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#665281 - 10/28/10 12:35 PM
Aufbau KRABO od. Rickert Renntourer (o.ä.)
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hi, ich der fjohrd aus dortmund. seit etwas längerem bastele ich an älteren stahlrennrädern rum und fokussiere mich bei meiner sammelei vornehmlich auf räder aus derm ruhrgebiet, haupsächlich rickert rennräder.
ich will mir schon seit längerem ein reise/tourentaugliches sportliches rad ufbauen, daher habe ich mich hier im forum angemeldet. ich hoffe hier bin ich richtig. einigige komponenten stehen bereits fest, bei anderen brauche ich entscheidungshilfe, bzw. euer wissen und eure ideen. ich hoffe ihr helft mir weiter. es geht mir nicht darum eine zeitlich korrekte rad aus baujahr XY zu rekonstuieren, sonder darum in hochwertiges rad mit sinnvollen, hochwertigen komponenten zusammenzustellen.
als basis wird ein stahlrahmen aus dem ruhrpott dienen, soviel ist sicher. nun habe hier 2 rahmen zur auswahl und kann mich nicht so recht entscheiden...
die erste option wäre ein krabo-cross-rahmen mit cantisockeln, ösen, chromgabel, bremsleitung im or, aus columbus sl geröhr in dunkelgrau-metallic. rh 58. mitte der 90er.
alternativ stünde ein dunkelroter rickert-rahmen zur verfügung. reynolds rohr, komplett lackiert und mit den linierten muffen. dieser rahmen ist als trekkingrahmen gebaut worden. d.h. es gibt nicht nur die ösen für schutzbleche, sondern auch die gewinde in der mitte der gabel zur befestigung eines vr-gepäckträgers. angelötete zug- und kabelführungen, aufnahme für walzendynamo + schalthebelsockel am sattelrohr zwecks bedienung desselben, cantisockel. zudem gibt es an der rechten kettenstrebe eine seltsame platte zur befestigung eines ständers/rücklichts???. rahmenhöhe ist ebenfalls 58cm.
tja und nun kann ich mich nicht entscheiden. zur sammlung würden beide passen, wobei mir ein rickert-trekkingrad eigentlich lieber wäre. auch dass die gabel für einen gepäckträger gerüstet ist, gefällt mir. aber ich wollte keinen walzendynamo, sonder ganz klar einen son-nabendynamo verbauen, weshalb die ganzen anlötteile eigentlich überflüssig wären. zudem könnte ich den krabo-rahmen bei günter krautscheid ggfs. auf meine bedürfnisse anpassen und ggfs. eine entsprechende gabel (ahead???) anfertigen lassen.
tja. falls jemand seinen senf dazu geben würde, wäre ichs ehr dankbar. fotos vom rickert habe ich nicht, aber vom krabo-rahmen werde ich welche nachreichen.
mein weiteres konzept sieht bislang folgende teile vor, wobei ich hier neuland betrete und das im folgenden nur meine ideen aufliste.
vorhanden sind:
- Magura HS 22 Bremse mit Gebern für Rennlenker - die will ich auch verbauen. - 3TTT Randonneur-Lenker mit 26mm Klemmung - primax innenlager, vierkant (kenn ich nicht) - rohloff lubmatic - Schneider Leder/Gel-Sattel od. Brooks all-terrain
angedachte komponenten:
- lenkerendschalthebel - dreifach-kurbel (dura-ace ist leider hässlich ausser die alten, xt/-r?, Campa racing-t?, Sugino? TA?...) - chris-king steuersatz - son dynamo/edelux - tubus gepäckträger vorn/hinten - bluemels schutzbleche...
tja, ich hoffe ich werde für diese vorauswahl nicht gesteinigt und würde mich über tipps vor allem zum antrieb (8/9/10-fach?, system....), hr-nabe, inenlager, felgen... und überhaupt sehr freuen.
allerbsten dank soweit,
der fjohrd.
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Edited by Holger (10/28/10 01:28 PM) Edit Reason: Kalendereintrag entfernt |
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#665287 - 10/28/10 12:46 PM
Re: Aufbau KRABO od. Rickert Renntourer (o.ä.)
[Re: fjohrd]
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Hallo,
erst mal willkommen. Du solltest vor allem bei älteren Rahmen (Rickert?) bedenken, das dort die Cantisockel sehr eng waren, so das es mit HS66 (die meinst Du doch und nicht die MTB-Bremsen HS22) bei der Montage und Einstellung zu Problemen kommen kann. Gibt doch mal den Sockelabstand bekannt.
Das Innenlager würde ich von den Kurbeln abhängig machen. Primax hatte in 90ern zwar einen guten Ruf, aber die Welle muss von der Länge und vom Vierkant (JIS oder ISO) zur Kurbel passen. Eine Campa Triple (zumindest meine) soll mit einer 111mm Welle nach ISO verbaut werden.
Gruß Thomas PS. Deine Name ist scher Aussprechbar und deine 'Shift'-Taste scheint meinst nicht zu funktionieren->schwer lesbar.
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#665292 - 10/28/10 12:58 PM
Re: Aufbau KRABO od. Rickert Renntourer (o.ä.)
[Re: thomas-b]
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Doch, die Umschalttaste scheint zumindest zeitweise zu funktionieren, Klammern sind vorhanden.
@fjohrd, dass die Lubmatic ausgelaufen ist, weißt Du? Wenn das Ding für Dich wichtig ist, dann halte Dich ran. Es ist aber eine ziemliche Sauerei. die Kette bekommt damit auch dort Fett ab, wo gar keine Gelenke sind. Ich habe damit auch mal geliebäugelt, es aber schließlich doch gelassen. Alle paar Wochen ein Tropfen auf die Gelenke reicht vollkommen und die Ölkanne in Längsrichtung über die Kette ziehen (wie es die Lubmatic auch nur macht), das ist Verschwendung.
Falk, SchwLAbt
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#665293 - 10/28/10 12:58 PM
Re: Aufbau KRABO od. Rickert Renntourer (o.ä.)
[Re: fjohrd]
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catioush
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Hallo, Fjord,
erstmal willkommen im Forum. Das ist ja ein schönes Projekt, dass ich mal kurz zusammenfassen möchte:__________________________________________________________________________ __________________________________________________________________________ Du willst eine Randonneuse aufbauen, und hast 2 Rahmen zur Option und würdest Dich freuen von uns noch Beratung zu den Komponenten bekommen.: 1. Krabo-Cross-Rahmen RH 58. Mit: Cantisockeln, Ösen, Chromgabel, Bremsleitung im Or, aus Columbus SL in Dunkelgrau-Metallic. Mitte der 90er. 2. Rickert-Trekking-Rahmen RH 58 aus Reynolds in Dunkelrot mit linierten Muffen.Mit: Cantisockel. Ösen für Schutzbleche, Gewinde für VR-Gepäckträgers, angelöteten Zug- und Kabelführungen, Aufnahme für Walzendynamo + Schalthebelsockel am Sattelrohr vorhande Komponenten: - Magura HS 22 Bremse für Rennlenker - 3TTT Randonneur-Lenker mit 26mm Klemmung - Primax Vierkantlager - Rohloff Lubmatic - Schneider Leder/Gel-Sattel od. Brooks All-Terrain angedachte Komponenten: - Lenkerendschalthebel - Dreifach-Kurbel - Chris-king steuersatz - Son Dynamo/Edelux - Tubus Gepäckträger und Lowrider - Bluemels Bleche __________________________________________________________________________ __________________________________________________________________________ Ist das korrekt? Toll wäre es, wenn Du uns ein Foto von den beiden Rahmen einstellen könntest und ein bisschen über Deine Reiseplanung und Deine STATUR verrätst. Und bitte schreib Gross und Klein, hilft uns viel. Grüsse,
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Edited by catioush (10/28/10 01:02 PM) |
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#665300 - 10/28/10 01:08 PM
Re: Aufbau KRABO od. Rickert Renntourer (o.ä.)
[Re: ]
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Was macht das für einen Sinn, dass Du das alles wiederholst?
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Edited by Jojo64 (10/28/10 01:11 PM) Edit Reason: Off-topic |
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#665301 - 10/28/10 01:09 PM
Re: Aufbau KRABO od. Rickert Renntourer (o.ä.)
[Re: thomas-b]
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Hi Thomas, danke für Deine Antwort. Gut, dann lege fortan größeren Wert aufkorrekte Groß-/Kleinschreibung. Der Benutzername bleibt. ist halt "überall" derselbe... Und, wenn man es ausspricht wie die zumeist norwegischen Meeresarme ist es gar nicht mehr soooo schwierig. also ich habe hier eine Magrua-Bremsanlage die aus den Gebern für Rennbügel (also von der HS 66 oder 77 oder so) besteht und HS22 (MTB) Nehmer hat. die war auch so verbaut und benutzt - aber nicht von mir. Die Abstände der Canti-Sockel vom Rickert müsste ich mal nachmessen - der steht halt noch beim Händler und würde ggfs. gegen den Krabo getauscht. Sooo alt ist der aber auch nicht, schätze mal so Mitte der 90er. Abstände der Cantisockel beim Krabo: Gabel: 67mm, hinten: 82mm, jeweils Mitte/Mitte Länge der Innenlagerwelle: 115,5mm, ital. Gewinde - aber richtig, das würde natürlich von der Kurbel abhängig gemacht. ich wollte nur drauf hinweisen, dass es vorhanden ist und zur Verfügung stünde. gleiches gilt für die Lubmatic - wäre eh nur ein nettes Gimmik, nichst wirklich relevantes. Aber besten dank für den Hinweis... Fotos kommen... vom Krabo gleich, für den Rickert muss ich erst in die Stadt Grüße! uups, hier tut sich ja einiges... Ihr seid ja flott!
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Edited by fjohrd (10/28/10 01:12 PM) |
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#665304 - 10/28/10 01:15 PM
Re: Aufbau KRABO od. Rickert Renntourer (o.ä.)
[Re: fjohrd]
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... Abstände der Cantisockel beim Krabo: Gabel: 67mm, hinten: 82mm, jeweils Mitte/Mitte... Hm, mit der Gabel könnte es knapp werden. Ich glaube rayno hat bei einem seiner Räder sich deshalb extra eine neue Gabel angeschafft. Haben Rickert sowie Krautscheid bei ihren Tretlagergehäusen italienische Gewinde? Gruß Thomas
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#665306 - 10/28/10 01:20 PM
Re: Aufbau KRABO od. Rickert Renntourer (o.ä.)
[Re: fjohrd]
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Wie sieht es denn mit Platz für Schutzbleche und Reifen bei den Rahmen aus. Beim Krabo wird es doch vermutlich recht wenig Platz dafür geben. Beim Rickert wird schon mehr Platz da sein, wenn auch vermutlich max. bis 37-38 mm Breite. Und wie sieht es dann vorne inkl. Schutzblech mit der Fußfreiheit aus? Ich denke, auch bei diesem Thema geht der Punkt an den Rickert, oder?
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#665314 - 10/28/10 01:31 PM
Re: Aufbau KRABO od. Rickert Renntourer (o.ä.)
[Re: fjohrd]
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dreifach-kurbel (dura-ace ist leider hässlich ausser die alten, xt/-r?, Campa racing-t?, Sugino? TA?...) So könnte dein Antrieb aussehen ... andre
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#665315 - 10/28/10 01:32 PM
Re: Aufbau KRABO od. Rickert Renntourer (o.ä.)
[Re: fjohrd]
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Also, ich fahre meine Rennräder am liebsten in 58er Rahmenhöhe (Mitte/Oben). Ich wiege unter 80 KG. Im Alltag und als Ritschie-Ziehfahrzeug dient ein VSF-Alu-Rad mit Federgabel und Deore-Komplettausstattung. Momentan habe ich keine großartigen Reiseplanungen. Aber es soll kein Leicht- sondern ein "Langzeitaufbau" werden. Einen 60-er Jahre-Rickert randonneurartiges Rad () baue ich gerade parallel mit französichen Teilen auf. Das sind für mich halt eher Liebhaberfahrzeuge die selbstverständlich auch gefahren werden, aber die ich nicht um die ganze Welt scheuchen werde. Ähnlich verhält es sich mit diesem Projekt hier... Es soll halt ein schönes Teil für meine Sammlung werden, absolut einsatztauglich, eher auf aktuellem Stand der Technik und mir jederzeit den mentalen Arschtritt verpassen doch damit zu fahren... Dies wird halt ein Eigenaufbau. Ich hoffe meine Motivation ist irgendwie verständlich und legitim.
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Edited by fjohrd (10/28/10 01:37 PM) |
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#665316 - 10/28/10 01:33 PM
Re: Aufbau KRABO od. Rickert Renntourer (o.ä.)
[Re: sigma7]
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Das beste Mittel gegen vermeintlich hässliche Kurbeln ist doch eine Hühneraugenklappe.
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#665317 - 10/28/10 01:35 PM
Re: Aufbau KRABO od. Rickert Renntourer (o.ä.)
[Re: thomas-b]
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... Abstände der Cantisockel beim Krabo: Gabel: 67mm, hinten: 82mm, jeweils Mitte/Mitte... Hm, mit der Gabel könnte es knapp werden. Ich glaube rayno hat bei einem seiner Räder sich deshalb extra eine neue Gabel angeschafft. Haben Rickert sowie Krautscheid bei ihren Tretlagergehäusen italienische Gewinde? Gruß Thomas Die Bremskombo war an dem KRABO verbaut und benutzt - sollte also eigentlich funktionieren. Krabo = ital. standard. Rickert = bsa. Aber ich überlege auch eine neue Gabel anfertigen zu lassen - falls es z.B. Gründe gibt: Cantisockel, Gepäckträgermontage, ahead? Ggfs. kann ja auch nur der Schaft getauscht werden.
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#665370 - 10/28/10 06:55 PM
Re: Aufbau KRABO od. Rickert Renntourer (o.ä.)
[Re: fjohrd]
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Hallo fjohrd, nur mal so nebenbei: Ich bin seit diesem Vorfall vorsichtig, was alte Rahmen und hochwertige Bremsen angeht. Auch wenn ein Krabo-Rahmen garantiert kein Schrott ist, mein Rennrad ist ebenfalls von Krabo, weiß ich nicht, ob die Rahmen von damals mit den heutigen Bremsleistungen zurecht kommen. Ich weiß, die HS 66 ist auch schon etwas betagter, aber die hatte damals schon Bremsleistungen die den heutigen Bremsen nicht nachstehen. Okay, ich muss zugeben, dass ich bei diesem Vorfall satt 100 kg schwer und die ganze Fuhre dadurch bei etwa 130 kg war, was vielleicht auch schon jenseits der zulässigen Belastung war. Bei deinen unter 80kg kann es gut gehen, ob es auch mit Gepäck gut geht sei dahin gestellt. Bis dann Eberhard
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Wie war das noch mal mit dem Steine-werfenden Elefanten im gläsernen Porzelanladen? | |
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#665394 - 10/28/10 08:54 PM
Re: Aufbau KRABO od. Rickert Renntourer (o.ä.)
[Re: Jojo64]
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Fotos gibt es hier: http://fotos.rennrad-news.de/s/8252 Und hier die Bremse: Wie sieht es denn mit Platz für Schutzbleche und Reifen bei den Rahmen aus. Beim Krabo wird es doch vermutlich recht wenig Platz dafür geben. Beim Rickert wird schon mehr Platz da sein, wenn auch vermutlich max. bis 37-38 mm Breite. Und wie sieht es dann vorne inkl. Schutzblech mit der Fußfreiheit aus? Ich denke, auch bei diesem Thema geht der Punkt an den Rickert, oder? Ich meine der Rahmen sei für Schutzbleche ausgelegt, da z.B. am Steg hinterm Tretlagergehäuse ein Gewinde vorhanden ist. Der Radstand ist auch länger als bei meinen Rennrädern mit ähnlicher Rahmngröße. @hesse. Also Es wird sicher kein Weltreise-Expeditions-Rad, aber fahrtauglich sollte natürlich schon sein. Ich werd mit dem Rahmen sowieso nochmals nach Bochum fahren um den durchchecken zu lassen. Ansonsten haben alle alten Räder - und sooo alt ist der Krabo noch nicht - bislang auch gehalten. Bin ja kein Wettkampftier, sondern eher Oldie/yountimer-Liebhaber und bemühe mich um eine entsprechende Fahrweise. Aber dein Rahmen sieht ja echt übel aus - aber Glück gehabt, dass nicht mehr passiert ist!
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Edited by fjohrd (10/28/10 09:05 PM) |
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#665398 - 10/28/10 09:09 PM
Re: Aufbau KRABO od. Rickert Renntourer (o.ä.)
[Re: fjohrd]
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Hallo,
sehe ich das richtig, das bei den HS66 die einstellbaren Stege fehlen, mit denen sich die Evolution-Adapter an der Gabel abstützen? Wenn sie dran wären, könnten die Bremsen nicht so auf dem Fußboden liegen.
Gruß Thomas
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#665399 - 10/28/10 09:16 PM
Re: Aufbau KRABO od. Rickert Renntourer (o.ä.)
[Re: thomas-b]
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Hallo,
sehe ich das richtig, das bei den HS66 die einstellbaren Stege fehlen, mit denen sich die Evolution-Adapter an der Gabel abstützen? Wenn sie dran wären, könnten die Bremsen nicht so auf dem Fußboden liegen.
Gruß Thomas Bei den Bremsen müssten eigentlich sämtliche Teile vorhanden sein - die waren funktionstüchtig am Rahmen verbaut. Ich habe halt nicht die ganze Kiste fotografiert.. Aber ich bin (noch) kein Magura-Experte... Ist es denn eine HS 66, oder wie ich vermutet habe eine Kombination von HS22 (nur der Booster?) + HS66?
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#665400 - 10/28/10 09:28 PM
Re: Aufbau KRABO od. Rickert Renntourer (o.ä.)
[Re: fjohrd]
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Bei den Magure-Felgenbremsen sind die Nehmereinheiten, bis auf die HS77 (Rennradbremse, sehr schön) alle gleich. HS11, 22,33 und 66 unterscheiden sich nur durch die Griffe. So wie Du die Bremsen fotografiert hat, sind sie nicht Orginal. Da wo der Booster ansetzt, geht eine Schraube auf den Bildern Richtung Boden. Diese geht im Originalzustand dieser Version der Anbauadapter in einen Konus der Verlängerung die sich an der Gabel abstützt (bei dem Fotos wären die schon im Boden). Die Bremse ist normalerweise ohne Booster einsetzbar und wurde auch so geliefert. Vermutlich wurde dieser Umbau vorgenommen, weil die Bremse sonst nicht zur Gabel passt. (zu Schmal) Gruß Thomas PS Hier ein Bild der Nachfolgeversion des Adapters ohne den Konus.
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Edited by thomas-b (10/28/10 09:30 PM) |
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#665402 - 10/28/10 09:39 PM
Re: Aufbau KRABO od. Rickert Renntourer (o.ä.)
[Re: thomas-b]
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aha, ich suche morgen mal alle teile von den bremsen zusammen und mache fotos. würde die schon gerne verbauen, aber wenns nicht geht, dann gehts nicht...
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#665430 - 10/29/10 06:10 AM
Re: Aufbau KRABO od. Rickert Renntourer (o.ä.)
[Re: thomas-b]
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Hallo,
sehe ich das richtig, das bei den HS66 die einstellbaren Stege fehlen, mit denen sich die Evolution-Adapter an der Gabel abstützen? Wenn sie dran wären, könnten die Bremsen nicht so auf dem Fußboden liegen.
Sieht so abgesägt aus.
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#665443 - 10/29/10 07:47 AM
Re: Aufbau KRABO od. Rickert Renntourer (o.ä.)
[Re: fjohrd]
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Ich habe mal ein Foto von dem Evolution-Adapter mit dem schwarzen Gegenhalter herausgesucht: Foto. Der schwarze Gegenhalter muss sich am Rahmen bzw. an der Gabel abstützen. Bei Deinem Modell war allerdings noch der silberne Gegenhalter verbaut, der mit einem Konus versehen war. Der silberne und der schwarze sind nicht miteinander kompatibel. Wenn Du die silbernen Gegenhalter nicht mehr bekommst mußt Du Dir den kompletten Evolution-Adapter wie oben im Bild besorgen. Ich vermute aber auch, daß Du nicht nach den Adaptern suchen mußt, weil die wahrscheinlich jemand abgesägt hat, weil die Bremse nicht richtig an die Gabel gepaßt hat. Schaut die Hinterradbremse eigentlich genauso aus? Zum Thema zu geringer Sockelabstand findest Du hier und hier noch mehr. Du schreibst, daß Du einen 3TTT-Lenker mit 26,0 mm Klemmmaß hast. Meines Wissens hatten die Lenker von 3TTT 25,8 mm Klemmmaß. Miß sicherheitshalber noch einmal genau nach.
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#665447 - 10/29/10 08:00 AM
Re: Aufbau KRABO od. Rickert Renntourer (o.ä.)
[Re: Thomas S]
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Hier habe ich noch ein Foto von dem silbernen Adapter gefunden. Du solltest Dir übrigens das Handbuch auf der Magura-Seite herunterladen. Und wenn Du einen neuen Evo-Adapter kaufst pass auf, daß Du nicht den neuen Evo2 erwischst. Der dürfte bei schmalen Gabeln gar nicht mehr passen.
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#665448 - 10/29/10 08:14 AM
Re: Aufbau KRABO od. Rickert Renntourer (o.ä.)
[Re: Thomas S]
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Ich habe mal ein Foto von dem Evolution-Adapter mit dem schwarzen Gegenhalter herausgesucht: Foto. Der schwarze Gegenhalter muss sich am Rahmen bzw. an der Gabel abstützen. Bei Deinem Modell war allerdings noch der silberne Gegenhalter verbaut, der mit einem Konus versehen war. Der silberne und der schwarze sind nicht miteinander kompatibel. Wenn Du die silbernen Gegenhalter nicht mehr bekommst mußt Du Dir den kompletten Evolution-Adapter wie oben im Bild besorgen. Ich vermute aber auch, daß Du nicht nach den Adaptern suchen mußt, weil die wahrscheinlich jemand abgesägt hat, weil die Bremse nicht richtig an die Gabel gepaßt hat. Schaut die Hinterradbremse eigentlich genauso aus? Zum Thema zu geringer Sockelabstand findest Du hier und hier noch mehr. Du schreibst, daß Du einen 3TTT-Lenker mit 26,0 mm Klemmmaß hast. Meines Wissens hatten die Lenker von 3TTT 25,8 mm Klemmmaß. Miß sicherheitshalber noch einmal genau nach. - 3TTT Vorbau mit ganz sicher echte 26,0mm. Deshalb hatte ich es ja auch extra erwähnt. (Suche übrigens noch einen silbernen Rennradlenker mit Doppelsicken und anatomischer Form mit 26mm - falls jemand soetwas hat...) - Ihr habt Recht, die Hinterradbremse hat diese Winkel dabei, vorn sind diese durch irhgendwelche Messingteile ersetzt worden. Ich bin grad auf dem Weg zur Arbeit, aber nach Reinigung schaue ich mir das mal genauer an - evtl. lässt sich das zurückrüsten -> mit neuer Gabel, erweist sich als praktikabel, oder oder oder. Deine Links les ich mir dann auch mal in Ruhe durch. Und den Rickert-Rahmen versuche ich heute mal zu vermessen und zu fotografieren. Ich denke aber, dass ich den Krabo-Rahmen für diesen Aufbau verwende, mit evtl. eine neue Gabel anfertigen lasse, damit alles passt und irgendwie versuche den Rickert-Rahmen aufzukaufen und nach und nach mit den originär vorgesehenen Teilen (Soubitez Walzendynamo etc.) aufbaue... Dafür müsste ich aber etwas anderes Verkaufen.... hmmm...ich überlegs mir. Dann blieben aber noch ein paar Fragen: - Wenn ich eine neue Gabel löten lassen sollte, gibt es gute Gründe für ahead bei so einem Rad? - Die Antriebsfrage ist auch noch nicht geklärt. Würde halt mehr Wert auf Haltbarkeit legen als darauf, viele Gänge zu haben. Muss mal die Hintere Einbaubreite nachmessen - aber irgendwie schwebt mir ein 9x3 Antrieb vor. Mit Lenkerendschalthebeln. Kann ich da alles kombinieren, oder gibts da immer noch Kompatibilitätsprobleme? Ist bestimmt ein riesiges Fass, was ich damit öffne...
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#665453 - 10/29/10 08:37 AM
Re: Aufbau KRABO od. Rickert Renntourer (o.ä.)
[Re: fjohrd]
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Für eine gewindelose Gabel spricht, daß der Steuersatz sich viel einfacher einstellen läßt und sich auch nicht mehr von selbst löst. Dagegen spricht die Optik und die Tatsache, daß sich die Lenkerhöhe nicht mehr so einfach und stufenlos einstellen läßt.
Mit 9x3 Antrieb meinst Du vermutlich keine kombinierte Ketten-/Nabenschaltung sondern eine Kettenschaltung mit vorne drei Kettenblättern und hinten neun Ritzeln. Das dürfte sich auch bei einem Hinterbau mit 130 mm Breite noch einbauen lassen. Ein 126er dürfte es bei dem Baujahr nicht mehr sein. Bei Stahlrahmen kann man den Rahmen problemlos so weit aufbiegen, daß man eine 135er Nabe hineinbekommt. Die sauberste Lösung wäre, den Hinterbau vom Rahmenbauer aufweiten zu lassen. Dann verlaufen auch die Ausfallenden wieder genau parallel.
Zur Kompatibilität weiß ich jetzt nicht genau, was Du meinst. Die Lenkerendschalthebel müssen für 9fach ausgelegt sein, dann passen sie auch. Man kann allerdings auch andere verwenden und die Rasterung ausschalten. Dann kannst so gut wie alles kombinieren. Für den Umwerfer gibt es gar keine Probleme, weil der Lenkerendschalthebel nicht gerastert ist.
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#665593 - 10/29/10 03:56 PM
Re: Aufbau KRABO od. Rickert Renntourer (o.ä.)
[Re: thomas-b]
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Hallo Thomas, es gab von Magura auch spezielle Anlötteile für die Aufnahme der Nehmerkolben. Ich habe solche am Hase Pino. Auch Guylaine hat die früher verbaut. Mit diesen Anlötteilen entfielen dann die Cantisockel und man benötigte diese bewegliche Rahmenabstützung nicht. Gruß Holger
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#665594 - 10/29/10 04:00 PM
Re: Aufbau KRABO od. Rickert Renntourer (o.ä.)
[Re: Sloughi]
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Hallo Holger,
war das nicht die Gabel von rayno die ich meinem 2. Post in diesem Thread erwähnt habe, die Guylaine extra für ihn nachgebsut hat? Leider ist das dann aber ohne Schnellspanner, wenn ich es richtig weiß.
Gruß Thomas
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#665596 - 10/29/10 04:05 PM
Re: Aufbau KRABO od. Rickert Renntourer (o.ä.)
[Re: thomas-b]
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Hallo Thomas, ja ohne Schnellspanner, da ja jeder Kolben mit zwei Schrauben befestigt werden muss. Das würde dann nicht zu obigem Foto passen. Gruß Holger
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#665606 - 10/29/10 04:31 PM
Re: Aufbau KRABO od. Rickert Renntourer (o.ä.)
[Re: Sloughi]
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Hallo Holger, meinst Du die "Firm Tech"-Version von Bremsaufnahme und Bremse? Da braucht es allerdings andere Nehmerkolben, siehe hier. Grüße, Bernd
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#665614 - 10/29/10 04:57 PM
Re: Aufbau KRABO od. Rickert Renntourer (o.ä.)
[Re: sauercity]
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Nein, nicht Firmtech. Wir sind ca. 10 Jahre früher . Gruß Thomas PS. Es geht um etwas in dieser Art.
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Edited by thomas-b (10/29/10 05:05 PM) Edit Reason: PS |
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#665617 - 10/29/10 05:00 PM
Re: Aufbau KRABO od. Rickert Renntourer (o.ä.)
[Re: thomas-b]
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Sieh es mir nach. Ich bin Sozialwissenschaftler, kein Historiker... Grüße, Bernd
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#665622 - 10/29/10 05:26 PM
Re: Aufbau KRABO od. Rickert Renntourer (o.ä.)
[Re: thomas-b]
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Die Gabel wurde nicht extra für mich gebaut. Als ich mich bei Guylaine nach einer Gabel mit Cantisockel mit größerem Abstand erkundigte, hatte man zufällig eine mit Adaptern für die HS33 vorrätig; zufällig auch noch in der passenden Farbe. Die habe ich dann gerne genommen.
Die alte Gabel behalte ich, um eventuell mal wieder auf klassische Cantis umbauen zu können.
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