sehr eng, gerade bei Chiavenna ist die Talenge Kennzeichen einer wilden Romantik und eines der engsten Alpentäler überhaupt.

3) Aufgrund der vorgenanten Bemerkung ist es sinnvoll, im Winter eher offenere, wenig verschlungene Passstraßen in Nord-Süd-Richtung zu bevorzugen. Dort ist die Chance auf ein paar wärmende Sonnenstrahlen am größten.

4) Hochtäler wie das Engadin (vergleichbar mit der Schwäbischen Alb) sind ganzjährig typischerweise besonders kühl. Die Wahrscheinlichkeit, im Engadin warme Füße zu bekommen, ist daher gering. Wärmende Effekte von den Seen bleiben aus, weil vereist. Ein Wintermärchen kann es trotzdem sein.

5) Da man lange durch das Engadiner Hochtal auf gehobenen Höhenniveau fährt, fährt man auch lange durch eine Kaltregion. Soll die Reise eher auf eine kältereduzierte Route ausgerichtet sein, ist die Engadin-Route dazu sicherlich ungeeignet.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
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Off-topic #775145 - 11/29/11 04:42 PM Re: Alpenüberquerung im Winter mit viel Gepäck ??? [Re: veloträumer]
lutz_
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Hallo Matthias!

In Antwort auf: veloträumer

4) Hochtäler wie das Engadin (vergleichbar mit der Schwäbischen Alb) sind ganzjährig typischerweise besonders kühl.


Was hat denn jetzt die Schwäbische Alb mit einem Hochtal wie dem Engadin zu tun?


Gruß LUTZ
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Off-topic #775162 - 11/29/11 05:45 PM Re: Alpenüberquerung im Winter mit viel Gepäck ??? [Re: lutz_]
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Die Alb besteht auch typischerweise aus Hochtälern. Natürlich gibt es rundum nicht so eine imposante Bergkulisse, sondern eher Hügel. Typischerweise glänzt z.B. die Sonnenbühler Alb immer mit Kälterekorden, einzig der Funtensee in den bayrischen Alpen versemmelt immer wieder die Führungsposition.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
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#775198 - 11/29/11 07:43 PM Re: Alpenüberquerung im Winter mit viel Gepäck ??? [Re: veloträumer]
macrusher
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In Antwort auf: macrusher
Außerdem verliert man relativ schnell an Höhe, d.h. es wird wärmer, und unten im Tal/am see ist ja sowieso mediterranes Klima.

Im Winter auch? erstaunt lach

Man sollte zudem beachten:
1) Je länger eine Abfahrt bei Kälte dauert, desto mehr kommt es zu Auskühlungseffekten (Füße, Schultern etc.). Der Effekt einer wärmer werdender Talsohle ist dann gar nicht spürbar. Deswegen ist es zuweilen sinnvoll, nach einer Abfahrt sich erstmal in einem Cafe aufzuwärmen.

2) Im Winter sind Bergtäler meist ganztags schattig. Auf wärmende Sonnenstrahlen wartet man dort vergeblich. Speziell das Bergelltal ist ein Ost-West-Tal, d.h. auch bei höchstem Sonnenstand sehr wenig oder gar keine Sonne. Es ist zudem im unteren Bereich sehr eng, gerade bei Chiavenna ist die Talenge Kennzeichen einer wilden Romantik und eines der engsten Alpentäler überhaupt.

3) Aufgrund der vorgenanten Bemerkung ist es sinnvoll, im Winter eher offenere, wenig verschlungene Passstraßen in Nord-Süd-Richtung zu bevorzugen. Dort ist die Chance auf ein paar wärmende Sonnenstrahlen am größten.

4) Hochtäler wie das Engadin (vergleichbar mit der Schwäbischen Alb) sind ganzjährig typischerweise besonders kühl. Die Wahrscheinlichkeit, im Engadin warme Füße zu bekommen, ist daher gering. Wärmende Effekte von den Seen bleiben aus, weil vereist. Ein Wintermärchen kann es trotzdem sein.

5) Da man lange durch das Engadiner Hochtal auf gehobenen Höhenniveau fährt, fährt man auch lange durch eine Kaltregion. Soll die Reise eher auf eine kältereduzierte Route ausgerichtet sein, ist die Engadin-Route dazu sicherlich ungeeignet.



Soweit die Theorie. Als ich so um den 12. Januar herum runter gefahren bin, lag oben Schnee und es war kalt. Ein paar Serpentinen gemütlich gefahren weiter, war zwar kein T-Shirt Wetter, aber besonders kalt war es auch nicht. Am See konnte man dann fast im T-Shirt rumfahren. es war jedenfalls bei weitem nicht so unangenehm wie der Julier tags zuvor. Aber auch der ging. Zugegeben hatte ich Glück mit dem Wetter, aber ich war im Winter schon oft genug in den Bergen - wo ist der Unterschied ob ich mit 30-40-50km/h aufm Rad den Berg runter fahre oder mit dem Snowboard oder Skiern - adäquate Kleidung voraus gesetzt? Oft ist es sogar so, daß es wärmer ist wenn es schneit - und wenn man dann noch mit bespiken Reifen unterwegs ist - was soll dann noch groß passieren?
Gruß,
Andreas
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#775205 - 11/29/11 08:05 PM Re: Alpenüberquerung im Winter mit viel Gepäck ??? [Re: macrusher]
Falk
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Nicht viel – wenn Du davon absiehst, dass Du mit dem Fahrrad die Berge selber hochfährst und dabei ordentlich warm wirst. Der gemeine Alpinwintersportler ist dagegen ohne Aufstiegshilfen erschossen wie Norbert Blum (und kann sich deshalb viel dicker einpacken).
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#775233 - 11/29/11 09:02 PM Re: Alpenüberquerung im Winter mit viel Gepäck ??? [Re: mstuedel]
HyS
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In Antwort auf: mstuedel
Der obere Teil des Inntalradwegs ist sicher nicht den ganzen Winter über vollständig befahrbar, ich denke da an das Stück zwischen Ardez - Guarda und Zernez - S-chanf. Da könntest du aber auf die Hauptstrasse ausweichen, die macht auch weit weniger Höhenmeter und der Verkehr ist erträglich.
Es kommt halt einfach auch auf die momentanen Wetterbedingungen drauf an, ob du auf dem Inntalradweg selber bleiben kannst, oder auf die Hauptstrassen ausweichen musst. Grundsätzlich bestehen aber überall Ausweichmöglichkeiten.

Spätestens in der Schweiz wird man die Nebenwege, die als Radweg dienen kaum noch nutzen können, da sie meist nicht geräumt werden oder gar als Loipen dienen. Selbst bei mildem Wetter bleiben da immer Abschnitte, wo alles den ganzen Winter durch übel vereist (pures, zentimeterdickes Eis) ist, sobald es einmal richtig geschneit hat. (das ist schon hier in Villingen-Schwenningen auf 700-800m so)
Bleibt also nur die Hauptstraße (zu der es eben gerade keine Ausweichmöglichkeit gibt) und die ist im Winter aufgrund der großen und schneesicheren Skiegebiete recht stark befahren, deutlich stärker als im Sommer. (wobei in den letzten Jahren auch im Sommer der Verkehr zugenommen hat)
Das Oberengadin ist im Januar zudem mit der kälteste Ort, den man in den Alpen befahren kann.
Wenn über das Engadin, dann die Route über den Julier und Maloja sofort wieder runter. Der Julier ist sehr gut geräumt und inzwischen auch oben recht breit ausgebaut.

Januar kommt die Sonne in viele Täler gar nicht rein, bei gutem Wetter ist mit viel Reif und Eis zu rechnen, (bei schlechtem erst recht) zumindest leichte Spikesreifen würde ich empfehlen.
*****************
Freundliche Grüße
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#775240 - 11/29/11 09:08 PM Re: Alpenüberquerung im Winter mit viel Gepäck ??? [Re: macrusher]
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In Antwort auf: macrusher
wo ist der Unterschied ob ich mit 30-40-50km/h aufm Rad den Berg runter fahre oder mit dem Snowboard oder Skiern

Der Unterschied besteht darin, das man auf Ski bergab viel mehr Bewegung ausübt, als auf dem Rad und es einem dadurch wärmer wird.
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Freundliche Grüße
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#775246 - 11/29/11 09:16 PM Re: Alpenüberquerung im Winter mit viel Gepäck ??? [Re: HyS]
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Die ketzerische Möglichkeit, wenn es zu kalt wird, ist die Rhätische Bahn zwischen Schuls-Tarasp und St. Moritz. Dass der Julier immer offengehalten wird, da bin ich mir aber nicht sicher. Dafür wurde doch der Vereinatunnel als wintersicherer Zufahrtsweg gebaut. Wenn ich mich richtig erinnere, war der wintersichere Ausbau des Juliers eine der weiteren Optionen, nur hat das Bündnervolk seinerzeit für die Vereinavariante gestimmt.
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#775248 - 11/29/11 09:21 PM Re: Alpenüberquerung im Winter mit viel Gepäck ??? [Re: Falk]
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Immer ist übertrieben, bei hoher Lawienengefahr kann er auch gesperrt werden. Aber die Skigebiete machen genügend Druck, das er schnellstmöglich wieder frei wird. Wenn es so schlimm schneit, das er gesperrt wird, dann wird auch die Möglichkeit, dort zu radeln fast unmöglich sein.
*****************
Freundliche Grüße
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#775270 - 11/29/11 10:21 PM Re: Alpenüberquerung im Winter mit viel Gepäck ??? [Re: HyS]
mstuedel
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#775298 - 11/30/11 06:28 AM Re: Alpenüberquerung im Winter mit viel Gepäck ??? [Re: mstuedel]
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Da kommt keiner mit einem bepackten Reiserad durch.
*****************
Freundliche Grüße
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#775317 - 11/30/11 08:54 AM Re: Alpenüberquerung im Winter mit viel Gepäck ??? [Re: HyS]
macrusher
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In Antwort auf: macrusher
wo ist der Unterschied ob ich mit 30-40-50km/h aufm Rad den Berg runter fahre oder mit dem Snowboard oder Skiern

Der Unterschied besteht darin, das man auf Ski bergab viel mehr Bewegung ausübt, als auf dem Rad und es einem dadurch wärmer wird.


Jein. Kommt auf den Fahrstil und die Schwierigkeit der Piste an. Einfache Piste = wenig Bewegung erforderlich. Spätestens beim Liften wird einem dann wieder kalt durch den Bewegungsmangel - ist aber alles nicht so schlimm. Es geht wenn man will und der TE will ja anscheinend. Und wenn alle Stricke reißen kann man immer noch schieben - da wird einem dann schon warm.
Gruß,
Andreas

Edited by macrusher (11/30/11 08:56 AM)
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#775320 - 11/30/11 09:03 AM Re: Alpenüberquerung im Winter mit viel Gepäck ??? [Re: Falk]
dcjf
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Ich glaube es war der Flüela gemeint, der Julier ist ja ein Stück vom Vereina weg.
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#775323 - 11/30/11 09:16 AM Re: Alpenüberquerung im Winter mit viel Gepäck ??? [Re: dcjf]
StephanBehrendt
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In Antwort auf: dcjf
Ich glaube es war der Flüela gemeint, der Julier ist ja ein Stück vom Vereina weg.

Der Flüela wird definitiv nicht mehr offen gehalten.
------------------------
Grüsse
Stephan
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#775336 - 11/30/11 10:19 AM Re: Alpenüberquerung im Winter mit viel Gepäck ??? [Re: dcjf]
Falk
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Zitat:
Ich glaube es war der Flüela gemeint

Hast Recht, die Optionen waren seinerzeit wohl wintersicherer Ausbau von Flüela oder eben Vereina.
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#775371 - 11/30/11 11:57 AM Re: Alpenüberquerung im Winter mit viel Gepäck ??? [Re: veloträumer]
Sensole
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Na ja, das der Simplon höher ist als der Maloja lernt man in der Schweiz schon in der 5. Klasse grins aber welche Pässe im Winter mit dem Rad befahrbar sind leider nicht bäh

Also Maloja ist an und für sich schon richtig nur ist er wirklich kein Radlerpass: Die ersten Kilometer nach der Passhöhe bis Casaccia können im Winter ziemlich unangenehm sein (schmale Strasse und je nach dem viel Touristenverkehr, habe ich im am 12. Oktober 2009 im Schneegestöber absolviert, reiner Horror) nachher bis an die italienmische Grenze geht es mehr oder weniger. In Italien teilweise Superradweg ab s.Croce bis an den Lago di Mezzola jetzt durchgehend. Nächstes mal wenn ich die Strecke nochmal befahren werde, verlade ich bei schlechtem Wetter auf's Postauto ab St. Moritz bis Vicosoprano!

Alternativ via Inntalstrasse - nach Martina und von da zum Reschenpass. Wenn aber das Wetter umschlägt wird auch die Strecke ev. unpassierbar für Radler aber dann kann man ja immer noch weiter bis Samedan und dort auf die Bahn Richtung Tirano verladen.

Alle anderen Nord-Süd Alpenüberquerung in der Schweiz sind nicht Radfahrer-wintersicher. Auch der Lukmanier ist jeweils nur auf zusehen hin geöffnet und im Winter 40km menschenleer.

Gruss André
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#775376 - 11/30/11 12:12 PM Re: Alpenüberquerung im Winter mit viel Gepäck ??? [Re: Sensole]
zaher ahmad
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Auch der Lukmanier ist jeweils nur auf zusehen hin geöffnet und im Winter 40km menschenleer.

Ist doch prima, da hat man seine Ruhe und die Straße praktisch für sich allein.
Außerdem konzentriert sich der Skifahrerverkehr im Alpenraum aufs Wochenende, ganz schlimm sind Samstage während der Ferienzeit. Bei passender Planung kann man also recht entspannt an den anderen Wochentagen (auch auf den Hauptstraßen) durchkommen.
Lukmanier wäre also (falls gerade geöffnet) durchaus nicht so schlecht:
Bis Chur meist schneefreies Rheintal, danach entlang der Südhänge des Vorderrheintales über Flims nach Ilanz (also hoffentlich sonnig) schließlich ab Disentis (1100 m) der Pass selbst in N-S-Richtung. Danach kommt man sehr schnell wieder in Lagen unter 1000 m, wo sich die Schneelage und Temperaturen in der Regel radelfreundlicher darstellen. in der Regel ist das Val Blenio schneefrei.

Grüße

zaher
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#775377 - 11/30/11 12:20 PM Re: Alpenüberquerung im Winter mit viel Gepäck ??? [Re: Sensole]
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In Antwort auf: Sensole
Also Maloja ist an und für sich schon richtig nur ist er wirklich kein Radlerpass: Die ersten Kilometer nach der Passhöhe bis Casaccia können im Winter ziemlich unangenehm sein (schmale Strasse und je nach dem viel Touristenverkehr, habe ich im am 12. Oktober 2009 im Schneegestöber absolviert, reiner Horror) nachher bis an die italienmische Grenze geht es mehr oder weniger.

Also schmale Straßen sehen anders aus. Malajo bestimmt nicht. Maloja ist ja auch ein Transitpass und teils kann man auch vielen LKWs begegnen. Große Busse und LKWs können schon mal eine Problem mit den Kehren haben, das liegt aber mehr an den Kurvenradien als an der Fahrbahnbreite. Ich bin schon rauf und runter. Beim Runterfahren hat eine große Radfahrergruppe (MTBs) mit Tourleiter großes Heckmeck gemacht, von wegen gefährliche Abfahrt usw. Bei den ersten Kurven haben die ersten dann auch schon angehalten, andere haben herumgebremst, dass man den Kopf nur schütteln konnte. Trotz nur Cantileverbremsen war ich in Windeseile ganz unten in Borgonuovo. Zum Abfahren m.E. einfach und schnell. Es scheint doch sehr vom Radlertyp abzuhängen, wie so ein Pass bewertet wird. Zum Rauffahren sollte man schon mit Autoverkehr umgehen können, lohnt sich aber landschaftlich (im Sommer), weil man beim Runterfahren zu schnell im Tal ist.

P.S.: In Borgonuovo sollte man nicht die Doppelwasserfall verpassen - da rauscht man ggf. allzu leicht vorbei.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
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#775380 - 11/30/11 12:37 PM Re: Alpenüberquerung im Winter mit viel Gepäck ??? [Re: veloträumer]
Sensole
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Ah ja, im Winter? Ich habe das "Vergnügen" gehabt. Mit Gepäck, wenn auch nicht allzu viel. Auf rutschigem Untergrund und manchmal war die ersten Kehren leicht vereist und wenn dann mal ein Lastwagen an dir vorbeifährt und dich noch mit einer Ladung Matsch vollspritzt, dann Dankeschön entsetzt

Und zum Thema nicht schmal: Wenn bereits gepfadet wurde wird die Strasse schon ein Stück schmäler.... Fahrertyp hin oder her und wenn dich dann einer mit dem Auto überholt hat und vor der nächstzne Kehre auf die Klötze geht kann dir die Strasse schon ausgehen.

Kleine Gegenfrage: Bist du den Maloja schon mal bei Schneefall runtergefahren?

Gruss
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#775381 - 11/30/11 12:43 PM Re: Alpenüberquerung im Winter mit viel Gepäck ??? [Re: zaher ahmad]
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Ja der Lukmanier wäre schon ein Option, ist aber bei Wetterumschlag sehr schnell eine Sackgasse! Da bittet die Routenplanung via Engadin mehr Möglichkeiten und es besteht schon bei der Anfahrt die Möglichkeit auf die Bahn zu verladen und durch Vereina- oder den Albulatunnel auszuweichen.

Gruss André
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#775384 - 11/30/11 12:48 PM Re: Alpenüberquerung im Winter mit viel Gepäck ??? [Re: Sensole]
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Kleine Gegenfrage: Bist du den Maloja schon mal bei Schneefall runtergefahren?

Nein, aber dann wird jeder Pass zur Tortur. Zum Beispiel: Ich bin den oberen Teil des Brenners bei Schneefall runter, ich bin mal mit einer Forumsgruppe im bergigen Odenwald Berg in dichten Schneeflocken herumgerutscht (vereiste Bremsen) und ich bin sogar im flachen Inntal mal auf der Hauptverkersachse (flach, ohne Schnee eigentlich breit) im Schneegestöber gefahren. Keine dieser Erlebnisse würde ich als angenehm beschreiben. Aber ich habe ja auch nicht gepostet, im Winter über die Alpen zu fahren - und das wäre toll. Das müssen andere gewesen sein. zwinker
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Off-topic #775386 - 11/30/11 01:05 PM Re: Alpenüberquerung im Winter mit viel Gepäck ??? [Re: Sensole]
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Ah ja, im Winter? ...

Am Wochenende soll der Winter auch in die Schweizer Berge kommen, schreibt die "Basler".

Spikes-Reifen für eine Winterbezwingung des Maloja per Rad wurden schon empfohlen. Ich lege nahe, SPD-Pedal-geeignete Steigeisen für Schiebestrecken auf Eisplatten in der Radtasche vorrätig zu halten.

Deine Stellungnahme ist wohltuend von Ortskenntnis und Sachverstand geprägt.
Gruß Sepp
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#775428 - 11/30/11 05:09 PM Re: Alpenüberquerung im Winter mit viel Gepäck ??? [Re: Sensole]
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Das mit der Sackgasse stimmt natürlich. Die Wettervorhersagen für den nächsten Tag sind jedoch meist sehr verlässlich und man muss sich ja erst bei Chur entscheiden. Bei stabiler Wetterlage sollte das kalkulierbar sein, im Zweilfelsfall kann man ja immer noch den Julier nehmen. Wenn alle Stricke reissen, gibt es auch in Disentis einen Bahnhof.

(Mir ist das mal in umgekehrter Richtung passiert, dann bin ich eben nach Airolo geradelt und mit dem Zug durch den Gotthardtunnel, auch das war als Plan B von vorneherein so eingeplant.)

Ich würde die Option jedenfalls im Hinterkopf behalten...

Grüße

zaher
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#775702 - 12/01/11 03:05 PM Re: Alpenüberquerung im Winter mit viel Gepäck ??? [Re: Sensole]
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Da bittet die Routenplanung


Na ja, im Forum die Klappe aufreisen und dann nicht mal richtig deutsch können, Mann ich biete um Verzeihung grins

und tschüss
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Off-topic #775706 - 12/01/11 03:15 PM Re: Alpenüberquerung im Winter mit viel Gepäck ??? [Re: Sensole]
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In Antwort auf: Sensole
nicht mal richtig deutsch können, Mann ich biete um Verzeihung grins

Würde ich aber von einem Schweizer auch niiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeee verlangen. träller

Falls du es erwägen solltest: Deine Handfeuerwaffe kannst du im Schrank lassen, ich habe mich schon in den Maulwurfgräben von S21 in Deckung gebracht. grins
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
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#775841 - 12/02/11 05:27 AM Re: Alpenüberquerung im Winter mit viel Gepäck ??? [Re: Sensole]
Wendekreis
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Hallo!

Wegen des entwischten "e"-s bei "bittet/bietet".

Ich höre gerne Schwizer Dütsch. Seine Sprecher sind keine Maulaufreißer. Bei Schwinger-Wettbewerben bin ich manchmal als Zuschauer dabei. Hätte ich jetzt das "ch" in "S(ch)winger vergessen, wäre mein Beitrag obszön.

Ich kann muttersprachlich Bayrisch, kann mich mit echten Schweizern gut verständigen. Sie sind sowieso mehrsprachig - von Geburt an.

Die Arroganz mancher Deutschen gegen Schweizer ist mir ärgerlich. Jetzt kommen sie vermehrt als Gastarbeiter auf Arbeitssuche in die Schweiz. Mit den Immigrantenwellen kommt die Schweiz nicht mehr zu Rande. Ich habe gelesen, dass "Asylanten" in Bunker in den Bergen ausgelagert werden sollen.

Ich habe in diesen Zeiten natürlich auch ein Konto bei einer Schweizer Bank.
Gruß Sepp
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#775969 - 12/02/11 01:29 PM Re: Alpenüberquerung im Winter mit viel Gepäck ??? [Re: Sensole]
macrusher
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In Antwort auf: Sensole

Ah ja, im Winter? Ich habe das "Vergnügen" gehabt. Mit Gepäck, wenn auch nicht allzu viel. Auf rutschigem Untergrund und manchmal war die ersten Kehren leicht vereist und wenn dann mal ein Lastwagen an dir vorbeifährt und dich noch mit einer Ladung Matsch vollspritzt, dann Dankeschön entsetzt

...

Kleine Gegenfrage: Bist du den Maloja schon mal bei Schneefall runtergefahren?


Nein, hatte Glück, es war im oberen Teil nur naßkalt. Aber trotzdem: man muss das unter dem Motto sehen: was nicht tötet härtet ab", natürlich nicht ohne eigenverantwortliche Sorgfalt walten zu lassen. Schliesslich wird niemand gezwungen im Winter über Alpenpässe zu fahren, es geht auch durch den Berg oder drumrum.
Gruß,
Andreas
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Off-topic #775970 - 12/02/11 01:29 PM Re: Alpenüberquerung im Winter mit viel Gepäck ??? [Re: Wendekreis]
veloträumer
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In Antwort auf: Wendekreis
Ich habe in diesen Zeiten natürlich auch ein Konto bei einer Schweizer Bank.

Die schlechteste Geldanlage überhaupt. Negativzinsen, Verrechnungssteuer, ... - die Geldvernichtung schlechthin. Aber wer Geld in die Schweiz trägt, hat eh zuviel davon. zwinker
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
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Off-topic #775983 - 12/02/11 02:07 PM Re: Alpenüberquerung im Winter mit viel Gepäck ??? [Re: veloträumer]
Wendekreis
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Was Du nicht alles weißt. Du mußt Krösus sein. Dein Kenntnisstand ist weitab der Realität.

Vor einem Jahr konnte man für einen Euro 1,5 Schweizer Franken kaufen. Vor einigen Wochen zur Zeit der Parität, bevor die Schweizer Zentralbank eingriff, bekam man für einen Franken einen Euro. Für den, der im Kopfrechnen schwach ist: 10'000 Euro in weiser Voraussicht an eine Schweizer Bank überwiesen, 15'000 Euro bei rechtzeitigem Handeln zurückbekommen. 5000 Euro mehr mit einigen Maus-Klicks.

Wenn Du Dir die richtige Schweizer Bank aussuchst, musst Du keine Kontoführungsgebühr bezahlen, und bekommst kleine Zinsen. Abgeltungssteuer ( was Du wohl mit Verrechnungssteuer meinst) wird noch keine fällig. Das dementsprechende Abkommen zwischen Schweiz und Deutschland ist noch nicht unter Dach und Fach. Es sollte aber kein Problem sein, den Zinsertrag dem deutschen Finanzamt zu melden.

Über Geld sollte man in einem Radforum nicht sprechen.
Gruß Sepp

Edited by Wendekreis (12/02/11 02:16 PM)
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Off-topic #775992 - 12/02/11 02:28 PM Re: Alpenüberquerung im Winter mit viel Gepäck ??? [Re: veloträumer]
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Eben fällt mir noch ein. Vor etwa einem Jahr hast Du schon mal einen ähnlich unbedarften Kommentar abgegeben. Damals hatte ich hier im Forum ganz nebenbei den Tipp gegeben, überflüssige Euros in Schweizer Franken zu tauschen.

Als Finanzberater bist Du ein Fehlgriff.
Gruß Sepp

Edited by Wendekreis (12/02/11 02:30 PM)
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Off-topic #775995 - 12/02/11 02:42 PM Re: Alpenüberquerung im Winter mit viel Gepäck ??? [Re: Wendekreis]
Holger
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Bitte mal die persönlichen Angriffe etwas zurückfahren, das tut hier nichts zur Sache. Gruß, Holger
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Off-topic #776108 - 12/02/11 08:57 PM Re: Alpenüberquerung im Winter mit viel Gepäck ??? [Re: Wendekreis]
veloträumer
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In Antwort auf: Wendekreis
Eben fällt mir noch ein. Vor etwa einem Jahr hast Du schon mal einen ähnlich unbedarften Kommentar abgegeben. Damals hatte ich hier im Forum ganz nebenbei den Tipp gegeben, überflüssige Euros in Schweizer Franken zu tauschen.

Die weitreichende Mehrheit von unbefangenen Finanzberatern wird von Geld- oder geldähnlichen Anlagen (in wesentlichen Anteilen) abraten, die nur durch Wertsteigerungen zu Gewinnen führen. Das gilt für Gold gleichermaßen wie für Schweizer Franken. Das gilt auch Aktienanlagen: Zuallererst gilt die Rendite, dann erst die Kursgewinne. Wenn du ein Zocker bist, gelten sowieso andere Maßstäbe. Die daraus resultierenden Super-Tipps sind aber nicht wirklich zur Empfehlung geeignet. Die Frage ist, ob du langfristig gesehen auch die Franken rechtzeitig abgibst, bevor die Niedrigverzinsung den aktuellen Kursgewinn wieder auffrisst. Wenn die aktuelle Politik der Schweizer Nationalbank anhält und der Euro nicht völlig scheitert (sorry, dass ich nicht zu den Schwarzmalern zähle), dann sieht es mit Alpendollars im Depot schlecht aus.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
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Off-topic #777174 - 12/06/11 05:52 PM Re: Alpenüberquerung im Winter mit viel Gepäck ??? [Re: Holger]
Wendekreis
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Ich verwehrte mich in meinem von Dir abgemahnten Beitrag dagegen, dass jemand unbedacht - mir nichts dir nichts - seine trügerischen Gedanken zur "Finanzwelt" ausbreitet. Meine Stellungnahme mündete darin: "Als Finanzberater bist Du ein Fehlgriff". Dadurch fühlst Du Dich als Moderator bemüßigt, mir nahe zu legen, ich sollte "persönliche Angriffe zurückfahren".

Der Beitragsschreiber, den ich ansprach, schreib einige Zeilen weiter oben, total ausufernd und unangebracht, als Antwort auf den Schweizer "Sensole": "Falls du es erwägen solltest: Deine Handfeuerwaffe kannst du im Schrank lassen, ich habe mich schon in den Maulwurfgräben von S21 in Deckung gebracht."

Unterschwellig werden damit Ressentiments aufgewühlt, und Grabenkämpfe angezettelt. Welche Art von Angriff ist das? Jedenfalls eine vor Dir geduldete. Erzähle jetzt bitte nichts von der Bedeutung von "Smileys". Sie dienen fast durchweg als optische Täuschungsmittel von Personen, die nicht eindeutig Stellung beziehen wollen, und denen es an Ausdruckskraft fehlt.

Damit habe ich für heuer genug vom Schreiben und Lesen in diesem Forum.
Gruß Sepp
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#786534 - 01/08/12 07:23 AM Re: Alpenüberquerung im Winter mit viel Gepäck ??? [Re: Dynamo]
Wendekreis
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Hallo!

St. Moritz, Davos und der Maloja sind eingeschneit. Ich hatte mir einen Fortschrittsstatus-Bericht für Deine Maloja-Befahrung im Januar erhofft.

http://www.sueddeutsche.de/panorama/verk...alpen-1.1252479
Gruß Sepp
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#786666 - 01/08/12 01:14 PM Re: Alpenüberquerung im Winter mit viel Gepäck ??? [Re: Wendekreis]
iassu
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Wahnsinn. 1 Meter Schnee seit Do und in Arosa insgesamt 4 Meter Schnee bis Montag. Und hier? Grüße aus Nordmallorca!
...in diesem Sinne. Andreas
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#786671 - 01/08/12 01:26 PM Re: Alpenüberquerung im Winter mit viel Gepäck ??? [Re: iassu]
dcjf
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Insgesamt ist es aber nicht so kalt, bei uns ist es unten leider grün. Aber oben hat es gute Verhältnisse




fürs Skifahren.

Grüsse

Christian
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#1203313 - 04/08/16 09:56 AM Re: Alpenüberquerung im Winter mit viel Gepäck ??? [Re: Sensole]
konrad
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Guten Tag in die Runde,
werde Ende nächster Woche (Mitte April 2016) von Mailand aus Richtung Bern (Lago Maggiore, Simplon, längs der Lonza, Kander und Aare) unterwegs sein. Weiß jemand ob es nötig ist die Spikesreifen für die Alpenregion aufzuziehen? Bin durchaus auch auf Wanderwegen unterwegs, manchmal Straßen. Vielleicht ist jemand ortskundig und kann mir einen aktuellen Tipp geben? Vielen Dank schonmal + Grüße!
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#1203373 - 04/08/16 12:44 PM Re: Alpenüberquerung im Winter mit viel Gepäck ??? [Re: konrad]
lutz_
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Hallo Konrad!


In Antwort auf: konrad
Weiß jemand ob es nötig ist die Spikesreifen für die Alpenregion aufzuziehen? Bin durchaus auch auf Wanderwegen unterwegs, manchmal Straßen. Vielleicht ist jemand ortskundig und kann mir einen aktuellen Tipp geben?


Ich würde an deiner Stelle die Webcams in der gewünschten Region anschauen, um mir ein Bild von der aktuellen Schneesituation zu machen. Die Schneelage hängt auch wesentlich von der Exposition der Hänge an, während ein Wanderweg am Südhang problemlos zu befahren ist, kann in schattigen Lagen am Nordhang noch tiefer Schnee liegen...

Auch kann sich die Schneesituation bei entsprechender Wetterlage schlagartig ändern.

Gute Fahrt!


Gruß LUTZ
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#1203413 - 04/08/16 02:26 PM Re: Alpenüberquerung im Winter mit viel Gepäck ??? [Re: konrad]
Urs
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Es kann durchaus die Tage wieder Schnee geben. Auf heute war angesagt, dass es bis 700m schneit. War wohl nix bis jetzt!

Ich denke nicht, dass du Spikes brauchst. Der Simplon-Pass wird offen gehalten und da fahren normalerweise auch Schwerverkehr drüber - mit ein Grund, dass ich diesen noch nie fuhr.
Danach nehme ich wohl an, dass du den Zug durch den Lötschberg nimmst, da es von der Lonza zur Kander keinen Übergang für Fahrräder gibt. Kandersteg liegt dann nicht mehr wirklich hoch, respektive du bist schnell in tieferen Lagen.

Gruess Urs
Urs
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#1203449 - 04/08/16 04:33 PM Re: Alpenüberquerung im Winter mit viel Gepäck ??? [Re: konrad]
HyS
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Die Sonne ist schon stark und die Böden warm. Selbst wenn es schneit, sind die geräumten Straßen in kürzester Zeit frei.
Wanderwege zu fahren ist zu dieser Jahreszeit wesentlich kritischer. Die grundsätzlich im Frühjahr vorhandenen Lawinenreste, Wechten und Schneerutsche können auch einen Wanderweg in tieferen Lagen, der zu 99% schneefrei ist unbenutzbar machen, wenn sie den Weg in steilem Gelände verschüttet haben. Erkennen kann man das vorher meist nicht, dann steht man davor, hat keine Lust umzudrehen und riskiert evtl. Aktionen, die recht gefährlich sind.
*****************
Freundliche Grüße
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#1203591 - 04/09/16 09:47 AM Re: Alpenüberquerung im Winter mit viel Gepäck ??? [Re: Urs]
konrad
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Hallo Urs,
hast Du für die Strecke Lötschbergverlade eine fahrbare Alternative/Empfehlung? Soll ja auch Auslegungssache sein dort mit dem Rad mitgenommen zu werden. Und ich möchte mich ungern an Fahrplänen orientieren. Was anderes ist die Fähre über den Lago Maggiore (fährt wohl alle 20 min. und man hat Aussicht (und keine Tunnelröhre).
Danke schonmal für die Antworten. Und nein, riskieren will ich nichts. Bisher bin ich mit gesundem Bauchgefühl und Erfahrung schon weit gekommen - oder alt geworden ;-)
Danke für Alle Antworten! Grüße, Konrad
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#1203800 - 04/10/16 10:12 AM Re: Alpenüberquerung im Winter mit viel Gepäck ??? [Re: konrad]
Uli
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Zitat:
hast Du für die Strecke Lötschbergverlade eine fahrbare Alternative/Empfehlung?

Meines Wissens gibt es keine ins Kandertal. Auf Straße Richtung Thuner See entweder rechts drumherum der Grimselpass oder links der Col des Mosses.

Schon die Anfahrt nach Goppenstein ist aufgrund des/der Tunnel(s) nicht empfehlenswert. Uns hat man vor Jahren auf Anfrage bei der BLS auch empfohlen ab Brig einen Nahverkehrszug bis Kandersteg zu nehmen und nicht den Kfz-Shuttle. Damals gab es aber noch Nachverkehr im Takt durch den Lötschberg - ich bin mir nicht sicher, ob es den heute noch gibt.

Gruß
Uli
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Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
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#1203807 - 04/10/16 10:30 AM Re: Alpenüberquerung im Winter mit viel Gepäck ??? [Re: macrusher]
:-)
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In Antwort auf: simon adventures
wo ist der Unterschied ob ich mit 30-40-50km/h aufm Rad den Berg runter fahre oder mit dem Snowboard oder Skiern - adäquate Kleidung voraus gesetzt?


Bist du Skifahrer? Dann vergleiche mal deine Skiausrüstung mit der wärmsten Radfahrerbekleidung die du auf dem Rad noch tragen kannst. Meinen Skianzug kann ich auf dem Rad nicht tragen. Hab ich bei den Vorplanungen einer leider nicht stattgefunden Skandinavienwintertour mal kurz drüber nachgedacht und ausgetestet. Das ist nicht machbar.

Abgesehen davon ist Abfahrt auf Ski in jedem Fall mehr muskuläre Arbeit und Bewegung als Abfahrt mit dem Rad.

Klar, wenn man ganz langsam runterrutscht wird dir weniger warm und wenn du ebenso langsam runterrollst wird dir auch weniger kalt.
Wenn du runter gehst und dein bepacktes Rad neben dir herrollen lässt wird dir vielleicht sogar wieder warm.

Gruß
Jörg

Achje..... manchmal sollte man das Datum eines Beitrags lesen, bevor man antwortet schockiert

Edited by :-) (04/10/16 10:34 AM)
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#1203824 - 04/10/16 12:37 PM Re: Alpenüberquerung im Winter mit viel Gepäck ??? [Re: Uli]
Falk
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Zitat:
Damals gab es aber noch Nachverkehr im Takt durch den Lötschberg - ich bin mir nicht sicher, ob es den heute noch gibt.

Nicht noch, sondern wieder. Durch den Basistunnel ist auf der Bergstrecke wieder soviel Luft, dass die BLS wieder Regionalverkehr im Stundentakt einführen konnte. Nur in Blausee-Mitholz halten die Züge nicht wieder.
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#1208123 - 04/27/16 02:12 PM Re: Alpenüberquerung im Winter mit viel Gepäck ??? [Re: konrad]
berghopser
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In Antwort auf: konrad
Hallo Urs,
hast Du für die Strecke Lötschbergverlade eine fahrbare Alternative/Empfehlung? Soll ja auch Auslegungssache sein dort mit dem Rad mitgenommen zu werden.


Die Seilbahn Leukerbad-Gemmipass nimmt Fahrräder mit hoch. Vom Gemmipass nach Kandersteg bin ich mal gewandert, da waren viele breite Schotterwege und nur wenige "rumpelige" Stellen. Man sollte da allerdings schon breitere Profilreifen drauf haben und nicht mit 35er Slicks ankommen.

Edited by berghopser (04/27/16 02:14 PM)
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#1208128 - 04/27/16 02:37 PM Re: Alpenüberquerung im Winter mit viel Gepäck ??? [Re: berghopser]
panta-rhei
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In Antwort auf: berghopser
In Antwort auf: konrad
Hallo Urs,
hast Du für die Strecke Lötschbergverlade eine fahrbare Alternative/Empfehlung? Soll ja auch Auslegungssache sein dort mit dem Rad mitgenommen zu werden.


Die Seilbahn Leukerbad-Gemmipass nimmt Fahrräder mit hoch. Vom Gemmipass nach Kandersteg bin ich mal gewandert, da waren viele breite Schotterwege und nur wenige "rumpelige" Stellen. Man sollte da allerdings schon breitere Profilreifen drauf haben und nicht mit 35er Slicks ankommen.


MStuedeli und ich sind die Strecke andersrum "gefahren". Die Steigung von Kandersteg ist im unteren Bereich sehr steil, schieben geht aber. So ab der Seilbahn Zwischenstation kann man dann wieder fahren. Die kurze Strecek direkt unterm Pass war schwieriger, das wieder steiler (und etwas Schnee). Nach Leuk runter ist es extrem steil, mir Reise (!) rad: nein. Wir haben die Dinger inne Seilbahn geschmissen uns sind zu Fuss runter.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
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#1208130 - 04/27/16 02:52 PM Re: Alpenüberquerung im Winter mit viel Gepäck ??? [Re: panta-rhei]
veloträumer
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Für Anfrager konrad irrelevant, weil angeblich Mitte April zur Tour gestartet und weil am Gemmipass auch für geübte MTBer aktuell keine fahr-/gehbaren Verhältnisse herrschen dürften. Eher schon was für Skibiker. schmunzel (vgl. auch Topic-Betreff) Aus diesem Grunde habe ich auch gar nicht die Alternative Sanetschpass ins Spiel gebracht (Straße Süd/Seilbahn Nord), obwohl dort wegen Postauto-Linie evtl. sogar geräumt sein könnte.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
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#1208131 - 04/27/16 02:55 PM Re: Alpenüberquerung im Winter mit viel Gepäck ??? [Re: veloträumer]
panta-rhei
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In Antwort auf: veloträumer
Für Anfrager konrad irrelevant, weil angeblich Mitte April zur Tour gestartet und weil am Gemmipass auch für geübte MTBer aktuell keine fahr-/gehbaren Verhältnisse herrschen dürften. Eher schon was für Skibiker. schmunzel


Ah stimmt peinlich ! Hatte mich schon gewundert ...
Liebe Grüsse - Panta Rhei
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#1208283 - 04/28/16 09:36 AM Re: Alpenüberquerung im Winter mit viel Gepäck ??? [Re: veloträumer]
zaher ahmad
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In Antwort auf: veloträumer
obwohl dort wegen Postauto-Linie evtl. sogar geräumt sein könnte.

Nee, das fährt nur im Sommer (25. Jun bis 9. Okt 2016 täglich; 18. Aug bis 7. Okt 2016 Sa, So). Im Winter ist die Seilbahn der einzige Zugang zum Sanetsch, zumindest mit dem Rad träller

Grüße

zaher

Edited by zaher ahmad (04/28/16 09:37 AM)
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