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#470673 - 09/29/08 08:34 PM Re: Sensibler Sensor an der neuen SON edelux [Re: Gundalf]
Leander
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In Antwort auf: Gundalf
Hallo Leander,

Ich werde beim nächsten Besuch beim FdgM mal ein wenig moppern ;-)



Hallo Gundalf,

zunächst mal - Du sprichst mir aus der Seele! Und dann noch eine Frage. Was ist denn "moppern"?

Gruß
Leander
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#470695 - 09/29/08 10:23 PM Re: Sensibler Sensor an der neuen SON edelux [Re: Leander]
Gundalf
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"moppern" meint "schimpfen", "sich aufregen".

Und genau das habe ich heute gemacht. Ergebnis: Ich bin der erste, der sich über einen zu empfindlichen Sensor hier in Köln ärgert. Wesentlich mehr als 10 oder 20 Stück sind aber auch noch nicht über den Tisch gegangen. Ich könnte meinen auch zurückgeben, und mir wieder die alte Halogenfunzel dranbasteln, aber willichdaswirklich? Wenn ich ihn zurückgäbe, dann würde er mit Sicherheit an einem anderen Fahrrad umhergefahren werden. Nachfrage ist ja genug da.

Gruss,

Gundalf
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#470696 - 09/29/08 10:43 PM Re: Sensibler Sensor an der neuen SON edelux [Re: Gundalf]
wüstenfuchs
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Hi,

haste dir mal den Supernova E3 (hat wohl jetzt ganz aktuell die Zulassung bekommen) oder den neuen Cyo-IQ (schrecklicher Name) als Alternative überlegt ?

beste Grüße,

der flo
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#470697 - 09/29/08 10:45 PM Re: Sensibler Sensor an der neuen SON edelux [Re: Gundalf]
Falk
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Ist der Sensor wirklich ein Problem? So wie ich das bisher verstanden habe, ist doch dieser Helligkeitssensor nur in der Schaltermittelstellung aktiv, die Endstellungen sind »aus« und »ein«. Oder ist das ein Irrtum?

Falk, SchwLAbt
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Off-topic #470715 - 09/30/08 06:30 AM Re: Sensibler Sensor an der neuen SON edelux [Re: GeorgR]
HeinzH.
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In Antwort auf: GeorgR
Für mich ist es ein deutlicher Sicherheitsgewinn, immer mit Licht zu fahren, daher habe ich den Edelux auch nur mit Sensor, weil es ihn nicht ohne gibt. Von mir aus bräuchte der nicht mal einen Schalter grins Daher: offtopic.
Georg.


Moin Georg,
ich meine auch, daß die Schalterstellung "Aus/off" aus diesem Grund entbehrlich wird. Bereits jetzt gibt es einen LED-Scheinwerfer, der nur noch die Schalterstellung "Auto " und "On" aufweist. Es ist der inzwischen veraltete, eher mittelmäßige Basta Pilot Day&Night, der insbesondere für Kinder- und Jugendräder beworben wird.
Statt des dann überflüssigen "Aus"-Schalters wäre dann, so deute ich die Threadbeiträge hier, eher ein verdeckter Drehknopf zur individuellen Kalibrierung der "Automatik" sinnig...
Gruß aus Münster,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Edited by HeinzH. (09/30/08 06:32 AM)
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#470754 - 09/30/08 10:35 AM Re: Sensibler Sensor an der neuen SON edelux [Re: HeinzH.]
Gundalf
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In Antwort auf: HeinzH.

Statt des dann überflüssigen "Aus"-Schalters wäre dann, so deute ich die Threadbeiträge hier, eher ein verdeckter Drehknopf zur individuellen Kalibrierung der "Automatik" sinnig...


Sehr guter Vorschlag, Heinz. Der besonders Sicherheitsliebende kann dann immer noch auf immer-Ein kalibrieren. Wenn der Kalibrierungsspielraum breit genug ist, ginge vielleicht auch ein "Aus".(Der Wunsch nach sofort-Aus kam übrigens aus der Wildcamper-Ecke. Die möchten den Weg finden, dann aber nicht mehr gefunden werden. Der Wunsch ist wegen des rückwärtigen Standlichts wohl sinnvoll nicht zu erfüllen: selbst wenn's vorne aus wäre, leuchtete's hinten wegen des unabhängigen Goldcaps weiter.)

Vielleicht liest ja jemand aus Tübingen mit,

Gundalf
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#470758 - 09/30/08 10:43 AM Re: Sensibler Sensor an der neuen SON edelux [Re: ]
Gundalf
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Den cyo-IQ gab's noch nicht als ich den Edelux bestellte. Scheint aber gerade wegen des ähnlichen Formfaktors durchaus eine Alternative zu sein.

Danke für den Tipp,

Gundalf
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#470761 - 09/30/08 10:59 AM Re: Sensibler Sensor an der neuen SON edelux [Re: Falk]
Gundalf
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In Antwort auf: falk
Ist der Sensor wirklich ein Problem? So wie ich das bisher verstanden habe, ist doch dieser Helligkeitssensor nur in der Schaltermittelstellung aktiv, die Endstellungen sind »aus« und »ein«. Oder ist das ein Irrtum?


Der Sensor an sich ist kein Problem. Nur so wie er eingestellt ist, ist er schlicht und ergreifend überflüssig, weil nur bei direkter sommerlichen Sonneneinstrahlung das Licht ausbleibt. Konsequenz: Die einen fahren mit dauer-Ein, die anderen schalten händisch Ein und Aus.

Gruss,

Gundalf
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Off-topic #470773 - 09/30/08 01:07 PM Re: Sensibler Sensor an der neuen SON edelux [Re: Gundalf]
JaH
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In Antwort auf: Gundalf
Die möchten den Weg finden, dann aber nicht mehr gefunden werden. Der Wunsch ist wegen des rückwärtigen Standlichts wohl sinnvoll nicht zu erfüllen: selbst wenn's vorne aus wäre, leuchtete's hinten wegen des unabhängigen Goldcaps weiter.)


Na ja, sinnvoll ist, wenn man weiterdenkt und nicht bloß nach einem passenden Argument sucht, um seine Meinung bestätigt zu finden.

Die Lösung lautet Batterierücklicht. Seit ich hinten sowas habe, leuchtet es nur dann und nur solange, wie ich es möchte.
Und es kann nicht mehr durchbrutzeln, wie ich das wiederholt hatte, weil diese Fa. B&M den Überspannungsschutz nicht auch passend für SON ausgelegt hatte.

By the way, Sonderanfertigung E delux von wegen Standlicht-Abschaltmöglichkeit, ist bei Schmidt nicht möglich, so die inzwischen eingetrudelte Antwort von ihnen.
Interessant in dem Zusammenhang auch der Satz, dass sie alle Funktionen von B&M weder übernehmen können, noch wollen.

Sehr schade. Meine Vermutung, B&M läßt sich die Butter nicht zu nachhaltig vom Brot nehmen. Schließlich müssen sie Schmidt ja nicht unbedingt mit ihrer Elektronik beliefern. Ich vermute also ein entsprechend ausgenutztes Abhängigkeitsverhältnis.
Sehr, sehr schade.
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#470794 - 09/30/08 02:08 PM Re: Sensibler Sensor an der neuen SON edelux [Re: Gundalf]
PeLu
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In Antwort auf: Gundalf
In Antwort auf: HeinzH.
Der Wunsch ist wegen des rückwärtigen Standlichts wohl sinnvoll nicht zu erfüllen: selbst wenn's vorne aus wäre, leuchtete's hinten wegen des unabhängigen Goldcaps weiter.)
Bei Supernova wird das Rücklicht vom selben Kondensator gespeist, dort ginge es (dafür kann man dort das Standlicht nicht abdrehn). Schmidt baut das nicht, weil das keine Genehmigung erhielte (ich hab genau das schon einmal angefragt).

[zitat]Vielleicht liest ja jemand aus Tübingen mit
Dem Herrn der Fa. Schmidt hier wurde das gründlich vergällt.
Gruß aus Linz/Donau, PeLu
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#470812 - 09/30/08 04:33 PM Re: Sensibler Sensor an der neuen SON edelux [Re: Gundalf]
Max.FS
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Ich verstehe diese ganze Sensor-Diskussion einfach nicht. Was ist denn bitte so schwer den Scheinwerfer einfach einzuschalten wenns dunkel wird und wieder auszuschalten wenn man kein Licht braucht?? Und das heißt doch nicht, dass ich ständig ein und aus schalte... So viele Tunnel hat meist auch nicht auf dem Weg, dass es mit dem Bewegen des Schalters zu anstrengend wäre und die Nacht bricht auch nicht alle 10 Minuten an.
Und wie von Falk u.a. richtig erkannt, befindet sich die Sensor-Stellung des Schalters in der Mitte. D.h. man kann den Sensor super einfach übergehen und ohne Feinfeeling (wie z.B. beim IQ Fly) ein- und ausschalten. Beim IQ Fly ist das eben sehr ungünstig und unlogisch gelöst, dass man die genau die Mitte treffen muss, damit der Scheinwerfer an ist bzw. dass die Sensor-Stellung dort außen ist. Die Schalteranordnung des Schmidt ist in meinen Augen ein riesiger Vorteil des Edelux.

Max
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Off-topic #470823 - 09/30/08 05:23 PM Re: Sensibler Sensor an der neuen SON edelux [Re: JaH]
Gundalf
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In Antwort auf: Kogaradler

Die Lösung lautet Batterierücklicht. Seit ich hinten sowas habe, leuchtet es nur dann und nur solange, wie ich es möchte.
Und es kann nicht mehr durchbrutzeln, wie ich das wiederholt hatte, weil diese Fa. B&M den Überspannungsschutz nicht auch passend für SON ausgelegt hatte.

Ist das mit der Überspannung und dem Schutz davor in Zeiten elektronisch geregelter Diodenbeleuchtung denn immer noch ein Thema? Ich meine, sind Dir schon viele LEDs durchgebrutzelt und dann die jeweilig andere direkt hinterher?

Den Dingen immer bis auf den Grund gehen wollend,

Gundalf
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Off-topic #470828 - 09/30/08 05:34 PM Re: Sensibler Sensor an der neuen SON edelux [Re: Gundalf]
JaH
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In Antwort auf: Gundalf

Ist das mit der Überspannung und dem Schutz davor in Zeiten elektronisch geregelter Diodenbeleuchtung denn immer noch ein Thema? Ich meine, sind Dir schon viele LEDs durchgebrutzelt und dann die jeweilig andere direkt hinterher?


Ein Rücklicht das brav hinter dem SL geschaltet ist, erleidet für gewöhnlich keinen Schaden. Abe wehe es kommt zu einem Kabeldefekt, Wackelkontakt, bzw. eben Totalausfall des SL und das Diodenrücklicht muss den gesamten Stromfluß vom SON aufnehmen.
Inzwischen ist das wohl kein großes Problem mehr, gehe ich mal von aus. Aber als mir zwei D-Toplight, so wie es sie auch heute noch gibt, durchbrannten, das eine eben wegen einem Wackelkontakt beim SL, das Zweite direkt als ich die richtige Polung überprüfen wollte und ohne SL sehr kurz und wenig am VR drehte.
Damals waren die Teile nur für Shimano Nabendynamos geeignet, der SON war damals der Einzige der jene Spannungsspitzen hatte, mit denen diese Bumms finale Probleme hatten.

Im Sinne der Betriebssicherheit, sei es nun eben wegen der Gefahr des finalen Erlöschens, sei es wegen der latenten Risiken der langen Kabelei, sei es weil ich die vollen 3 Watt lieber vorne auf der Straße haben wollte (und entsprechende Birne einbaute), bin ich daher konsequent hinten auf gespeicherte Energie umgestiegen. Und bereue das nicht. Es kann nicht mehr kaputtgehen und wird auf die Weise tatsächlich die maximal machbare Lebensdauer erreichen, bei erfreulich wenig Risiko und somit maximierter rückwärtiger Leuchtabsicherung. Diese Betriebssicherheit habe ich aber eben auch erst herstellen müssen, indem ich durch dann erneute schlechte Erfahrungen, herausfand was die Kinderkrankheiten, also konstruktiven Mängel des Bumm DToplight Multi sind, wenn man eben Mignon-Zellen verwendet.

Fällt mir eben ein, ich habe die Option Dynamostrom anzuschließen immer offengehalten. Derzeit ging das aber nicht, weil der Kabelschuh vorne am E6 kürzlich vom Kabel abgebrochen ist (bzw. umgekehrt). Tjaja.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
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Off-topic #470830 - 09/30/08 05:45 PM Re: Sensibler Sensor an der neuen SON edelux [Re: JaH]
HelgeWI
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In Antwort auf: Kogaradler
In Antwort auf: Gundalf
Die möchten den Weg finden, dann aber nicht mehr gefunden werden. Der Wunsch ist wegen des rückwärtigen Standlichts wohl sinnvoll nicht zu erfüllen: selbst wenn's vorne aus wäre, leuchtete's hinten wegen des unabhängigen Goldcaps weiter.)


Na ja, sinnvoll ist, wenn man weiterdenkt und nicht bloß nach einem passenden Argument sucht, um seine Meinung bestätigt zu finden.

...

Den arroganten Satz kann man, glaube ich, gerade wieder zurückgeben.
Wer heute noch ein Batterierücklicht fährt wird sicher auch einen Weg finden, seinen Edelux so umzubauen, daß er damit endlich auch wildcampen kann lach lach (bei mir brutzelt da übrigens nichts durch, keine Ahnung, was Du an deinem Rad so treibst?)
Sollte bei der Fähigkeit zum "Weiterdenken" kein Problem sein grins

Es zwingt Dich ja keiner, den Edelux zu kaufen.

Gruß

Helge
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Off-topic #470832 - 09/30/08 05:54 PM Re: Sensibler Sensor an der neuen SON edelux [Re: JaH]
f.hien
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[zitat=KogaradlerDie Lösung lautet Batterierücklicht. [/zitat]

Die schlechteste Lösung von allen (ausser gar kein Licht).

Mir ist in all den Jahren als Radfahrer (regelmässig auch bei Dunkelheit) noch nie ein Rücklicht durchgebrannt.
Das Risiko ist vernachlässigbar.

Gruß
Frank
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Off-topic #470834 - 09/30/08 06:05 PM Re: Sensibler Sensor an der neuen SON edelux [Re: f.hien]
wüstenfuchs
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Zusätlich sind Batterierücklichter nicht STVZO Konform. Ergo bewegt man sich im NICHT rechtssicheren Raum. Sollte es sich allerdings um ein Reiserad handeln, welches man so gut wie nur im Ausland verwendet, sieht die Sache eher wieder anders aus, da man sich ja nicht an die jeweils im Lande geltenden Normen richten kann - zumindest bei vertretbaren Aufwand.

P.S. Den Satz mit dem weiterdenken fand ich auch nicht so toll - kann man sich doch eigentlich sparen oder, Kogardler ?

Edited by wüstenfuchs (09/30/08 06:05 PM)
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Off-topic #470835 - 09/30/08 06:09 PM Re: Sensibler Sensor an der neuen SON edelux [Re: f.hien]
JaH
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Du, Helge aber auch, also Ihr habt nicht wirklich mitgelesen, kann das sein?

In Antwort auf: f.hien
Das Risiko ist vernachlässigbar.


Das ist eines Jeden Radfahrers seine eigene Aufgabe. Und damit gibt es nicht "den" Goldenen Weg, außer man beschränkt es allein auf eben die eigene und nur die eigene Risikobewertung.
Ich halte es so, dass ich dem Risiko in Sachen Beleuchtung sowenig Chancen gebe wie möglich. Fertig. Und seit ich meine Beleuchtung so fahre, hatte ich niemals mehr Probleme damit. Irgendwas scheine ich also richtig gemacht zu haben. lach
(Und wenn mir dann wirklich mal Unterwegs ne Birne durchbrennt, hab ich immer eine 3W und eine 2,4W mit dabei.)

Hatte ich die Sache nicht schonmal für EOT erklärt? Hiermit nun endgültig. Hugh!

PS: Wüstenfuchs, ich habe die eine Arroganz mit einer angemessenen anderen beantwortet. Nicht mehr und nicht weniger. Gerade lief im Radio "We didn´t start the fire", so´n Zufall.

Wegen der STVO Sache habe ich ja die Leitung immer halb angeschlossen, damit, sollte mir mal eine dumm kommen wollen, ich den STVO konformen Risikozustand kurzzeitig wieder herstellen kann.
Ich sehe die Vorgabe der STVO v.a. so - ich habe ein ordentlich funktionierendes Rücklicht am Rad zu haben. Dem genüge ich, allein aus höchst eigenem Interesse, ich will auf der Straße gesehen werden, immer. Die Batterievariante des DToplight Multi ermöglicht mir das. Alles was ich tun muss ist regelmäßig neue Akkus reinzusetzen, wenn der Saft ausgeht. Was ich bei jedem An- und Ausschalten sehe, dank der Kontrolleuchte.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.

Edited by Kogaradler (09/30/08 06:14 PM)
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#470836 - 09/30/08 06:14 PM Re: Sensibler Sensor an der neuen SON edelux [Re: Max.FS]
Gundalf
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In Antwort auf: Max.FS
Ich verstehe diese ganze Sensor-Diskussion einfach nicht. Was ist denn bitte so schwer den Scheinwerfer einfach einzuschalten wenns dunkel wird und wieder auszuschalten wenn man kein Licht braucht??


Es ist Besitzstandsdenken. Das erwischt auch diejenigen, die sich immer davor gefeiht sahen, wie ich gerade feststellen muß. Ich hatte mal eine unkomplizierte, zuverlässige und vollautomatische Beleuchtungseinrichtung, die ich heller haben wollte. Das ist sie nun, aber leider muß ich festestellen, daß ich dafür die Bedienungsfreiheit einbüßen muß. Und das will ich eigentlich nicht.

Nun ja, wo meine Nase sitzt und wie ich sie erreichen kann, weiß ich jetzt wieder.

Gundalf
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Off-topic #470845 - 09/30/08 06:36 PM Re: Sensibler Sensor an der neuen SON edelux [Re: JaH]
f.hien
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Naja, lesen kann ich schon, das brauchst du nicht anzuzweifeln.
Du kannst natürlich als Beleuchtung nehmen was du wllst, nur ist es unlogisch:
Vorne gute Dynamo-.Beleuchtung und hinten eine Batterieleuchte.
Das ist widersinnig.Auch wenn du andere Erfahrungen hast: Ansonsten hat wohl so gut wie niemend Probleme mit durchgängiger Dynamobeleuchtung,nur richtig angeschlossen muss sie natürlich sein:
Aussenverlegte, doppeladrige Kabel , korrekt befestigt, richtig gecrimpte Kabelschuhe mit Schrumpfschlauch und es gibt keine Störungen an der Lichtanlage. Ich sehe da kein Argument mehr für eine Batterierückleuchte.
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Off-topic #470850 - 09/30/08 06:51 PM Re: Sensibler Sensor an der neuen SON edelux [Re: f.hien]
HyS
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In Antwort auf: f.hien
Ansonsten hat wohl so gut wie niemend Probleme mit durchgängiger Dynamobeleuchtung,nur richtig angeschlossen muss sie natürlich sein:
Aussenverlegte, doppeladrige Kabel , korrekt befestigt, richtig gecrimpte Kabelschuhe mit Schrumpfschlauch und es gibt keine Störungen an der Lichtanlage. Ich sehe da kein Argument mehr für eine Batterierückleuchte.

Mir ist auch mal ein Rücklicht durchgebrannt, ging folgendermaßen:
Bin bei Dämmerung im Wald gefahren, der Sensor schaltet das Licht mal ein mal aus, so fällt mir nicht auf, als die Birne plötzlich durchbrennt und nur noch das Rücklicht leuchtet, bis es kaputt ist. Als es immer dunkler wird und das Licht vorne nicht angeht habe ich nachgeforscht, aber da war es schon zu spät.
Bei den Diodenlichtern heute fällt aber auch das weg und ich bin bei durchgängiger Dynamobeleuchtung geblieben.
*****************
Freundliche Grüße
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#470875 - 09/30/08 09:30 PM Re: Sensibler Sensor an der neuen SON edelux [Re: Max.FS]
tkikero
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In Antwort auf: Max.FS
Ich verstehe diese ganze Sensor-Diskussion einfach nicht. Was ist denn bitte so schwer den Scheinwerfer einfach einzuschalten wenns dunkel wird und wieder auszuschalten wenn man kein Licht braucht?? ...


Und wenn's mal doch mehrere Tunnel auf dem Weg sind? Gerade die Tunnelein- und ausfahrt ist ein schlechter Moment, an seinem Scheinwerferschalter rumzufummeln. Es gibt auch recht dunkle Waldpassagen, Hohlwege usw. Ich finde da eine vernünftig eingestellte Sensorschaltung einfach genial.

Außerdem passt sich das Auge an schlechtes Licht an, ich merk meistens viel zu spät, dass es dunkel wird, z.B. immer beim Fotografieren, wenn die Belichtungsautomatik den Blitz zuschalten will, und ich das erstmal kaum für möglich halte. Ein Blick auf die von der Automatik ermittelten Blenden-Zeit-Kombination bei deaktiviertem Blitz ist dann sehr ernüchternd. Weil ich und viele andere eben nicht immer bemerken, dass es zu dunkel ist, halte ich die Sensorautomatik für einen echten Segen.
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#470886 - 09/30/08 10:10 PM Re: Sensibler Sensor an der neuen SON edelux [Re: tkikero]
Max.FS
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Naja, Tunneleinfahrten sehe ich doch vorher. Als ob ich in dem Moment nicht zum Schalter greifen könnte... Und wenn mehrere Tunnel kommen, lasse ich es eben einfach an.

Aber gut, jedem so wie ihm es lieber ist. Finde das ganz halt ein wenig... "affig". schmunzel

Max
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#470912 - 10/01/08 06:54 AM Re: Sensibler Sensor an der neuen SON edelux [Re: Max.FS]
HelgeWI
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Ich denke, man kann das wirklich nach der Frage nach dem "added value" einordnen.
Der Sensor ist eigentlich ein echter "added value".
Seine Implementierung kostet Geld, man erhält eine zusätzliche Funktionalität und die sollte dann auch den üblichen Bedürfnissen angemessen sein. Letztlich stecken die Kosten im von mir bezahlten Preis.
Daher würde ich das Verhalten des Edelux, so wie es den Beschreibungen nach zu sein scheint, als unzureichend erachten (selber testen kann ich es leider noch nicht traurig )
Wenn der Sensor schon bei geringen Verschattungen ohne starke Bewölkung und ohne Tunnel etc. das Licht einschaltet, brauche ich keinen Sensor mehr, dann kann ich gleich dauerhaft einschalten.
Der Sensor sollte m.E. durchaus schon das Licht einschalten, wenn der Scheinwerfer des Rades die Aufmerksamkeit der anderen Verkehrsteilnehmer verbessert, aber eben erst dann.
Am hellichten Tag werden andere kaum wahrnehmen, das da ein Lichtlein brennt zwinker

Die Diskussion um das nicht abschaltbare Standlicht (sei es nun Scheinwerfer oder Rücklicht) halte ich eher für Gejammer auf hohem Niveau.
Wenn es abschaltbar ist, schön für die paar Wildcamper und Bewohner von Orten, deren Einwohner durch Standlicht magisch angezogen werden. Ansonsten stellt die Abschaltbarkeit für mich eben keinen "added value" dar. Die paar, die sie brauchen, finden bestimmt dafür Lösungen, oder warten auf den Cyo (sich dann darüber zu beklagen, daß der Hersteller einem nicht den Hintern pudert und das aktuelle Modell umbaut ist wohl völlig daneben).

Der Rest ist mit einem sehr hochwertigen Produkt einfach zufrieden, sei es der IQ Fly oder der Edelux (Sensor mal ausgenommen).

Gruß

Helge

Edited by HelgeWI (10/01/08 06:56 AM)
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#470916 - 10/01/08 07:04 AM Re: Sensibler Sensor an der neuen SON edelux [Re: HelgeWI]
otti
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Wo Du den IQ-Fly ansprichst. Ich habe vor ein paar Tagen einen erworben und bereits ausgiebig gefahren. Mir ist aufgefallen, dass auch hier der Sensor sehr früh einschaltet, ähnlich wie oben für den Edelux beschrieben. Kann es sein, dass die Empfindlichekit des Sensors auch hier geändert worden ist?

Mich stört dieses frühe Einschalten übrigens überhaupt nicht. Ganz im Gegenteil, so werde ich bei bewölktem Himmel auch am Tag eher wahrgenommen. Ich mag einfach auch solche Dinge, um die man sich nicht mehr kümmern muss. Die Lichtanlage ist für mich bis auf weiteres einfach nur da und funktioniert, dank LED und Son wohl lange und ohne ständige Beschäftigung damit. So gefällt es mir. Die Sensorstellung bleibt an.
Viele Grüße
Ulli
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#470919 - 10/01/08 07:12 AM Re: Sensibler Sensor an der neuen SON edelux [Re: Max.FS]
tkikero
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In Antwort auf: Max.FS
Naja, Tunneleinfahrten sehe ich doch vorher. Als ob ich in dem Moment nicht zum Schalter greifen könnte... Und wenn mehrere Tunnel kommen, lasse ich es eben einfach an.

Aber gut, jedem so wie ihm es lieber ist. Finde das ganz halt ein wenig... "affig". schmunzel

Max


Für affig hielt ich das auch, bis ich den 1. Scheinwerfer mit Sensorschaltung hatte. Klar sehe ich die Tunneleinfahrten ... aber dann jedesmal (vielleicht noch mit Handschuhen) an den Scheinwerfer ran zu müssen, finde ich nervig (und für einen ganz kurzen Moment ist man abgelenkt, das kann aber schon für einen Crash reichen).

Ein wenig hängt der Sinn einer Sensorschaltung davon ab, wo der Scheinwerfer montiert ist und wie die Schalter ausgeführt sind. Wenn der Schalter in Lenkernähe oder am Lenker selbst ist, und vielleicht noch gut bedienbar, evtl. sogar mit Handschuhen, dann könnte ich auf die Sensorschaltung verzichten. Wenn aber der Scheinwerfer an der Gabelbrücke montiert ist und ich erst meine Hand an den Bremsleitungen und Schaltzügen vorbei an den Schalter bringen muss, dann muss ich vor dem Tunnel sogar kurz anhalten, um den Schalter zu betätigen. Das ist dann erst recht affig ... also bleibt dann aus Bequemlichkeit das Licht aus.

Wichtig ist natürlich, dass die Sensorschaltung angemessen kalibriert ist, da schließe ich mich meinen unmittelbaren Vorrednern an. Bei diversen Bumm-Schweinwerfern habe diesbezüglich noch keine Enttäuschung erleben müssen.
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#470922 - 10/01/08 07:15 AM Re: Sensibler Sensor an der neuen SON edelux [Re: HelgeWI]
haegar
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In Antwort auf: HelgeWI
Am hellichten Tag werden andere kaum wahrnehmen, das da ein Lichtlein brennt zwinker

Habe selber den IQ Fly und ich wuerde es nicht "Lichtlein" nennen träller

Alleine durch das sehr kalte Licht (baeh - mag ich eigentlich nicht!), faellt er auch am Tag auf. Mir selber sind mehrfach Radfahrer sehr deutlich aufgefallen, die auch am Tag mit einem IQ Fly (oder so) unterwegs waren. Gerade bei hell dunkel Wechsel (Baeume) oder dem Hamburger Wetter mit den fliegenden Wolken faellt es IMHO auf.

Damit will ich nicht sagen, dass das notwendig, wuenschenswert waere oder nicht, sondern nur, dass es auffaellt - bevor jetzt die naechsten Diskussionen losbrechen.
ciao Thorsten.
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