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#464029 - 08/31/08 03:37 PM Sensibler Sensor an der neuen SON edelux
Leander
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Hallo zusammen,

ich hab seit einigen Wochen eine edelux von SON am Rad. Wirklich eine Offenbarung an Leuchtkraft (und ich war schon mit meiner IQ Fly sehr glücklich) Einziges Ärgernis an dem neuen Teil: Der hypersensible Sensor.

Es macht praktisch keinen Unterschied ob man in der Schalterstellung "An" oder "Sensor" fährt, die Lampe leuchtet immer. Einzig wenn wirklich praller Sonnenschein auf den Scheinwerfer fällt, schaltet die Lampe aus. Und selbst bei Sonnenschein, die Fahrt auf einer Strasse mit einzelnen Bäumen am Wegesrand führt - bedingt durch deren Schattenwurf - zu einem ärgerlichen Lichtorgelkonzert - An -Aus - An - Aus...

Hab ich hier ein Montagsmodell erwischt, oder ist das so gewollt? Habt Ihr ähnliche oder andere Erfahrungen mit der neuen SON-Lampe?

Viele Grüße
Leander
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#464033 - 08/31/08 03:53 PM Re: Sensibler Sensor an der neuen SON edelux [Re: Leander]
Max.FS
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Nun, das Lichtorgelkonzert (cooler Begriff grins) ist ja nix neues, wenn es um Licht-Schatten-Abwechslung geht. Das kenne ich auch schon von den Bumm-Produkten, weshalb ich ja ohnehin immer sage, dass der Sensor eigentlich nur Spielerei ist. Wenn ich fit genug bin ein Fahrrad zu bewegen, dann bin ich auch noch fit genug den Schalter am Scheinwerfer zu betätigen, wenn ich das Licht brauche...

Max
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#464035 - 08/31/08 04:12 PM Re: Sensibler Sensor an der neuen SON edelux [Re: Max.FS]
Leander
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Hi Max, klar reicht meine Kraft noch, um den Schalte von Hand zu bewegen schmunzel Ich fand aber die Abstimmung der Automatik an meiner alten IQfly und auch an der LumotecSenso sehr gelungen. In dunklen Tunnelpassagen ging das Licht an und auch in der Abenddämmerung, aber eben nie, wenn sich nur mal eine kleine Wolke vor die Sonne schob. Man kann natürlich darüber philosophieren, ob man so einen Sensor überhaupt braucht oder nicht. Ich finde, es ist einfach ein Komfortgewinn und wenn das dann an einem 130 EUR Produkt so jämmerlich versagt... Einfach ärgerlich.

Grüße
Leander
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#464044 - 08/31/08 05:15 PM Re: Sensibler Sensor an der neuen SON edelux [Re: Leander]
Bender78
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Also ich kann nicht sagen, daß de Sensor sehr empfindlich anspricht.
Selbst der morgentliche Alleentrip läßt den Edelux nur reagieren, wenn es auch nötig ist.

Allerding fahre ich seit einer Woche nur noch mit Schalterstellung "on", da eh kein Unterschied zu spüren ist, ob ich nun den Dynamo leer laufen lasse, oder mit Licht fahre.

Gruß
Andreas
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln und zu lernen:
- durch Nachdenken der edelste - durch Nachnahmen der einfachste - durch Erfahrung der bitterste
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Off-topic #464045 - 08/31/08 05:16 PM Re: Sensibler Sensor an der neuen SON edelux [Re: Leander]
GeorgR
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Underway in Switzerland

Für mich ist es ein deutlicher Sicherheitsgewinn, immer mit Licht zu fahren, daher habe ich den Edelux auch nur mit Sensor, weil es ihn nicht ohne gibt. Von mir aus bräuchte der nicht mal einen Schalter grins Daher: offtopic.

Georg.
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#464055 - 08/31/08 05:54 PM Re: Sensibler Sensor an der neuen SON edelux [Re: GeorgR]
otti
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Ich habe auch eine Weile gedacht, dass der Sensor zu empfindlich sei, bis ich merkte, dass es ein Kabel war, das je nachdem mal Schatten warf oder auch nicht. Nachdem ich das Kabel weggebunden habe, reagiert der Sensor wie gewünscht.
Viele Grüße
Ulli
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#464378 - 09/01/08 07:37 PM Re: Sensibler Sensor an der neuen SON edelux [Re: otti]
Leander
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Hallo Ulli,

ich hab gestern nochmal auf der Seite von SON nachgeschaut und unter den FAQs einen Hinweis auf die Sensorautomatik gefunden. Da heißt es:"Wir haben die Einschaltschwelle der Sensor-Automatik auf relativ hohe Helligkeit eingestellt." Und der Scheinwerfer soll "freie Sicht auf den Straßenbelag haben".

An Letzterem könnte es bei mir scheitern. Da ist zwar kein Draht, aber ein breites schwarzes Schutzblech im Weg.

Eigentlich ist das ganze auch nur ein Luxusproblem. Ärgerlich ist nur, dass ich an meinem Nabendynamo auch noch eine Stromversorgung für Navi und Mobiltelefon angeschlossen habe und die läuft nur mit voller Leistung, wenn das Licht aus ist. Aber wie gesagt, ist halt nur ein Luxusproblem.

Gruß Leander
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#469916 - 09/25/08 10:49 PM Re: Sensibler Sensor an der neuen SON edelux [Re: Leander]
iassu
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In Antwort auf: Leander
Eigentlich ist das ganze auch nur ein Luxusproblem

Kann man so sagen. Habe jetzt auch die ersten km mit der kleinen Wonnekugel hinter mir und bin begeistert. Es war dramaturgisch gut eingerichtet, weil ich nämlich auf regennasser Straße losfuhr, als es auch noch nicht vollständig dunkel war. Das war schon ein enormer Unterschied zu meinem E6. Dann, bei Nacht und trockener Straße - wirklich ein Entwicklungssprung. Ich finde die Ausrichtung des Lichtflecks super. Auch der Langsamfahrkomfort ist enorm. Nur das Standlicht sollte abschaltbar sein. Sehe schon die besorgten Mitbürger an meinem verlassenen Rad stehen und den Ausschalter suchen, "damit dem nicht die Batterie leergeht"... Vielleicht täte es hilfsweise auch ein schwarze Maske aus Kunststoff, die man davor klappen könnte.
Andreas
...in diesem Sinne. Andreas
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Off-topic #469996 - 09/26/08 02:14 PM Re: Sensibler Sensor an der neuen SON edelux [Re: iassu]
JaH
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In Antwort auf: iassu
Nur das Standlicht sollte abschaltbar sein. Sehe schon die besorgten Mitbürger an meinem verlassenen Rad stehen und den Ausschalter suchen, "damit dem nicht die Batterie leergeht"...


Tja, das ist allerdngs so eine Sache.
Ich hab ja noch keinen E delux, einerseits leider, andererseits mit deswegen. Ich möchte eben keinen Scheinwerfer haben, wo ich das nachleuchtende Licht"konzert" nicht wirksam abschalten kann.
Habe deswegen kürzlich Kontakt mit Schmidt aufgenommen und bin bislang nur wenig schlauer geworden. Dieses "Feature" (Neusprech-Sprache auch in Tübingen angekommen) sei ja wichtig und beim neuen Bumm Cyo drin, aber noch nicht im E delux und ich solle dann halt den Cyo nehmen. Will ich aber nicht.
Tja, für den E delux sei es aber nicht geplant dieses Feature einzubauen und selber könne ich das nicht vornehmen, da dass Öffnen des Gehäuses ... Garantie erlischt/gefährdet, angebliche Problemchen etc... Meine eigentliche Frage ob eine Sonderanfertigung eben mit einer Abschaltfunktion des Standlichtes möglich sei, ist bis heute nicht beantwortet. Stattdessen der Verweis auf ausgelastete Produktion usw.

Toll.

Dabei kann das so schwer nicht sein. Aber ja nun. Wird halt erstmal weiter mit E6 geleuchtet. Allerdings habe ich mir schon ein paarmal gewünscht noch mehr zuverlässiges Licht zu haben. Aber ich will keine Bumm-Leuchte und ich will auch keine stylischen sonstigen Produkte, die Kraft ihres Aussehen schon danach Schreien "Klau mich!", weswegen ich eben auch ein abschaltbares Standlicht für den E delux möchte, oder diesen eben gar nicht.
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Off-topic #469997 - 09/26/08 02:28 PM Re: Sensibler Sensor an der neuen SON edelux [Re: JaH]
HelgeWI
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Mal ehrlich, wer wird auf ein Fahrrad "besonders" aufmerksam wegen eines Lichtes, das wenige Minuten nach Verlassen durch den Fahrer erst ausgeht?

Wer ein Fahrrad klaut, wird sich kaum nach dem heute immer mehr verbreiteten Standlicht orientieren.

Mich wundert es keineswegs, daß man das nicht eingebaut hat. Eine größere Zahl von Käufern, die darauf Wert legen wird es m.E kaum geben. Ich wäre jedenfalls kaum bereit für so ein "Feature" extra Geld auszugeben, der Sinn ist sehr zweifelhaft. Bei entsprechender Verbreitung derartiger Systeme (am Schlußlicht m.W. ja jetzt eh' Pflicht) ist das bißchen zusätzliche Diebstahlsrisiko irgendwann gar nicht mehr vorhanden.

Umbau/Sonderanfertigung:
"Schwer" im technischen Sinne ist das höchstwahrscheinlich nicht, es aber in einer ausgelasteten Produktionslinie umzusetzen logistisch sicher.
Ich denke, wer's wirklich braucht ist mit dem Cyo gut bedient, oder baut eben den Edelux um.

Gruß

Helge

Edited by HelgeWI (09/26/08 02:29 PM)
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Off-topic #470005 - 09/26/08 02:52 PM Re: Sensibler Sensor an der neuen SON edelux [Re: HelgeWI]
JaH
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Also, der Mitarbeiter von Schmidt bezeichnete die Funktion selber als "wichtiges Feature".
Dann gab es die Diskussion über Sinn oder Unsinn dazu bereits im Thema "Neues vom ... E delux" (o.ä.). Daher nur sehr kurz die beiden mir wichtigen Argumente, es ist ja OT.

1) In der Stadt stelle ich mein Rad ab und warte dann nicht erst bis das Licht aus ist. Ein Rad mit Mensch dabei ist kein Ziel. Aber ein Rad ohne Mensch, abgestellt, ist sehr wohl recht rasch ein Blickfang WENN es derart auffällig vor sich hinleuchtet. Da guckt man dann schonmal genauer hin, was das denn ist. UND GENAU DAS will ich nicht. Ich will einen unscheinbaren Scheinwerfer, v.a. dann wenn das Rad allein steht.

2) Wenn man Abends oder Nachts einen Übernachtungsplatz sucht und vermeiden möchte das welche Gestalten auch immer, auf einen aufmerksam werden, weil man irgendwo langsam schiebt oder länger stehenbleibt, oder reinfährt ... was auch immer ... ist ein vollständiges Abschalten des Lichts ein klarer Vorteil. Nicht jedoch ein Standlicht das DANN erst anfängt zu leuchten.

Ich hab nichts gegen Standlicht. Aber ich habe etwas gegen die Diktion des nicht beeinflussen könnens von Licht. Autolicht geht auch aus, wenn man es AUSSCHALTET. Oder seh ich da was verkehrt?

Den Rest vom Text lass ich, weil wird zuviel.
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Off-topic #470012 - 09/26/08 03:16 PM Re: Sensibler Sensor an der neuen SON edelux [Re: JaH]
HelgeWI
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Ich habe ja gar nichts dagegen, daß Du das willst, aber ich sehe das nicht als Muß-Feature in einem Radscheinwerfer (aus den genannten Gründen), das zum Standard gehört.
Wie gesagt, Dein Punkt 1) halte ich eher für, nun ja etwas übertrieben wegen 1-2 Minuten Licht und bald obsolet müde
und Deinen Punkt 2) kann ich gut verstehen zwinker
Aber auch das wird sicher ein Problem von wenigen sein, dafür paßt keiner so rasch seinen Mainstream an.
Was passiert eigentlich, wenn Du das Licht kurz vorher während der Fahrt abschaltest?

Daß Bumm das jetzt mit der nächsten Generation einfach so macht, ist aber auch verständlich, denn andersrum (Standlicht nicht abschaltbar) ist erst recht kein Feature. Jetzt haben die die freie Wahl, wie sie es machen, wahrscheinlich ohne Mehrkosten. Damals hat sicher kaum einer bei Bumm geglaubt (wie auch ich :/), daß das überhaupt einen interessiert.
Daß der Schmidt-Mtarbeiter das als "wichtiges Feature" Dir bestätigt bescheinigt ihm eine gute Kundenorientierung grins

Gruß

Helge

Edited by HelgeWI (09/26/08 03:19 PM)
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Off-topic #470014 - 09/26/08 03:34 PM Re: Sensibler Sensor an der neuen SON edelux [Re: HelgeWI]
JaH
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In Antwort auf: HelgeWI
Was passiert eigentlich, wenn Du das Licht kurz vorher während der Fahrt abschaltest?


Kurz vorher, du meinst kurz bevor ich etwas gefunden habe?? zwinker

Das "Feature" ist übrigens nicht neu, es wurde im Laufe der SL-Evolution nur wieder vergessen. Am allerersten Lumotec gab es bereits eine Version (man lese genau, eine VERSION, es gab da schon Auswahl) wo man mittels Kurzschließen zweiter Kontakte den internen Kondensator entladen und das gelbe Standlichtlein Löschen konnte.
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Off-topic #470077 - 09/26/08 07:51 PM Re: Sensibler Sensor an der neuen SON edelux [Re: JaH]
Max.FS
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Kogaradler, wenn dir das abschaltbare Standlicht so wichtig ist, warum willst du denn nicht den Cyo? Das ist doch dann im Grunde genau der richtige Scheinwerfer für dich. Er sieht nicht zu edel aus, so dass man ihn sofort klauen würde. Er sieht andererseits nicht zu billig und auch nicht hässlich aus (im Gegensatz zum IQ Fly). Und sein Standlicht ist eben abschaltbar. Und ja, er ist deutlich(!) heller als ein E6.

Also was spricht dann noch dagegen? Nur weil es ein Bumm ist???

Ansonsten abschaltbares Standlicht haben nur die ganzen Inoled Lampen 10+. 20+ und Extreme.

PS: Ich habe jetzt auch endlich einen Edelux. Das Standlicht leuchtet wirklich nur maximal 3-4 Minuten nach. Diese paar Minuten überlebt das Rad auch in der Stadt. Und was das Wildcampen angeht gibt es auch immer irgendwas mit dem man mal schnell die Lampe abdecken kann. Da muss man halt dann einfach ein wenig kreativ sein...

Max
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Off-topic #470093 - 09/26/08 08:55 PM Re: Sensibler Sensor an der neuen SON edelux [Re: HelgeWI]
tkikero
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In Antwort auf: HelgeWI
Mal ehrlich, wer wird auf ein Fahrrad "besonders" aufmerksam wegen eines Lichtes, das wenige Minuten nach Verlassen durch den Fahrer erst ausgeht?


Passiert eigentlich ständig. Vielleicht ein Kleinstadtphänomen, da sind die Leut' noch hilfsbereit und achten auf sowas.
Ich denk schon über ein Schild nach "dieses Licht geht in 4 Min. von selber aus, sie müssen sich keine Gedanken über meine Batterie machen".
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Off-topic #470094 - 09/26/08 08:57 PM Re: Sensibler Sensor an der neuen SON edelux [Re: tkikero]
Job
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Noch schlimmer ist es, wenn man mit Licht auch am Tag fährt. Ständig brüllte einen jemand an: "Ihr Licht brennt noch!"
Ja, ich weiss.

job
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Off-topic #470122 - 09/27/08 08:21 AM Re: Sensibler Sensor an der neuen SON edelux [Re: JaH]
StefanK
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Hallo Jochen,


ich bin derselben Meinung wie Du und stehe demnach vor dem selben Problem.

Ob ein minutenlang nicht benötigtes Standlicht ein Feauture ist oder nicht, ob man es braucht oder nicht, ob es nachteilig ist oder nicht, diese Frage stellt sich mir nicht, denn wenn ich an einem Licht den Ausschalter betätige, muss das Licht aus sein, ohne Wenn und Aber. Mitarbeiter von Bumm bestätigten mir diese Auffassung und sprachen von zahlreichen Kundenwünschen, weshalb man nun darauf eingeht.

Ich möchte Dir gerne mitteilen, dass inzwischen auch der IQ-Fly mit dieser Funktion ausgeliefert wird und für mich der beste Kompromiss ist, bis es auf dem Markt etwas entsprechendes gibt. Denn normalerweise versuche ich ebenfalls Bumm-Produkte aus Qualitätsgründen zu vermeiden.
StefanK
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Off-topic #470127 - 09/27/08 09:20 AM Re: Sensibler Sensor an der neuen SON edelux [Re: StefanK]
JaH
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In Antwort auf: StefanK

Ich möchte Dir gerne mitteilen, dass inzwischen auch der IQ-Fly mit dieser Funktion ausgeliefert wird und für mich der beste Kompromiss ist, bis es auf dem Markt etwas entsprechendes gibt. Denn normalerweise versuche ich ebenfalls Bumm-Produkte aus Qualitätsgründen zu vermeiden.


Moin!

Also - ich muss dem Helge noch etwas zustimmen, in der Stadt könnte man das Licht in etwa so rechtzeitig Abschalten, dass es nicht mehr lange nachleuchten würde. Schwierig würde es nur, wenn man von dem einem Laden zum nächsten nur eine Minute fährt, wie das in Städten ja mitunter so der Fall ist. öööhm

Tja, also ich hab mir mal geschworen das mir kein Bumm Licht mehr ans Rad kommt. Eben aus Qualitätsgründen. Ich habe früher jedes Licht von denen mit Problemen aller möglichen und auch scheinbar unmöglichen Art erlebt. Bei Licht machhe ich aber keine Kompromisse (mehr), weil es im Dunkeln halt essentiell ist.
Konnte man früher noch meist irgendetwas fummeln, sieht das bei LED Technik sehr schlecht bis unmöglich aus. Und aus meiner schlechten Erfahrung heraus, sage ich, dass man nie wissen kann, was bei einem B&M Licht alles passieren kann, womit man nie gerechnet hätte. Und natürlich noch niiiieeeee ein Händler gehört hat.


Ansonsten, der IQ Fly wäre für mich kein Kompromiss, das Design geht mir ziemlich "quer". Der Cyo wäre da tatsächlich aber eine Möglichkeit. Mal sehen.

Allerdings diese ganze Sensor Geschichte.... Sowas brauche ich nicht. Wenn ich meine das Licht eine gute Idee ist, dann schalte ich es an. Und auch entsprechend wieder aus. Ohne Sensor, der einen nur leicht vergessen macht, dass es nicht in der Verantwortung einer Elektronik liegt, sich um diesen Teil der Sicherheit im Straßenverkehr aktiv zu kümmern.
Es wird uns heutzutage schon viel zuviel von der Elektronik abgenommen. Siehe dazu auch diesen interessanten Artikel von Tagesschau.de Klick.

Ich wäre also sehr dafür wenn Schmidt eine Version ohne Sensor, dafür aber mit abschaltbaren Standlicht anbieten würde.
Der Cyo sieht mir extrem nach einer "Nachmache" des E delux aus. Das sollte Schmidt eigentlich zu denken geben. Aber vielleicht ist das ja Teil des Liefervertrages von Bumm an Schmidt ????
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Off-topic #470136 - 09/27/08 10:20 AM Re: Sensibler Sensor an der neuen SON edelux [Re: JaH]
Max.FS
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Seltsam, ich habe bisher kaum Probleme mit Bumm-Produkten gehabt und wenn doch mal (was selten vorkam), dann war der Service von denen absolut erstklassig! Da könnten sich viele andere Hersteller mal ne Scheibe von abschneiden. So schlecht ist die Bumm-Qualität nun wirklich nicht.

Die Geschichte mit dem ganzen Sensor-Kram nervt mich auch. Ich brauche keinen Sensor, ist in meinen Augen reine Spielerei. Doch den Cyo gibt es ja eben auch OHNE Sensor, dafür aber trotzdem mit abschaltbaren Standlicht. Also er bietet doch genau das, was du suchst... na ja.

Max
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Off-topic #470143 - 09/27/08 11:16 AM Re: Sensibler Sensor an der neuen SON edelux [Re: Max.FS]
JaH
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In Antwort auf: Max.FS
Seltsam, ich habe bisher kaum Probleme mit Bumm-Produkten gehabt und wenn doch mal (was selten vorkam), dann war der Service von denen absolut erstklassig!


Max, genau das ist der Punkt !!
Ich will keinen erstklassigen Service in Anspruch nehmen können, weil müssen. Ich will, ohne Wenn und Aber, eine Beleuchtung haben, die absolut zuverlässig funktioniert.
Egal wie erstklassig ein Service auch ist, er nützt mir zu 100% gar nichts, wenn ich Nachts in der "Pampa" stehe und kein funktionierendes Licht mehr habe, dass ich, dank moderner Technik, auch nicht mehr selber vor Ort reparieren kann.

Dieser ganze Elektronik-Krams, er mag tolle Sachen ermöglichen, aber er verhindert auch das man selber "mal eben" noch was richten kann. Und damit steigt die Abhängigkeit ganz extrem an.
Gut, wer jetzt z.B. 2 Scheinwerfer am Rad hat, dem kann es egal sein. Alle übrigen aber ... Du verstehst?

Ich überlege auch mit dem Cyo, aber wenn dann nur als zweite Lampe. Nur wie ich DAS dann an meinem Rad realisieren könnte, .... weiß der Geier.
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Off-topic #470148 - 09/27/08 12:02 PM Re: Sensibler Sensor an der neuen SON edelux [Re: JaH]
Deul
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Was für einen Service, bei mir haben die Bumm produkte ohne wenn und aber auch so funktioniert.

Detlef
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Off-topic #470154 - 09/27/08 01:09 PM Re: Sensibler Sensor an der neuen SON edelux [Re: JaH]
Max.FS
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Na komm. Elektronik steckt ja nun inzwischen in wirklich JEDER LED Lampe. Alle kochen nur mit Wasser. Da kanns wenn man Pech hat auch bei Schmidt (übrigens gleiche Elektronik verbaut wie bei Bumm), Supernova etc. mal schief gehen. Um Elektronik kommst du wohl mittlerweile kaum noch herum. Und ja, das ist nicht immer schön...

PS: Ich hatte bislang nur ein einziges Mal ein Problem an einer Ixon IQ Speed. Sonst fahren wir im Haus insgesamt 4 IQ Fly, einen Edelux und noch eine Ixon IQ. Davor sämtliche andere Bumm-Produkte (Halogen v.a.)... Nie ein Problem.

Max

Edited by Max.FS (09/27/08 01:10 PM)
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Off-topic #470164 - 09/27/08 02:18 PM Re: Sensibler Sensor an der neuen SON edelux [Re: Max.FS]
Kampfgnom
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Dito!
Die einzigen Probleme, die ich früher an der Lichtanlage (Union und Bumm) hatte waren Kontaktprobleme. Bei aktuellen Teilen konserviere ich die Elektronik mit Sprühwachs, dann tut denen auch etwas eingedrungene Feuchtigkeit nichts mehr.
Gruß, Uwe!
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Off-topic #470197 - 09/27/08 05:13 PM Re: Sensibler Sensor an der neuen SON edelux [Re: JaH]
f.hien
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In Antwort auf: Kogaradler
[Ich will keinen erstklassigen Service in Anspruch nehmen können, weil müssen. Ich will, ohne Wenn und Aber, eine Beleuchtung haben, die absolut zuverlässig funktioniert.


Ja und?
Kaputtgehen kann alles, dann hast du eben Pech gehabt.
B&M baut jedenfalls sehr zuverlässige Produkte und ich hatte schon etliche Scheinwerfer und Rücklichter im Einsatz.
Da ist bis heute noch nie etwas defekt gewesen.
Gerade wenn du eine zuverlässige Beleuchtung suchst dann ist B&M erste Wahl.
Eine Garantie gegen Defekte gibt es nirgends.
Natürlich könnte einem ja auch noch der Himmel auf den Kopf fallen...
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Off-topic #470209 - 09/27/08 06:05 PM Re: Sensibler Sensor an der neuen SON edelux [Re: f.hien]
JaH
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In Antwort auf: f.hien
Kaputtgehen kann alles, dann hast du eben Pech gehabt.
B&M baut jedenfalls sehr zuverlässige Produkte und ich hatte schon etliche Scheinwerfer und Rücklichter im Einsatz.
Da ist bis heute noch nie etwas defekt gewesen.


@ f.hien, aber auch Max:
Ist ja schön, für Euch, wenn ihr noch nie (echten) Stress mit Bumm´s-Dingern hattet. Ich hatte damit Stress. Wiederholt. Und stieß dabei auf Mängel die mir sagten, dass nicht zuende gedacht worden war. Und über die Rückmeldungen, die ich dann über den Handel (wg. der Reklamationen) bekam, wurde mir indirekt mitgeteilt, dass ....
Ach Leute, ich hab damals wiederholt kleinere bis mittlere Tobsuchtsanfälle gehabt, wegen dem ständigen Theater mit dem Licht. Und dann die Sprüche man könne doch in solch klaren Fällen jederzeit reklamieren und bekäme selbstverständlich neu. Ich will aber erst gar keine Probleme erleben.

Seit ich dann auf SON und dann auch auf E6 gewechselt hatte, habe ich nie mehr irgendein Problem gehabt, außer hinten. Aber nachdem ich dem B&M Multi seine konstruktiven Kinderkrankheiten "ausgetrieben" hatte, war hinten dann auch Ruhe. Und so soll es bleiben. Ich hab mir damals geschworen "nie wieder B&M Licht".

Fertig. Und für mich Ende vom Thema.
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Off-topic #470210 - 09/27/08 06:07 PM Re: Sensibler Sensor an der neuen SON edelux [Re: JaH]
StephanBehrendt
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Ich verstehe dich jedenfalls nicht.

Je elektronischer meine Beleuchtung wurde( nein, die Karbidzeit habe ich nicht mehr mitgemacht), desto zuverlässiger wurde sie.
------------------------
Grüsse
Stephan
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Off-topic #470241 - 09/27/08 08:14 PM Re: Sensibler Sensor an der neuen SON edelux [Re: Max.FS]
MartinSW
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Ich hänge mich jetzt mal bei Max ein wegen der Aussage 'Nie ein Problem'.
Habe bei mir am Rad inzwischen das dritte TopLight Flat bäh Das erste habe ich gekauft, die anderen beiden von bumm auf Kulanz bekommen. Beide Male Probleme wegen eingedrungener Feuchtigkeit und Dreck. Beim zweiten Tausch hat man mir dann mitgeteilt, dass das Rücklicht nur für die geschützte Montage über einem Schutzblech vorgesehen ist. Nr. 3 hat jetzt also einen eigenen kleinen pofeligen Spritzwasserabweiser bekommen. Trotzdem beschlägt das Teil bei jeder Regenfahrt traurig Das Design des TopLight Flat und dessen Leuchtkraft finde ich nach wie vor spitze, der Service von bumm ist auch prima, aber ein dichtes Rücklicht wäre natürlich schon auch eine Sache.

Grüße Martin
der sich trotzdem einen Cyo holen wird, wenn dieser verfügbar und im Preis etwas gefalllen ist
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Off-topic #470265 - 09/28/08 07:19 AM Re: Sensibler Sensor an der neuen SON edelux [Re: MartinSW]
wüstenfuchs
Unregistered
Hallo,

benutzen auch seit Jahren Bumm Produkte, erst am alten Scott Trekking Rad (Klassischer Lumotec Halogen) meiner Freundin, jetzt IQ Frontlichter (bei mir die 40lux Variante) sowie auch Rücklichter von Bumm. Ich an einem Patria Radl in Kombination mit nen SON28 und meine Freundin mit nem einfachen Shimano NaDy Dn-H 71 ich an einem Fahrrad Manufaktur T300. Beide in der Sensor Version.

Ich kann nur sagen, dass wir noch nie zuverlässigere und Problemlosere Fahhradbeleuchtung hatten. Tut alles brav seinen Dienst, z.b. auch im Regen keinerlei Probleme. Allerdings hatte das Rücklicht am T300 kurz nach Kauf mal nen kleinen Hänger, hab mal am Kontakt "nachgedrückt" dann ging es wieder - und auch ausfall-los bis heute.

Alerdings hätte man den IQ-Fly nen besser erreichbaren Schalter verpassen können und vorallen Dingen nen Möglichkeit dat Ding komplett auszuschalten hätte man auch einrichten können (manchmal will man wirklich nicht auffallen - so glimmt immer das Standlicht nach.
- Aber dies wurde ja scheinbar jetzt mit dem neuen Produkt Cyo eingeführt -
Auch gibt es wohl jetzt ein 8sek. Verzögerung bevor sich der Scheinwerfer von Ein auf Standlicht schaltet, da es wohl ein Problem mit sich während der Fahrt ausschaltender Beleuchtung gab, wenn ein PKW von hinten den Lampenkörper angestrahlt hat konnte es zu einer Irritation der Sensor Austomatik kommen, welcher fälschlicherweiße annahm es wäre Tag. Diese Dinge hätte mal allerdings alle schon im IQ-Fly schon realisieren können.

f

Edited by wüstenfuchs (09/28/08 07:20 AM)
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#470439 - 09/28/08 09:00 PM Re: Sensibler Sensor an der neuen SON edelux [Re: Leander]
Gundalf
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Posts: 88
Hallo Leander,

nachdem dieser Faden ja zum bumm-gut-oder-schlecht mutiert ist, möchte ich Deine Beobachtung des Schaltverhaltens des Edelux' noch mal kurz bestätigen. Auch ich finde, daß der Sensor viel zu sensibel eingestellt ist. Bäume oder ein überholender LKW - im Grunde genommen alles, was die direkte Sonneneinstrahlung nur leicht abschattet - führt zum Einschalten des Lichts. Durch die Standlichtfunktion fährt man dann effektiv tagsüber mit Dauerlicht. Und das bei den momentan schön sonnigen Tagen. In ein paar Wochen ist damit dann auch Schluß und der Sensor hat dann ausgedient.

Mein vorheriges Licht - ein bumm Lumotec ;-) - war da wesentlich besser abgestimmt. Ich war Anfangs erstaunt, bei wie wenig Dämmerung das Licht schon anging; händisch hätte ich da noch kein Licht angeknipst. Aber nach ein paar Tagen habe ich mich dran gewöhnt und den Schalter seitdem nicht mehr berührt. Mit dem Edelux ist das nun anders geworden: Ein- und Ausschalten ist angesagt. Vom Komfort her gesehen ein (teuerer) Rückschritt.

Stören tut mich noch nicht mal das Licht oder die paar Watt Verlust. Es sind die Betriebsvibrationen des SON-XS, die bei permanentem An-Aus nerven. Dann lieber immer an und etwas fester treten. Aber wofür dann einen Sensor einbauen?

Schmidt scheint sich des Problems auch bewußt zu sein, denn in seiner FAQ findet dieses Ärgernis auch schon Beachtung. Grundsätzlich möchte ich seiner Argumentation schon folgen, nur ist meine Definition von "Schatten" eine andere. Schatten ist für mich nicht die Abschattung strahlenden Sonnenscheins hervorgerufen von 15-20 Meter hohen lichten Platanen alle paar Meter in einer Alleestraße. Schatten ist eine Unterführung und nicht etwa eine am Wegesrand stehende Litfaßsäule.

De facto ist der Sensor so übervorsichtig eingestellt, so daß diese Schalterposition effektiv überflüssig ist. Das haben ja auch schon die anderen Schreiber bestätigt, die den Schalter auf Dauer-ein stehen haben. Im Zusammenhang mit dem auch schon geäußerten Wunsch den Kondensator in Aus-Stellung zu überbrücken, stellt sich letztendlich die Frage nach dem Sinn und Zweck des Schalters: Sensor ist unbrauchbar, weil zu nahe am "Ein" und "Aus" macht nun doch nicht aus. Bleibt nur noch eine Schalterposition. Die hätte man letztendlich auch fest verdrahten können.

Ich werde beim nächsten Besuch beim FdgM mal ein wenig moppern ;-)

Gruss,

Gundalf
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Off-topic #470593 - 09/29/08 03:44 PM Re: Sensibler Sensor an der neuen SON edelux [Re: StephanBehrendt]
PeLu
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In Antwort auf: StephanBehrendt
Je elektronischer meine Beleuchtung wurde, desto zuverlässiger wurde sie.
Genau. Aber das Gerücht der per se unzuverlässigen Elektronik hält sich hartnäckig.

In Antwort auf: StephanBehrendt
die Karbidzeit habe ich nicht mehr mitgemacht)
Aber ich. Habe jahrzehntelang Karbidlampen benützt. Hatte allerdings nicht ein Zehntel der Probleme Anderer. Dort war halt die Wartung essentiell.
Gruß aus Linz/Donau, PeLu
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#470673 - 09/29/08 08:34 PM Re: Sensibler Sensor an der neuen SON edelux [Re: Gundalf]
Leander
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In Antwort auf: Gundalf
Hallo Leander,

Ich werde beim nächsten Besuch beim FdgM mal ein wenig moppern ;-)



Hallo Gundalf,

zunächst mal - Du sprichst mir aus der Seele! Und dann noch eine Frage. Was ist denn "moppern"?

Gruß
Leander
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#470695 - 09/29/08 10:23 PM Re: Sensibler Sensor an der neuen SON edelux [Re: Leander]
Gundalf
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"moppern" meint "schimpfen", "sich aufregen".

Und genau das habe ich heute gemacht. Ergebnis: Ich bin der erste, der sich über einen zu empfindlichen Sensor hier in Köln ärgert. Wesentlich mehr als 10 oder 20 Stück sind aber auch noch nicht über den Tisch gegangen. Ich könnte meinen auch zurückgeben, und mir wieder die alte Halogenfunzel dranbasteln, aber willichdaswirklich? Wenn ich ihn zurückgäbe, dann würde er mit Sicherheit an einem anderen Fahrrad umhergefahren werden. Nachfrage ist ja genug da.

Gruss,

Gundalf
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#470696 - 09/29/08 10:43 PM Re: Sensibler Sensor an der neuen SON edelux [Re: Gundalf]
wüstenfuchs
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Hi,

haste dir mal den Supernova E3 (hat wohl jetzt ganz aktuell die Zulassung bekommen) oder den neuen Cyo-IQ (schrecklicher Name) als Alternative überlegt ?

beste Grüße,

der flo
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#470697 - 09/29/08 10:45 PM Re: Sensibler Sensor an der neuen SON edelux [Re: Gundalf]
Falk
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Ist der Sensor wirklich ein Problem? So wie ich das bisher verstanden habe, ist doch dieser Helligkeitssensor nur in der Schaltermittelstellung aktiv, die Endstellungen sind »aus« und »ein«. Oder ist das ein Irrtum?

Falk, SchwLAbt
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Off-topic #470715 - 09/30/08 06:30 AM Re: Sensibler Sensor an der neuen SON edelux [Re: GeorgR]
HeinzH.
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In Antwort auf: GeorgR
Für mich ist es ein deutlicher Sicherheitsgewinn, immer mit Licht zu fahren, daher habe ich den Edelux auch nur mit Sensor, weil es ihn nicht ohne gibt. Von mir aus bräuchte der nicht mal einen Schalter grins Daher: offtopic.
Georg.


Moin Georg,
ich meine auch, daß die Schalterstellung "Aus/off" aus diesem Grund entbehrlich wird. Bereits jetzt gibt es einen LED-Scheinwerfer, der nur noch die Schalterstellung "Auto " und "On" aufweist. Es ist der inzwischen veraltete, eher mittelmäßige Basta Pilot Day&Night, der insbesondere für Kinder- und Jugendräder beworben wird.
Statt des dann überflüssigen "Aus"-Schalters wäre dann, so deute ich die Threadbeiträge hier, eher ein verdeckter Drehknopf zur individuellen Kalibrierung der "Automatik" sinnig...
Gruß aus Münster,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Edited by HeinzH. (09/30/08 06:32 AM)
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#470754 - 09/30/08 10:35 AM Re: Sensibler Sensor an der neuen SON edelux [Re: HeinzH.]
Gundalf
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In Antwort auf: HeinzH.

Statt des dann überflüssigen "Aus"-Schalters wäre dann, so deute ich die Threadbeiträge hier, eher ein verdeckter Drehknopf zur individuellen Kalibrierung der "Automatik" sinnig...


Sehr guter Vorschlag, Heinz. Der besonders Sicherheitsliebende kann dann immer noch auf immer-Ein kalibrieren. Wenn der Kalibrierungsspielraum breit genug ist, ginge vielleicht auch ein "Aus".(Der Wunsch nach sofort-Aus kam übrigens aus der Wildcamper-Ecke. Die möchten den Weg finden, dann aber nicht mehr gefunden werden. Der Wunsch ist wegen des rückwärtigen Standlichts wohl sinnvoll nicht zu erfüllen: selbst wenn's vorne aus wäre, leuchtete's hinten wegen des unabhängigen Goldcaps weiter.)

Vielleicht liest ja jemand aus Tübingen mit,

Gundalf
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#470758 - 09/30/08 10:43 AM Re: Sensibler Sensor an der neuen SON edelux [Re: ]
Gundalf
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Den cyo-IQ gab's noch nicht als ich den Edelux bestellte. Scheint aber gerade wegen des ähnlichen Formfaktors durchaus eine Alternative zu sein.

Danke für den Tipp,

Gundalf
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#470761 - 09/30/08 10:59 AM Re: Sensibler Sensor an der neuen SON edelux [Re: Falk]
Gundalf
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In Antwort auf: falk
Ist der Sensor wirklich ein Problem? So wie ich das bisher verstanden habe, ist doch dieser Helligkeitssensor nur in der Schaltermittelstellung aktiv, die Endstellungen sind »aus« und »ein«. Oder ist das ein Irrtum?


Der Sensor an sich ist kein Problem. Nur so wie er eingestellt ist, ist er schlicht und ergreifend überflüssig, weil nur bei direkter sommerlichen Sonneneinstrahlung das Licht ausbleibt. Konsequenz: Die einen fahren mit dauer-Ein, die anderen schalten händisch Ein und Aus.

Gruss,

Gundalf
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Off-topic #470773 - 09/30/08 01:07 PM Re: Sensibler Sensor an der neuen SON edelux [Re: Gundalf]
JaH
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In Antwort auf: Gundalf
Die möchten den Weg finden, dann aber nicht mehr gefunden werden. Der Wunsch ist wegen des rückwärtigen Standlichts wohl sinnvoll nicht zu erfüllen: selbst wenn's vorne aus wäre, leuchtete's hinten wegen des unabhängigen Goldcaps weiter.)


Na ja, sinnvoll ist, wenn man weiterdenkt und nicht bloß nach einem passenden Argument sucht, um seine Meinung bestätigt zu finden.

Die Lösung lautet Batterierücklicht. Seit ich hinten sowas habe, leuchtet es nur dann und nur solange, wie ich es möchte.
Und es kann nicht mehr durchbrutzeln, wie ich das wiederholt hatte, weil diese Fa. B&M den Überspannungsschutz nicht auch passend für SON ausgelegt hatte.

By the way, Sonderanfertigung E delux von wegen Standlicht-Abschaltmöglichkeit, ist bei Schmidt nicht möglich, so die inzwischen eingetrudelte Antwort von ihnen.
Interessant in dem Zusammenhang auch der Satz, dass sie alle Funktionen von B&M weder übernehmen können, noch wollen.

Sehr schade. Meine Vermutung, B&M läßt sich die Butter nicht zu nachhaltig vom Brot nehmen. Schließlich müssen sie Schmidt ja nicht unbedingt mit ihrer Elektronik beliefern. Ich vermute also ein entsprechend ausgenutztes Abhängigkeitsverhältnis.
Sehr, sehr schade.
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#470794 - 09/30/08 02:08 PM Re: Sensibler Sensor an der neuen SON edelux [Re: Gundalf]
PeLu
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In Antwort auf: Gundalf
In Antwort auf: HeinzH.
Der Wunsch ist wegen des rückwärtigen Standlichts wohl sinnvoll nicht zu erfüllen: selbst wenn's vorne aus wäre, leuchtete's hinten wegen des unabhängigen Goldcaps weiter.)
Bei Supernova wird das Rücklicht vom selben Kondensator gespeist, dort ginge es (dafür kann man dort das Standlicht nicht abdrehn). Schmidt baut das nicht, weil das keine Genehmigung erhielte (ich hab genau das schon einmal angefragt).

[zitat]Vielleicht liest ja jemand aus Tübingen mit
Dem Herrn der Fa. Schmidt hier wurde das gründlich vergällt.
Gruß aus Linz/Donau, PeLu
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#470812 - 09/30/08 04:33 PM Re: Sensibler Sensor an der neuen SON edelux [Re: Gundalf]
Max.FS
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Ich verstehe diese ganze Sensor-Diskussion einfach nicht. Was ist denn bitte so schwer den Scheinwerfer einfach einzuschalten wenns dunkel wird und wieder auszuschalten wenn man kein Licht braucht?? Und das heißt doch nicht, dass ich ständig ein und aus schalte... So viele Tunnel hat meist auch nicht auf dem Weg, dass es mit dem Bewegen des Schalters zu anstrengend wäre und die Nacht bricht auch nicht alle 10 Minuten an.
Und wie von Falk u.a. richtig erkannt, befindet sich die Sensor-Stellung des Schalters in der Mitte. D.h. man kann den Sensor super einfach übergehen und ohne Feinfeeling (wie z.B. beim IQ Fly) ein- und ausschalten. Beim IQ Fly ist das eben sehr ungünstig und unlogisch gelöst, dass man die genau die Mitte treffen muss, damit der Scheinwerfer an ist bzw. dass die Sensor-Stellung dort außen ist. Die Schalteranordnung des Schmidt ist in meinen Augen ein riesiger Vorteil des Edelux.

Max
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Off-topic #470823 - 09/30/08 05:23 PM Re: Sensibler Sensor an der neuen SON edelux [Re: JaH]
Gundalf
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In Antwort auf: Kogaradler

Die Lösung lautet Batterierücklicht. Seit ich hinten sowas habe, leuchtet es nur dann und nur solange, wie ich es möchte.
Und es kann nicht mehr durchbrutzeln, wie ich das wiederholt hatte, weil diese Fa. B&M den Überspannungsschutz nicht auch passend für SON ausgelegt hatte.

Ist das mit der Überspannung und dem Schutz davor in Zeiten elektronisch geregelter Diodenbeleuchtung denn immer noch ein Thema? Ich meine, sind Dir schon viele LEDs durchgebrutzelt und dann die jeweilig andere direkt hinterher?

Den Dingen immer bis auf den Grund gehen wollend,

Gundalf
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Off-topic #470828 - 09/30/08 05:34 PM Re: Sensibler Sensor an der neuen SON edelux [Re: Gundalf]
JaH
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In Antwort auf: Gundalf

Ist das mit der Überspannung und dem Schutz davor in Zeiten elektronisch geregelter Diodenbeleuchtung denn immer noch ein Thema? Ich meine, sind Dir schon viele LEDs durchgebrutzelt und dann die jeweilig andere direkt hinterher?


Ein Rücklicht das brav hinter dem SL geschaltet ist, erleidet für gewöhnlich keinen Schaden. Abe wehe es kommt zu einem Kabeldefekt, Wackelkontakt, bzw. eben Totalausfall des SL und das Diodenrücklicht muss den gesamten Stromfluß vom SON aufnehmen.
Inzwischen ist das wohl kein großes Problem mehr, gehe ich mal von aus. Aber als mir zwei D-Toplight, so wie es sie auch heute noch gibt, durchbrannten, das eine eben wegen einem Wackelkontakt beim SL, das Zweite direkt als ich die richtige Polung überprüfen wollte und ohne SL sehr kurz und wenig am VR drehte.
Damals waren die Teile nur für Shimano Nabendynamos geeignet, der SON war damals der Einzige der jene Spannungsspitzen hatte, mit denen diese Bumms finale Probleme hatten.

Im Sinne der Betriebssicherheit, sei es nun eben wegen der Gefahr des finalen Erlöschens, sei es wegen der latenten Risiken der langen Kabelei, sei es weil ich die vollen 3 Watt lieber vorne auf der Straße haben wollte (und entsprechende Birne einbaute), bin ich daher konsequent hinten auf gespeicherte Energie umgestiegen. Und bereue das nicht. Es kann nicht mehr kaputtgehen und wird auf die Weise tatsächlich die maximal machbare Lebensdauer erreichen, bei erfreulich wenig Risiko und somit maximierter rückwärtiger Leuchtabsicherung. Diese Betriebssicherheit habe ich aber eben auch erst herstellen müssen, indem ich durch dann erneute schlechte Erfahrungen, herausfand was die Kinderkrankheiten, also konstruktiven Mängel des Bumm DToplight Multi sind, wenn man eben Mignon-Zellen verwendet.

Fällt mir eben ein, ich habe die Option Dynamostrom anzuschließen immer offengehalten. Derzeit ging das aber nicht, weil der Kabelschuh vorne am E6 kürzlich vom Kabel abgebrochen ist (bzw. umgekehrt). Tjaja.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
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Off-topic #470830 - 09/30/08 05:45 PM Re: Sensibler Sensor an der neuen SON edelux [Re: JaH]
HelgeWI
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In Antwort auf: Kogaradler
In Antwort auf: Gundalf
Die möchten den Weg finden, dann aber nicht mehr gefunden werden. Der Wunsch ist wegen des rückwärtigen Standlichts wohl sinnvoll nicht zu erfüllen: selbst wenn's vorne aus wäre, leuchtete's hinten wegen des unabhängigen Goldcaps weiter.)


Na ja, sinnvoll ist, wenn man weiterdenkt und nicht bloß nach einem passenden Argument sucht, um seine Meinung bestätigt zu finden.

...

Den arroganten Satz kann man, glaube ich, gerade wieder zurückgeben.
Wer heute noch ein Batterierücklicht fährt wird sicher auch einen Weg finden, seinen Edelux so umzubauen, daß er damit endlich auch wildcampen kann lach lach (bei mir brutzelt da übrigens nichts durch, keine Ahnung, was Du an deinem Rad so treibst?)
Sollte bei der Fähigkeit zum "Weiterdenken" kein Problem sein grins

Es zwingt Dich ja keiner, den Edelux zu kaufen.

Gruß

Helge
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Off-topic #470832 - 09/30/08 05:54 PM Re: Sensibler Sensor an der neuen SON edelux [Re: JaH]
f.hien
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[zitat=KogaradlerDie Lösung lautet Batterierücklicht. [/zitat]

Die schlechteste Lösung von allen (ausser gar kein Licht).

Mir ist in all den Jahren als Radfahrer (regelmässig auch bei Dunkelheit) noch nie ein Rücklicht durchgebrannt.
Das Risiko ist vernachlässigbar.

Gruß
Frank
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Off-topic #470834 - 09/30/08 06:05 PM Re: Sensibler Sensor an der neuen SON edelux [Re: f.hien]
wüstenfuchs
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Zusätlich sind Batterierücklichter nicht STVZO Konform. Ergo bewegt man sich im NICHT rechtssicheren Raum. Sollte es sich allerdings um ein Reiserad handeln, welches man so gut wie nur im Ausland verwendet, sieht die Sache eher wieder anders aus, da man sich ja nicht an die jeweils im Lande geltenden Normen richten kann - zumindest bei vertretbaren Aufwand.

P.S. Den Satz mit dem weiterdenken fand ich auch nicht so toll - kann man sich doch eigentlich sparen oder, Kogardler ?

Edited by wüstenfuchs (09/30/08 06:05 PM)
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Off-topic #470835 - 09/30/08 06:09 PM Re: Sensibler Sensor an der neuen SON edelux [Re: f.hien]
JaH
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Du, Helge aber auch, also Ihr habt nicht wirklich mitgelesen, kann das sein?

In Antwort auf: f.hien
Das Risiko ist vernachlässigbar.


Das ist eines Jeden Radfahrers seine eigene Aufgabe. Und damit gibt es nicht "den" Goldenen Weg, außer man beschränkt es allein auf eben die eigene und nur die eigene Risikobewertung.
Ich halte es so, dass ich dem Risiko in Sachen Beleuchtung sowenig Chancen gebe wie möglich. Fertig. Und seit ich meine Beleuchtung so fahre, hatte ich niemals mehr Probleme damit. Irgendwas scheine ich also richtig gemacht zu haben. lach
(Und wenn mir dann wirklich mal Unterwegs ne Birne durchbrennt, hab ich immer eine 3W und eine 2,4W mit dabei.)

Hatte ich die Sache nicht schonmal für EOT erklärt? Hiermit nun endgültig. Hugh!

PS: Wüstenfuchs, ich habe die eine Arroganz mit einer angemessenen anderen beantwortet. Nicht mehr und nicht weniger. Gerade lief im Radio "We didn´t start the fire", so´n Zufall.

Wegen der STVO Sache habe ich ja die Leitung immer halb angeschlossen, damit, sollte mir mal eine dumm kommen wollen, ich den STVO konformen Risikozustand kurzzeitig wieder herstellen kann.
Ich sehe die Vorgabe der STVO v.a. so - ich habe ein ordentlich funktionierendes Rücklicht am Rad zu haben. Dem genüge ich, allein aus höchst eigenem Interesse, ich will auf der Straße gesehen werden, immer. Die Batterievariante des DToplight Multi ermöglicht mir das. Alles was ich tun muss ist regelmäßig neue Akkus reinzusetzen, wenn der Saft ausgeht. Was ich bei jedem An- und Ausschalten sehe, dank der Kontrolleuchte.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.

Edited by Kogaradler (09/30/08 06:14 PM)
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#470836 - 09/30/08 06:14 PM Re: Sensibler Sensor an der neuen SON edelux [Re: Max.FS]
Gundalf
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In Antwort auf: Max.FS
Ich verstehe diese ganze Sensor-Diskussion einfach nicht. Was ist denn bitte so schwer den Scheinwerfer einfach einzuschalten wenns dunkel wird und wieder auszuschalten wenn man kein Licht braucht??


Es ist Besitzstandsdenken. Das erwischt auch diejenigen, die sich immer davor gefeiht sahen, wie ich gerade feststellen muß. Ich hatte mal eine unkomplizierte, zuverlässige und vollautomatische Beleuchtungseinrichtung, die ich heller haben wollte. Das ist sie nun, aber leider muß ich festestellen, daß ich dafür die Bedienungsfreiheit einbüßen muß. Und das will ich eigentlich nicht.

Nun ja, wo meine Nase sitzt und wie ich sie erreichen kann, weiß ich jetzt wieder.

Gundalf
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Off-topic #470845 - 09/30/08 06:36 PM Re: Sensibler Sensor an der neuen SON edelux [Re: JaH]
f.hien
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Naja, lesen kann ich schon, das brauchst du nicht anzuzweifeln.
Du kannst natürlich als Beleuchtung nehmen was du wllst, nur ist es unlogisch:
Vorne gute Dynamo-.Beleuchtung und hinten eine Batterieleuchte.
Das ist widersinnig.Auch wenn du andere Erfahrungen hast: Ansonsten hat wohl so gut wie niemend Probleme mit durchgängiger Dynamobeleuchtung,nur richtig angeschlossen muss sie natürlich sein:
Aussenverlegte, doppeladrige Kabel , korrekt befestigt, richtig gecrimpte Kabelschuhe mit Schrumpfschlauch und es gibt keine Störungen an der Lichtanlage. Ich sehe da kein Argument mehr für eine Batterierückleuchte.
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Off-topic #470850 - 09/30/08 06:51 PM Re: Sensibler Sensor an der neuen SON edelux [Re: f.hien]
HyS
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In Antwort auf: f.hien
Ansonsten hat wohl so gut wie niemend Probleme mit durchgängiger Dynamobeleuchtung,nur richtig angeschlossen muss sie natürlich sein:
Aussenverlegte, doppeladrige Kabel , korrekt befestigt, richtig gecrimpte Kabelschuhe mit Schrumpfschlauch und es gibt keine Störungen an der Lichtanlage. Ich sehe da kein Argument mehr für eine Batterierückleuchte.

Mir ist auch mal ein Rücklicht durchgebrannt, ging folgendermaßen:
Bin bei Dämmerung im Wald gefahren, der Sensor schaltet das Licht mal ein mal aus, so fällt mir nicht auf, als die Birne plötzlich durchbrennt und nur noch das Rücklicht leuchtet, bis es kaputt ist. Als es immer dunkler wird und das Licht vorne nicht angeht habe ich nachgeforscht, aber da war es schon zu spät.
Bei den Diodenlichtern heute fällt aber auch das weg und ich bin bei durchgängiger Dynamobeleuchtung geblieben.
*****************
Freundliche Grüße
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#470875 - 09/30/08 09:30 PM Re: Sensibler Sensor an der neuen SON edelux [Re: Max.FS]
tkikero
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In Antwort auf: Max.FS
Ich verstehe diese ganze Sensor-Diskussion einfach nicht. Was ist denn bitte so schwer den Scheinwerfer einfach einzuschalten wenns dunkel wird und wieder auszuschalten wenn man kein Licht braucht?? ...


Und wenn's mal doch mehrere Tunnel auf dem Weg sind? Gerade die Tunnelein- und ausfahrt ist ein schlechter Moment, an seinem Scheinwerferschalter rumzufummeln. Es gibt auch recht dunkle Waldpassagen, Hohlwege usw. Ich finde da eine vernünftig eingestellte Sensorschaltung einfach genial.

Außerdem passt sich das Auge an schlechtes Licht an, ich merk meistens viel zu spät, dass es dunkel wird, z.B. immer beim Fotografieren, wenn die Belichtungsautomatik den Blitz zuschalten will, und ich das erstmal kaum für möglich halte. Ein Blick auf die von der Automatik ermittelten Blenden-Zeit-Kombination bei deaktiviertem Blitz ist dann sehr ernüchternd. Weil ich und viele andere eben nicht immer bemerken, dass es zu dunkel ist, halte ich die Sensorautomatik für einen echten Segen.
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#470886 - 09/30/08 10:10 PM Re: Sensibler Sensor an der neuen SON edelux [Re: tkikero]
Max.FS
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Naja, Tunneleinfahrten sehe ich doch vorher. Als ob ich in dem Moment nicht zum Schalter greifen könnte... Und wenn mehrere Tunnel kommen, lasse ich es eben einfach an.

Aber gut, jedem so wie ihm es lieber ist. Finde das ganz halt ein wenig... "affig". schmunzel

Max
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#470912 - 10/01/08 06:54 AM Re: Sensibler Sensor an der neuen SON edelux [Re: Max.FS]
HelgeWI
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Ich denke, man kann das wirklich nach der Frage nach dem "added value" einordnen.
Der Sensor ist eigentlich ein echter "added value".
Seine Implementierung kostet Geld, man erhält eine zusätzliche Funktionalität und die sollte dann auch den üblichen Bedürfnissen angemessen sein. Letztlich stecken die Kosten im von mir bezahlten Preis.
Daher würde ich das Verhalten des Edelux, so wie es den Beschreibungen nach zu sein scheint, als unzureichend erachten (selber testen kann ich es leider noch nicht traurig )
Wenn der Sensor schon bei geringen Verschattungen ohne starke Bewölkung und ohne Tunnel etc. das Licht einschaltet, brauche ich keinen Sensor mehr, dann kann ich gleich dauerhaft einschalten.
Der Sensor sollte m.E. durchaus schon das Licht einschalten, wenn der Scheinwerfer des Rades die Aufmerksamkeit der anderen Verkehrsteilnehmer verbessert, aber eben erst dann.
Am hellichten Tag werden andere kaum wahrnehmen, das da ein Lichtlein brennt zwinker

Die Diskussion um das nicht abschaltbare Standlicht (sei es nun Scheinwerfer oder Rücklicht) halte ich eher für Gejammer auf hohem Niveau.
Wenn es abschaltbar ist, schön für die paar Wildcamper und Bewohner von Orten, deren Einwohner durch Standlicht magisch angezogen werden. Ansonsten stellt die Abschaltbarkeit für mich eben keinen "added value" dar. Die paar, die sie brauchen, finden bestimmt dafür Lösungen, oder warten auf den Cyo (sich dann darüber zu beklagen, daß der Hersteller einem nicht den Hintern pudert und das aktuelle Modell umbaut ist wohl völlig daneben).

Der Rest ist mit einem sehr hochwertigen Produkt einfach zufrieden, sei es der IQ Fly oder der Edelux (Sensor mal ausgenommen).

Gruß

Helge

Edited by HelgeWI (10/01/08 06:56 AM)
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#470916 - 10/01/08 07:04 AM Re: Sensibler Sensor an der neuen SON edelux [Re: HelgeWI]
otti
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Wo Du den IQ-Fly ansprichst. Ich habe vor ein paar Tagen einen erworben und bereits ausgiebig gefahren. Mir ist aufgefallen, dass auch hier der Sensor sehr früh einschaltet, ähnlich wie oben für den Edelux beschrieben. Kann es sein, dass die Empfindlichekit des Sensors auch hier geändert worden ist?

Mich stört dieses frühe Einschalten übrigens überhaupt nicht. Ganz im Gegenteil, so werde ich bei bewölktem Himmel auch am Tag eher wahrgenommen. Ich mag einfach auch solche Dinge, um die man sich nicht mehr kümmern muss. Die Lichtanlage ist für mich bis auf weiteres einfach nur da und funktioniert, dank LED und Son wohl lange und ohne ständige Beschäftigung damit. So gefällt es mir. Die Sensorstellung bleibt an.
Viele Grüße
Ulli
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#470919 - 10/01/08 07:12 AM Re: Sensibler Sensor an der neuen SON edelux [Re: Max.FS]
tkikero
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In Antwort auf: Max.FS
Naja, Tunneleinfahrten sehe ich doch vorher. Als ob ich in dem Moment nicht zum Schalter greifen könnte... Und wenn mehrere Tunnel kommen, lasse ich es eben einfach an.

Aber gut, jedem so wie ihm es lieber ist. Finde das ganz halt ein wenig... "affig". schmunzel

Max


Für affig hielt ich das auch, bis ich den 1. Scheinwerfer mit Sensorschaltung hatte. Klar sehe ich die Tunneleinfahrten ... aber dann jedesmal (vielleicht noch mit Handschuhen) an den Scheinwerfer ran zu müssen, finde ich nervig (und für einen ganz kurzen Moment ist man abgelenkt, das kann aber schon für einen Crash reichen).

Ein wenig hängt der Sinn einer Sensorschaltung davon ab, wo der Scheinwerfer montiert ist und wie die Schalter ausgeführt sind. Wenn der Schalter in Lenkernähe oder am Lenker selbst ist, und vielleicht noch gut bedienbar, evtl. sogar mit Handschuhen, dann könnte ich auf die Sensorschaltung verzichten. Wenn aber der Scheinwerfer an der Gabelbrücke montiert ist und ich erst meine Hand an den Bremsleitungen und Schaltzügen vorbei an den Schalter bringen muss, dann muss ich vor dem Tunnel sogar kurz anhalten, um den Schalter zu betätigen. Das ist dann erst recht affig ... also bleibt dann aus Bequemlichkeit das Licht aus.

Wichtig ist natürlich, dass die Sensorschaltung angemessen kalibriert ist, da schließe ich mich meinen unmittelbaren Vorrednern an. Bei diversen Bumm-Schweinwerfern habe diesbezüglich noch keine Enttäuschung erleben müssen.
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#470922 - 10/01/08 07:15 AM Re: Sensibler Sensor an der neuen SON edelux [Re: HelgeWI]
haegar
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In Antwort auf: HelgeWI
Am hellichten Tag werden andere kaum wahrnehmen, das da ein Lichtlein brennt zwinker

Habe selber den IQ Fly und ich wuerde es nicht "Lichtlein" nennen träller

Alleine durch das sehr kalte Licht (baeh - mag ich eigentlich nicht!), faellt er auch am Tag auf. Mir selber sind mehrfach Radfahrer sehr deutlich aufgefallen, die auch am Tag mit einem IQ Fly (oder so) unterwegs waren. Gerade bei hell dunkel Wechsel (Baeume) oder dem Hamburger Wetter mit den fliegenden Wolken faellt es IMHO auf.

Damit will ich nicht sagen, dass das notwendig, wuenschenswert waere oder nicht, sondern nur, dass es auffaellt - bevor jetzt die naechsten Diskussionen losbrechen.
ciao Thorsten.
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