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#775336 - 11/30/11 10:19 AM
Re: Alpenüberquerung im Winter mit viel Gepäck ???
[Re: dcjf]
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Ich glaube es war der Flüela gemeint Hast Recht, die Optionen waren seinerzeit wohl wintersicherer Ausbau von Flüela oder eben Vereina.
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#775371 - 11/30/11 11:57 AM
Re: Alpenüberquerung im Winter mit viel Gepäck ???
[Re: veloträumer]
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Na ja, das der Simplon höher ist als der Maloja lernt man in der Schweiz schon in der 5. Klasse aber welche Pässe im Winter mit dem Rad befahrbar sind leider nicht Also Maloja ist an und für sich schon richtig nur ist er wirklich kein Radlerpass: Die ersten Kilometer nach der Passhöhe bis Casaccia können im Winter ziemlich unangenehm sein (schmale Strasse und je nach dem viel Touristenverkehr, habe ich im am 12. Oktober 2009 im Schneegestöber absolviert, reiner Horror) nachher bis an die italienmische Grenze geht es mehr oder weniger. In Italien teilweise Superradweg ab s.Croce bis an den Lago di Mezzola jetzt durchgehend. Nächstes mal wenn ich die Strecke nochmal befahren werde, verlade ich bei schlechtem Wetter auf's Postauto ab St. Moritz bis Vicosoprano! Alternativ via Inntalstrasse - nach Martina und von da zum Reschenpass. Wenn aber das Wetter umschlägt wird auch die Strecke ev. unpassierbar für Radler aber dann kann man ja immer noch weiter bis Samedan und dort auf die Bahn Richtung Tirano verladen. Alle anderen Nord-Süd Alpenüberquerung in der Schweiz sind nicht Radfahrer-wintersicher. Auch der Lukmanier ist jeweils nur auf zusehen hin geöffnet und im Winter 40km menschenleer. Gruss André
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#775376 - 11/30/11 12:12 PM
Re: Alpenüberquerung im Winter mit viel Gepäck ???
[Re: Sensole]
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Auch der Lukmanier ist jeweils nur auf zusehen hin geöffnet und im Winter 40km menschenleer. Ist doch prima, da hat man seine Ruhe und die Straße praktisch für sich allein. Außerdem konzentriert sich der Skifahrerverkehr im Alpenraum aufs Wochenende, ganz schlimm sind Samstage während der Ferienzeit. Bei passender Planung kann man also recht entspannt an den anderen Wochentagen (auch auf den Hauptstraßen) durchkommen. Lukmanier wäre also (falls gerade geöffnet) durchaus nicht so schlecht: Bis Chur meist schneefreies Rheintal, danach entlang der Südhänge des Vorderrheintales über Flims nach Ilanz (also hoffentlich sonnig) schließlich ab Disentis (1100 m) der Pass selbst in N-S-Richtung. Danach kommt man sehr schnell wieder in Lagen unter 1000 m, wo sich die Schneelage und Temperaturen in der Regel radelfreundlicher darstellen. in der Regel ist das Val Blenio schneefrei. Grüße zaher
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#775377 - 11/30/11 12:20 PM
Re: Alpenüberquerung im Winter mit viel Gepäck ???
[Re: Sensole]
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Also Maloja ist an und für sich schon richtig nur ist er wirklich kein Radlerpass: Die ersten Kilometer nach der Passhöhe bis Casaccia können im Winter ziemlich unangenehm sein (schmale Strasse und je nach dem viel Touristenverkehr, habe ich im am 12. Oktober 2009 im Schneegestöber absolviert, reiner Horror) nachher bis an die italienmische Grenze geht es mehr oder weniger. Also schmale Straßen sehen anders aus. Malajo bestimmt nicht. Maloja ist ja auch ein Transitpass und teils kann man auch vielen LKWs begegnen. Große Busse und LKWs können schon mal eine Problem mit den Kehren haben, das liegt aber mehr an den Kurvenradien als an der Fahrbahnbreite. Ich bin schon rauf und runter. Beim Runterfahren hat eine große Radfahrergruppe (MTBs) mit Tourleiter großes Heckmeck gemacht, von wegen gefährliche Abfahrt usw. Bei den ersten Kurven haben die ersten dann auch schon angehalten, andere haben herumgebremst, dass man den Kopf nur schütteln konnte. Trotz nur Cantileverbremsen war ich in Windeseile ganz unten in Borgonuovo. Zum Abfahren m.E. einfach und schnell. Es scheint doch sehr vom Radlertyp abzuhängen, wie so ein Pass bewertet wird. Zum Rauffahren sollte man schon mit Autoverkehr umgehen können, lohnt sich aber landschaftlich (im Sommer), weil man beim Runterfahren zu schnell im Tal ist. P.S.: In Borgonuovo sollte man nicht die Doppelwasserfall verpassen - da rauscht man ggf. allzu leicht vorbei.
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#775380 - 11/30/11 12:37 PM
Re: Alpenüberquerung im Winter mit viel Gepäck ???
[Re: veloträumer]
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Ah ja, im Winter? Ich habe das "Vergnügen" gehabt. Mit Gepäck, wenn auch nicht allzu viel. Auf rutschigem Untergrund und manchmal war die ersten Kehren leicht vereist und wenn dann mal ein Lastwagen an dir vorbeifährt und dich noch mit einer Ladung Matsch vollspritzt, dann Dankeschön Und zum Thema nicht schmal: Wenn bereits gepfadet wurde wird die Strasse schon ein Stück schmäler.... Fahrertyp hin oder her und wenn dich dann einer mit dem Auto überholt hat und vor der nächstzne Kehre auf die Klötze geht kann dir die Strasse schon ausgehen. Kleine Gegenfrage: Bist du den Maloja schon mal bei Schneefall runtergefahren? Gruss
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#775381 - 11/30/11 12:43 PM
Re: Alpenüberquerung im Winter mit viel Gepäck ???
[Re: zaher ahmad]
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Ja der Lukmanier wäre schon ein Option, ist aber bei Wetterumschlag sehr schnell eine Sackgasse! Da bittet die Routenplanung via Engadin mehr Möglichkeiten und es besteht schon bei der Anfahrt die Möglichkeit auf die Bahn zu verladen und durch Vereina- oder den Albulatunnel auszuweichen.
Gruss André
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#775384 - 11/30/11 12:48 PM
Re: Alpenüberquerung im Winter mit viel Gepäck ???
[Re: Sensole]
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Kleine Gegenfrage: Bist du den Maloja schon mal bei Schneefall runtergefahren? Nein, aber dann wird jeder Pass zur Tortur. Zum Beispiel: Ich bin den oberen Teil des Brenners bei Schneefall runter, ich bin mal mit einer Forumsgruppe im bergigen Odenwald Berg in dichten Schneeflocken herumgerutscht (vereiste Bremsen) und ich bin sogar im flachen Inntal mal auf der Hauptverkersachse (flach, ohne Schnee eigentlich breit) im Schneegestöber gefahren. Keine dieser Erlebnisse würde ich als angenehm beschreiben. Aber ich habe ja auch nicht gepostet, im Winter über die Alpen zu fahren - und das wäre toll. Das müssen andere gewesen sein.
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#775386 - 11/30/11 01:05 PM
Re: Alpenüberquerung im Winter mit viel Gepäck ???
[Re: Sensole]
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Am Wochenende soll der Winter auch in die Schweizer Berge kommen, schreibt die "Basler". Spikes-Reifen für eine Winterbezwingung des Maloja per Rad wurden schon empfohlen. Ich lege nahe, SPD-Pedal-geeignete Steigeisen für Schiebestrecken auf Eisplatten in der Radtasche vorrätig zu halten. Deine Stellungnahme ist wohltuend von Ortskenntnis und Sachverstand geprägt.
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#775428 - 11/30/11 05:09 PM
Re: Alpenüberquerung im Winter mit viel Gepäck ???
[Re: Sensole]
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Das mit der Sackgasse stimmt natürlich. Die Wettervorhersagen für den nächsten Tag sind jedoch meist sehr verlässlich und man muss sich ja erst bei Chur entscheiden. Bei stabiler Wetterlage sollte das kalkulierbar sein, im Zweilfelsfall kann man ja immer noch den Julier nehmen. Wenn alle Stricke reissen, gibt es auch in Disentis einen Bahnhof.
(Mir ist das mal in umgekehrter Richtung passiert, dann bin ich eben nach Airolo geradelt und mit dem Zug durch den Gotthardtunnel, auch das war als Plan B von vorneherein so eingeplant.)
Ich würde die Option jedenfalls im Hinterkopf behalten...
Grüße
zaher
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#775702 - 12/01/11 03:05 PM
Re: Alpenüberquerung im Winter mit viel Gepäck ???
[Re: Sensole]
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Da bittet die Routenplanung Na ja, im Forum die Klappe aufreisen und dann nicht mal richtig deutsch können, Mann ich biete um Verzeihung und tschüss
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#775706 - 12/01/11 03:15 PM
Re: Alpenüberquerung im Winter mit viel Gepäck ???
[Re: Sensole]
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nicht mal richtig deutsch können, Mann ich biete um Verzeihung Würde ich aber von einem Schweizer auch niiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeee verlangen. Falls du es erwägen solltest: Deine Handfeuerwaffe kannst du im Schrank lassen, ich habe mich schon in den Maulwurfgräben von S21 in Deckung gebracht.
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#775841 - 12/02/11 05:27 AM
Re: Alpenüberquerung im Winter mit viel Gepäck ???
[Re: Sensole]
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Hallo!
Wegen des entwischten "e"-s bei "bittet/bietet". Ich höre gerne Schwizer Dütsch. Seine Sprecher sind keine Maulaufreißer. Bei Schwinger-Wettbewerben bin ich manchmal als Zuschauer dabei. Hätte ich jetzt das "ch" in "S(ch)winger vergessen, wäre mein Beitrag obszön. Ich kann muttersprachlich Bayrisch, kann mich mit echten Schweizern gut verständigen. Sie sind sowieso mehrsprachig - von Geburt an. Die Arroganz mancher Deutschen gegen Schweizer ist mir ärgerlich. Jetzt kommen sie vermehrt als Gastarbeiter auf Arbeitssuche in die Schweiz. Mit den Immigrantenwellen kommt die Schweiz nicht mehr zu Rande. Ich habe gelesen, dass "Asylanten" in Bunker in den Bergen ausgelagert werden sollen. Ich habe in diesen Zeiten natürlich auch ein Konto bei einer Schweizer Bank.
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#775969 - 12/02/11 01:29 PM
Re: Alpenüberquerung im Winter mit viel Gepäck ???
[Re: Sensole]
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Ah ja, im Winter? Ich habe das "Vergnügen" gehabt. Mit Gepäck, wenn auch nicht allzu viel. Auf rutschigem Untergrund und manchmal war die ersten Kehren leicht vereist und wenn dann mal ein Lastwagen an dir vorbeifährt und dich noch mit einer Ladung Matsch vollspritzt, dann Dankeschön entsetzt
...
Kleine Gegenfrage: Bist du den Maloja schon mal bei Schneefall runtergefahren?
Nein, hatte Glück, es war im oberen Teil nur naßkalt. Aber trotzdem: man muss das unter dem Motto sehen: was nicht tötet härtet ab", natürlich nicht ohne eigenverantwortliche Sorgfalt walten zu lassen. Schliesslich wird niemand gezwungen im Winter über Alpenpässe zu fahren, es geht auch durch den Berg oder drumrum.
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#775970 - 12/02/11 01:29 PM
Re: Alpenüberquerung im Winter mit viel Gepäck ???
[Re: Wendekreis]
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Ich habe in diesen Zeiten natürlich auch ein Konto bei einer Schweizer Bank. Die schlechteste Geldanlage überhaupt. Negativzinsen, Verrechnungssteuer, ... - die Geldvernichtung schlechthin. Aber wer Geld in die Schweiz trägt, hat eh zuviel davon.
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#775983 - 12/02/11 02:07 PM
Re: Alpenüberquerung im Winter mit viel Gepäck ???
[Re: veloträumer]
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Was Du nicht alles weißt. Du mußt Krösus sein. Dein Kenntnisstand ist weitab der Realität.
Vor einem Jahr konnte man für einen Euro 1,5 Schweizer Franken kaufen. Vor einigen Wochen zur Zeit der Parität, bevor die Schweizer Zentralbank eingriff, bekam man für einen Franken einen Euro. Für den, der im Kopfrechnen schwach ist: 10'000 Euro in weiser Voraussicht an eine Schweizer Bank überwiesen, 15'000 Euro bei rechtzeitigem Handeln zurückbekommen. 5000 Euro mehr mit einigen Maus-Klicks.
Wenn Du Dir die richtige Schweizer Bank aussuchst, musst Du keine Kontoführungsgebühr bezahlen, und bekommst kleine Zinsen. Abgeltungssteuer ( was Du wohl mit Verrechnungssteuer meinst) wird noch keine fällig. Das dementsprechende Abkommen zwischen Schweiz und Deutschland ist noch nicht unter Dach und Fach. Es sollte aber kein Problem sein, den Zinsertrag dem deutschen Finanzamt zu melden.
Über Geld sollte man in einem Radforum nicht sprechen.
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Edited by Wendekreis (12/02/11 02:16 PM) |
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#775992 - 12/02/11 02:28 PM
Re: Alpenüberquerung im Winter mit viel Gepäck ???
[Re: veloträumer]
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Eben fällt mir noch ein. Vor etwa einem Jahr hast Du schon mal einen ähnlich unbedarften Kommentar abgegeben. Damals hatte ich hier im Forum ganz nebenbei den Tipp gegeben, überflüssige Euros in Schweizer Franken zu tauschen.
Als Finanzberater bist Du ein Fehlgriff.
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Edited by Wendekreis (12/02/11 02:30 PM) |
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#776108 - 12/02/11 08:57 PM
Re: Alpenüberquerung im Winter mit viel Gepäck ???
[Re: Wendekreis]
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Eben fällt mir noch ein. Vor etwa einem Jahr hast Du schon mal einen ähnlich unbedarften Kommentar abgegeben. Damals hatte ich hier im Forum ganz nebenbei den Tipp gegeben, überflüssige Euros in Schweizer Franken zu tauschen. Die weitreichende Mehrheit von unbefangenen Finanzberatern wird von Geld- oder geldähnlichen Anlagen (in wesentlichen Anteilen) abraten, die nur durch Wertsteigerungen zu Gewinnen führen. Das gilt für Gold gleichermaßen wie für Schweizer Franken. Das gilt auch Aktienanlagen: Zuallererst gilt die Rendite, dann erst die Kursgewinne. Wenn du ein Zocker bist, gelten sowieso andere Maßstäbe. Die daraus resultierenden Super-Tipps sind aber nicht wirklich zur Empfehlung geeignet. Die Frage ist, ob du langfristig gesehen auch die Franken rechtzeitig abgibst, bevor die Niedrigverzinsung den aktuellen Kursgewinn wieder auffrisst. Wenn die aktuelle Politik der Schweizer Nationalbank anhält und der Euro nicht völlig scheitert (sorry, dass ich nicht zu den Schwarzmalern zähle), dann sieht es mit Alpendollars im Depot schlecht aus.
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#777174 - 12/06/11 05:52 PM
Re: Alpenüberquerung im Winter mit viel Gepäck ???
[Re: Holger]
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Ich verwehrte mich in meinem von Dir abgemahnten Beitrag dagegen, dass jemand unbedacht - mir nichts dir nichts - seine trügerischen Gedanken zur "Finanzwelt" ausbreitet. Meine Stellungnahme mündete darin: "Als Finanzberater bist Du ein Fehlgriff". Dadurch fühlst Du Dich als Moderator bemüßigt, mir nahe zu legen, ich sollte "persönliche Angriffe zurückfahren".
Der Beitragsschreiber, den ich ansprach, schreib einige Zeilen weiter oben, total ausufernd und unangebracht, als Antwort auf den Schweizer "Sensole": "Falls du es erwägen solltest: Deine Handfeuerwaffe kannst du im Schrank lassen, ich habe mich schon in den Maulwurfgräben von S21 in Deckung gebracht."
Unterschwellig werden damit Ressentiments aufgewühlt, und Grabenkämpfe angezettelt. Welche Art von Angriff ist das? Jedenfalls eine vor Dir geduldete. Erzähle jetzt bitte nichts von der Bedeutung von "Smileys". Sie dienen fast durchweg als optische Täuschungsmittel von Personen, die nicht eindeutig Stellung beziehen wollen, und denen es an Ausdruckskraft fehlt.
Damit habe ich für heuer genug vom Schreiben und Lesen in diesem Forum.
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#786666 - 01/08/12 01:14 PM
Re: Alpenüberquerung im Winter mit viel Gepäck ???
[Re: Wendekreis]
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Wahnsinn. 1 Meter Schnee seit Do und in Arosa insgesamt 4 Meter Schnee bis Montag. Und hier? Grüße aus Nordmallorca!
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#786671 - 01/08/12 01:26 PM
Re: Alpenüberquerung im Winter mit viel Gepäck ???
[Re: iassu]
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Underway in Switzerland
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Insgesamt ist es aber nicht so kalt, bei uns ist es unten leider grün. Aber oben hat es gute Verhältnisse
fürs Skifahren.
Grüsse
Christian
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#1203313 - 04/08/16 09:56 AM
Re: Alpenüberquerung im Winter mit viel Gepäck ???
[Re: Sensole]
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Underway in Germany
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Guten Tag in die Runde, werde Ende nächster Woche (Mitte April 2016) von Mailand aus Richtung Bern (Lago Maggiore, Simplon, längs der Lonza, Kander und Aare) unterwegs sein. Weiß jemand ob es nötig ist die Spikesreifen für die Alpenregion aufzuziehen? Bin durchaus auch auf Wanderwegen unterwegs, manchmal Straßen. Vielleicht ist jemand ortskundig und kann mir einen aktuellen Tipp geben? Vielen Dank schonmal + Grüße!
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#1203373 - 04/08/16 12:44 PM
Re: Alpenüberquerung im Winter mit viel Gepäck ???
[Re: konrad]
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Hallo Konrad! Weiß jemand ob es nötig ist die Spikesreifen für die Alpenregion aufzuziehen? Bin durchaus auch auf Wanderwegen unterwegs, manchmal Straßen. Vielleicht ist jemand ortskundig und kann mir einen aktuellen Tipp geben? Ich würde an deiner Stelle die Webcams in der gewünschten Region anschauen, um mir ein Bild von der aktuellen Schneesituation zu machen. Die Schneelage hängt auch wesentlich von der Exposition der Hänge an, während ein Wanderweg am Südhang problemlos zu befahren ist, kann in schattigen Lagen am Nordhang noch tiefer Schnee liegen... Auch kann sich die Schneesituation bei entsprechender Wetterlage schlagartig ändern. Gute Fahrt! Gruß LUTZ
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#1203413 - 04/08/16 02:26 PM
Re: Alpenüberquerung im Winter mit viel Gepäck ???
[Re: konrad]
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Es kann durchaus die Tage wieder Schnee geben. Auf heute war angesagt, dass es bis 700m schneit. War wohl nix bis jetzt!
Ich denke nicht, dass du Spikes brauchst. Der Simplon-Pass wird offen gehalten und da fahren normalerweise auch Schwerverkehr drüber - mit ein Grund, dass ich diesen noch nie fuhr. Danach nehme ich wohl an, dass du den Zug durch den Lötschberg nimmst, da es von der Lonza zur Kander keinen Übergang für Fahrräder gibt. Kandersteg liegt dann nicht mehr wirklich hoch, respektive du bist schnell in tieferen Lagen.
Gruess Urs
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#1203449 - 04/08/16 04:33 PM
Re: Alpenüberquerung im Winter mit viel Gepäck ???
[Re: konrad]
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Die Sonne ist schon stark und die Böden warm. Selbst wenn es schneit, sind die geräumten Straßen in kürzester Zeit frei. Wanderwege zu fahren ist zu dieser Jahreszeit wesentlich kritischer. Die grundsätzlich im Frühjahr vorhandenen Lawinenreste, Wechten und Schneerutsche können auch einen Wanderweg in tieferen Lagen, der zu 99% schneefrei ist unbenutzbar machen, wenn sie den Weg in steilem Gelände verschüttet haben. Erkennen kann man das vorher meist nicht, dann steht man davor, hat keine Lust umzudrehen und riskiert evtl. Aktionen, die recht gefährlich sind.
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***************** Freundliche Grüße | |
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#1203591 - 04/09/16 09:47 AM
Re: Alpenüberquerung im Winter mit viel Gepäck ???
[Re: Urs]
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Underway in Germany
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Hallo Urs, hast Du für die Strecke Lötschbergverlade eine fahrbare Alternative/Empfehlung? Soll ja auch Auslegungssache sein dort mit dem Rad mitgenommen zu werden. Und ich möchte mich ungern an Fahrplänen orientieren. Was anderes ist die Fähre über den Lago Maggiore (fährt wohl alle 20 min. und man hat Aussicht (und keine Tunnelröhre). Danke schonmal für die Antworten. Und nein, riskieren will ich nichts. Bisher bin ich mit gesundem Bauchgefühl und Erfahrung schon weit gekommen - oder alt geworden ;-) Danke für Alle Antworten! Grüße, Konrad
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#1203800 - 04/10/16 10:12 AM
Re: Alpenüberquerung im Winter mit viel Gepäck ???
[Re: konrad]
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hast Du für die Strecke Lötschbergverlade eine fahrbare Alternative/Empfehlung? Meines Wissens gibt es keine ins Kandertal. Auf Straße Richtung Thuner See entweder rechts drumherum der Grimselpass oder links der Col des Mosses. Schon die Anfahrt nach Goppenstein ist aufgrund des/der Tunnel(s) nicht empfehlenswert. Uns hat man vor Jahren auf Anfrage bei der BLS auch empfohlen ab Brig einen Nahverkehrszug bis Kandersteg zu nehmen und nicht den Kfz-Shuttle. Damals gab es aber noch Nachverkehr im Takt durch den Lötschberg - ich bin mir nicht sicher, ob es den heute noch gibt. Gruß Uli
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"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970
Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker. | |
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#1203807 - 04/10/16 10:30 AM
Re: Alpenüberquerung im Winter mit viel Gepäck ???
[Re: macrusher]
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wo ist der Unterschied ob ich mit 30-40-50km/h aufm Rad den Berg runter fahre oder mit dem Snowboard oder Skiern - adäquate Kleidung voraus gesetzt? Bist du Skifahrer? Dann vergleiche mal deine Skiausrüstung mit der wärmsten Radfahrerbekleidung die du auf dem Rad noch tragen kannst. Meinen Skianzug kann ich auf dem Rad nicht tragen. Hab ich bei den Vorplanungen einer leider nicht stattgefunden Skandinavienwintertour mal kurz drüber nachgedacht und ausgetestet. Das ist nicht machbar. Abgesehen davon ist Abfahrt auf Ski in jedem Fall mehr muskuläre Arbeit und Bewegung als Abfahrt mit dem Rad. Klar, wenn man ganz langsam runterrutscht wird dir weniger warm und wenn du ebenso langsam runterrollst wird dir auch weniger kalt. Wenn du runter gehst und dein bepacktes Rad neben dir herrollen lässt wird dir vielleicht sogar wieder warm. Gruß Jörg Achje..... manchmal sollte man das Datum eines Beitrags lesen, bevor man antwortet
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Edited by :-) (04/10/16 10:34 AM) |
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#1203824 - 04/10/16 12:37 PM
Re: Alpenüberquerung im Winter mit viel Gepäck ???
[Re: Uli]
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Damals gab es aber noch Nachverkehr im Takt durch den Lötschberg - ich bin mir nicht sicher, ob es den heute noch gibt. Nicht noch, sondern wieder. Durch den Basistunnel ist auf der Bergstrecke wieder soviel Luft, dass die BLS wieder Regionalverkehr im Stundentakt einführen konnte. Nur in Blausee-Mitholz halten die Züge nicht wieder.
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